Skilift Val Val (inkl. Geschichte)
|
|
|
381 x angesehenVermutlich im Winter 1979: Erste Sondierungen, wo der neue Skilift gebaut werden könnte (Alle Archivaufnahmen: Archiv Bergbahnen Sedrun)
|
|
270 x angesehenDas Gebiet ist ziemlich lawinengefährdet...
|
|
239 x angesehenAussicht vom Calmut
|
|
260 x angesehenOben: Gebiet der heutigen Sesselbahn Val Val - Calmut, unten: Skilifttrassee mit Lawinenabbrüchen
|
|
233 x angesehenBilder aus dem Val Val
|
|
313 x angesehenWerkvertrag der Bergbahnen mit der Städeli Lift AG vom 7. Juni 1979
|
|
246 x angesehenWerkvertrag der Bergbahnen mit der Städeli Lift AG vom 7. Juni 1979
|
|
229 x angesehenTechnische Daten des Skiliftes Val Val, Typ WSO US-70, damals noch geplant mit SL10-Gehängen... urks
|
|
252 x angesehenFundament für stehenden WSO-Antrieb (Zeichnung vom 14.5.1976)
|
|
208 x angesehenMastensockel (Zeichnung vom 23.7.1965)
|
|
224 x angesehenMastensockel (Zeichnung vom 23.7.1965)
|
|
342 x angesehenStehender Antrieb WSO US-50/US-70, Zeichnung vom 21.2.1977
|
|
301 x angesehenWSO-Spannstation US-50/-70, Zeichnung vom 28.2.1975
|
|
325 x angesehenWSO-T-Mast für Langbügel, St-30 / US-50 / US-70, Zeichnung vom 28.11.1975
|
|
219 x angesehenLängenprofil Skilift Val Val, 15. Mai 1979
|
|
220 x angesehenLängenprofil Skilift Val Val, 15. Mai 1979
|
|
210 x angesehenLängenprofil Skilift Val Val, 15. Mai 1979
|
|
204 x angesehenLängenprofil Skilift Val Val, 15. Mai 1979
|
|
207 x angesehenTechnische Daten Spanngewicht, auch schon benutzt an anderen Orten (erste Zeichnung 15.10.1971)
|
|
204 x angesehenDie vorherige Zeichnung diente u.a. schon als Vorlage für die Anlagen am Balmberg (Kähle und Bödeli) sowie für Lifte in Splügen, Flims usw.
|
|
190 x angesehenWeitere Lifte: Valtgeva, Unterwasser, Lillehammer, Brigels, Saas Grund usw.
|
|
212 x angesehenGanze Zeichnung Spanngewicht
|
|
188 x angesehenEisenliste Armierungsspezifikation
|
|
184 x angesehenTechnische Daten WSO, 15. Mai 1979
|
|
180 x angesehenTechnische Daten WSO, 15. Mai 1979
|
|
230 x angesehenPlan einer Strasse für Pistenmaschinen... nie verwirklicht
|
|
185 x angesehenTerrain-Begehung mit WSO-Leuten am 31. Oktober 1979. Walter Hotz taucht in vielen Dokumenten in Sedrun auf. Laut einer ex-WSO-Mitarbeiterin war er bei Kunden sehr beliebt; er starb im Winter 2006.
|
|
177 x angesehenTerrain-Begehung mit WSO-Leuten am 31. Oktober 1979 - hier fällt auch der Entscheid für neue Gehänge SL-8N (diese wurden nach dem Abriss 1988 in Valtgeva und Surrein eingesetzt)
|
|
|
178 x angesehenTerrain-Begehung mit WSO-Leuten am 31. Oktober 1979 - die Abnahme der revidierten Skilifte Dieni-Milez-Cuolm Val ist auf den 15.11.1979 vorgesehen
|
|
163 x angesehenGesuch für den Bau des Skiliftes Val Val an die Gemeinde Tujetsch (16.11.1979)
|
|
166 x angesehenKantonale Bewilligung zur Erstellung des Skiliftes vom 10.12.1979 mit Hinweis auf die Lawinensicherung
|
|
158 x angesehenKantonale Bewilligung zur Erstellung des Skiliftes vom 10.12.1979 mit Hinweis auf die Lawinensicherung
|
|
161 x angesehenBaubewilligung der Gemeinde Tujetsch, 23.1.1980
|
|
158 x angesehenBaubewilligung der Gemeinde Tujetsch, 23.1.1980
|
|
157 x angesehenBaubewilligung der Gemeinde Tujetsch, 23.1.1980
|
|
189 x angesehenZum ersten Mal den Lift selbst von weitem gesehen... das ist die Zeichnung davon (vermutlich um Weihnachten 1980 entstanden)
|
|
194 x angesehenBaubewilligung der Gemeinde Tujetsch, 23.1.1980 (Plan)
|
|
163 x angesehenWerkvertrag Bergbahnen-WSO, 31. Januar 1980
|
|
157 x angesehenWerkvertrag Bergbahnen-WSO, 31. Januar 1980 - Gesamtpreis 197'000 Franken
|
|
153 x angesehenDie aktualisierten technischen Daten (28.1.1980)
|
|
153 x angesehenDie aktualisierten technischen Daten (28.1.1980): Antrieb, elektrische Ausrüstung
|
|
156 x angesehenDie aktualisierten technischen Daten (28.1.1980): Streckenausrüstung, Seile
|
|
154 x angesehenDie aktualisierten technischen Daten (28.1.1980): Gehänge, Spannstation, Transporte, Pläne usw.
