Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
baeumchen
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von baeumchen »

Huhu Marion,

mensch - nun lass dich mal aus der Ferne drücken. Dass DU nun genervt und nervös bist ist ja mal mehr als verständlich. ich würd mir auch die blödsten Gedanken machen -ich glaube aber es ist letztlich ganz unspektakulär und so wie mountainlover es schon gesagt hat - sie hatten schlicht und ergreifgend einfach noch keine Ruhe um vernünftig miteinander zu reden. und dann werden die doch bestimmt auch ncoh Mc dremay hinzuziehen, oder? schließlich kennt der dein Knie am allerbesten. Du weißt doch wie es in den Kliniken abläuft, und erst recht in den Unfallkliniken.....
Aber - wenn sie sich bis heut mittag nihct gemeldet haben würd ich da auch auf jeden Fall noch mal hinterrufen.

MMhh - deinen Mann kannich schon vesrtehen - aber ich glaub so weit muss es nicht kommen. Heidelberg - ist mir damals auch empfohlen worden - aber neeeee - soweit wird es bei dir nicht kommen.

@Jette: Das hört sich bei dir alles wirklich super an, und nimmt mir scho jetzt die Angst, wenn dann doch der Zeitpunkt für die TEP kommt. Schön zu hören dass auch wieder Sachen gehen, mit denen du überhaupt nicht mehr gerechnet hast. Dann hast du ja eohl alles richtig entschieden :lol: :lol: :lol:

Sooo - nun drück cihmal wieter die Däumchen dass das telefon gelcih bei Marion klingelt.

liebe grüße

der GSB
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

geklingelt hat es das Telefon......aber leider brachte es nicht die gewünschten Neuigkeiten.
Also die Docs haben wohl nach einigem Hin und Her eine vernünftige Lösung für mein Knie gefunden. Doch leider weigert sich nun meine KK die Kosten für die KH Behandlung zu übernehmen. Sie sind der Meinung, DIESE Op kann in jedem anderen KH durchgeführt werden.
Die Dame der BGU hatte im Vorfeld bereits alle wichtigen Unterlagen, die besagen, dass es keine 0 8 15 OP wird, zur KK gefaxt, aber das interessiert die Sachbearbeiterin nicht....sie meint das könne jedes Wald und Wiesenkrankenhaus und die wären eben billiger. Kostenzusage abgelehnt.
Die BGU kann da nix machen, denen sind die Hände gebunden.

Habe sofort bei der AOK angerufen...hatte aber natürlich einen anderen Sachbearbeiter am Apperat...er wunderte sich zwar, dass die vergangenen 5 Operationen genehmigt wurden und diese nun abgelehnt...aber ändern könne er es auch nicht.
Er meinte dann soll ich halt in ein andres KH gehen es gäbe doch genug. Hab ihm dann erzählt, dass die "normalen KH" schon mit meinem Meniscus überfordert waren und damit die ganze Scheiße erst angefangen hat, das ich monatelang einen Arzt gesucht habe der sich traute den Scheiß wieder auszubügeln. Hab ihm die KH aufgezählt die eine Behandlung im letzten Jahr abgelehnt hatten. Ich könne allerdings nach Hannover oder Heidelberg fahren und dort ja mal nachfragen.....ob das allerdings billiger wird ...sei dahin getsellt denn die Fahrtkosten gehen zu Lasten der Kasse. Ebenso die Kosten für etwaige Nachbehandlungen sollte das normale KH die OP vermasseln.
Die Kosten für Heidelberg und Hannover würde die Kasse übrigens übernehmen.
Hab dann darauf hingewiesen, dass es auch eine Sache von Vertrauen ist.
Einzige Möglichkeit die mir bleibt ist :
Nachzuweisen, dass bereits Kassenpatienten dort eine Tep bekommen haben...kein Problem, nicht nur einer, bestätigte die BGU
einen Bescheid meines Orhopäden, dass die OP NICHT in einem normalen KH sondern in der BGU durchgeführt werden muß, mit Begründung weshalb. Mein Orthopäde hat Urlaub bis Ende nächster Woche.....
Dann könnte es sein, dass sie eine Ausnahme machen.....

