tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäche

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
tina
Re: tibiakopffraktur, trümmer-schienbein und fussheberschwäc

Beitrag von tina »

ich probier das mal mit den bildern....

das erste - davor...

Bild

danach

Bild

die nähte

Bild

das blech - es fehlen zwei schrauben die herausgebohrt werden mussten und die beiden frühzeitig entfernten vom frühjahr

Bild

hier kann man den spitzel des knochens zumindest erahnen den sie mir weggemacht haben und der mir bei jedem schritt ins fleisch gestochen hat

Bild
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
joelinho

Beitrag von joelinho »

tina hat geschrieben:da binsch wieder zuhause...freu.... jetzt haben die mir sechs wochen teilbelastung bei 20 kg verpasst....grummel
Super dass du wieder daheim bist, jetzt hast du echt viel vorbei, freu mich sehr für dich :mrgreen: . Interessant dass du 6 Wochen Teilbelastung aufgebrummt bekommen hast - aber bei so vielen Löchern im Knochen (kann mir die Bilder erst abends zu Hauses ansehen) wird das wohl sein müssen. Ich durfte die Vollbelastung beibehalten, nur auf die Naht sollte ich die ersten 2 Wochen aufpassen - und die eigenen Kinder als Taxifahrer - das ist sehr bequem - durfte ich auch genießen.
Gruß, Joelinho
tina

Beitrag von tina »

ich find das ziemlich shize mit der teilbelastung - glaub auch nicht das das so richtig ist... :oops:

WEIL am abend der op der arzt kam und sagte - es wäre alles gut verlaufen, bis auf zwei schrauben die er rausbohren musste und da einige kleine späne im knochen verblieben wären. UND er sagte, dass ich mit halben körpergewicht anfangen kann. und dann iss der dussel in urlaub gegangen.... wer immer diesen arztbrief verfasst hat - weiß das wahrscheinlich gar nicht - ich trau da keinem mehr, der nicht meinen knochen direkt vor augen hatte...lach

meine physio ist mit mir einer meinung, dass wir für zwei wochen die 20 kg machen - und dann gucken wie wir es langsam hochsteigern.
wenn ihr euch erinnert - nach dem unfall hat der knochen seine heil-aktivität auch erst aufgenommen, als er druck drauf bekam.

heut morgen tuts arg aua.... ob das die wärme des wasserbettes ist die nach der op vielleicht nicht das gelbe vom ei ist? find auch das es bisschen geschwollen ist (was auch davon kommen könnte das ich hier gestern schon gewuselt hab wie ne blöde....boah ...ich hasse rumsitzen :oops: :mrgreen: )

nun hoffe ich, dass mein hausarzt sich davon überzeugen lässt her zu kommen - ich trau mich bei dem eis und dem kalten wind gar nicht raus heute. mal gucken wie willig der ist....grins....

die hatten mich am tag der op komplett abgeschossen - keine ahnung was das für ne tablette war vorher, aber ich überhaupt gar nichts mitbekommen. weder den transport in den op, das durchschleusen oder irgendwas. bin erst im aufwachraum kurz wach gewesen und dann abends als mein mann kam.

ein hammer :lol: die chemie oder :mrgreen: `??
liebe Grüße Tina

afrikana

Beitrag von afrikana »

hi Tina,
ja die Chemie ist schon komisch, bei mir hats kaum gewirkt, ich war putzemunter und andere in meinem Zimmern waren kurz nach der Tablette total wechgetreten. Und ich denke wir hatten alle die gleiche OP Vorbereitung, verträgt wohl jeder Körper anders. Und bei mir ist es sicher das Mißtrauen und mein Kontrollzwang, der mich dann so lange wie möglich wach hält :-)

Wozu brauchst Du denn schon den Hausarzt? Und musst Du jetzt auch wieder spritzen wegen der Teilbelastung?
Du hörst Dich jedensfalls zwischen den Zeilen gut und "erleichtert" an. Die Fotos waren klasse, bin neidisch auf deine tolle Narbe :-)

lg

afri
Jette

Beitrag von Jette »

