stöbere schon eine ganze Weile im Netz nach Infos zu meinen Problemen und bin dabei vor einiger Zeit auf dieses tolle Forum gestoßen.
Eure Tips und gegenseitige Unterstützung finde ich super, also habe ich mich auch endlich angemeldet!
Ich gehöre also auch zu den "Freiwilligen" und leider kann ich mich in einigen kleinen Teilen in Eternas Geschichte wieder finden.

Innerhalb der letzten 2 1/2 Jahre wurde ich 6x am linken Knie, bzw. Tibiakopf operiert: Angefangen hat es mit Schmerzen im Knie, ohne unmittelbaren Unfall oder Sturz. Diagnose: Innenmeniskussriss links, wahrscheinlich durch einen früheren Sturz. Also Op, und "in 3 Wochen ist alles vergessen" = O-Ton des Docs. Daraus entwickelten sich dann folgende Op's:
2x Meniskus, 1x Meniskusimplantat mit VKB-Ersatz (während der Op wurde der Verdacht bestätigt, dass auch das VKB nicht mehr in Ordnung ist, es war wohl ein alter Schaden und völlig unbrauchbar), nach 4 Monaten Probleme mit dem VKB-Ersatz und erneuter Riss nach Sturtz, also 1x Re-Op VKB-Ersatz, 4 Wochen nach Op ist das neue Kreuzband wieder gerissen, ohne Grund, dann im Februar 2012 Umstellungsosteotomie mit Entfernung der VKB-Plastik und Schrauben, Bohrlochauffüllung mit Beckenkammspongiosa. Daraus hat sich eine Pseudarthrose des Osteotomiespaltes entwickelt und vor 12 Wochen Re.-Op in der BGU Duisburg (Gruß an Eterna

Gestern war ich zur Kontrolle in Duisburg: Die Pseudarthrose scheint wohl auszuheilen, aber durch die lange Instabilität ohne VKB und Vorschädigungen ist mein Knie jetzt wohl ganz im Eimer: Knorpelschaden 4. Grades der Innenseite Femur, ebenso Knorpelschaden außen, Patellarückseite und Gleitlager Grad 2-3 und auch am Tibiaplateau innen, Aussenband hält nichts mehr, Inneband so ähnlich, VKB fehlt sowieso und noch irgendein Band oder Sehne tuts wohl auch nicht mehr so richtig. Der vorsichtige Vorschlag des einen Arztes: da hilft nur noch eine TEP und zwar die gekoppelte und Vorschlag des zweiten Docs: Vorstellung bei dem Spezialisten für die Athroskopie, ob doch noch was zu retten ist, (also bei Eternas Mc Dreamy!!, da musste ich ja innerlich grinsen). Termin am 19.02.
Ich bin immer noch ziemlich geschockt. Soll die ganze Schinderei umsonst gewesen sein, dass ich mit gerade 50 jetzt doch schon eine TEP bekomme und dann auch noch das End-Modell?

Ich hoffe, es waren nicht zuviel Infos auf einmal?
Freue mich schon auf eure Beiträge!
Dirndl