Meine Story und benötige Hilfe

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Hi:-)

@ Tina

Ein Jahr ist eine sehr lange Zeit. :( Ich drücke ganz doll die Daumen, dass die ME die erhofften Fortschritte bringt.

Ja, das mit der BG und der normalen KK ist ein großer Unterschied - drum auch gleich die Frage in der Praxis "Unter welchen Umständen ES passiert ist". :roll:
Das Krankenhaus bietet leider nur eine normale Gelenksprechstunde an - da war ich neulich...die konnten mir allerdings auch nicht weiterhelfen.
Eine direkte postoperative Sprechstunde ist leider nur 14 Tage nach OP möglich.

Ein Theraband habe ich mir auch besorgt. Noch bin ich ein wenig einfallslos, aber meine Thera zeigt mir morgen ergänzende Übungen.
Schwimmen gehen möchte ich unbedingt. Ich schrecke im Moment aber vor dem langen Fußmarsch zurück, aber nächste Woche wage ich es mal.

Eine Art Tagebuch zu führen...hm, ich weiß nicht...irgendwie kommt mir das Erreichte so mickrig vor. Das bißchen weiß ich eh alles auswendig. :wink:

@ Juli
Ich habe auch schon überlegt, dass ich den Arzt melde und eigentlich wollte ich da nicht mehr hingehen, aber
ich werde in dem Ärztehaus noch meine nächsten Röntgenbilder machen lassen...die haben ein sehr gute Extra-Praxis. Da gibt es hoffentlich ein besseres Ergebnis als die dünnen und unscharfen Blättchen des letzten Arztes.
Ich habe auch ganz klar gefragt, ob ich das nächste mal neue Rezepte bekomme...das hat er bejat. Die hole ich ab und dann sieht der mich nicht mehr.
Dann folgt Arzt-Versuch Nr.3 - von diesem verspreche ich mir einiges.

Oh weh, dein Tibiakopf war total zerbröselt :o Bei mir sind es im wesentlichen "nur" 3 größere Teile.
Dass das Bein länger braucht wenn es 2 Monate ruhig gehalten wurde, leuchtet ja eigentlich auch ein.
Ich habe auch irgendwie zu spät mit dem bewegen begonnen.
Damit, dass ich mal wieder meine Lieblingsposition Schneidersitz hinbekomme, rechne ich ja gar nicht.

Und einen kleinen Erfolg konnte ich heute verbuchen. Ich habe den Sattel zwei Stufen nach unten gestellt und bin mit meinem Bein rumgekommen (das ist eindeutig mehr als 90 Grad). Das geht allerdings nur, wenn ich vorher eine spezielle Übung von Muskelanspannung und Bein beugen anwede.
Dann radle ich....und nach einigen Stunden ist alles wieder beim alten. Die gute Beugung ist nicht dauerhaft. Vielleicht muss ich noch mehr trainieren und die ganz kleinen Schritte mehr beachten.

Eine weitere OP steht ja im Moment noch gar nicht zur Debatte (man weiß ja nicht mal, woran die Stagnation genau liegt) - nur das Beugen unter Narkose. Aber auch das ist dann Ende März noch etwas früh. Ein wenig mehr Zeit gebe ich meinem Bein. :wink:

Und dass die Schmerzen unten an dem zerschnittenen Gewebe liegen, kann gut sein. So fühlt es sich auch irgendwie an. Der Doc hat nur gefragt, ob es bei Nichtbelastung auch weh tut...tut es nicht. Mehr kann er ja ohne Röntgenbild auch nicht sagen.

Zudem wendet meine Physio auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin eine etwas rabiate Methode der Narbenbehandlung an...Unterdruck, um das äußere Narbengewebe vom inneren zu lösen...auaaaaaaa! Aber ich beiße die Zähne zusammen. Das ist mir ganz wichtig, um Verklebungen zu lösen.
Mein Durchblutung ist auch besser geworden und das Kühlpad kann ich mir jetzt am Abend sparen. *freu*

Aber mal noch eine rein kosmetische Frage - geht dieses kugelrunde "Knubbelknie" irgendwann noch weg und wird es wenigstens wieder etwas spitz? Wie war das bei euch?
Ich kann nicht richtig erkennen, was Schwellung und was für immer veränderte Struktur ist....das sieht doof aus, wenn die Knie sogar in Jeans unterschiedlich aussehen. Ich weiß, es gibt Wichtigeres. :oops:

Ganz lieben Dank für eure Erfahrungen und das Mutmachen....das ist wirklich alles sehr informativ und tut einfach gut. :)

Schönen Abend und liebe Grüße, Ninie:-)
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Ursel »

