Valtgeva früher (1961-1985)
|
|
|
271 x angesehenBattesta Soliva (geb. 1934, gest. in den 90er-Jahren, auch "Testi" oder "Testa" genannt) von der heute noch existierenden Pension (Hotel) Soliva an der Oberalpstrasse war ein überzeugter Verfechter des Tourismus in Sedrun und stiess viele Projekte an, so auch den ersten Bügellift in Valtgeva. Das erste Papier vom 8.8.1961 - ein Kostenvoranschlag - zeigt, dass Soliva offenbar schon viele Abklärungen getroffen hatte (alle folgenden Dokumente aus dem Archiv der Bergbahnen Sedrun, Danke an Gion Petschen).
|
|
155 x angesehenVertrag zwischen Testa Soliva und der Garaventa AG in Goldau über die Erstellung des Skiliftes Valtgeva, 13.11.1961. - Man beachte in allen Galerien: Die Bilder lassen sich zur maximalen Vergrösserung zweimal anklicken!
|
|
138 x angesehenAls Länge wurden hier im Vergleich zu Solivas erstem Papier 654m statt 756m genannt, die Gehänge werden als solche bezeichnet (Soliva nannte sie "Zugapparate"). Als Lifttyp wird "Doppelmayr Type A" genannt, die Förderleistung soll 576 Pers/h betragen, bei 2.5m/sec Geschwindigkeit.
|
|
166 x angesehenAls Gehängetyp wird hier "1/7,5/17/li" genannt, wobei "li" wohl bedeutet, dass die SkifahrerInnen links hoch fahren. Man beachte: "Ohne Anfahrdämpfung"... :) und "Gestänge mit Bronzelager", "Schleppbügel aus Qualitätseschenholz". Bei den "Inbusschlüsseln" bemerkte Soliva von Hand "fehlen". Interessant: "20 Taluritnippel für Schleppseilchen". Es handelte sich wohl um diese Gehänge.
|
|
|
|
112 x angesehenErste Seite der tech. Beschreibung des Skiliftes, datiert "Goldau, 23. November 1961". Der erste Abschnitt ist herrlich - unbedingt lesen! Auszug: "...sind Schleppgehänge angehängt, an welchem je 2 Skifahrer, auf ihren Skiern stehend, an einem T-förmigen Holzbügel bergwärts gezogen werden." Was wohl "UNP 14" bei den Stützen genau bedeutet?
|
|
92 x angesehenHier ist nun plötzlich vom Gehängetyp "1/6/17/li" die Rede. Alles deutet darauf hin, dass diese Gehänge ab 1967 am Skilift Surrein zum Einsatz kamen und dort bis ca. 1981 im Einsatz waren - das Gehänge, das ich 1984 ergatterte, ist also wohl ein Doppelmayr. Die Beschreibung stimmt jedenfalls.
|
|
203 x angesehenZeichnung der Bergstation (mit Spannstation)
|
|
109 x angesehenDoppelmayr-Zeichnung vom 20.12.1961: "Konrad Doppelmayr & Sohn", Zeichner "Senn", Zeichnung Nr. S-10177/50
|
|
127 x angesehenDoppelmayr-Zeichnung der Stützenfundamete, 9.8.1961, "Skilift Sedrun Schweiz Type-A", Zeichnung Nr. S-10176/IIF
|
|
128 x angesehenDoppelmayr-Zeichnung "Torbogenstütze Nr. 1", 1961, "Skilift Sedrun Schweiz Seilhöhe 7.0m", Zeichnung Nr. S-10176/I. Der rätoromanische Handzettel sagt aus, dass die übrigen Stützenpläne zusammen mit den Bauverträgen im Grundbuchverzeichnis liegen.
|
|
103 x angesehenDie obigen Valtgeva-Pläne waren am 2.7.1968 an die Städeli Lift AG nach Oetwil gesandt worden, wie dieser Brief belegt (die WSO als Hauptauftragnehmerin der Bergbahnen Sedrun betreute fortan den Lift)
|
|
116 x angesehenIn süss-holprigem Deutsch abgefasste Bescheinigung der Gemeine Tujetsch vom 2.12.1961: "Die Koncession wurde erteilt, im Iterresse der Fremden-Industrie und wird auch anderweitig ebenfalls empfohlen." Bedingung war übrigens, dass Testa Soliva den Lift zum Einstandspreis an eine "talweite" Skilift-AG abtreten müsse, wenn so eine Zustande käme (so war es dann auch).
