Zur Startseite dieser Galerie

skiliftfotos.ch

Historische und aktuelle Bilder von Skiliften, Sesselliften, Gondelbahnen usw.
» Zur Startseite dieser Galerie (Bilder) / » Zur Startseite von skiliftfotos.ch (mit einführenden Texten) / Medienanfragen hier
Datenschutzerklärung und Impressum


Startseite :: Anmelden
Albenliste :: Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Meine Favoriten :: Suche


Galerie > Sedrun > Surrein (inkl. Geschichte)

1970-surrein-postkarte.jpg
728 x angesehenPostkarte, vermutlich 70er-Jahre - Ein Video vom Skilift Surrein von Weihnachten 1985 ist hier abrufbar (WMV), eine Youtube-Version hier - Der Lift ging vermutlich 1967 in Betrieb, wie anhand der weiter unten dargestellten Dokumente angenommen werden kann. Er wurde 2003 abgerissen, hier sind noch Überreste sichtbar. Seit 2012 steht an der Stelle der Talstation der Badesee Lag Claus.
1975surrein01.jpg
453 x angesehenSurrein, Frühling 1976 (Foto: Hans Jacomet). Beim Lift handelte es sich um einen WSO-Lift, benzinbetrieben mit einem VW-1600-Motor. Laut den Plänen ist die Typenbezeichnung ST-30, die Portalstützen sind vom Typ US-50. Spätere Pläne bestätigen übrigens: ST-30, US-50 und US-70 haben die selben Masten. Eine 2. Sektion Richtung Tgom war geplant, wurde aber nie verwirklicht. Zu Beginn stand eine private Gruppe hinter dem Projekt (siehe unten), noch vor dem Bau übernahmen aber die Bergbahnen Sedrun das Projekt.
1975surrein02.jpg
359 x angesehenSurrein, Frühling 1976 (Foto: Hans Jacomet). laut dem Jahresbericht der Bergbahnen Sedrun 1977 wurde die Konzession 1966 durch die Bergbahnen Sedrun übernommen, man diskutierte danach über die Erschliessung der Anlage von Sedrun aus - und fasste nebst Brücken gar eine Gondelbahn nach Surrein ins Auge! Die Brücke wurde erst 1984 erbaut, bis dahin musste man über die Strasse der Kraftwerke nach Surrein fahren (am Fuss des Tgoms).
1975surrein03.jpg
337 x angesehenSurrein, Frühling 1976 (Foto: Hans Jacomet) - Mehr zur Geschichte der Skilifte rund um Sedrun findet sich u.a. in diesem Text oder hier auf rätoromanisch. Ein Video vom März 1998 ist hier abrufbar - es war wohl einer der letzten Betriebstage.
1975surrein04.jpg
317 x angesehenSurrein, Frühling 1976 (Foto: Hans Jacomet). Surrein war der ideale Lift, um kurz drei, vier Fährtli zu machen. Von unserem Haus in Sedrun aus konnte man rasch die Wiese runterfahren und war schon da. Diese Möglichkeit fehlt nun vor allem bei nicht so gutem Wetter sehr, genau so wie die Sesselbahn Cungieri als Alternative zum Skifahren.
1975surrein05.jpg
301 x angesehenSurrein, Frühling 1976 (Foto: Hans Jacomet)
1975surrein06.jpg
284 x angesehenDer Autor dieser Zeilen in rasanter Fahrt...
1975surrein07.jpg
291 x angesehen... und einsam am Anstehen. Mein Vater, der diese Bilder gemacht hat, versuchte damals, mir das Allein-Hochfahren beizubringen, indem er so tat, als ob er mitfahren würde, sicher dann aber kurz vor der Wegfahrt zurückzog, was zu regelmässigen Tobsuchtsanfällen meinerseits führte (die Gehänge "rupften" grässlich) - Frühling 1976 (Foto: Hans Jacomet)
1975surrein08.jpg
254 x angesehenMit Doppelmayr-Gehänge im Hintergrund. Die Form spricht laut diesen Plänen zwar eher für Oehler, allerdings belegt dieses Bild, dass es ein Doppelmayr sein muss, der zum Valtgeva-Lift 1962 geliefert wurde. An der Seilklemme "meines" Surrein-Gehänges ist eine Typenbezeichnung sichtbar (US-50), was auf WSO hindeutete - sich jedoch wohl nur aufs Seil bezog.