@Nini
6 Rezepte je 6Verordnungen müßten kein Problem sein auch bei einer KK Verordnung.Danach wird es schwieriger.Muß aber auch an dem Gesundheitssystem liegen,denn vor 5 jahren bei meinem Bruch bekam ich ein 3/ 4 Jahr KrankenG. vom gleichen Arzt wie jetzt nach meinem TEP.hampelt er nach 6 Rezepten auch rum,ob ich nicht vieleicht mal zwischendurch von meinem Hausarzt KG.verortnungen bekommen könnte . Nach eine Pause könnte er dann vieleicht mal wieder.
das mit den Verklebungen lösen unter Narkose ist sehr umstritten.Ich habe ja auch nach meinem TEP Probleme mit der Beugung aber sogar der Chirurg der das TEP eingebaut hat würde das nicht machen.Lieber würde er es kommplet wieder öffnen und die Verklebungen lösen, nur das komm für mich nicht infrage.Ich bin jetzt mit einem neuen TP. auf einem guten Weg,er löst die Verklebungen mit speziellen Fingermassagen,tuen höllisch weh, aber es hilft. 20 Minuten Behandlung gehen auch um. Meine Beugung hat sich sichbar gebessert.Habe Montag einen Nachsorgetermin beim Chirurgen .Vieleich bekomme ich ja von ihm eine neue Verordnung den er hatte nach der TEP OP gesagt das es bei diesen vorschädigungen länger dauern kann,nützt mir nichts wen ich keine Verordnungen mehr bekomme als normal vorgesehen und so schlängelt man sich durch.
Schade ist es schon das man so abhängig von den Launen der Ärzte ist.
Nicht locker lassen.
Viele Gr. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ninie,

mit den Rezepten ist es in der heutigen Zeit nicht so einfach, es gibt zwar eine Richtlinie ( schwere der Verletzung ), den Heilmittel Katalog und es gibt das Budget des Arztes ( prozentual Aufgerechnet nach seiner Anzahl von Patienten im Jahr ).

Kommst du am Anfang des Jahres zum Arzt - weiß er noch nicht wer noch alles kommt, also muss er kurz halten.
Kommst du am Ende des Jahres - ist schon alles aufgebraucht - eigentlich müsste man fragen - wann hätten sie es denn gern??????

Die Krankenkassen vertrösten nur und sagen, der Arzt kann Verordnungen außerhalb des Regelfalls verschreiben. ( da hätten wir wieder das Budget und nicht zu vergessen den ganzen Schreibkram dazu - also brauch der Patient nichts mehr, er kann es ja selber bezahlen, denn auch er hat eine soziale Verpflichtung - und schon ist er fertig . Geld gespart, kein Ärger mit der KK und der nervende Patient ist auch weg )

Wegen deinem schreienden Arzt ( so einen hatte ich auch - schrecklich, wird man gleich noch mehr krank ), den kannst du ja jetzt im Internet, auf dem Ärzte Portal, beurteilen. Bieten schon einige KK an.

Ja. auch dein Knie wird wieder irgend wann als solches zu erkennen sein. Es dauert halt so seine Zeit. Wie du weißt kann man Geduld nicht in " Zeit " fassen. Es kann 4 Monate oder 2 Jahre dauern ( oder irgend etwas dazwischen )
Eigentlich braucht der Körper für Reparatur und Feinschliff 1 Jahr, so du keine anderen Verletzungen hast.

Wenn du keine Gelenkbeteiligung hast, wirst du alles wieder machen können - auch Schneidersitz ( oh, wie ich dich darum beneide - Schneidersitz - seufz-)


Für die Frühaufsteher " Guten Morgen "
Seidenpfötchen
Unvollendete
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 27, 2010 10:54 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Unvollendete »

guten morgen aus dem bayernlande.......

hallo juli....

also materialentfernung war am 02.02....
morgen sind 12 tage post op und die fäden werden gezogen.........
gestern war ich ein wenig shoppen und der einkaufswagen war mein rollator.......
ich habe jetzt wieder fleißig mit krankengymnastik und lymphdrainage angefangen und werde bald ins schwimmbad gehen zum laufen......
dass knie selber schmerzt nicht, mein problem ist mittlerweile mehr der rücken, bedingt durch die fehlhaltung da ich immer wieder zu hinken anfange......
ich hoffe es bessert sich........
dass große ziel ist ein spaziergang ohne krücken von 20 minuten am stück......
ohne schmerzen......
demnächst steht dann noch die begutachtung seitens der BG an, mal sehen was hierbei rauskommt......
in jedem fall bin ich froh, dass die schrauben und platte draussen sind, es fühlt sich wesentlich besser an und ich hoffe dass schlägt sich jetzt auch auf mein gangbild nieder......weiter diese einschränkungen wären für mein seelenheil auch nicht unbedingt förderlich....