|
|
104 x angesehenLaut dem "Dorfhistoriker" Tarcisi Hendry war Testi Soliva ein Perfektionist - das belegen die folgenden Dokumente eindrücklich: Am 7.12.1961 machte Soliva eine Renatbilitätsrechnung und berechnete u.a. aufgrund der Logiernächte, wie hoch der Gewinn sein würde. Beachte: Der Monatslohn eines "Liftlers" betrug 800 Franken...
|
|
95 x angesehenOffenbar waren diese Papiere Basis für die kantonale Konzessionserteilung. Hier ist von Gesamtkosten von 106'254 Franken die Rede. Interessant: "Die Finanzierung erfolgt durch den Gesuchssteller privat."
|
|
98 x angesehenHeute noch führt eine Hochspannungsleitung über die Valtgeva-Wiese, eine 380kV-Leitung der Aare-Tessin AG (Atel). Am 17.1.1962 vereinbarten die Atel und Testa Soliva, dass die Leitung höher gelegt wird und dass Isolatoren angebracht werden.
|
|
96 x angesehenAm 25.1.1962 bewilligte das Departement des Innern des Kantons Graubünden - auf Grundlage des Gesuches vom 7.12.1961 - den Betrieb des "Trainerskiliftes Sedrun-Valtgeva". Interessant: "Das ständige Personal soll aus Schweizerbürgern bestehen, die ihren Wohnsitz in der Schweiz haben." Auch seltsam: Der Lift lief laut dieser Quelle schon zu Weihnachten 1961...
|
|
95 x angesehenSeite 2 der Betriebsbewilligung - bemerkenswert: "Bei der Vergebung von Aufträgen (...) sind in erster Linie bündnerische Unternehmer zu berücksichtigen. Die Aufsichtsbehöre kann hievon [sic] Ausnahmen gestatten."
|
|
94 x angesehenSeite 3 der Betriebsbewilligung. Aus heutiger Sicht grotesk: "Sobald es die militärische Lage erfordert, hat das Unternehmen (...) die wichtigsten Teile des Skiliftes zu zerstören (...) damit sie einem feindlichen Zugriff entzogen und anderswo wieder verwendet werden können". Der Export von alten Liften in den Osten findet heute auf friedlicher Basis statt...
|
|
99 x angesehenLetzte Seite der Betriebsbewilligung.
|
|
95 x angesehenBericht zur Kollaudation (=Prüfung und Genehmigung eines Bauvorhabens) des Skiliftes durch das kantonale Meliorations- und Vermessungsamt Graubünden vom 26.1.1962. Offenbar war alles etwas in Eile abgelaufen, einige Details harren noch der Erledigung. Interessant: "Die Gehänge (Schlepper) sind zu nummerieren."
|
|
103 x angesehenSeite 2 des Berichtes des Meliorationsamtes, unterschrieben am 31.1.1962. Interessant: "Am Anfang des Betriebes ist die Bergstation besetzt zu halten. Nach Gewöhnung der Skifahrer und angesichts des vorhandenen Sicherheitsseiles mit Notabstellung kann auf Zusehen hin darauf verzichtet werden."
|
|
98 x angesehenAm 6. Juli 1962 verkaufte Testa Soliva den Lift - wie eine Gemeindekommission anno 1961 gefordert hatte - samt Inventar an die in Gründung begriffene Skilift AG Sedrun-Milez-Cuolm Val. Er listete in diesem Papier vom 30. Juni 1962 alles akribisch auf.
|
|
100 x angesehenSeite 2 des Verkaufsinventars. Interessant: "1 Ansichtskarte, 10 Fahrpreistallone". Offenbar gab es auch mal einen Abänderungsvorschlag für die "Kreutzung" [sic] mit der Atel-Leitung.
|
|
91 x angesehenHier kann was nicht stimmen: Die Rede ist von einem Kaufvertrag vom "13.11.1962", das müsste wohl 1961 heissen... - Interessant: Beim Mobiliar ist die Rede von "Ersatz-Schleppbügeln, davon 3 defekt". Weiter sind u.a. aufgezählt: Kantonsfahne, Aschenbecher, Reibeisen, Billettzangen...
|
|
105 x angesehenWeiteres Mobiliar: 3200 Billette, Federöl, Fettpressen... sowie das Schlüsselverzeichnis
|
|
103 x angesehenAufstellung der Anlagekosten inkl. Aufstellung der entschädigten Landeigentümer und eine Garaventa-Rechnung für eine Seilkürzung - verkauft wurde die Anlage schliesslich für 152'000 Franken, mit einem minimen Gewinn.
