Webcams

Ich war schon früh fasziniert davon, dass man mittels Livecams ferne Welten genau so betrachten konnte, wie sich sich in genau jenem Moment präsentierten. Anfang der 2000er-Jahre begann ich, zu Hause und bei Verwandten Webcams aufzustellen. Heute betreibe ich das auch gewerbsmässig. Hier eine Auswahl meiner wichtigsten Cams.

Die Berner Storchenkamera

Auf dem Berner NPZ-Areal im Breitenrain nisten seit einigen Jahren Störche. Ich wurde angefragt, eine über das Mobilnetz angeschlossene Webcam einzurichten. Diese Livecam erfreut sich seither grösster Beliebtheit in der Region Bern. Link zur Website

Die Berner Saatkrähen

Im Frühling 2020 beobachtet das Projekt “Corvo” eines meiner Kunden ein Saatkrähenpaar. Ich habe die Webcam dafür konfiguriert und vorbereitet; ein Baumkletterer montierte sie rund 12m über dem Boden. Link zur Website / Livestream

Webcam Bern

Die Aussicht von zu Hause.

Webcam Bern

Webcam Sedrun

Aussicht von meinem Sedruner Elternhaus nach Westen. In Sedrun haben wir für das Projekt sedruncam.ch weitere Webcams installiert.

Webcam Sedrun

Webcam Südfrankreich

Aussicht aus dem Cuinier in Seillans (Var) über das Pays de Fayence mit Sicht bis zum Meer.

Webcam Seillans (Var)