Ganz lieben Dank fürs Daumen drücken.
Ja.... ich wurde am Freitag morgen um 8:30 Uhr vom Zimmer geholt und war um 17 Uhr wieder oben, wobei ich ca. drei Stunden im Aufwachbereich verbracht habe.....es war ein ganz schöner Marathon für die Operateure.
Der Prof. Hat mich nach der Operation im Aufwachraum noch besucht und mir einiges erklärt was so abgelaufen ist ...jedoch konnte ich ihm nicht so richtig folgen, weil ich noch nicht ganz da war.
Laut dem Professor ist die OP wohl gut verlaufen... es gab keine Komplikationen.
Momentan trage ich eine Orthese mit 45 Grad Beugung, mehr darf ich noch nicht beugen da sonst der hintere Tibiakopf (nennt sich wohl Tibia Balkon) , der um 3 cm wieder angehoben wurde, einen defekt bekommen könnte. Das Knochenmaterial in diesem Bereich war beziehungsweise ist laut dem Professor sehr weich , da es einige Monate nicht belastet worden ist.
Zur Operation, Was wurde gemacht?
Entfernung des medialen als auch lateralen osteosynthesematerials,
dann folgte eine diagnostische Kniegelenksarthroskopie,
Dann Korrekturosteotomie des lateralen femurkondylus nach knöchernem Absetzen des LCL,( also knöchernen Abmeißelns des Außenbandes).
Dann intraartikuläre osteomie und Korrektur der Gelenkfläche ,
Schraubenosteosynthese des tibiaplateaus alogene Spongiosaplastik, dann Refixation des LCL also wieder anschrauben des Außenbandes ....lt Prof. ists nun schön stramm..
zu guter Letzt noch die Materialentfernung am Innenknöchel..... ich habe also im linken Bein keine Platten mehr nur noch Schrauben im Bereich des Knies.
Wobei zur Anzahl kann ich nichts sagen .... ich habe noch keine Röntgenbilder gesehen.
Ich bin mit Hilfe der Schwester heute schon zum Waschen ins Badezimmer gelaufen. Selbstverständlich an stützen und mit null Belastung auf dem linken Bein.
Mal abwarten was die Tage so bringen ....morgen wird die Drainage entfernt.. ich habe zwei Schläuche im Knie ...Soll wohl recht ziehen...
Hoffentlich hat die OP was gebracht. Momentan kann ich noch nichts Positives oder Negatives sagen ,denn das Bein ist dick eingepackt und wie gesagt noch die Orthese drüber. Bewegen tut klar etwas weh auch bin ich mir nicht sicher ob das Bein jetzt nun kein Spiel mehr hat axial im Kniegelenk. Fühlt sich irgendwie alles an als wäre es aus Glas

... naja ist ja frisch operiert. Da kann ich natürlich nicht erwarten dass ich gleich los Joggen kann....
Mal sehen..ich halte euch auf dem Laufendem....
lieben Gruß Marc