Das Reiten

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Kerstin_1977_
Das Reiten

Beitrag von Kerstin_1977_ »

Guten Morgen, mein Name ist Kerstin. Ich bin 47 Jahte alt und es passierte beim Sturz mit dem Pferd am 11.06.25
Dieses fiel zur Seite mit mir um. Mein Knie lag darunter.
Resultat Tibiakkopffraktur dorsolateral mit 2mm Stufe.
Der Bruch wurde erst als Prellung in der Nitaufname abgetan. 2 Wochen später wurde dann geröntgt und ich bekam die Diagnose am 23.6.25.
Es erfolgte eine 0 Belastung bis zum 31.07.25.
Nun bin ich in Teilbeladtung bis 30 kg und soll bis 45 kg steigern.
Ich schaffe aber nur auf 35 kg mit der Wage. Und nur wenn ich davor stehe und mit dem lädierten Bein ohne Krücke draufdrücke. Wie schaffe ich jetzt die 45 kg?
Das Knie fühlt sich irgendwie auch noch steif und komisch an.
Überall zieht es auch mal.
Zudem fehlt mir irgendwie auch der Mut mehr zu belasten.
Ich traue mich auch gar nicht auf Krücken irgendwelche Treppen zu steigen. Ich habe panische Angst erneut zu stürzen.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Kerstin
Eve
Re: Das Reiten

Beitrag von Eve »

Hi Kerstin,

dein Unfall ist schon sehr aussergewöhnlich!

Schau doch mal nach den Chats mit Bayernlisi.
Bei Ihr wurde auch nicht operiert.
Allerdings ist eine Tibia-Fraktur immer eine langwierige Angelegenheit!
Geduld ist Deine stärkste Waffe!

Hat man Dir keine Physiotherapie aufgeschrieben damit Du Treppensteigen üben kannst und wie Du mit der Belastung und den Krücken vernünftig gehen kannst?

Ich wurde operiert und bin 3 Monate im Rollstuhl gefahren. Die Auflastung war bei mir 0, 20, 50 kg und dann Vollbelastung im Vierfussgang. Dauer insgesamt ca. 6 Monate.
Damit möchte ich Dir sagen: Jeder Fall liegt ein bisschen anders aber Geduld ist Deine stärkste Waffe! 😁
Wenn‘s also nur 35 kg sind, dann sind es nächste Woche vlt 3 kg mehr und die Woche darauf nochmal 3 !

Nur Mut! Stell Dich nicht ständig auf die Waage. 😉 Lass Dir Physiotherapie verschreiben!

LG Eve
Antworten