|
|
121 x angesehenErste Preistabelle des Skiliftes Valtgeva (1962)
|
|
460 x angesehenNun ist der Lift fertig: Hier ein Bild noch mit den Original-Doppelmayr-Gehängen, die später in Surrein im Einsatz waren (Quelle: Broschüre 25jähriges Jubiläum 1962-1987 Ski- und Sessellifte Sedrun-Rueras AG)
|
|
|
|
244 x angesehenGrossmutter (nicht die einheimische aus Sedrun...) und ein Onkel des Galeriebetreibers 1968 in Valtgeva (Archiv Familie Engel)
|
|
261 x angesehenZwei Onkel des Galeriebetreibers 1968 in Valtgeva (Archiv Familie Engel)
|
|
231 x angesehen1968 in Valtgeva (Archiv Familie Engel)
|
|
199 x angesehenAusschnitt aus einer Postkarte Dieni-Sedrun, aufgrund der Gebäude ca. 1969, Archiv D. Sepulcri
|
|
69 x angesehenErste Stütze, 1969 (Quelle: Kalender des Forum cultural Tujetsch)
|
|
64 x angesehenSkilift Valtgeva, 1969 (Quelle: Kalender des Forum cultural Tujetsch)
|
|
274 x angesehenValtgeva, frühe 1970er-Jahre
|
|
232 x angesehenBahnhof Sedrun, Ostern 1971: SkifahrerInnen unterwegs zum Oberalppass (Archiv Familie Engel)
|
|
234 x angesehenDer Galeriebetreiber im Alter von etwa 10 Monaten mit seiner Grossmutter: Schon damals am liebsten beim Skilift (seltenes Bild des Ponyliftes zwischen Sedrun und Camischolas beim Café Dulezi, Frühling 1973; Archiv Fam. Engel)
|
|
364 x angesehenAus dem Archiv der Bergbahnen Sedrun: Tonnenweise Neuschnee, undatierte Aufnahme, vermutlich der grosse Schnee von Ostern 1975
|
|
288 x angesehenVermutlich der grosse Schnee von Ostern 1975: Ausgraben des Skiliftes Strem
|
|
324 x angesehenVermutlich der grosse Schnee von Ostern 1975: Ausgraben des Skiliftes Strem
|
|
299 x angesehenVermutlich der grosse Schnee von Ostern 1975: Ausgraben des Skiliftes Strem
|
|
303 x angesehenVermutlich der grosse Schnee von Ostern 1975: Ausgraben des Skiliftes Strem
|
|
299 x angesehenVermutlich der grosse Schnee von Ostern 1975: Ausgraben des Skiliftes Strem
|
|
273 x angesehenVermutlich der grosse Schnee von Ostern 1975: Ausgraben des Skiliftes Strem
|
|
270 x angesehenJanuar 1976, bei der Bergstation des Skiliftes Drun (Foto: Hans Jacomet)
|
|
270 x angesehenJanuar 1976, Talstation Skilift Drun (Foto: Hans Jacomet)
|
|
281 x angesehenJanuar 1976, Skilift Drun: Der Verfasser dieser Zeilen lernt Skifahren (Foto: Hans Jacomet)
|
|
271 x angesehenJanuar 1976, Skilift Drun
|
|
264 x angesehenEine Lawine zerstört Teile des Skiliftes Drun - hier eine Lawine am Gegenhang von Caschlé (ca. 1979, Quelle: Archiv Bergbahnen Sedrun)
|
|
284 x angesehenEine Lawine zerstört Teile des Skiliftes Drun (ca. 1979, Quelle: Archiv Bergbahnen Sedrun)
|
|
240 x angesehenEine Lawine zerstört Teile des Skiliftes Drun, Abrisskante im Gebiet Drun (ca. 1979, Quelle: Archiv Bergbahnen Sedrun)
|
|
264 x angesehenEine Lawine zerstört Teile des Skiliftes Drun (ca. 1979, Quelle: Archiv Bergbahnen Sedrun)
|
|
292 x angesehenEine Lawine zerstört Teile des Skiliftes Drun, hier bei der Bergstation (ca. 1979, Quelle: Archiv Bergbahnen Sedrun)
|
|
286 x angesehenEine Lawine zerstört Teile des Skiliftes Drun, hier bei der Bergstation (ca. 1979, Quelle: Archiv Bergbahnen Sedrun)
|
|
259 x angesehenLawine in Valtgeva, 1980
|
|
248 x angesehenDer grosse Schnee 1980
|
|
251 x angesehenDer grosse Schnee 1980
|
|
234 x angesehenDer grosse Schnee 1980, könnte aber auch Ostern 1975 sein
|
|
253 x angesehenDer grosse Schnee 1980
|
|
271 x angesehenDafür dann aber im April 1980 kein Schnee mehr...
