Alles dreht sich um mein K N I E

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
mawe
Re: Alles dreht sich um mein K N I E

Beitrag von mawe »

Violett hat geschrieben:Guten Morgen zusammen

Einen Blick nach draussen und was sehe ich da :shock: S C H N E E !!
Mal schauen ob ich heute wie ne kleine Eisprinzessin zur Arbeit komme... Habe gerade etwas Bammel :|

Mein Wecker klingelt erst in einer Stunde 8) aber schlafen kann ich nun sicher nicht mehr!

Mal ne Frage an die alten Hasen hier im Forum, wacht ihr mittlerweile auf und euer erste Gedanke ist nicht euer Knie? Ich komm mir vor wie ne 90-jährige Oma, ich nehme mal an sie fühlt sich so. Diese Gelenksteifigkeit, , habt ihr da einen Trick?
hier hier...ja mein erster gedanke ist frühs nicht mehr das knie. ne zeitlang hatte uch auch diese nette gelenksteifigkeit am frühen morgen (besonders schön, wenn man sich um nen kleinkind kümmern darf :roll: ) aber jetzt gerade ist es weg. Warum weiß ich aber nicht - hab nichts besonderes gemacht außer sport (irena)

wegen krüken weglassen, ich bin ne gaaanze lange zeit mit den dingern gelaufen so an die 9-10 Monate, nehme die zu längeren ausflügen auch noch mit (einfach weil ich länger durchhalte) aber mittlerweile kommt die kraft im bein wieder. Jetzt wo ich so nachdenke, kommt das gehen mit "steifigkeit am morgen" mit dem weglassen der Krüken.
Violett

Beitrag von Violett »

Hallo zusammen

So mein Countdown ist abgelaufen :? Meine zwei Wochen sind vorbei.
Nun der aktuelle Stand ist, dass ich noch an den Gehilfen bin (Kreuzgang) 8) , ja ich weiss ihr seid die Profis und habt es mir gesagt, dass es viel Geduld und Zeit braucht. Zu Hause ging es mittlerweile recht gut ohne.ich bin diese Woche dann doch mal ohne zur Arbeit, tja, ich hatte keine Chance, total anstrengend und ich war fix und fertig. Ich habe sie dann nun wieder mitgenommen. Gestern war ich dann wieder bei meiner Therapeutin, Gehtraining und Standbeinübungen. Es war schmerzhaft und sehr anstrengend und als Dank habe ich nun einen Gelenkerguss :shock: :cry:

Ich dachte mir, das muss doch endlich funktionieren, ich merke aber, dass mein Knie wie auch Kreislauf (Körper) noch nicht auf dem Damm sind. Das ganze ist für den Körper doch viel anstrenender als es mir bewusst war. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? :roll:
Jetzt aktuell entlaste ich wieder mit den Hilfen.

Gruss
sush

Beitrag von sush »

Liebe Violett,

das klingt ein wenig als wäre es einfach noch zu viel für Dein Knie... Ein Gelenkserguss ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache... Bist Du noch bei der gleichen Therapeutin?

Gute Besserung weiterhin!
Violett

Beitrag von Violett »

Guten Nacht sush

Schön von dir zu hören. :D

Ja ich bin bei der gleichenTherapeutin, mittlerweile hatte ich ein positives Gefühl. Ich denke auch, dass es alles noch zu viel ist. :| ich habe es wirklich unterschätzt. Ich habe mir schon überlegt ob ich morgen mal mit meinem Arzt Rücksprache nehmen soll. Meine Schlussforderung ist doch, dass ich mun wieder im 3-Punktgang gehe, oder was meinst du? Ein Erguss wäre ja ein Zeichen von Überbelastung...
Auf jeden Fall vorerst nicht mehr ohne. Da mein Knie noch taub ist, kann ich herumdrücken und merke nichts. Spannungen habe ich schon seit der ganzen Zeit. Es ist auch schwierig alles einzuschätzen, da ich doch zu den sensiblen ängstlichen und misstrauischen gehöre... :roll:
sush

Beitrag von sush »

Eigentlich würde ich denken, dass das Bein "nur" dick wird, wenn es überlastet ist. Das wäre sicher mit Lymphdrainage wieder in den Griff zu kriegen.

