Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Cornsnowdiver
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Marion,

nichts gegen Unikliniken. Ich konnte mich vor 7 Jahren nicht beklagen. 5 Tage nach meiner Herz-OP hatte ich solche Sehnsucht nach den hübschen Karbolmäuschen der Wachstation, dass ich mir glatt ein Leberversagen zuzog (gelingt vielleicht nur jedem Zehntausendsten :!: Patienten). Außerdem noch Kammerflimmern bei dem Gedanken an die Netten Krankenschwestern.

Mit den Worten: "OOOchh, der war doch schonmal bei uns, der Ärmste :oops: :oops: " wurde ich herzlich empfangen. Es kam am nächsten oder übernächsten Tag noch schöner. Eine junge Italienerin in engen Jeans usw., also in Zivi kam ins Zimmer, stellte sich mit Ihrem schönen langen Rücken zu mir und legte ihre Berufskleidung an (über die Zivilkleidung, also bitte, was denkt Ihr von mir :?: :roll: :roll: :oops: . Sie wandte sich der genüberliegenden Patientin zu (war ja gemischtes Zimmer in Wachstation) und der Chefarzt, Oberarzt und Assistenzarzt standen daneben. Sie sollte der Patientin gegenüber ein sog. "Schild" anlegen. Das ist eine "Blutleitung" aus dem Brustkorb für die "Vampire".

Ich, nicht neugierig, nur wissbegierig, schaute intensiv zu. Dann wandte sich der Oberarzt an mich und sagte: "Bei uns kann man viel lernen". Ich nickte anerkennend. Dann verließen die Ärzte das Zimmer und ließen die junge angehende Ärztin den Rest alleine fertigmachen. Sie zog sich dann wieder aus (OP-Kleidung in den Müll).

Ich habe mir vorsichtshalter die Decke bis zum Bauch gezogen, weil das über meinen Verstand ging :roll: :lol: :mrgreen: :mrgreen: .

Kurz darauf verließ sie das Zimmer und die Pflegen kamen und gingen ans Bett meiner Mitpatientin gegenüber. Ich sah wie sich irgendwie der Verband an der Schulter knallrot färbte und eine Pfleger murmelte etwas von: "Da hat sie doch wieder (dies oder das) vergessen :twisted: :twisted: .

Daraus ergibt sich eine weitere Erkenntnis, nämlich: Wenn du ein Atom spalten willst, gib es einer Frau, die bringt alle kaputt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

LG

Volker, der wissbegierige Verstandesmensch :twisted:
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
Cornsnowdiver hat geschrieben:nichts gegen Unikliniken.
solange ich nicht hin muß...

Volker, Volker....deine Erfahrungen, mögen sie dir auch noch so gefallen haben unter deiner Decke, sind nicht die die ich erfahren möchte...wäre ja dann wohl eher die Frau von gegenüber.
Nee, nee deine und Saphira's Geschichte zeigen mir nur deutlich.....für mich, keine Uniklinik bitte! ( Hoffe nur, dass ich da noch die Wahl habe)

Da ist mir doch die Klinik vom GSB weitaus sympathischer...wenn auch ihr Mc Dreamy so ein trockner Knochen ist....aber was zählt ist das Handwerk und das versteht er. Auch gefällt mir, was sie über die " Größe" der Klinik schreibt. Aber noch ist nichts verloren.....und die BGU, für meiner einer, nicht zu toppen.
Cornsnowdiver hat geschrieben:Daraus ergibt sich eine weitere Erkenntnis, nämlich: Wenn du ein Atom spalten willst, gib es einer Frau, die bringt alle kaputt
Nee, nee was soll'n wir nur mit dir machen? Unbelehrbar, unverbesserlich, uneinsichtig......hinter diesen Begriffen steht im Duden nur ein Name.... VOLKER
Du seihst uns Frauen mit ganz falschen Augen oder durch eine ungeputze Brille. Wir sind die zarten Seelen, die dich mit samtiger Stimme, feengleich, Tag und Nacht, selbstlos und aufopferungsvoll begleiten, um dir die Welt und dein Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Cornsnowdiver

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Marion,

habe gerade was entdeckt. ARD-Mediathek - Alles Wissen : "Warum gibt es überhaupt Männer?"

Die meisten Frauen sagen:
In jedem Mann steckt auch was Gutes
Und wenn es nur das Küchenmesser ist

LG

vom guten Mann

Volker
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

Volker
Cornsnowdiver hat geschrieben:In jedem Mann steckt auch was Gutes
Und wenn es nur das Küchenmesser ist
na na na, wer wird denn gleich so gemein sein. Würden wir Frauen uns für Euch sooo in's Zeug legen.....wenn ihr es nicht verdient hättet? :wink:

Sooo jetzt aber zum spannenden Teil...habe wieder mal telefoniert:

Zuerst KK Duisburg....ihr wisst schon der med. Dienst am Dienstag sollte die Entscheidung bringen......
heute erfahre ich...sie sind gar nicht zuständig :shock: :evil: ...haben alles an die zuständige KK geschickt. Freundlicherweise bekam ich aber die Durchwahl.