Suuuper, jetzt heul ich mir die Augen aus dem Kopp und am WE kann ich nix machen, weil alle schon Feierabend haben. So ein Scheiß......warum stellen die sich jetzt wo es drauf ankommt quer?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Mensch, Marion, das darf doch alles gar nicht wahr sein. Ich weiß gerade gar nicht, was ich dazu sagen soll. Nach deinen ganzen Knieoperationen sollte es doch einleuchten, dass da nur ein absoluter Experte ran darf.Als wenn du mit deinen Knieen nicht schon genug Theater hättest, kommt dann so ein Mist hinzu, den echt keiner braucht, ich bin stinksauer. Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir jetzt geht. Das einzig positive ist ja, dass die Ärzte wissen, wie sie es machen wollen und du keine Angst mehr haben musst, dass sie nicht an dein Knie ran gehen. Ich bin mir sicher, dass du es schaffst, die KK von der Kostenübernahme zu überzeugen, vor allem, weil sich dein Orthopäde für dich einsetzen wird. Ärgerlich ist einfach, dass du nun unötig Energie verschleuderst, die du nach der OP gut gebrauchen könntest. Fühl dich ganz doll gedrückt, von einer Saphira, die sich gerade fürchterlich aufregt.
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

So ein Sch...!!!
Fühl Dich mal von mir fest gedrückt!
Immer dieser Kassenmist!
Ich kann gut verstehen, dass Du völlig durch den Wind bist. Immerhin gäbe es eventuell noch ein Schlupfloch und die Bedingungen, die Du nachweisen sollst, klingen ja mal erfüllbar. Blöd ist jetzt natürlich, dass Wochenende und Arzturlaub dazwischen kommen.

Leider kann grad, außer Marion ganz fest trösten und bestärken, nicht viel gemacht werden... :cry:

LG Bondgirl
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

da wagt sich einer an dein Knie und dann bekommst du von deiner Kasse eine Abfuhr. Aber die 1. Untersuchung haben sie bezahlt??????? Die hätten sie doch eigentlich auch schon ablehnen müssen oder haben sie gedacht, die BGU redet dich gesund.

Sicherlich wird es ein harten Weg, eine Kasse umzustimmen ist nicht so einfach.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:

1. du kämpfst ( was lange dauern kann )
2. du fährst nach Heidelberg ( somit hast du auch gleich eine 2. Meinung )

Ich muss dir ehrlich sagen, ich würde die 2. Wählen. Heidelberg hat auch einen guten Ruf, eine 2. TEP Meinung wäre mir wichtig und für den Kampf mit der Kasse, wäre mir der Weg zu lang.
Zumal keiner weiß, wie er ausgeht.

Lass dich also nicht entmutigen aber tue auch nichts aus Trotz. Schlafe darüber, der Morgen ist Klüger, als der Abend.

Fühle dich ganz fest gedrückt von mir.

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

danke für euren Zuspruch...schön, auch jetzt nicht alleine zu sein. Meine Familie zähl ich jetzt mal nicht, ist was anderes, die müssen.

Ja Heidelberg und auch Hannover haben einen sehr guten Ruf. ....aber ganz ehrlich sie liegen nicht um die Ecke und allein die Kosten um dort vorstellig zu werden , die würde die Kasse ja nicht übernehmen, sprengen meinen finanziellen Rahmen.....Gesundheit ist eben doch käuflich, in gewisser Weise. :oops:

Die KK hat 5 Operationen in der BGU bezahlt ....problemlos, obwohl es ja eine Privatklinik mit Kassenzulassung ist, oder so ähnlich und jetzt stellen sie sich quer.

Seidenpfötchen ich werde kämpfen.....dort ist der Doc dem ich vertraue....sie haben drei Tage nach der für mich besten Lösung gesucht.....wenn schon, dann dort.