1975surrein09.jpg
230 x angesehenBilck Richtung Sedrun und Culmatsch, Frühling 1976
1975surrein09detail.jpg
259 x angesehenDetailaufnahme aus vorherigem Bild: Doppelmayr-Gehänge, Frühling 1976 (ein Exemplar habe ich 1984 aus dem Alteisen geholt und sanft restauriert)
1976-surrein01.jpg
278 x angesehenSurrein, Frühling 1976 (Foto: Hans Jacomet)
1976-surrein01detail.jpg
271 x angesehenDetail aus dem obigen Bild: Doppelmayr-Gehänge. Ziemlich sicher sind es die zum Valtgevalift - eben ein Doppelmayr - anno 1962 gelieferten Originalgehänge, die 1967 nach Surrein versetzt wurden). Dafür spricht auch, dass hier steht, dass die Gehänge keine Anfahrdämpfung haben...
1976-surrein02.jpg
262 x angesehenSurrein, Frühling 1976 (Foto: Hans Jacomet) - Ich erinnere mich noch, wie die Holzbügel jeweils mit rotem Isolierband geflickt waren...
1976-surrein02detail.jpg
290 x angesehenDetail aus dem vorherigen Bild - hier ist ein Bild, das die Gehänge anno 1962 in Valtgeva im Einsatz zeigt, wo sie wohl 1967 durch WSO-SL9 ersetzt wurden.
1976-surrein03.jpg
269 x angesehenSurrein, Frühling 1976 (Foto: Hans Jacomet). Im Hintergrund sichtbar ist das Gebiet der nie gebauten 2. Sektion.
1976-surrein04.jpg
376 x angesehen"Der Liftmann": Luis Hendry von Surrein, Vater des heutigen technischen Leiters der Bergbahnen, Sepp Hendry, im Frühling 1976 (Foto: Hans Jacomet) - Luis ist im Herbst 2010 leider verstorben.
19780202-surrein-skilift.jpg
314 x angesehenZwei Liftmänner: Gabi Monn und Luis Hendry, ca. Ende 1970er-Jahre (Archiv Placi Monn)
1983-04-sedrun-surrein-buegelziehen.jpg
275 x angesehenDer Autor im März 1983 in konzentrierter Beschäftigung mit einem WSO-Gehänge SL-9 (die alten Doppelmayr-Gehgänge von 1962 wurden ca. 1981 abgelöst, als vermutlich in Valtgeva die WSO SL-9 frei wurden, da dort wiederum wohl SL-HX aus Milez eingesetzt wurden)
1983-sedrun-surrein-wso-gehaenge.jpg
279 x angesehenWSO-Gehänge SL-9 am Surrein-Lift, März 1983
1983-sedrun-surrein-wso-gehaenge2.jpg
335 x angesehenBergstation Surrein-Lift, März 1983 - Ein Video vom Skilift Surrein von Weihnachten 1985 ist hier abrufbar (WMV, lange Ladezeit) - ein Video vom März 1998 hier (WMV, 8 MB) - dies war wohl einer der letzten Betriebstage.
1983-surrein-bergstation.jpg
338 x angesehenBergstation Surrein-Lift, März 1983
1983-surrein-talstation.jpg
467 x angesehenTalstation Surrein-Lift mit WSO-Firmenschild, März 1983
1984-sommer-oehlergehaenge-surrein.jpg
317 x angesehenDoppelmayr-Gehänge vom Surreinlift kurz nach der "Sicherstellung" im Sommer 1984. Inzwischen mit WSO-Stiel ausgerüstet; der Sitz fehlte. Weitere Bilder davon hier.
1985-12-30-surrein-ticket.jpg
279 x angesehenTageskarte für den Skilift Surrein vom 30.12.1985 - Ein Video vom Skilift Surrein aus dieser Jahresendwoche 1985 ist hier abrufbar (WMV, sehr lange Ladezeit - bitte Geduld)
1994-surrein-01.jpg
294 x angesehenEiner der letzten Betriebswinter des Liftes, Bild aus dem Archiv der Bergbahnen Sedrun, ca. 1995. In der Fahrtenstatistik der Bergbahnen taucht der Lift letztmals im Februar 1995 auf (Jahresbericht 1994/95). Dennoch wurde er offenbar später wieder in Betrieb genommen - ein Video von 1998 ist hier abrufbar (WMV, 8 MB).
1994-surrein-02.jpg
252 x angesehenWohl einer der letzten Betriebswinter des Liftes, Bild aus dem Archiv der Bergbahnen Sedrun, ca. 1995
1994-surrein-03.jpg
