ich lese schon eine Weile hier mit. Neben meinem Physiotherapeuten habt ihr mir geholfen keine übersteigerten Erwartungen an die Heilungsdauer zu haben.

Ich habe kaum etwas über knöchernen Kreuzbandausriss gefunden, gibt es das soo selten?
Ich hatte einen Fahrradunfall (Bergab, Katze genau vor das Vorderrad gehüpft aus einer hohen Wiese... keine Chance auszuweichen oder zu bremsen) und habe mir dabei einen knöchernen Kreuzbandausriss (Band so gut wie unverletzt) und eine Impressionsfraktur des Tibiakopfes im nicht tragenden Teil zugezogen. Keine weiteren Bandverletzungen, das hat zwar alle überascht aber sie haben es gründlich bei der OP angeschaut (da sie dem MRI nicht ganz getraut haben) und es gab wirklich keine. Nun gut. Operation war dann Anfang Juni, Das Knochenstück wurde über Borkanäle und Bänder wieder fixiert (zu viele Teilstücke für eine Schraube), die Impressionsfraktur hatte kaum eine Eindrückung und sollte von alleine wieder regenerieren, hat sie auch wie sich im Röntgenbild 6 Wochen nach OP zeigte... Auch das Kreuzband sei wieder gut fest, also OK zur Vollbelastung. Da meine Beweglichkeit ab Unfall 7 Wochen auf 10-90° eingeschränkt war habe ich damit nun entsprechend viel zu tun. Inzwischen, nach 2 Wochen "Vollbelastung" (also ok zur Vollbelastung, ich gehe fast immer noch ordentlich im 4-Punkt Gang mit zwei Krücken, ausser beim Essen kochen / Tisch decken...) bin ich bei 10-110° kalt, 0-120° wenn ich warm bin. Ich trainiere viel (Stabilität, Ergometer, rundes gehen (noch mit Stöcken) und Beweglichkeit) aber es geht sehr langsam vorwärts (was wahrscheinlich normal ist).
Was mir inzwischen relativ deutlich zu schaffen macht, ist die Psyche. Ich habe zwei kleine Kinder, sie haben Sommerferien, ich muss mir meine Zeit für Physiotherapie Termine und Übungen zu Hause regelrecht frei kämpfen (insbesondere weil die meisten aus unserem super tollen nachbarschaftlichen Netzwerk, welches mir enorm geholfen hat nach dem Unfall, jetzt in den Ferien sind

Wie auch immer, wenn es Leute mit knöchernem Kreuzbandausriss gibt freue ich mich immer über Austausch, natürlich auch zu euch anderen Tibiaköpflern.
Ikki