@ninie

keine tagebuch im herkömmlichen sinne.....
sondern einfach ein verzeichnen Deiner täglichen arbeit am bein und mit der zeit wirst Du dort auch kleine fortschritte herauslesen können.....
dass schlimmste ist die ungeduld mit dieser art von verletzung....
gute besserung weiterhin...
....wenn du hervorbringst was in dir ist......bringst du hervor was dich retten wird....
.....wenn du nicht hervorbringst was in dir ist wird das was du nicht hervorbringst dich zerstören......
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Hi ihr Lieben:-)

@ Ursel, Danke für deine Erfahrungen mit der "künstlichen "Beugung". Ich werde mir das Ganze gut überlegen.
Yepp, wir lassen bei den Ärzten nicht locker. Irgendwie kommen wir schon an die nötigen Verordnungen. Ich lebe schließlich in einer megagroßen Stadt mit vielen Ärzten. ;-)

@ Seidenpfötchen
Ich habe echt gedacht, dass die Ärzte am Jahresanfang nicht so knauserig sind mit den Rezepten - na ja, mal schauen.
Die Internetbewertung ist in Arbeit. :twisted:

Schön, dass es noch Hoffnung für ein einigermaßen "schönes" Knie gibt. ;-)

Also das mit der Gelenkbeteiligung ist so eine Sache...ich weiß es einfach nicht, aber auf den Röntgenbildern sieht der Kopf selbst schon arg angegegriffen aus und an meinen geliebten Schneidersitz glaube ich nicht wirklich. Ich versuche morgen mal, meine Bilder reinzustellen. Bei mir war aber nichts drumherum verletzt, da ich nur normal gestürzt bin ohne dass da noch andere Kräfte wie z.B. Geschwindigkeit auf das Bein gewirkt haben, sondern nur mein Körpergewicht und der leichte, aber sehr unglückliche Sturz.

@ Tina
Ah, so eine Art Therapiebuch...das werde ich mal probieren.:-)

Muahh...ansonsten wurde mein armes Bein seit Freitag ziemlich strapaziert...erst Training zu Hause und dann bei der KG schööööön Gelenkdehnung und dann durfte ich endlich an die Beinpresse.
Die Folge am Ende des Tage war eine leicht verbesserte aktive Beugung.
Die hält aber irgendwie nie so lange an. Am nächsten Tag ist es wieder so steif und irgendwie sehr zähflüssig im Inneren...der Erfolg manifestiert sich nicht so richtig. Am Sonnabend ging es dann noch mit Bus und Bahn (warum zum Geier fallen Fahrstühle und Rolltreppen gleichzeitig aus und warum kommt dann auch noch Schienersatzverkehr dazu :cry: ) zu Freunden/Familie und nun meckert mein Bein ganz schön rum.
Deswegen gibt es jetzt etwas Ruhe und Eis und morgen geht es weiter mit Physio.
Mein kleiner 3jährige Neffe hat das ganze Wochenende mit mir gewetteifert, wer das größere Aua hat...er hatte eine niedliche kleine Abschürfung und wollte immerzu mein Bein anschauen...wenigstens einer. :mrgreen:

Schönen Abend!
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Huhu:-)

Juchuuuu...mein Widerspruch hat sich gelohnt - ich kann die 3 wöchige ganztägige ambulante Reha machen. Die RV hat dem Rehazentrum den schnellstmöglichen Termin empfohlen. Ich hoffe, die melden sich bald bei mir. Wenn das schon Anfang März klappen würde, wäre das toll. Übernächsten Freitag sind die 12 Wochen Schonfrist rum.

Ich weiß, eine Reha ist nicht das Allheilmittel, aber ich fühle mich definitiv unterfordert und komme zu langsam voran - da verspreche ich mir schon ein wenig Besserung.

Ansonsten lief die KG gestern nicht so gut. Mein Bein hat mir das WE wohl übel genommen. Allerdings konnte ich heute am Fahrrad schon wieder den Sattel eine Stufe runter stellen (sind jetzt 3 Stufen weniger als zu Beginn). Da spielt meine Beugung ganz gut mit.
Den Vierpunktgang habe ich jetzt auch drauf. Ist schon etwas komisch, da das Bein dabei ja ziemlich belastet wird. Ich komme so auch irgendwie langsamer voran.

Ich hatte gestern noch ein "nettes Erlebnis". Ich traf bei mir im Treppenhaus eine ältere Dame, die meine Orthese ganz entsetzt anschaute und meinte, die erinnere sie an ihre zwei künstlichen Kniegelenke.
Sie fragte dann, wie ich so klarkomme und ob meine Beugung funktioniert...ich ganz stolz mein Bein gebogen (war ja eine leichte Besserung seit letzter Woche)
Sie: Hmm, ist ja nicht so doll - nicht mal 90 Grad
Ich: Waaah :x
Pah, lass sie doch erzählen. :roll:
Dafür konnte sie nicht so elegant die Treppen wie ich hinabsteigen. :mrgreen:

Ich habe seit heute einen Thrombosestrumpf (selbst besorgt) - och mann, was ist mir da nur entgangen. Bein Bein fühlt sich damit ganz toll an.
Schade, dass mir der nicht schon von Anfang an angeraten wurde.

