Nach Skiunfall Tibiaimpressionsfraktur mit vielen Bänder(Teil-)rissen

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
RaMona
Nach Skiunfall Tibiaimpressionsfraktur mit vielen Bänder(Teil-)rissen

Beitrag von RaMona »

Hallo :)
Auf der Suche nach Gleichgesinnten bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und freue mich über eure Meinungen und etwas über eure Erfahrungen zu hören.

Ich hatte am 06.12.25, also vor gut zwei Wochen in Schladming (eigentlich wollte ich zum Backstreetboyskonzert 😪) einen Skiunfall. Ich flieg eigentlich nie... aber dann musste ich gleich so stürzen (mit Fremdbeteiligung zwar, aber ohne Fremdverschulden, also einfach doof gelaufen).

Aber nun erstmal zu mir:
Ich heiße Ramona, bin 36 Jahre alt. Habe 3 kleine Kinder zu Hause und bin eigentlich vom Fach (OTA).. aber was nach unseren OPs immer geht oder eben nicht bekommen wir ja leider immer nur begrenzt mit.
Nach dem Sturz wurde ich mit dem Sanga zur Klinik in Schladming gefahren, wo nach Röntgen und CT eine Tibiaimpressionsfraktur posterolateral festgestellt wurde.
Ich wurde mit 2 Meinungen (1x Fraktur muss aufgestösselt werden, 1x keine Op seitens der Fraktur notwendig) mit einem Oberschenkelspaltgips nach Hause geschickt, da mein Knie erstmal sowieso viel zu geschwollen für eine derzeitige OP sei.
Zu Hause habe ich mich gleich Montag vorstellig gemacht, Mittwoch MRT.. und der Befund hat mich nochmal etwas geschockt:
Vollständige Rupturen: Innenband, Außenband, vorderes Kreuzband, sowie des MPFL
Hochgradige Rupturen: Popliteussehne, sowie der Patellarsehne
Teilweise Ruptur dessen ligamentum popliteus
Knochenmarksödem.
Und natürlich nicht zu vergessen: Tibiaimpressionsfraktur posterolateral mit 27x10x20 mm großem Fragment.

Ich sollte daraufhin zu einem Spezialisten, was ich auch getan habe. Dort war ich am 15.12.
Der hat keine 3 Minuten im MRT gescrollt und erklärt, die Fraktur könne man so stehen lassen wahrscheinlich(er würde es sich bei der Arthroskopie ansehen und dann entscheiden), das Innenband würde er unter Narkose testen und auch dann entscheiden ob dieses refixiert weden soll, vorderes Kreuzband muss natütlich gemacht werden.
Auf Nachfrage was mit der Patellarsehne ist wurde nochmal kurz gescrollt, dann gesagt, die sehne sei kontinuierlich erhalten, also kann so heilen. Nachfrage was mit dem MPFL ist:.. war die Kniescheibe draußen? Ich verneinte, meinte aber ja das dessen Band trotzdem gerissen ist. Bekam ich leider keine Reaktion mehr..
So wurde ich auf die Liste gesetzt, wie wer wann operiert werden soll.. und erhielt am nächsten Tag den Anruf am 05.01.26.
Ich weiß es is Weihnachten etc, aber ich verstehe es trotzdem nicht.
Dann ist der Unfall 4 Wochen her.. somit is die Fraktur im letzten Drittel der Heilungsphase angekommen und eigentlich wäre damit die Fraktur ja tabu..

Meine Fragen wären:
Hat jemand Erfahrung mit einer posterolateralen Tibiaimpressionsfraktur die Konservativ behandelt wurde? Oder wo auch erst 4 Wochen nach Unfall eine Aufstösselung hatte?
Hat jemand noch so viele zusätzliche Bandrupturen erlitten?
Wie sieht es für die Zukunft mit Sport aus?? (Laufen, Skifahren, Schwimmen, Radfahren?
Wie sieht es allgemein mit Einschränkungen in Zukunft aus?
Was meint ihr, wann wäre Arbeit wieder möglich ca? Ich steh und laufe ja den ganzen Tag, ich denke da is vermutlich wenn möglich eine Wiedereingliederung sinnvoll ab Vollbelastung?