Hallo Tina,

oha...das kommt mir doch alles sooo bekannt vor :wink:
Mach Dir keine Gedanken, wegen der 6 Wochen. Ich hatte meine zumindest auf 5 runterhandeln können :mrgreen:
Das mit den Ärzten ist wohl wahr. Ich hatte ja auch das "Glück", dass nicht >mein< Chirurg den Entlassungsbrief geschrieben hatte, sondern ein aufstrebender Assistenzarzt, der wahrscheinlich irgendwo auf ner Liste stehen hatte: irgendeinem Patienten mal nen Immobilizer verpassen. Tja, und da war ich offensichtlich die aussichtsreichste Kandidatin. Das Ding hatte ich genau 2x dran, als ich beim D-Arzt vorsprechen mußte. Sollte jemand Bedarf haben....neuwertig abzugeben :lol:

Dass das Knie noch dick und warm wird, scheint normal zu sein. Guck mal, wieviel Kram die Dir da rausgeholt haben. Da darf der Knochen ruhig ein wenig beleidigt tun :wink: . Ich könnte nach nem lauffreudigen Arbeitstag Spiegeleier drauf braten. Und bei das ist nun schon paar Wöchelchen länger her. Hab auch gerade das Gefühl, dass ich mich diesmal etwas schwerer mit dem Laufen und dem Training tue. Die Physiotherapeutin guckt nicht glücklich und ich könnte momentan den Kopf in eine Schneewehe stecken. Da blockiert wohl offensichtlich was, hab vor Weihnachten nun noch nen MRT-Termin.

Mach gemütlich, teil Dir die Arbeit Zuhause bissel ein, die muß ne Weile reichen :lol: ...und bei dem Wetter will man gar nicht raus. Wenn ich solches Wetter mögen würde, wäre ich nach Alaska gezogen :| :mrgreen:

Liebe Grüße, eine ganz schnelle und gute Besserung und bleib senkrecht!
Jette
Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

Hallo Tina,

ich hoffe Dein Hausarzt hat einen Hausbesuch gemacht - mittwochs haben die doch immer Zeit ;-)
Viele Grüße
Karin-Angelika
tina

Beitrag von tina »

@afrikana
ich vermute, dass die mich extra abgeschossen haben, nachdem es letztes mal so probleme bei der narkose/betäubung gab :mrgreen:

@jette
arbeit einteilen? lach - ok....den tipp merke ich mir... denwäscheberganschau :shock: :mrgreen:
ich bin ja gar nicht SO unzufrieden mit der situation jetzt. klar nerven die krücken - das wird wieder schwielen an den händen geben...grins
aber in summe kann ich soweit tun was ich möchte - eben etwas umständlicher, kennst das ja.. :mrgreen:

jaaa mein hausarzt war da, der gute :mrgreen: hat das absolut verstanden bei den eis-verhältnissen hier. wobei nicht die bürgersteige das problem sind, sondern die strassen DIE sind vereist - und da drüber zu dackeln, hatte ich heut noch keine lust....verschämtguck

ich habe ja rezepte gebraucht und ja - auch spritzen....hurra...endlich wieder ein paar blaue flecke am bauch....ham mir arg gefehlt :mrgreen:

er meinte auch, dass die wärme vom wasserbett die schmerzen eher fördern - aber ich versuch das heut trotzdem nochmal. da iss nämlich schön warm drin :lol: :lol:

morgen kommt meine physio - mal sehen was sie sagt - und ich freu mich aufs lymphen...das hat immer gut getan :wink:
liebe Grüße Tina

Kassenporsche

Beitrag von Kassenporsche »

:D Hallo Tina,
hey, das hört sich doch alles spitzenmäßig an!! Und die 6 Wochen Teilbelastung...pfff...komm die sitzt du doch auf einer A...backe ab....die Z>eit vergeht so irrsinnig schnbell und , wenn wir mal ganz ehrlich sind....hat sich denn jeder ganz strikt an die Teilbelastungsgrenze gehalten??? Oder war man nich doch vorzeitig mal versucht etwas stärek aufzutreten?? :mrgreen: :?:

Ich war gestern wieder zur Kontrolle, darf weiter voll drauf bis zur Schmerzgrenze....in 3 Wochen Rö-Ko....
Schmerzen, Schwellung nur am Abend, nach einen langen Tag auf den Beinen. Es ist soooooooooooooooooooooooo schöööööööööööööööön ohne Krücken....aaaaaaaaaaaaber, wie auch bei afri....alte Baustelle Rücken...auaaaaa....der tut mir seit dem ich die Krücken in die Ecke geschmissen hab wieder richtig weh. Wär ja nicht soooo das Problem, aber bei der Physio müssen wir die ein oder andere Übung fürs Bein weg lassen, weil sonst der Rücken total spinnt.