|
|
145 x angesehenDie aktualisierten technischen Daten (28.1.1980)
|
|
176 x angesehenZeichnung des Elektrizitätswerks Tujetsch, 2.4.1980
|
|
157 x angesehenZeichnung des Elektrizitätswerks Tujetsch, 2.4.1980
|
|
272 x angesehenBau des Skiliftes Val Val, Sommer 1980
|
|
231 x angesehenBau des Skiliftes Val Val, Sommer 1980
|
|
190 x angesehenAuftragsbestätigung der Baufirma Murer, 8.7.1980
|
|
157 x angesehenWerkvertrag mit der Firma Murer
|
|
169 x angesehenBaubewilligung, 19.9.1980
|
|
155 x angesehenBaubeweilligung Trafostation und Wärterhaus, 19.9.1980
|
|
170 x angesehenBewilligtes Längenprofil, 16.1.1980
|
|
159 x angesehenNachtrag zur Baubewilligung, 8.9.1980
|
|
174 x angesehenGebäudezeichnung, 27.7.1980
|
|
154 x angesehen65'700 Franken sind schon bezahlt... WSO-Brief vom 18.9.1980
|
|
162 x angesehenBrief der Bergbahnen vom 22.9.1980 betreffend Lawinenverbauungen
|
|
150 x angesehenBaubewilligung für weitere Bauten, 3.10.1980
|
|
165 x angesehenHandschriftliche Notizen, vermutlich Firma Murer (Humusabtrag, Mastenfundamente usw.)
|
|
331 x angesehenSkilift Val Val - Cuolm Val kurz nach der Fertigstellung, Herbst 1980 (Archiv Bergbahnen Sedrun)
|
|
335 x angesehenSkilift Val Val - Cuolm Val kurz nach der Fertigstellung, Herbst 1980 (Archiv Bergbahnen Sedrun)
|
|
178 x angesehenWSO-Brief vom 26.11.1980
|
|
181 x angesehenBericht zur Kollaudation des Skiliftes Val Val durch das Meliorations- und Vermessungsamt Graubünden, 1. Dezember 1980. Interessante Auflagen: Die Anlage darf erst in Betrieb genommen werden, wenn die Piste vom Oberalppass her lawinensicher ist... zudem wurden weitere Auflagen gemacht.
|
|
174 x angesehenBericht zur Kollaudation des Skiliftes Val Val durch das Meliorations- und Vermessungsamt Graubünden, 1. Dezember 1980
|
|
186 x angesehenSchlussabrechnung Skilift Val Val: Totalkosten 352'103.40 Franken
|
|
166 x angesehenBestätigung der Haftpflichtversicherung, 4.12.1980 (alle Bilder und Dokumente bis hier: Archiv Bergbahnen Tujetsch)
|
|
263 x angesehenBergstation Skilift Val Val, ca. 1981
|
|
|
|
196 x angesehenSchadenfall vom 17.1.1983 (Brief der Gebäudeversicherung vom 2.2.1983) - heute ist unbekannt, worum es genau ging (Archiv Bergbahnen Sedrun)
|
|
284 x angesehenBaseli Huonder und ein Arbeitskumpel ca. 1985 bei der Bergstation
|
|
477 x angesehenUnterwegs im steilen Stück, Frühling 1986 - hier gabs recht viele Unfälle
|
|
|
285 x angesehenBergstation, Frühling 1986
|
|
234 x angesehenVal Val, 1980er-Jahre
|
|
296 x angesehenSkilift Val Val, 1987
|
|
282 x angesehenSkilift Val Val, 1987
|
|
365 x angesehenSkilift Val Val, 1987
|
|
342 x angesehenSkilift Val Val, 1988: Der letzte Betriebswinter (Archiv Talstation Sesselbahn Val Val)
|
|
269 x angesehenJanuar 1988 (Archiv Talstation Sesselbahn Val Val)
|
|
289 x angesehenVal Val, 1988: Wenig Schnee
|
|
376 x angesehen2004: Ex-Trassee des alten Skilifts im Val Val immer noch sichtbar
|
|
310 x angesehen2004: Ex-Trassee des alten Skilifts im Val Val immer noch sichtbar
|
|
285 x angesehen2004: Ex-Trassee und Betonsockel des alten Skilifts im Val Val immer noch sichtbar
|
|
268 x angesehen2004: Ex-Trassee und Betonsockel des alten Skilifts im Val Val immer noch sichtbar
|
|
225 x angesehenApril 2006: Ex-Trassee und Betonsockel des alten Skilifts im Val Val immer noch sichtbar
|
|
224 x angesehenApril 2006: Ex-Trassee und Betonsockel des alten Skilifts im Val Val immer noch sichtbar
|
|
208 x angesehenApril 2006: Ex-Trassee und Betonsockel des alten Skilifts im Val Val immer noch sichtbar
|
|
214 x angesehenApril 2006: Ex-Trassee und Betonsockel des alten Skilifts im Val Val immer noch sichtbar
|
|
273 x angesehenApril 2006: Ex-Trassee und Betonsockel des alten Skilifts im Val Val immer noch sichtbar
|
|
310 x angesehenApril 2006: Betonsockel des alten WSO-Skilifts, die beiden Garaventa-Sessellifte aus dem Jahre 1988
|
|
334 x angesehenOktober 2006, Betonsockel und deutlich sichtbare Strecke von der Calmut-Schulter aus
|
|
|
|
|
93 Dateien auf 1 Seite(n) |
|