Das Bilder reinsetzen hat noch nicht geklappt. Ich kann die CD nicht öffnen - muss da noch ein Programm laden.

Schönen Abend und liebe Grüße:-)
juli
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 18, 2010 11:10 am
Wohnort: Bruck/L. NÖ
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von juli »

Jaa, glückwunsch!
(es lohnt sich doch, bissl nachzubohren ;) )

Liebe Grüße & Alles Gute,
juli
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Hi,

vielen Dank, Juli....ich freue mich immer noch total. :)

Ich habe auch gerade daran gedacht, welche wertvollen Tipps ich hier schon bekommen habe...ohne euch würde ich mich z.B. wahrscheinlich immer noch nachts mit meiner Orthese quälen und jetzt gerade verzweifelt beim Rehasport rumhüpfen.
Ein dickes Dankeschön mal an dieser Stelle.

Liebe Grüße, Ninie
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Hallo,

ich habe gerade mit dem Rehazentrum telefoniert und es klappt wohl mit übernächster Woche - pünktlich zur Vollbelastung.

Zum Umfang meinte die Dame, dass das Programm täglich 6-8 Stunden umfasst. :o
Ich freu mich. :lol:

Wie ist das eigentlich mit den Physiorezepten - sind die bis nach der Reha gültig?

Liebe Grüße, Ninie
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ninie,

das ist ja mal eine tolle Nachricht, ich freue mich mit dir!!
6-8 Stunden, ist eine ganz schöne Menge.

Mit den Rezepten kann ich dir nur " hier!! " sagen, frage so schnell wie möglich deine Physiotante, zwecks Verteilung der Termine.


Sport frei
Seidenpfötchen
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Hallo,

Danke, Seidenpfötchen. :)
Das heißt dann wohl, dass die Rezepte dann nicht mehr gültig sind. Meine Physio, bzw. deren Abrechnungmensch konnte sich irgendwie auch nicht so eindeutig äußern.

Ich habe gerade den Rehatermin bekommen: Montag, 28. Februar geht es los.

Hier nun mal meine Bilder. Die sind kurz vor, bzw. kurz nach der OP. Die neueren Bilder gibt es nicht auf CD - vielleicht dann die, die am kommenden Do gemacht werden. Eventuell sehe ich dann auch endlich mal einen Unterschied. Die Gelenkfläche schaut irgendwie schon betroffen aus.

Liebe Grüße, Ninie

Bild

Bild

Bild

Bild
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ninie,

bis zu deiner Reha sind es ja noch 10 Tage, da schaffst du es wohl nicht mehr deine Rezept abzuarbeiten, ich meine nur theoretisch. Deine Physiotante darf dich nach deiner Reha nur nicht vergessen. Ich hoffe du kannst zwischen den Zeilen lesen.

Deine Bilder sind nett, nur leider bin ich da überfragt. Da muss ich wohl ein Gendefekt haben. Schon auf Ultraschallbildern glücklicher Mütter, kann ich nur eine schwarze Masse erkennen. Aber vielleicht kann ja jemand anders sich besser dazu äußern. Auch meine Bilder sind für mich nur nett. Ich liebe eher das richtige alte Rö-Bild, aber das kann man hier leider nicht rein setzen. ( und die wenigsten Ärzte benutzen dies noch, ist ja auch ein bisschen umständlich, gebe ich ja zu )


Bis bald
Seidenpfötchen
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

*grins* Genauso wenig wie du was auf den Bildern erkennen kannst, kann ich zwischen den Zeilen lesen - ich habe manchmal ein Brett vor dem Kopf, aber gerade beim Kartoffelschälen kam mir die Erleuchtung - ich habe jetzt echt eine halbe Stunde gegrübelt. :mrgreen:
Nächste Woche ist Physiomarathon.

LG:-)
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Seidenpfötchen »

geht doch, Hauptsache du hast dich nicht geschnitten.
Du bist trotzdem ein Schritt besser, ich sehe immer noch nichts auf den Bildern und es wird mir auch immer verschlossen bleiben.


LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von joelinho »

Seidenpfötchen hat geschrieben: ich sehe immer noch nichts auf den Bildern und es wird mir auch immer verschlossen bleiben
Mir gehts mit den Bildern ähnlich und ich bin mir nicht sicher ob es nicht auch manchen Doc's so geht :shock: und die halt einmal wichtig daherreden - ihr kennt ja alle das Gleichnis mit des Kaisers neuen Kleidern :mrgreen:
Gruß, Joelinho
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 1 Gast