Bisher war bei mir ja keine Rede von Reha, aber ich werd es nun doch mal ansprechen , denn ich denke das Gesamtpaket HWS,LWS,Tibiakopf und meine verdammte Angst vorm Auto fahren und nicht zu vergessen das ich mein Gewicht wohl doch meiner Größe anpassen sollte....das spricht meiner Meinung schon mehr für als gegen eine Reha.....aber erst im nächsten Jahr:-)))

also Tina, Kopf hoch, lustig bleiben, viel lachen, viel Bein hochlegen und einfach ein bissi die Zeit und Ruhe genießen :lol:
Kassenporsche
Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

@Kassenporsche

...ich will viel lieber wachsen :D ....das Gewicht der Größe anpassen ist schwieriger...
aber es wird wesentlich leichter sein, wenn wir uns wieder einigermaßen sportlich betätigen können/dürfen.
Viele Grüße
Karin-Angelika
Bine

Beitrag von Bine »

@kassenporsche
habe auch seitdem ich vollbelaste (August) zunehmend Probleme mit HWS,BWS,LWS. :roll: :roll: Jetzt soll ich mir sogar ne Entzündung im Iliosakralgelenk eingehandelt haben :oops: :oops: :cry: :cry:

@tina
alles in allem doch gut gelaufen :wink: :!: UND : Du hasts hinter Dir...boah,was würd` ich darum geben ,wenn ich das Metall raus hätte :!: :!: :roll:
Liebe Grüße

Bine ♡
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Tina,

....habe einige Geschichten hier immer so ein bischen verfolgt,weil selber seit 5 Jahren betroffen und kämpfe täglich mit den Folgeschäden, die so eine Verletzung nun mal nach sich zieht.

Ich finde,dass deine Röntgenbilder gar nicht so schlecht aussehen und was den Tibiakopf betrifft, jedenfalls sieht es so aus, als sei deine Gelenkfläche nicht direkt betroffen gewesen und der Gelenkspalt ist auch gut vorhanden, sieht jedenfalls für mich nicht nach einen massiven Knorpelschaden aus. Will aber hier keine med. Bewertung abgeben, bin ja selber nur Laie aber langsam kennt man sich ja mit Röntgenbildern aus, ich könnte jedenfalls ein Zimmer damit tapezieren.

Das mit der Teilbelastung hatte ich nur 2 Wochen nach der Materialentfernung zur Sicherheit aber der Knochen sollte doch eigentlich so nach 9 Monaten durchbaut sein wurde mir mal gesagt. Ich hatte nach einem Jahr die ME, vorher wurde geröntgt und gesagt, der Knochen ist durchbaut. Ich hatte allerdings nur eine Winkelplatte mit 5 Schrauben aber dafür Spongiosaunterfütterung aus dem Beckenkamm, weil der Knochen bzw. die Gelenkfläche bis zu 2 cm tief eingestaucht war ( Immpression).

Jedenfalls wünsche ich Dir für deinen weiteren Heilungsprozess alles Gute und dass Du vielleicht bald wieder arbeiten kannst bzw. alles andere wieder seinen normalen Lauf nimmt.

Viele Grüße aus Berlin

Ingo.........Kopf hoch!!!
testpilot

Beitrag von testpilot »

servus tina,

eine wunderschöne gelenkfläche. ich beneide zur zeit alle, um ihre schönen gelenkflächen! :roll:

freut mich, dass du´s überstanden hast. und nachdem du schon monatelang das fortbewegen mit krücken 'geübt' hast, ist es für dich nun wahrlich ein spaziergang! ;-)
aber die wetterverhältnisse ... pfff ... bleib´ schön brav in deinem häuschen und lass´ die anderen für dich machen und schaffen.

ich hasse diese verletzung. so etwas blödes ist mir in meinem ganzen leben noch nicht untergekommen. (anm. d. red. :mrgreen: ) an manchen tagen bin ich kurz vorm überschnappen. aber du scheinst da wohl weit entfernt zu sein. deine stoische ruhe möcht´ ich haben. :wink: (ich wünsch´ sie mir ganz einfach vom christkind!)

