Hallo :)

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Krassti
Hallo :)

Beitrag von Krassti »

Hallo Alle zusammen,
Ich habe das Forum schon vor mehreren Wochen gefunden, mich aber erst jetzt registriert um meine bisherigen Erfahrungen zu teilen.
Bin am 5 Februar während eines Spaziergangs (!) im Wald gefallen und hab mir eine Tibiakopffraktur im linken Bein zugezogen. Das muss man fertigbringen! (ich habe schnell gelernt darüber zu lachen und dies war der beste Schmerzmittel zusammen mit Novalgintropfen) :)
Trotz des 20-minütigen Rückweges, den ich auf eigenen Beinen schaffen musste hat sich zum Glück nichts bewegt und so konnte ich eine OP vermeiden.
Das schlimmste was den Schmerz angeht waren die ersten Stunden bevor ich meine Schiene bekam... nachher ging es viel besser; naja ausser für alle alltäglichen Aktivitäten :)
Dann eine Nacht im Krankenhaus weil der Arzt schauen wollte ob das Hämatom herausgesaugt werden musste; war aber nicht der Fall und so konnte ich ab dem 2ten Tag meine Couch besetzen.
Ich behielt die Schiene 3 an halb Wochen; es sollten eigentlich 2 werden aber ich fühlte mich vorher nicht bereit sie selber abzulegen und habe so auf die nächste Kontrolle mit Röntgen gewartet. Also ab dem 1 März war die Schiene weg und mein Knie hatte ziemlich schnell seine Mobilität wieder obwohl ich es Anfangs nur knaps beugen konnte. Nach 3 Tagen waren es schon 90° und nach 10 Tagen fast komplett. Ich würde sagen, dass die längere Ruheperiode zu einer relativ schmerzlosen und schnelleren Rehabilitation geführt hat.
Am Sonntag vor einer Woche waren die 10 belastungsfreie Wochen schon vorbei und am Montag dem 16 April bekam ich das grüne Licht für eine Belastung von 20kg und progressive Erhöhung. Heute bin ich auch kurz ohne Krücken gelaufen mit dem Kinesitherapeut, naja das Bein fühlte sich noch ziemlich schwach an, aber so schlecht war es gar nicht. Also ein Paar Krückenfreie Minuten am Tag kann ich mir jetzt erlauben.
Mir fehlen noch 2 bis 3° zu einer kompletten Dehnung und ein grosses Teil meiner alten Muskelmasse, sonst bin ich "schon" fast wie neu :)
Was mir am Meistens gefehlt hatte war eine geregeltes soziales Leben. Die Zeit habe ich zwar gut mit Büchern, Komputer, usw gefüllt, am glücklichsten war ich aber als ich Besuch bekam :) ahja, das schöne Wetter im März hat es auch angenehmer gemacht; ich hatte ganze Nachmittage im Garten verbringen können.
In 2 bis 3 Wochen gehe ich wieder arbeiten und freue mich so richtig drauf... ausser vielleicht auf das frühe Ausfstehen, denn ich bin ein richtiger Morgenmuffel :)
Eterna
Re: Hallo :)

Beitrag von Eterna »

Salü Kraasti,
im Wald über eine Wurzel zu stolpern ist ja mal ganz was neues.. ..hatten wir hier noch nicht...macht aber für dich die Sache nicht besser. Allerdings hast du ja das Schlimmste bereits geschafft. :wink:
Herzlich willkommen bei uns.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Krassti

Beitrag von Krassti »

Ja, gell? :)

Vielen Dank und ich hoffe ich kann mit meinem unkomplizierten Verlauf Frischlingen ein bisschen Mut geben ;)
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Krassti,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Deine Genesung macht ja Mut!
Allerdings macht Deine Unfallart mir fast schon Angst...so schnell kanns gehen!
Da muss man nicht einmal Risikosportarten ausführen, um sich so schwer zu verletzen.

LG Bondgirl
joelinho

Beitrag von joelinho »

Hallo Krassti!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Wenn es bei dir ohne OP abgegangen ist ist dir viel erspart geblieben. Wichtig ist viel Bewegung ohne Belastung, dann wird dein Gelenk wieder schnell wie früher funktionieren.
Alles Gute
Gruß, Joelinho
Krassti

Beitrag von Krassti »

Vielen Dank! Für das Wilkommenheissen und für die Ratschläge :)

Ja, bei so einem "Unfall" stellt man sich effektiv Fragen... besonders wann man (in meinem Fall frau :) ) erst 31 ist; da sollte man eigentlich noch nicht so fragil sein :) das Problem aber war, dass mein Fuss unter der engen Wurzel richtig festgehalten wurde. Bei einem "normalen" Stolpern wäre es sicher nicht passiert.

Ich kann mein "keine-OP-Glück" gut schätzen. Und seit dem Tag an dem die Schiene weg war hatte ich wenigstens jede Stunde ein paar Minuten lang gebeugt und gedehnt; allerdings nur so viel, wie es schmerzlos blieb (nur der Kinesitherapeut trieb mich ein bisschen weiter). Und jeden Tag waren es ein paar Grad mehr! Das Gleiche jetzt mit der progressiven Belastung; jeden Tag spüre ich, dass meine Arme ein bisschen weniger arbeiten müssen. Und das Gehenlernen macht mir richtig Spass, auch weil ich vor meinem Sturz ziemlich viel zu Fuss unterwegs war.

Die Geduld musste ich aber auch erst lernen :)
endos

Beitrag von endos »

auch von mir ein hallo und willkommen in der runde
jaja ... die geduld ... ist eine tugend ^^
lg endos
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Krassti,

auch von mir noch ein verspätetes Hallo und herzlich Willkommen.
Da bist du ja anscheinend noch mit einem blauen Auge davon gekommen - ohne OP. Aber ich denke der Rest reicht auch schon und will erstmal bewältigt werden.
Drück dir beide Daumen dass de Heilung weiter so voran schreitest. Im Forum zählst du damit wohl zu der schnellen Truppe :mrgreen:
Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast - es ist schön auch mal von positiven Verläufen zu hören.

Viel Spaß mit uns und liebe Grüße

Baeumchen
Antworten