Wie sieht es mit Reha aus? Kann man die bekommen? Die Arzthelferin des Spezialisten meinte ganz lapidar: "Reha? Sie bekommen sicher keine Reha bei Kreuzband.. Ich meinte, dass ich auch noch andere Begleitverletzungen habe und sie meinte trotzdem nein.

Ich bin grad ein bisschen noch durch den Wind, verzeiht meinen langen Text. Für mich ist gerade einfach so viel unsicher und eigentlich möchte ich doch gerade nichts sehnlicher als mit meinen Kindern rumzulaufen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und den Austausch.
Vielen lieben Dank!!
Eve
Re: Nach Skiunfall Tibiaimpressionsfraktur mit vielen Bänder(Teil-)rissen

Beitrag von Eve »

Hallo Ramona,

eine Tibia Fraktur ohne OP hatte meines Wissens nur Bayern Lisi.
Ich hatte eine Impressionsfraktur ohne Bänderbeteiligung. Bekam einen Teil des Knochens ersetzt. 3 Monate Rollstuhl waren mir vergönnt. ME nach 18 Monaten. Mittlerweile ist der Unfall knapp 3,5 Jahre her. Einschränkungen gibt es immer mal wieder.

Schau Dich in den älteren Themen hier um. Du findest unsere Leidensgeschichten alle. 😉

Ich musste knapp 8 Tage auf die OP warten. Allerdings habe ich stationär gewartet. Das Knie war zu stark geschwollen. Insgesamt habe ich 14 Tage im KH gelegen.

Grundsätzlich ist jeder Fall anders!
Aber: Geduld wirst Du eine Menge benötigen.
Lass den Kopf nicht hängen!
Wir sind hier für Dich da. 😊

Wir tragen uns gegenseitig durch unsere Höhen und Tiefen.

Ich wünsche Dir alles Gute!🍀 und einen guten Start ins neue Jahr. 🍀

LG Eve
Jennifer391

Beitrag von Jennifer391 »

Hallo Ramona.

Ich kann mich Eve nur anschließen.

Du brauchst eine Menge Geduld und auch wenn du denkst es geht nicht mehr weiter und du machst keine Fortschritte mehr....irgendwann geht's wieder vorwärts. Es wird hart werden aber du wirst das schaffen. Schau dass du einen guten Physiotherapeuten hast....das half mir am allermeisten.
Ich hatte auch fast alle Bänder und Menisken ab und ebenfalls die Trümmerfraktur. Es war hart. Dennoch durfte das Metall nach 18 Monaten raus und es geht langsam noch ein wenig vorwärts. Glaub daran !!! Wie es ohne OP wird kann ich dir nicht sagen. Mir kommt der Zeitraum bis dahin aber auch lange vor.

Berichte gerne und stell alle Fragen.

Liebe Grüße Jennifer
Blankenstein

Beitrag von Blankenstein »

Moin,
mich hat es auch am 20.12.25 beim Skilaufen erwischt. Tibiakopfsprengimpressionsfraktur. Bei mir wurde sofort operiert, weil sonst wohl die Schwellung eine zeitnahe OP verhindert hätte.
Ich darf 6 Wochen gar nicht belasten und dann langsam steigern. Naja, müssen wir jetzt so akzeptieren und das Beste draus machen.
Weihnachten, Silvester und Geburtstag auf der Couch. Juhu

Wünsche dir eine schnelle Genesung und bis dahin viel Kraft!
Grüße aus Ostfriesland
Sandranied+

Beitrag von Sandranied+ »

Ohje ohje,

kann mich nur meine Vorredner anschließen.
Hier gilt wirklich das Zauberwort GEDULD.
Ich kann es zwar nicht mehr hören, mein Unfall mit der besonderen Begegnung mit dem Dach vom Weihnachtshaus ist jetzt 3 Jahre her. Und bei mir ist es leider nicht optimal gelaufen, muss aber nichts heissen, Lisl ist ja ein parade Beispiel wie es laufen kann.
Ich drücke euch die Daumen, das ihr das alles gut übersteht und ihr wieder irgendwann alles machen könnt.

LG Sandra
Antworten