Die BGU hat mir ja breits bestätigt, dass dort bereits andere Kassenpatienten mit einer Tep versorgt wurden, erste Hürde genommen, denn gleiches Recht für alle.
Die Begründung es könne jede Klinik operieren ist für'n Allerwertesten. Da vertrau ich auf meinen Orthopäden, wenn er aus dem Urlaub ist.
Montag werd ich meinen HA aufsuchen und ihn bitten mit der KK zu sprechen und sie davon zu überzeugen, dass es dort sein muss.
Seidenpfötchen hat geschrieben:Aber die 1. Untersuchung haben sie bezahlt??????? Die hätten sie doch eigentlich auch schon ablehnen müssen oder haben sie gedacht, die BGU redet dich gesund.
Ein weiteres Argument, dass ich verwenden werde. Danke dafür.
Habe gerade eine Mail an die Kasse geschrieben, wird wahrscheinlich nicht viel nutzen, aber so wissen sie schon mal, dass ich nicht kampflos aufgebe.
Muß mich jetzt echt zusammenreißen, bekomme das mental grad nicht gebacken :cry:
Gut, dass ihr da seid!! Danke dafür!!

LG Marion
und hat es gemacht.
Mietzi

Beitrag von Mietzi »

Hallo Marion,
Mensch das tut mir jetzt echt leid. Du warst schon so zuversichtlich und bekommst die Klatsche von der KK, aus einer Ecke mit der du gar nicht gerechnet hast. Ich glaube, dass deine Ärzte die KK überzeugen können, dass dies das beste Krankenhaus für dich ist.
Wenn du den Ärzten dort vertraust, kann ich verstehen, dass du nicht woanders hin willst.
Widerspruch einlegen lohnt auf jeden Fall !! Oft wird ja dann doch positiv entschieden.
Ansonsten würde ich die Kasse wechseln. Aber das dauert dann natürlich wieder...

Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße von Mietzi
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Mietzi,

ja mit Problemen aus dieser Ecke hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Sie zahlen 4 ( sorry hab mich gestern vertan) Operationen ohne groß zu murren......dann wenn es in den Zieleinlauf geht BÄNG aus die Maus. Am schärfsten ist die Begründung.....nutzt aber nix.

Wie sagt Joey Kelly: Setz dir ein Ziel und dann lauf los...halte nicht an....gebe nicht auf....denk nicht mal dran....dann erreichst du jedes Ziel!!!
So werd ich es machen, mein Ziel: Die OP in der BGU !!!

Mein Vorteil ist, dass die Begründung der Ablehnung nicht haltbar ist, das bereits mehrere Kassenpatienten, auch von meiner Kasse, dort mit ner Tep versorgt wurden und das sie die bisherigen Operationen bezahlt haben. Damit haben sie anerkannt, dass eben nicht jedes KH ( es gibt bestimmt jede Menge Docs die das auch können) geeignet ist. Hoffe sie sehen es ein.
Mal sehen was mein HA sagt und wie sie auf meine Mail reagieren...wenn sie reagieren.
Kasse wechseln ist keine Option.

Blöd ist, selbst wenn sie sich umentscheiden, werd ich es nicht mehr in diesem Jahr machen lassen können und muß bis Mitte/ Ende März warten.....nicht so cool...aber besser als gar nicht.

Jette: Der Doc meinte, dass wenn ich nach einer Woche die 90 Grad Beugung habe, es besser sei, wenn dann nach frühestens 6 Wochen die Krücken in die Ecke kommen, am Gangbild und Muskelaufbau zu arbeiten. Müßte aber in der Zischenzeit TÄGLICH zur PT..Mehr weiß ich auch nicht.

LG Marion
und hat es gemacht.
Elli

Beitrag von Elli »

Oh man, scheiß System - pardon my language!

Okay, rational betrachtet, sind die Bedingungen erfüllbar. Hast du einen Bescheid, gibt es eine Rechtsbehelfsbelehrung, ein Widerspruchsverfahren?

Ah, vielleicht sollte ich deinen Thread nochmal lesen, ehe ich hier sinnlose Fragen stelle, die mir einfallen.