Dort angerufen....erste Dame wusste gar nicht Bescheid...hatte aber ne Idee wer denn etwas wissen könnte...belkam erneut eine Durchwahl, falls die Verbindung nicht klappen sollte. Klappte nicht..Kollege telefoniert. Kein Problem ...ich hab ja ne Durchwahl... :roll:
10 min. später ....Erfolg, Leiitung frei.....wieder den kompletten Verlauf geschildert....wie auch schon bei sämtlichen Anrufen vorher, Sachbearbeiterin war sehr freundlich fand aber keine Unterlagen, wollte sich aber umgehend darum kümmern.
Hat sie auch gemacht. Dann kam ein Anruf ihrer Kollegin, die teilte mir mit: Kostenzusage bereits am Dienstag erteilt, nach Eingang meiner Mail, die ich Samstag schickte, BGU ist bereits informiert.....alles paletti :mrgreen:

BGU angerufen..... Ärzte besprechen sich noch, hatten im Vorfeld nur überlegt ob generell möglich, jetzt nach Zusage werden die Feinheiten geklärt. Kann allerdings noch ein paar Tage dauern, mein Knie sei auch für den Tep-Doc eine Herausforderung, meinte die freundliche Sekretärin. Termin aber in jedem Fall noch im Oktober. :mrgreen:
So, das musste ich erstmal verdauen. bin voll durch den Wind. Alles klappt....ich fass es nicht....bin soooo froh.
Man wr das knapp, hatte wohl großes Glück!!!
DANKE EUCH ALLEN!!!!!!!!

LG Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

WOW

Herzlichen Glückwunsch!!!! DAS ist doch mal ein guter Tag. Ich fass es garnicht. Muss einem denn immer erst nen Stein in den Weg gelegt werden und müssen Patienten immer erst einmal geschockt werden???????
Aber richtig cooolll dass das nun alles läuft.
Ich freu mcih soooo für dich. Nun genieße die Nachricht erstmal und lass die Korken knallen- ich bin gespannt wie es dann weitergeht.

cool coool coool...

Ein sehr überraschter aber sich freuender GSB
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Suuuuuper :lol: :lol: :lol: Ich freue mich sehr, dass es mit der BG Klinik jetzt doch klappt. Und dann auch noch in diesem Monat. Also verbringst du Weihnachten im Kreise deiner Lieben und hast dann das Schlimmste hinter dir. Meine Mutter ist übrigens nach dem Einsetzen der Knie-Tep direkt in die Reha gegangen. Sie war nur einen Tag zu Hause, weil sie mir wohl nicht zugetraut hat, dass ich ihren Koffer schon alleine packen kann :roll:
Liebe Grüße
von einer ebenfalls erleichterten Saphira :wink:
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

ja, da ist mir heute vormittag ein ordentlicher Stein vom Herzen geplumst.....eigentlich ein komplettes Gebirge :D

Ob nun Reha nach 6 Wochen oder sofort AHB ist mir grad sowas von egal...da hätt ich auch eh nicht das letzte Wort :roll:
Hatte mich schon auf einen längeren Kampf eingestellt.....bin aber heilfroh, dass der Löschmeister der KK nicht grad in Urlaub war. Werd ihn nun direkt zur KK von Seidenpfötchen schicken....vielleicht nutzt es noch was.
Irgendwie ist es noch gar nicht richtig angekommen...hoffe ich träume nicht :shock: Kann mich mal jemand kneifen?

LG Marion
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Juhuuuu!!!!
ICH FREU MICH SO FÜR DICH!!!!
Das purzelnde Gebirge stell ich mir riesig vor.
Aber das lief ja wieder mal so typisch KK ab, da wirst Du von Pontius zu Pilatus geschickt und die Zusage ist schon draußen! :evil:
Naja, ist jetzt auch wurscht, Du darfst in die BGU und das ist das wichtigste!

Genieße den Tag!