Ein Erguss fände ich schon komisch, da du ja (hoffentlich) nicht gefallen bist oder so.

Also: Ja, ich würde im Zweifelsfall doch einmal mit dem Arzt sprechen...

Lass es ruhig angehen und Dich von niemandem hetzen... am Ende musst Du nachher mit Deinem Bein laufen und niemand anders (ich weiß, ist bei anderen immer viel leichter gesagt als selbst umgesetzt, aber DAS habe ich wenigstens in den letzten Monaten gelernt... :lol: )
Violett

Beitrag von Violett »

So nun hat es mir keine Ruhe gelassen :wink: da ich in einem Krankenhaus arbeite, hab ich nun hier einen Orthopäden gefragt. Also leichter Erguss, sei aber alles im normalen Bereich :mrgreen: man hat das mich eine riesen Überwindung gebraucht. Es sieht soweit alles prima aus 8) , ich soll doch die Hilfen weglassen, ich darf es wirklich wagen :mrgreen: er habe mich doch anfangs Woche auch ohne gesehen 8) , soso jeder schaut mir aufs Knie :mrgreen:

Gruss und schönes WE
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Violett,

ist dein Erguss wieder weg???
Und wie läuft es auf Arbeit, stelle es mir gerade anstrengend vor, wenn ich an die weiten und großen Flure denke, die im Krankenhaus sich befinden.

Und warum erwartet man bei einem med. Personal, immer Wunder???
Ihr sollt nie krank werden und wenn doch, in Rekordzeit genesen und wenn nicht, die Zähne zusammen beißen.......warum.......

ein zuviel fragendes
Seidenpfötchen
Violett

Beitrag von Violett »

Hallo Seidenpfötchen

Mein Erguss ist soweit ich es beurteilen kann wieder verschwunden.
Bei der Arbeit bin ich mit wehenden Fahnen untergegangen. Ich hatte keine Chance. :shock: :cry: !!
Ich arbeite nun Teilzeit (60%) und soweit möglich nur sitzend, resp. meine Arbeitsgebiet kann ich nicht komplett ausführen. Die Hilfen habe ich vorläufig seit Montag nicht mehr gebraucht. Aber ehrlich gesagt, er ist Knochenarbeit! Für mich ist nun diese Phase, die schlimmste! Am Abend habe ich richtig schwere Beine und mein Knie erwärmt sich und ich bin total erschöpft. Hat da jemand einen Tipp?
Mein Gehirn ist auch noch total überfordert :shock: ich bin auch von den Gedanken her verlangsamt und habe Mühe mir Aufträge zu merken... Kennt ihr das?! Ich habe auch das Gefühl, dass ich auch "neben" den Schuhen stehe. Die Schmerzen habe ich soweit im Griff, jeden Tag pickst und kneifft es an einem anderen Ort, das geht mir auf dn Keks ist aber erträglich.
Grundsätzlich geht es mir gut, mein Gehgang ist noch holpperig. Ich habe das Gefühl, dass die Wochen an mir vorbei ziehen und ich der Zeit hinterher humple.
jodotri

Beitrag von jodotri »

Oje.... das hört sich ja nicht so doll an....man denkt, es müsste alles wieder funktionieren, aber das ist erstmal nur die theorie.

ist dss mit der teilzeit dann jetzt so einn art Wiedereingliederung und hat das problemlos geklappt?

lg jodotri
Violett

Beitrag von Violett »

Hallo jodotri

Schön von dir zu lesen :D

Mit dem Arbeiten funktioniert es zurzeit nicht so wie vorher. Was ist nicht einmal nur das Knie, sondern der Ganze Organismus ist noch verzögert. Ich hätte niemals damit gerechnet und darum erschrecke ich umso mehr darüber.
Ich habe nach meinen Startversuchen dann meinen Arzt angerufen. Jetzt bin ich für 40% krankgeschrieben bis Ende Woche. Arbeite somit 60%. Ich hoffe es klappt dann endlich.
Die Arbeit ist die eine Sache, stosse auch im Alltag viemals an meine Grenzen. Gestern war ich das erste mal ohne Hilfen einkaufen, ich wusste ja gar nicht wie lange diese Gänge in den Einkaufshäuser sind... Das sind den jene Momente die niemand versteht, der sie nicht kennt. Ich bin fix und foxi und nachvollziehbar ist es für Aussenstehende nicht...

