Mein Name ist Martin Roch und ich habe am 11.11.2014 einen Sturz vom Pferd gehabt. Diagnose: Tibiaplateaufraktur mit Impression der Gelenksfläche.
Nach einer Woche im Spital wurde ich am 18.11. operiert. Die Schmerzen die ich bis zur Operation gehabt habe, waren erträglich und konnten gut mit Schmerzmedikamenten abgedeckt werden. NAch der Operation hat sich der Schmerz jetzt zum Hauptproblem entwickelt, weswegen ich auch immer noch im Spital bin. Logisch das man dann versucht alles über Tibiaplateau Fraktur im Internet herauszufinden. Und so bin ich hier auf dieses sehr informative und menschliche, unterstützende Forum gestossen.....ich habe gestern bzw. heute bis um 01.00 Uhr in der Nacht die verschiedenen Erfahrungen gelesen und mich sofort angemeldet.
Eigentlich habe ich tausend Fragen......aber ich fang erstmal mit einer an.
Während der OP hatte ich Spinalanästhesie ( Ein verrücktes Gefühl, du siehst deine Beine, aber sie gehören nicht dir!) Als die Beine wieder wach wurden, kam sofort der Schmerz, obwohl ich ja schmerzmässig schon medikamentös über den Tropf abgedeckt war. Auf der Skala von 0 - 10 hab ich 10 angeben müssen. Ich wusste nicht mehr wohin mit dem Schmerz. Die arme Nachtschwester ist im 10 Minuten Rythmus ins Zimmer gekommen und hat mir einen Bolus nach dem anderen gegeben. NAch ca. 3 Stunden ( gefühlten 12 ) war der Schmerz dann einigermassen unter Kontrolle, dass ich doch noch ein wenig schlafen konnte. Vom 18.11 bis heute haben wir es nicht geschafft die Tagesmedikation so hinzubekommen, dass ich relativ schmerzfrei über 24 Stunden sein kann. Zwischendurch hatte ich 3 Tage ein PCA ( Schmerzpumpe zum selber drücken) mit Morphin. Das hat nach regelmässigem Drücken schon funktioniert, aber ich war von morgens bis abends total bräsig und mit Schmerzpumpe gehts ja auch nicht nach Hause.
Der Schmerz ist aber auch sehr komisch. Er tritt auf mal im Sprunggelenk, dann sehr häufig und besonders wenn ich den Fuss hochziehe tut es wahnsinnig im tibialis Muskel als stechender/ brennender Schmerz weh. Er tritt auf im Kniegelenk als drückender Schmerz auf und er zieht hoch seitlich an der Muskelplatte des Oberschenkels bis zum Trochanter. Die beschriebenen Stellen können zusammen schmerzen, aber auch einzelnd unabhängig voneinander. Wenn ich aufstehe und mit den Stöcken laufe brennt der Tibialis Muskel wie die Hölle.
Ich glaube man glaubt mir hier schon nicht mehr richtig. Ich bin sonst überhaupt nicht schmerzempfindlich und habe schon einige Sachen erlebt( 2X Herz OP, 1 X 6 Rippenbrüche nach Autounfall, Spondylodiscitis...usw.), aber noch nie so ein gravierendes Schmerzproblem gehabt. Ich habe einfach das Gefühl das die Medis nicht bis in das linke Bein vordringen...ich merke ja vom Kopf her dass sie dort wirken, aber eben, sie finden den Weg nicht ins Bein....
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...oder Ideen??
Grad mal hier neu...und dann soviel Text

Liebe Grüsse
Martin