279 x angesehenWohl einer der letzten Betriebswinter des Liftes, Bild aus dem Archiv der Bergbahnen Sedrun, ca. 1995
1994-surrein-04.jpg
250 x angesehenWohl einer der letzten Betriebswinter des Liftes, Bild aus dem Archiv der Bergbahnen Sedrun, ca. 1995
19980225-schneemangel-01.jpg
250 x angesehenEnde Februar 1998: Der Schattenhang von Surrein einmal mehr als Rettung in einem schneearmen Winter!
19980228-surrein-01.jpg
235 x angesehen
19980228-surrein-01b.jpg
266 x angesehen28. Februar 1998, Surrein: Valtgeva steht still - Surrein ist die Rettung!
19980228-surrein-03.jpg
260 x angesehen28. Februar 1998
19980228-surrein-04.jpg
220 x angesehen28. Februar 1998 - ein Video von Anfang März 1998 aus Surrein ist hier abrufbar
19980228-surrein-05.jpg
219 x angesehen28. Februar 1998
19980228-surrein-06.jpg
233 x angesehen28. Februar 1998
19980228-surrein-08.jpg
218 x angesehen28. Februar 1998 - sogar mit einer improvisierten Bar!
19980228-surrein-09.jpg
205 x angesehen28. Februar 1998
19980228-surrein-10.jpg
210 x angesehen28. Februar 1998
19980228-surrein-11.jpg
213 x angesehen28. Februar 1998
19980228-surrein-12.jpg
218 x angesehen28. Februar 1998
19980228-surrein-13.jpg
215 x angesehen28. Februar 1998
19980228-surrein-14.jpg
291 x angesehen28. Februar 1998
19980228-surrein-15.jpg
282 x angesehen28. Februar 1998
2004-oehlergehaenge-ex-surrein.jpg
303 x angesehenDoppelmayr-Gehänge vom Surreinlift (gerettet von einem Abfallhaufen der Bergbahnen 1984, Bild aus dem Estrich im Jahre 2004). Weitere Bilder davon hier.
20051108-surrein-417.jpg
248 x angesehenNun definitiv LSAP: Bereich der früheren Talstation (November 2005)
20051108-surrein-418.jpg
233 x angesehenBereich nördlich der früheren Talstation, Muraun (November 2005) - Hier sind noch Überreste des Liftes sichtbar (Abfallhaufen der Bergbahnen, Sommer 2004) - eine Rollenbatterie habe ich mir gesichert...
20051108-surrein-419.jpg
233 x angesehenBereich der ersten Meter des Lifts (November 2005) - der Stall ist der selbe wie auf den ersten Schwarzweissfotos weiter oben
20051108-surrein-420.jpg
218 x angesehenBereich der früheren Pisten (November 2005)
20051108-surrein-421.jpg
217 x angesehenDer selbe Stall wie auf den ersten Schwarzweissfotos weiter oben (November 2005)
20051108-surrein-424.jpg
214 x angesehenFrüheres Trassee des Liftes; die Bergstation war im Vordergrund. Das Gebiet wurde vollständig renaturiert - keine Spur mehr vom Lift.
20051108-surrein-425.jpg
236 x angesehenEinziger Hinweis sind die beiden eng beieinander stehenden Pfosten bei der Telefon- oder Stromleitung - da führte der Lift unten durch. Ein Video vom März 1998 ist hier abrufbar (WMV, 8 MB) - dannzumal wurden noch neuere WSO-Gehänge verwendet, vermutlich SL-HN (ev. früher Skilift Val Val und Valtgeva).
20070728-tgom-050964.jpg
199 x angesehenBis in diese Gegend rauf plante man den Lift einst zu verlängern bzw. eine zweite Sktion zu errichten - wären nette Pisten geworden! (Foto im Juli 2007)
20110517-bern-0401.jpg
133 x angesehenVermutlich das einzige erhaltene Doppelmayer-Gehänge des ersten Sedruner Bügelliftes in Valtgeva, das viele Jahre am Skilift Surrein hing - konserviert in Bern auf einem Ehrenplatz!
20110528-bern-4663.jpg
163 x angesehenVermutlich das einzige erhaltene Doppelmayer-Gehänge des ersten Sedruner Bügelliftes in Valtgeva, das viele Jahre am Skilift Surrein hing - konserviert in Bern auf einem Ehrenplatz!
20120410-sedrun-3595.jpg