Gruss
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Violett,

ehrlich gesagt glaube ich , dass du dir da etwas viel , bzw alles etwas schnell vorgenommen hast. Das was du beschreibst kann ich super nachvollziehen. Nach Unfall und erster OP konnte ich glaub ich etwa ein halbes Jahr kein Buch lesen, weil ich mich überhaupt nicht konzentrieren konnte und ich am Ende der Seite nicht wusste was ich geelsen habe. Wäre es meinem Knie besser gegangen, und hätte ich schon früher arbeiten müssen, wäre ich auf jeden fall ebenfalls wegen massiver Konzentrationsprobleme bei der Arbeit echt im Chaos gelandet.
der ganze Körper braucht Zeit um Narkose, Schmerzmittel etc zu verarbeiten. Ich finde es hört sich wirklich so an, als wärst du zu früh wieder angefangen. Was du auf keinen Fall unterschätzen solltest ist, dass wir bei Überlastung in die Schonhaltung verfallen - auch ohne es unbedingt mitzubekommen. Wenn du bei der Arbeit im Stress bist, wirst du nciht mehr rauf achten, WIE du dich bewegst. Die "neu antrainierten" Bewegungsmuster bekommst du später nur sehr schwer wieder umgewandelt. Pass also auf dich auf - und wenn du merkst dass gard alles zu viel ist, musst du dich im Zweifel noch mal krank schreiben lassen. Es ist dein Knie und dein Körper. Wenn du nun falsch oder fehl belastest, hast DU später den Schaden. Deinen Arbeitgeber interessiert das nicht.

Also hör auf dein Knie und dienen Bauch, und mach das, was DIR gut tut.
drücke dir die Daumen, dass es nun bald bergauf geht.

Liebe Grüße

das Baeumchen
jodotri

Beitrag von jodotri »

Das finde ich ja sehr interessant was ihr da schreibt, baeumchen und violett. Es gibt da also tatsächlich noch eine ganz andere komponente als "nur" die kniesache... aber was ist das denn genau? Es klingt jetzt nach einer dummen Frage, aber meine Tage sind extrem behäbig seit dem Unfall.

Ich werde ja immer gern gefragt, warum ich nichts Gescheites mache....lesen, Computerkram sortieren usw.
Ich denke dann immer WEIL ICH NICHT KANN. Manchmal denke ich es ist Sauerstoffmangel oder sowas. Aber bis auf so ein hirnverbranntes computerspiel, dass ich eigentlich nur auf kindertauglichkeit testen wollte, kriege ich nichts geregelt. Zumindest vormittags. Ab mittag bin ich dann auf 100% mit essen machen, Hausaufgaben, lernen usw.

Nun habe ich ja keine lange OP hinter mir und auch im grunde wenig schmerzmittel genommen. Aber irgendwas bremst mich massiv.

Jedenfalls finde ich es gut violett, dass es die möglichkeit einer teilkrankschreibung gibt. Nimm dir die zeit. Und das mit dem alltag kann ich gut nachvollziehen...aber erst jetzt wo man selbst in so einer situation ist.
meine nachbarin hatte mal den fuss gebrochen....so im nachhinein schäme ich mich, ich hätte ihr meine hilfe anbieten müssen/könnn, aber sie hatte ja ihren mann und die kinder...
jodotri

Beitrag von jodotri »

Und dein mopped rostet so schnell nicht :wink:
Violett

Beitrag von Violett »

Liebes Baeumchen, liebe Jodotri

@Baeumchen: ich bin ja so froh ist es dir gleich ergangen. Ich habe immer das Gefühl, dass es nur mir so ergeht. Es versteht mich auch niemand. Ich habe viele Bücher geschenkt bekommen um mir meine langeweile zu überbrücken, doch ich bin es nicht fähig gewesen bis jetzt nur damit anzufangen.
Ich frage mich, wie es doch denjenigen mit der TP ergeht... Nach sechs Wochen gehen die immer frischfröhlich ohne Hilfen umher...