übrigens, meine OP jährte sich gestern zum 1x. hab´ den ganzen tag nicht daran gedacht, erst beim schlafen gehen. war gut so, sonst hätte meine kleine wohl den ganzen tag auf ihre lustige mama verzichten müssen.

nun denn,... pass´ gut auf dich auf und weiterhin alles gute!

es grüsst aus wien,

der testpilot
tina

Beitrag von tina »

hallo ingo :wink:

schön mal jemand zu lesen der sonst überwiegend "nur" liest!!! *freu *mich geehrt fühle :wink:

ich selbst empfinde die röntgenbilder auch als nicht sooo schlimm.... allerdings straft das letzte ct und der alltag, die bilder der lüge :(
nach dem letzten ct im frühjahr sagte der arzt, das ersatzknie würde nicht lange auf sich warten lassen, da der knorpelschaden erheblich sei. nundenn...wird man sehen was die zukunft bringt...

die physio im krhs ist jedenfalls sehr erschrocken, nach den ersten beugeversuchen an ihrer schulter, über das knacksen :mrgreen:
es knackst eigentlich immer - fast bei jedem schritt, manchmal braucht es ein paar schritte bis das gelenk rund läuft. daran hat auch die metallentnahme nichts geändert.

der knochenaufbau war bei mir von anfang an ein problem - da jetzt elf schrauben fehlen - ist das schienbein doch ziemlich perforiert - aber....das wird halten. wenn die ärzte wüssten, wie ich hier schon rumturne, würden die ohnmächtig umfallen :lol: :lol: :lol:

alles gute auch für dich ingo!! :wink:

testpilotchen.... ein jahr schon...wahnsinn... :shock:

du irrst.... :?

ich weiß, dass es in summe alles noch viel schlimmer hätte sein können und bin zufrieden. doch - muss ich zugeben, ich habe meinen frieden mit der situation gemacht, so ganz tief drin. eigentlich...

wenn da nicht diese tage wären, an denen ich mir wünsche, dass nicht nur der tibia kaputt gegangen wäre - sondern mehr.... wenn ich an diese schmerzen zurückdenke....wie lange ich mich wirklich gequält habe... und diese einsamkeit.... dieses nicht-verstehen im umfeld .... ich habe in diesen 1,5 jahren nicht nur meine gesundheit verloren, sondern noch viele dinge mehr. aber das würde jetzt zu weit führen... :( :( :(

was mich hochhält, ist tatsächlich eine art humor, wo ich nicht gedacht hätte, dass man nichtmal den verliert... zwangsoptimismus UND die erkenntnis, dass es vielen vielen noch sehr viel schlechter geht, als mir. irgendwo scheint in mir doch ein kampf-gen zu sein, von dessen existenz ich nichts wusste... :mrgreen:

ich werde mich nie an die blicke der menschen gewöhnen, die nur aufs hinken starren, die einen auf der treppe fast umrennen...
ich könnt heulen, wenn mir der rücken weh tut vom unkraut jäten, weils hinknien nicht mehr geht....
mein auto werden wir verkaufen, weil ich einfach so schlecht rauskomme... mein schöner tt ...seufz...
ich hab nie tanzen gelernt, das stand noch auf meinem plan vor meinem 40. geb - ein tanzkurs...kann ich knicken...
wenn das mit dem sport bald nicht besser wird - komme ich von diesen mehr-kilos nie mehr weg....shize ist das....
es gibt so vieles was nicht mehr geht - das aber anders gelöst werden kann - manchmal brauchts ein bisschen, bin man andere wege gefunden hat...

bäh - ich hör jetzt ma mit dem gejammer auf - sonst gibts wieder haue von joe ....

*flasche rotwein aufmach und hinstell....
liebe Grüße Tina

tina

Beitrag von tina »

Karin-Angelika hat geschrieben:@Kassenporsche

...ich will viel lieber wachsen :D ....das Gewicht der Größe anpassen ist schwieriger...
.
wenn ihr zwei den trick raushabt - will ich den aber wissen.... :mrgreen:

bine - wat für n gelenk??? :shock:
liebe Grüße Tina

Bine

Beitrag von Bine »

@Tina
liegt "in" der Hüfte, heißt auch Kreuz-Darmbein-Gelenk. Schmerzt höllisch bis in die Leiste ,wenns entzündet ist. :cry: :cry:
hab jetzt gleich Physio, mal schaun, was die mit mir anstellt :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße

Bine ♡
Antworten