136 x angesehenDie Talstation des Surrein-Liftes lag mitten im neuen, mit NEAT-Aushubmaterial modellierten Sees "Lag Claus" in Surrein (Stand 10. April 2012)
20120410-sedrun-3596.jpg
130 x angesehenDer Badesee wurde am 9.6.2012 eingeweiht.
20120410-sedrun-3597.jpg
128 x angesehenLSAP-Talstation und frühere Lifttrasse nun im Wasser, 10. April 2012
20120410-sedrun-3598.jpg
129 x angesehenGebäude beim Lag Claus in Surrein, alte Lifttrasse links, 10. April 2012
20120410-sedrun-3600.jpg
127 x angesehenLag Claus, 10. April 2012
20120815-lag-claus-surrein-sedrun-6771.jpg
112 x angesehenLag Claus, August 2012 (samt Ex-Lift-Trasse)
20120815-lag-claus-surrein-sedrun-6772.jpg
109 x angesehenLag Claus, August 2012 (samt Ex-Lift-Trasse)
20120815-lag-claus-surrein-sedrun-6773.jpg
111 x angesehenLag Claus, August 2012
20120816-lag-claus-surrein-sedrun-6787.jpg
125 x angesehenBaden statt Skifahren: Lag Claus, August 2012
20120816-lag-claus-surrein-sedrun-6788.jpg
119 x angesehenLag Claus, August 2012 (samt Ex-Lift-Trasse)
20120816-lag-claus-surrein-sedrun-6789.jpg
118 x angesehenHier stand mal die Talstation des Surrein-Liftes
20120816-lag-claus-surrein-sedrun-6792.jpg
122 x angesehenLag Claus, August 2012 (samt Ex-Lift-Trasse)
20120816-lag-claus-surrein-sedrun-6796.jpg
119 x angesehenPanorama Lag Claus, August 2012
20120816-lag-claus-surrein-sedrun-6797.jpg
128 x angesehenLag Claus, August 2012
20120816-lag-claus-surrein-sedrun-6798.jpg
125 x angesehenLag Claus, August 2012 (samt Ex-Lift-Trasse)
surrein-geschichte-1966-01-01-emissionsprospekt-01.jpg
265 x angesehenWie alles begann: Emissionsprospekt einer privaten Gruppe von 1966 (Quelle: Archiv Tarcisi Hendry). In blumigen Worten wurde geschildert, wie schneesicher (stimmt!) und schön dieser Hang sei. Heute ist der Hang der nie gebauten 2. Sektion fast schon wieder mit Wald bewachsen.
surrein-geschichte-1966-01-01-emissionsprospekt-02.jpg
216 x angesehenEmissionsprospekt, Seite 2, mit den geplanten technischen Daten der beiden Sektionen. Gebaut wurde später nur die erste, obwohl die zweite bis in die 1980er-Jahre hinein eine Option zu sein schien, wie Pistenpläne bewiesen.
surrein-geschichte-1966-01-01-emissionsprospekt-03.jpg
205 x angesehenEmissionsprospekt, Seite 3 - im Initaitv- und Gründungskomitee sassen Gaudenz Loretz (Besitzer des Hotels Alpina - geplant war auch ein Ponylift zum Hotel), Giusep Cavegn, Tumaisch Curschellas, Benedetg Valier und Bruno Soliva.
surrein-geschichte-1966-01-01-emissionsprospekt-04.jpg
188 x angesehenEmissionsprospekt, Seite 4. Zusammen mit einem Restaurant rechnete man mit Erstellungskosten von 420'000 Franken für beide Sektionen. Die Aktien sollten bis am 10.6.1966 gezeichnet werden.
surrein-geschichte-1966-01-01-emissionsprospekt-statuten01.jpg
189 x angesehenDem Emissionsprospekt beigelegte Statuten, Seite 1
surrein-geschichte-1966-01-01-emissionsprospekt-statuten02.jpg
172 x angesehenDem Emissionsprospekt beigelegte Statuten, Seite 2
surrein-geschichte-1966-01-01-emissionsprospekt-statuten03.jpg
173 x angesehenDem Emissionsprospekt beigelegte Statuten, Seite 3
surrein-geschichte-1966-01-01-emissionsprospekt-statuten04.jpg
167 x angesehenDem Emissionsprospekt beigelegte Statuten, Seite 4
surrein-geschichte-1966-01-01-emissionsprospekt-zeichnungsschein.jpg