Die Sachbearbeiterin schließe ich mal eben in meiner persönlichen Hölle mit ein. Schreibtischtäter, die keine Ahnung haben. Oh, denen wünsche ich dann ähnliches - aber selbst dann würden sie es nicht kapieren. :cry:

Meine Wut hilft dir wenig, sorry. Versuche einfach deine auf den Montag zu verschieben, kannst jetzt nichts machen. Falls das nicht geht, ab an die Recherche und böse Briefe entwerfen. :twisted:
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Cornsnowdiver

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Marion,

die Sachbearbeiterin scheint medizinisch keine Ahnung zu haben. Wenn eine Rechtsbehelfsbelehrung angegeben ist, hast Du für den Widerspruch 1 Monat Zeit. Ist keine angegeben, sogar 12 Monate. Für den Widerspruch brauchst Du zunächst keine ärztliches Attest, das muß dann 1 Monat (oder 4 Wochen?) nachgereicht werden. Dann entscheidet auch eine höhere Instanz. Schreibe Deine Beweggründe sorgfältig auch etwas emotional auf das Anschreiben und bitte dieses Anschreiben in Kopie auch dem MDK (dieser entscheidet letztendlich) weiterzuleiten.

Natürlich kannst Du auch Heidelberg in Erwägung ziehen. Aber wenn Du nur zur BGU Vertrauen hast, kannst Du nebenbei, aber bestimmt, erwähnen, daß Du eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen unbekannt, bzw. die Sachbearbeitung der Krankenkasse stellst, falls irgendetwas schieflaufen sollte.

Der oder den Sachbearbeitern geht dann der Allerwerteste auf Grundeis. Als ich in einem meiner Fälle so was erwähnte, hatte ich innerhalb 3 Minuten die richtige Auskunft, wobei es bei mir allerdings nur um ein Mißverständnis bei der Auslegung des Bescheides ging. Seit die "Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen" im Vordergrund steht, wird der Patient nur noch als "Vieh" zwischen Landwirt und Schlachter behandelt. Leider.

Im Deutschen Ärzteblatt sind ab und zu meine Komentare zu lesen (Internet)

Viel Erfolg wünscht

Volker, der bei manchen Entscheidungen von KKs ausflippen könnte.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

Elli, mit Wut im Bauch werd ich am Montag nicht viel erreichen...denn wo Wut ensteht verabschiedet sich der Verstand...sagt schon der Dalai Lama und der sollte es wissen :mrgreen: . Also muß ich Ruhe bewahren und Argumente sammeln, die sie nicht widerlegen können. Und dann mach ich den Joey...

Volker ..bisher ging alles per Telefon, die BGU erledigt solche Gespräche immer direkt und eben telefonisch ..geht halt schneller.
So habe ich bislang eben auch "nur " telefoniert und ne Mail geschrieben. Ob ich was schriftliches bekomme...weiß ich gar nicht? :oops:
Cornsnowdiver hat geschrieben:die Sachbearbeiterin scheint medizinisch keine Ahnung zu haben
Das unterschreib ich sofort.
Heidelberg, ist eigentlich nur der Gedanke meines Mannes, falls alle Stricke reißen. Man könnte dann meinen Aufenthalt dort mit nem Urlaub für die Family verbinden...naja. Aber wie du richtig schreibst mein Vertrauen liegt in Duisburg und da möchte ich hin. Aber dein Gedanke mit dem Hinweis auf Anzeige wegen Körperverletzung...der gefällt mir...werd ich in jedem Fall in mein Gespräch einbauen..mehrmals damit sie auch wirklich wahrgenommen wird. Danke für den Tipp.

LG Marion
Zuletzt geändert von Eterna am So Sep 30, 2012 7:50 am, insgesamt 1-mal geändert.
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

Sachbearbeiter bei der KK haben keine medizinische Ausbildung, wenn sie eine hätten, würden sie am op Tisch stehen.