|
|
230 x angesehenLawine Drun, Februar 1981
|
|
229 x angesehenMärz 1981
|
|
215 x angesehenDer grosse Schnee im Februar 1983: Die Zufahrt nach Dieni ist zu...
|
|
236 x angesehen... in Valtgeva müssen die Skilifte ausgegraben werden...
|
|
244 x angesehen... erfreuen sich aber wenig später unglaublicher Beliebtheit!
|
|
254 x angesehenVoilà: Ansturm in Valtgeva, Februar 1983 - wegen Lawinengefahr ist die Strasse nach Dieni geschlossen.
|
|
230 x angesehen1984, Valtgeva
|
|
235 x angesehenca. 1984, Valtgeva
|
|
255 x angesehen1982 (Archiv Bergbahnen Sedrun - wurde im Jahresbericht 1982/83 verwendet)
|
|
265 x angesehen1982 (Archiv Bergbahnen Sedrun)
|
|
217 x angesehenSkirennen in Valtgeva, 1985
|
|
224 x angesehenMitte Januar 1985: Auch damals gabs schneearme Zeiten
|
|
223 x angesehenJanuar 1985
|
|
218 x angesehenJanuar 1985
|
|
227 x angesehenJanuar 1985
|
|
216 x angesehenWeihnachten 1985, ein schneearmer Winterstart
|
|
219 x angesehenWeihnachten 1985, ein schneearmer Winterstart - dafür läuft der Skilift Surrein auf Hochtouren, siehe in diesem Video
|
|
231 x angesehenTicketkontrolle und Punktekarten-Entwertung, 1987
|
|
208 x angesehenJanuar 1987
|
|
214 x angesehenEnde Februar 1998: Kein Schnee im Dorf!
|
|
222 x angesehen1992, Valtgeva
|
|
208 x angesehen1992, Valtgeva
|
|
212 x angesehen1993: Wieder einmal ein schneearmer Januar in Valtgeva
|
|
201 x angesehenHandarbeit ist gefragt!
|
|
206 x angesehenJanuar 1993
|
|
214 x angesehenJanuar 1993
|
|
204 x angesehenJanuar 1993
|
|
200 x angesehenJanuar 1993
|
|
195 x angesehenJanuar 1993
|
|
210 x angesehenFebruar 1993
|
|
195 x angesehenFebruar 1993
|
|
191 x angesehenFebruar 1993
|
|
210 x angesehenFebruar 1993
|
|
192 x angesehen18. Februar 1993
|
|
203 x angesehenMärz 1995: Lawine in Valtgeva
|
|
195 x angesehenMärz 1995: Lawine in Valtgeva
|
|
208 x angesehenFebruar 1996: Schon wieder ist Handarbeit gefragt
|
|
209 x angesehenEnde Februar 1998: Wieder muss der Skilift Surrein aushelfen...
|
|
|
186 x angesehenEnde Februar 1998
|
|
193 x angesehenEnde Februar 1998
|
|
177 x angesehen26. März 1998 (Archiv Gion Bearth)
|
|
182 x angesehen26. März 1998 (Archiv Gion Bearth)
|
|
220 x angesehenAnfang März 1999: Sedrun verschneit wie seit Ostern 1975 nie mehr
|
|
188 x angesehenSedrun, 1999: Detail aus dem vorherigen Bild
|
|
230 x angesehenMärz 1999
|
|
247 x angesehenFrüher Saisonschluss: 15. März 2001
|
|
283 x angesehenFrüher Saisonschluss: 15. März 2001
|
|
139 x angesehenVermutlich das einzige erhaltene Doppelmayer-Gehänge des ersten Sedruner Bügelliftes in Valtgeva, konserviert in Bern auf einem Ehrenplatz!
|
|
242 x angesehenVermutlich das einzige erhaltene Doppelmayer-Gehänge des ersten Sedruner Bügelliftes in Valtgeva, konserviert in Bern auf einem Ehrenplatz!
|
|
|
|
114 Dateien auf 1 Seite(n) |
|