179 x angesehenZeichnungsschein für Inhaberaktien der Skilift Surrein-Sedrun AG von je 250 Franken Nennwert. Noch vor der Eröffnung übernahmen die Bergbahnen Sedrun die Konzession; der Lift wurde 1967 gebaut. Offenbar waren laut dem Jahresbericht der Bergbahnen von 1977 die Verhandlungen recht zäh...
surrein-geschichte-19660707-plan.jpg
187 x angesehenSituationsplan von ca. 1965 mit Stützenstandorten und Landeigentümern. Alle folgenden Dokumente stammen aus dem Archiv der Bergbahnen Sedrun (Merci an Gion Petschen für die grosszügige Hilfe).
surrein-geschichte-19660707-profil01.jpg
170 x angesehenTitelseite Längenprofil, technische Daten, datiert 7.7.1966
surrein-geschichte-19660707-profil02.jpg
182 x angesehenLängenprofil, Teil 1: Talstation, Stützen 1 und 2
surrein-geschichte-19660707-profil03.jpg
181 x angesehenLängenprofil, Teil 2: Talstation, Stützen 3 und 4, Bergstation (Totpunktausstieg). Lustig ist die eingezeichnete Telefon- oder Stromleitung. Die beiden Isolatorenstützen stehen heute noch.
surrein-geschichte-19660707-talstation.jpg
175 x angesehenPläne zur Talstation - datiert 17.5.1967, wohl kurz vor dem Bau.
surrein-geschichte-19660707-z-sockel.jpg
168 x angesehenMastensockel für Portalmast einer US-50-Anlage (11.7.1966), auch für ST-30-Anlagen wie hier in Surrein OK.
surrein-geschichte-19660711-283402.jpg
198 x angesehenPlan für Portalmast US-50, datiert 2.11.1964 (unten) und 11.7.1966 (links), für nie verwirklichte Anlage Surrein II (in Richtung Tgom). Wie erwähnt war die 2. Sektion in diversen Prospekten bis ca. 1983 als "Projekt" eingezeichnet.
surrein-geschichte-19660711-283403.jpg
153 x angesehenPlan für Portalmast US-50, datiert 20.6.1962 (unten) und 11.7.1966 (1. Seite), für nie verwirklichte Anlage Surrein II.
surrein-geschichte-19660711-283404.jpg
160 x angesehenPlan für Portalmast US-50, datiert 20.6.1962 (unten) und 11.7.1966 (1. Seite), für nie verwirklichte Anlage Surrein II.
surrein-geschichte-19660711-283405.jpg
159 x angesehenPlan für Portalmast US-50, datiert 18.6.1962 (unten) und 11.7.1966 (1. Seite), für nie verwirklichte Anlage Surrein II.
surrein-geschichte-19660711-283406.jpg
154 x angesehenPlan für Portalmast US-50, datiert 20.6.1962 (unten) und 11.7.1966 (1. Seite), für nie verwirklichte Anlage Surrein II.
surrein-geschichte-2003-10-22-lq-surrein.jpg
244 x angesehenArtikel in der "Quotidiana" vom 22.10.2003 über den Abriss des Skiliftes Surrein und einem historischen Überblick (rätoromanisch). Hier sind noch Überreste des Liftes sichtbar (Abfallhaufen der Bergbahnen, Sommer 2004) - eine Rollenbatterie habe ich mir gesichert...
surrein-geschichte-ew-19640203-283412.jpg
161 x angesehenPlan "Winkeleisenrahmen zu Kabelschacht", EW Sedrun, 3.2.1964
surrein-geschichte-ew-19650427-283410.jpg
170 x angesehenPlan "Lüftungskonstruktion", EW Sedrun, 27.4.1965
surrein-geschichte-ew-19650514-283411.jpg
155 x angesehenPlan "Stahltüre mit Rahmen", EW Sedrun, 14.5.1965
surrein-geschichte-ew-19660707-283408.jpg
166 x angesehenPlan "Trafostation Skilift Surrein", EW Sedrun, 7.7.1966
surrein-geschichte-ew-19660707-283409.jpg
186 x angesehenPlan "Trafostation Skilift Surrein", EW Sedrun, 7.7.1966, Übersicht
96 Dateien auf 1 Seite(n)


© Andi Jacomet - Verwendung der Bilder nur nach Rücksprache
Zur Startseite von skiliftfotos.ch
Haben Sie Bergbahnfotos von früher? Senden Sie sie uns, besten Dank!

Besuchen Sie auch unsere Partnerseiten skilift-nostalgie.ch, seilbahn-nostalgie.ch, Alpinfans und seilbahnbilder.ch!
Hosting by ah,ja!


Werbung





eXTReMe Tracker