Noch nicht einmal eine Ahnung haben sie, warum auch, wem sollte dies nützen. Sie haben ihre Zahlen ( Verschlüsslungsnummer deiner Krankheit, welche der Arzt festlegt ) und die werden sauber in den Computer eingegeben, dann erscheint ein grünes Licht, genehmigt! Beim roten Licht, Ablehnungstaste drücken - fertig. Rest macht der Computer. Ich glaube die Falten den Brief heute noch nicht einmal mehr selber, macht alles die Maschine.

Und wenn die Ablehnungstaste gedrückt ist, gibt es kein zurück mehr, die Maschinerie läuft.

Bei mir hatte die Ärztin ausversehen nach einem Jahr, bei der Verschlüsslungsnummer eine 2 statt 3 geschrieben, also ein sogenannter Bürofehler. Aber damit war ich raus, ich hatte eine neue Krankheit und somit bekomme ich nur noch wenige Physiorezepte.

Ein zurück, nicht möglich, habe alles versucht, alles abgeschmettert. Was einmal in den ihren Computer drin ist, ist drin. ( den Löschmeister haben sie wahrscheinlich wegrationalisiert )

Und bei dir hat der Computer das Krankenhaus um die Ecke ausgespuckt und so ein Computer kann ja wohl nicht irren?????
Und diese Zahlen fließen nun in die Statistik und ins Budget für die nächsten 5 Jahre. Und jetzt sollst du mehr kosten, wie und wer soll das den Computer beibringen. Der Löschmeister ist weg.

Dafür musst du doch Verständnis haben, es geht einfach nicht. Ja, wenn du vorher angerufen hättest, bevor sie die ok Taste gedrückt hätten, ja, dann........

Aber vielleicht hast du Glück und es gibt bei euch noch den Löschmeister.

Es ist aber nur eine Geschichte, frei nach Seidenpfötchen ( außer meine 2 Geschichte - an jeder Geschichte ist halt auch ein Fünkchen Wahrheit - Lach )

ein künstlerisch unterwegs
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,

Wie du schon schreibst ...das war DEINE Geschichte...es muß nicht meine werden.
Jetzt klein beigeben, ohne alles zu probieren...liegt nicht in meinem Naturell. Es gibt Schlupflöcher und die werd ich nutzen.
Ich habe mein Ziel und wenn mir jemand Steine in den Weg legt...muß ich sie halt beiseite räumen. Aber anhalten werd ich dafür nicht.
Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und das sind nicht wenige...aus den Steinen ein Berg wurde....dann muß ich mir Gedanken um Plan B machen...oder zum Bergsteiger werden.
Das einzig Blöde an der Geschichte ist die Zeit die mich diese Umwege kostet...lässt sich der Termin nicht in den Oktober legen...muß ich bis März warten...das nervt.

LG Marion
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Eterna hat geschrieben:Jetzt klein beigeben, ohne alles zu probieren...liegt nicht in meinem Naturell. Es gibt Schlupflöcher und die werd ich nutzen.
Ja, so geht das!!! Recht hast Du! Bleib dran, Marion, nicht aufgeben!

LG Bondgirl
Cornsnowdiver

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Marion,

schreibe einen Brief an die KK mit "Einwurfeinschreiben", in dem Du Dich auf die Gespräche mit der Sachbearbeiterin beziehst und teile mit, dass Du mit Ihrer Entscheidung nicht einverstanden bist und somit Widerspruch einlegst. Dabei schilderst Du der KK nochmal detailliert in aller Ruhe und Deutlichkeit Deine Situation. Wenn möglich noch mit ärztlichen Attesten belegt (auf die paar € kommst dann auch nicht mehr an). Das mit der Strafanzeige kannst Du mal ganz locker aber bestimmt erwähnen.

Die Kasse muß dann reagieren. Alternative: Du gibst den Brief persönlich ab, läßt Dir den Empfang quittieren auf einer Kopie.

Cornsnowdiver hat schon Eiskörner schrecklich klein zu Mus gemahlen :mrgreen: :mrgreen: .

Genau das werden wir mit der KK machen :twisted: :twisted: .

LG

Volker, der Winkeladvokat :roll: .
Antworten