Hallo Ihr lieben
Bin Grad sehr unsicher und wollte hier mal nachfragen .
Hatte Ende Mai einen Fahrrad Unfall und einen Kreuzbandriss zugezogen .
War da auch Notfall mässig in der Klinik ,dort würde ich geröntgt und da war kein Bruch ,er meinte Atrose sieht er und bekam eine Bandage und soll schauen wie es die nächsten Tage ist und wenn es nicht besser wird zum MRT
Das habe ich dann auch gemacht das MRT weil es nicht besser wurde.
Mein Hausarzt sagte mir gleich das muss operiert werden und da ist eine Nebenverletzung die behandelt werden muss.
Der 1.Orthopäde hatte das mit dem Tibia gar nicht erwähnt
Hatte dann noch eine 2.Meinung wegen der Kreuzband
Ruptur in der Klinik eingeholt und die raten zur OP und ich Frage da nach dem Befund über das mit der Tibia und er meinte das ist nichts,wie ein Erguss.
Vor 2 Wochen hatte ich die Kreuzband OP ,nahm auch einige Tage Schmerzmittel und jetzt merke ich wieder wie vor der OP und Dach dem Unfall schmerzen ander der Außenseite vom Knie bis runter ins Bein und ab Beugung 90 Grad ist das Knie wie blockiert und weiter geht nicht das schmerzt stark.
Kann das mit dem Nebenbefund zusammenhängen mit der Impression?
Das stand im MRT
Beurteilung:
Die Bilder sprechen für eine Ruptur des VKB proximal mit assozierter kleiner osteochondrale
Impression des laterodorsalen Tibiaplateaus. Am ehesten blutig tingierter Gelenkerguss.
Vielen lieben Dank
Kreuzbandriss op und Fragen wegen Tibia
Moderator: Andi Jacomet
-
Re: Kreuzbandriss op und Fragen wegen Tibia
Hallo...
verstehe ich richtig, dass du außer dem Riss des vorderen Kreuzbands noch einen Impressionsbruch im Tibiaplateau hast? Plus Gelenkerguss.
Wie erfolgt denn der Umgang mit diesem Bruch? Das erschließt sich mir nicht aus deinem Geschriebenen?
Ich habe nicht deine Erfahrung aber ich denke, dass deine Beschwerden natürlich mit dem Nebenbefund zu tun haben können und ich stelle mir vor, dass ein Gelenkerguss einschränken kann und Nerven beeinträchtigen und mir scheint, du / dein Knie braucht Ruhe zum heilen. Wie wirst du weiter behandelt? Physio? Wie geht der Arzt, gehen die Ärzte mit dem Befund, den Schmerzen um?
Viele Grüße... Ich habe nur Impressionsbrucherfahrungen ( plus op und allem anderen)
verstehe ich richtig, dass du außer dem Riss des vorderen Kreuzbands noch einen Impressionsbruch im Tibiaplateau hast? Plus Gelenkerguss.
Wie erfolgt denn der Umgang mit diesem Bruch? Das erschließt sich mir nicht aus deinem Geschriebenen?
Ich habe nicht deine Erfahrung aber ich denke, dass deine Beschwerden natürlich mit dem Nebenbefund zu tun haben können und ich stelle mir vor, dass ein Gelenkerguss einschränken kann und Nerven beeinträchtigen und mir scheint, du / dein Knie braucht Ruhe zum heilen. Wie wirst du weiter behandelt? Physio? Wie geht der Arzt, gehen die Ärzte mit dem Befund, den Schmerzen um?
Viele Grüße... Ich habe nur Impressionsbrucherfahrungen ( plus op und allem anderen)
...schnitz mir aus Schilfrohr eine helle Flöte
blas auf dem letzten Loch der Abendröte
dem Morgenrot entgegen
dem Morgenrot entgegen
-
Hallo
Bisher hat jeder den Nebenbefund außer acht gelassen und als begleiterscheinung von kreuzbandriss passieren kann und nicht behandelt werden muss.
Scheint laut MRT eine kleine Impression zu sein.
Wie war das bei dir?
Bisher hat jeder den Nebenbefund außer acht gelassen und als begleiterscheinung von kreuzbandriss passieren kann und nicht behandelt werden muss.
Scheint laut MRT eine kleine Impression zu sein.
Wie war das bei dir?
-
Bei mir: Impression Tibiakopf im Millimeterbereich. Von zwei Ärzten zur OP geraten. Dann habe ich es operieren lassen. Orthese und dadurch limitierte Beugung lange. Physio, Massage und MTT. Keine Belastung des Knies anfangs, dann 20 kg und so weiter bis zur Vollbelastung.
Ich weiß nicht in was für Maßnahmen du bist durch den Kreuzbandriss aber den Impressionsbruch total zur Seite zu stellen finde ich zumindest sehr ungewöhnlich und von da aus ein Stück Richtung fahrlässig. ☀
Ich weiß nicht in was für Maßnahmen du bist durch den Kreuzbandriss aber den Impressionsbruch total zur Seite zu stellen finde ich zumindest sehr ungewöhnlich und von da aus ein Stück Richtung fahrlässig. ☀
dem Morgenrot entgegen
dem Morgenrot entgegen
-
Hallo Carola
Kann ich dir eine PN schicken?
Also am Dienstag war ich beim Orthopäden und habe das angesprochen und er meinte bei der Kreuzband OP wird ja das Knie innen angeschaut ,da war dann sicher nichts und das MRT das ist nicht so genau wie die Spiegelung.
Und auf die Frage warum ich seitlich schmerzen da seitlich habe ,meinte er es ist nach so einem Trauma normal und muss heilen.
LG ela
Kann ich dir eine PN schicken?
Also am Dienstag war ich beim Orthopäden und habe das angesprochen und er meinte bei der Kreuzband OP wird ja das Knie innen angeschaut ,da war dann sicher nichts und das MRT das ist nicht so genau wie die Spiegelung.
Und auf die Frage warum ich seitlich schmerzen da seitlich habe ,meinte er es ist nach so einem Trauma normal und muss heilen.
LG ela
-
Hallo ela...
klar kannst du mir eine PN schicken.
Vielleicht ist die Impression in den Tibiakopf so gering, dass sie daran nichts machen operativ und der Gelenkerguss macht dir die Schmerzen. Ist deine Beugung limitiert nach der Kreuzbandop? Bekommst du Physio?
Liebe Grüße
Carola
klar kannst du mir eine PN schicken.
Vielleicht ist die Impression in den Tibiakopf so gering, dass sie daran nichts machen operativ und der Gelenkerguss macht dir die Schmerzen. Ist deine Beugung limitiert nach der Kreuzbandop? Bekommst du Physio?
Liebe Grüße
Carola
dem Morgenrot entgegen
dem Morgenrot entgegen