@jodotri: du bekommst auch nichts auf die Reihe? :wink: . An was es liegt? Keine Ahnung, das habe ich mich schon öfters gefragt. Ich finde keine Erklärung. Ich nehme pro Tag 1-2g Paracetamol (Schmerzmittel, seit dem Wechsel auf Vollbelastung) und meine OP dauerte auch nur 2std, hatte aber eine Spinale. Nun gut ich hatte noch prophylaktisch 72 std Antibiotika und danach Schmerzmittel, die ich bis zur 3. Woche nahm. Da ich vorher nie Schmerzmittel nahm, setzt es mir jetzt vielleicht umso mehr zu.
Wisst ihr welche Frage ich nicht mehr hören kann...und was hast du heute gemacht? N I C H T S, da ich total müde bin und nur noch die Beine hochlegen wollte...
Auf jeden Fall gehe ich jetzt mal einen Gang zurück, ich muss doch bei der nächsten Kontrolle fit sein.

Nein mein Motorrad rostet nicht, war doch heute noch in der Garage um mal zu testen ob die Beugung reicht :D Für im September hätte ich auch bereits ein tolles Reitlager gesehen... Träumen darf man doch!
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Jodotri und Violett,

erklären kann ich es euch auch nicht, warum unser Gehirn auf Sparflamme kocht, ( vielleicht herrscht Personalmangel und unsere Gehirnmännchen müssen in die Produktion.... - lach )

Aber mir ging es genauso .......vor dem Unfall habe ich es mir gewünscht nur mal 3-6 Wochen krank zu sein, dann könnte ich mal so richtig alles abarbeiten, was immer auf der Strecke bleibt.....Gardinen häkeln......die Bestseller der letzten 10 Jahre lesen........nähen ...stricken......den Keller und Boden aufräumen....

Und dann war ich sogar 15 Monate krank geschrieben und was habe ich gemacht.......n i c h t s.......ich hatte zu nichts Lust, Bücher lesen war mir zu anstrengend (habe auch den Sinn nicht verstanden....den der Handlung......warum es überhaupt geschrieben wurde......und welchen Sinn es mir bringt...)
Gardinen häkeln.....wer brauch denn so was.......( die unendlich vielen Reihen.....unschaffbar...Freunde dachten sie machen mir eine Freude und brachten mir ihre Fenstermaße......hallo.....ok, sie konnten ja auch nicht nachfühlen, wie anstrengend so ein Toi-Gang ist.....ich war danach so K.O., dass ich ersteinmal 2 Stunden schlafen musste......um danach wieder.....und dann war auch schon der Tag rum )

Keller aufräumen......wozu.....ging doch die Jahre davor auch.....wird auch noch die nächsten Jahre gehen.......wen interessiert es, dreht sich danach die Welt schneller.......

Aber ich kann euch trösten, irgendwann kommt der Tatendrang wieder.......plötzlich und über Nacht....ihr werdet selbst überrascht sein ......- Lach

Geniest einfach die Zeit.......die wird nie wieder kommen .......einfach mal faul sein, Fernsehn bis in die Puppen.....keine Verpflichtungen......einfach nur leben und auf den nächsten Tag warten.......bedient zu werden und das ganze ohne schlechtes Gewissen.......Besuch, der alles mitbringt und danach alles wieder wegräumt........das habt ihr euch aber auch mal verdient........

Mein Text kommt ein paar Tage zu spät, Entschuldigung ......habe Besuch bekommen und nun wieder ohne.........

ein wieder einmal alles, schön redendes
Seidenpfötchen
Antworten