LG Bondgirl
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

na, dies ist ja mal eine gute Nachricht, du hast es tatsächlich geschafft ( Ungeduld ist doch zu etwas nutze - reuig schauend, ein aussitzendes Seidenpfötchen ist da gescheitert - Lach )

Wünsche dir nun, dass der Rest ohne Stolpersteine vonstatten geht und du das beste Knie der Welt bekommst. ( eigentlich wollte ich das ja haben, aber ich gebe es gerne ab - Lach )

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
bondgirl1976 hat geschrieben:Aber das lief ja wieder mal so typisch KK ab, da wirst Du von Pontius zu Pilatus geschickt und die Zusage ist schon draußen!
Ja, das war der Hammer...aber wenn dann so etwas dabei rumkommt will ich mal gnädig darüber hinweg sehen :wink:
Nee, mal ganz ehrlich...wenn ich eines in den letzten Tagen gelernt habe, dann das ich dankbar dafür sein muß in die BGU zu dürfen...denn selbstverständlich ist es wohl nicht. Seh das nun mit etwas anderen Augen...hab mir sonst keinen Kopp gemacht.
Seidenpfötchen hat geschrieben:Ungeduld ist doch zu etwas nutze
Naja, ich glaub ich bin denen in den letzten Tagen schon eeeetwas auf den Wecker gegangen, aber es hat sich gelohnt...von selber hätten die ihre Absage nicht revidiert.
Wenn meines nun das beste Knie der Welt wird...dann nur weil es so gut in MEIN Bein passt....für dich wäre es dann nicht geeignet. Da müssen wir dann nach einem anderen " besten Knie der Welt" suchen. Eben ein Seidenpfötchen spezial :wink:

Wie ich das aber nun mit den Bewohnern des abgerutschten Gebirges regel...mhmmm...DAS weiss ich auch nicht....hoffe nur es war nicht der Gonzen, das würde mein Schwager mir NIE verzeihen :)

LG Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu Marion,

und?bist du nun endlich aufgewacht und hast gemerkt dass es KEIN Traum ist :mrgreen: ???
Jaaaa- für irgendetwas ist es immer gut. Und das SELBSTVERSTÄNDLICHE legen wir glaub ich eh immer mehr ab. Aber - auch ich seh es nun anders, und bin froh dass ich in Hannover operiert werden DURFTE - da relativiert sich auch die private Zuzahlung ganz schnell. Gibt halt dieses Jahr keine neuen Klamotten sondern mehrere Besuche in der Kniewerkstatt :mrgreen:

Musst du nun eigentlich nochmal in die BGU damit sie dir erklären WIE sie das machen, oder regelt ihr nun alles telefonisch? Bin sooo gespannt wann es los geht :roll:

Das mit der Reha sollte dir nun auch egal sein. Ich glaub da gibt es wichtigere Themen - und die Reha wirst du schon irgendwie hinter dich bringen.
Die TEP-Verwandschaft ist nunschon seit Dienstag in der Reha - er war nur 3 Tage zu Hause und ist dann sofort los. Mmmh - nun überholt er mich auch noch...Unglaublich - erwird die Krücken eher los sein und mir auch noch davon laufen.... und DAS obwohl er auch noch doppelt so alt ist wie ich..... Aaaaaber da darf ich jetzt nciht drüber nachdenken.

Sooo - hoffe dass du nun bald bescheid bekommst WANN es losgeht damit du dann noch alles regeln kannst.

Einen ganz lieben Gruß

der GSB
Ursel

Beitrag von Ursel »

Hallo Marion
Schön das nun doch noch alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat.Man darf sich einfach nicht unterkriegen lassen.Nachfragen und drann bleiben hilft oft.Das habe ich ja mit meiner Bewilligung meiner letzten Reha auch gesehen ,hatte dann ja auch noch im letzten Augenblick geklappt.Nun versuche ich eine Ostiopatische Weiterbehandlung durchzubringen.Manche Kassen zahlen da wenigstens einen Zuschuss wenn die Behandlung von einem Arzt empfohlen wird.Ich hatte am Mittwoch die Möglichkeit bei einem Tag der offenen Tür in so einer Praxis zu informieren.Es gäbe da bestimmt noch Behandlungmöglichkeiten meine jetziege Situation zu verbessern.Jetzt werde ich meine Krankenkasse nerven.
Ich hoffe es geht bei dir jetzt auch bald loss,denn warten ist das Schlimmste.
L.G. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
baeumchen hat geschrieben:und?bist du nun endlich aufgewacht und hast gemerkt dass es KEIN Traum ist :mrgreen: ???
Ja , allerdings ist mir dabei das Gebirge vom Herzen direkt in den Magen gerutscht.....

Kurz vor 14 Uhr rief der Tep Doc an.
Er hat sich meine Bilder angesehen....ist aber mit der vom Montag Doc vorgeschlagenen Lösung, Slope durch absägen begradigen und dann Einbau einer gekoppelten Tep, nicht glücklich...bin ihm dafür zu jung. Der Knochenverlust wäre zu groß...und die Folgen nicht absehbar.
Er hat hin und her überlegt.....geguckt , gemessen...aber eine optimale, perfekte Lösung nicht gefunden. Also hat er dann meine Bilder an alle seine Spezialisten Freunde geschickt mit der Bitte um Lösungsvorschläge. Sie haben sich dann wohl per Konferenzschaltung miteinander besprochen und sind zu folgender Lösung gekommen:

Eine optimale Lösung gibt es nicht! :shock: So ein Knie hat noch keiner von ihnen mit ner Tep versorgt, geschweige denn gesehen. Sie sind dann aber wohl übereinstimmend zu folgendem Schluß gekommen:
Ich bekomme eine speziell für mich angefertigte Sägelehre, der Slope wird nur soweit korrigiert, dass eine Tep ( dafür aber das Einsteigermodel) sicher und fest eingebaut werden kann. Da die Tep durch den verbleibenen Slope nicht sooo belastbar ist, werden sie ein spezial Inlay einbauen, deren Preis alleine schon 1000 Euro über dem eines normalen liegt. Dieses ist aber um ein vielfaches belastbarer und sollte ein paar Jahre länger halten. Auch die Tep wird ein Sondermodel für mein Knie und aus extrem belastbarem Material.
Für die Herstellung der Sägelehre benötigen sie eine spezielle MRT Aufnahme und er möchte noch ne Ganzbeinaufnahme. Zum Glück hat der in der BGU niedergelassene Radiologe die Vorraussetzung für's MRT, der Tep Doc kümmert sich um einen Termin für mich.
Die MRT Bilder gehen dann per Internet nach Memphis, denn die einzige Firma die solche Teile herstellt steht nunmal in Amerika. Es wird ca. 6 Wochen dauern bis die Teile, also nur die Sägelehren für Ober- und Unterschenkel fertig sind. Sie kommen dann per Sonder-Eilzustellung zur BGU. Die Op wird trotzdem sehr aufwändig und komplizierter als normal, meinte er.
Den Slope vorher per Umstellung zu korrigieren, meine vorsichtige Anfrage, schließen er und seine " Freunde" aus, da ein erneuter Bruch den Kopf noch poröser machen würde und die Op zu riskant ist, da sie den Knochen von hinten aufsägen müßten. Mc Dreamy hat da auch in seinen Augen ein wahres Meisterwerk vollbracht, an das sich nur ganz wenige Chirurgen gewagt hätten.
Montag ruft er nochmal an und teilt mir den Termin für's MRT und Ganzbeinröntgen mit. Falls ich noch fragen habe soll ich mir diese notieren und wir können sie dann besprechen....kann aber auch jederzeit mailen.
Die Kasse zahlt "nur" die Pauschale, das heißt die BGU trägt die Zusatzkosten. Da sie aber ein hohes medizinische Interesse an meinem Knie haben geht das in Ordnung....also keine Kosten für mich 8)
Und das war erst das nachgebesserte Knie mit nem Slope von 18 Grad.... würde gerne wissen was die Herren Spezialisten zu dem rechten mit nem Slope von 34 Grad gesagt haben.

Der Doc war seeehr nett, hat mich aber trotzdem erst einmal völlig aus dem Konzept gebracht. Das alles für mich...so ein Aufwand. Wenn wir jetzt irgendwelche Promis wären oder sonstige wichtige Personen...aber neee der ganze Zinober für mich....für die 0 8 15 eterna vom Dorf. Das is man bannig. Ich fass das nicht....das übersteigt meinen Horizont.
Nur wie wir die Op jetzt terminlich hinbekommen...mal sehen. Weihnachten will ich zu Hause sein. Und bei Glatteis auf meinem neuen Ferrarie...ich weiß nicht. Man das wird spannend.

LG Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Ursel,

mit der Osteopathie, das find ich einen guten Ansatz, da sie ja den Menschen im ganzen sehen und sich eben nicht auf einzelne Baustellen beschränken. Ich bin davon überzeugt, dass jemand der dieses Handwerk versteht wahre " Wunder" vollbrigen kann. Die KK ist bestimmt in diesem Falle ne harte Nuss, die es zu knacken gibt. Aber wichtig sind immer Beispiele in denen sie sich an den Kosten beteiligt haben. Es würde mich sehr interessieren wie deine KK da regaiert. Also bitte berichten :mrgreen:

Drück dir beide Daumen
LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Da hat aber einer Blut geleckt :mrgreen: Dein Tep Doc zeigt ja vollen Einsatz. Ich freue mich so, dass er alles unternimmt, um dir das Einsteigermodel zu ermöglichen. Klar, jetzt verzögert sich wieder alles, aber das würde ich gerne ich Kauf nehmen, wenn sich jemand dermaßen ins Zeug legt, um eine optimale Lösung zu finden. Ich kann dir wieder einmal zur Wahl deines Arztes gratulieren. Übrigens bist du für uns keine 0815 eterna, du bist schon was besonderes :wink: , aber dein Knie leider auch :evil: Aber in bessere Hände hättest du dich wohl kaum begeben können und ich habe da jetzt ein echt gutes Gefühl :lol:
Liebe Grüße
Saphira
Antworten