Moin zusammen,
ich bin Michael, 48 Jahre alt, und offenbar hat mein Tibiakopf beschlossen, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. Wie es dazu kam? Tja, ich dachte, es wäre eine super Idee, meine „goldenen Sportlerzeiten“ aus den 90ern wieder aufleben zu lassen. Spoiler: Mein Körper hatte dazu eine ganz andere Meinung.
Nach Jahren auf der Couch (mit Chips als treuem Begleiter) habe ich mir vor zwei Jahren ein Laufprogramm gegönnt – direkt mit vollem Enthusiasmus und null Vorbereitung. Und siehe da: Nach den ersten Wochen meldete sich mein Knie. Zuerst leise, dann lauter, und irgendwann schrie es förmlich: „Alter, was tust du da?!“ Ergebnis: Ein stechender Schmerz direkt unterhalb des Knies, der sich anfühlt, als würde mir ein unsichtbarer Zwerg mit dem Hammer auf den Tibiakopf kloppen, sobald ich eine Treppe sehe.
Der Arzt meinte dann, ich hätte mir den Tibiakopf überlastet. Ich hab natürlich cool genickt, obwohl ich erstmal googeln musste, was genau der Tibiakopf eigentlich ist. Spoiler Nummer zwei: Kein Ersatzteil.
Seitdem heißt es für mich, weniger Held und mehr Realist sein. Statt Marathon also gezieltes Krafttraining – was auch okay ist, weil ich jetzt beeindruckend aussehen kann, wenn ich mir die Schuhe binde. Außerdem hab ich das Laufen gegen Radfahren eingetauscht. Weniger Belastung, und ich sehe mit Helm sogar sportlich aus!
Ich freu mich, hier dabei zu sein, und bin gespannt, ob ihr auch so geniale Geschichten mit eurem Tibiakopf habt. Und falls jemand eine Geheimwaffe kennt, wie ich Treppen wieder angstfrei begegnen kann: Immer her damit!
Viele Grüße aus der Knie-Reha
Michael
Mein Tibiakopf und ich: Eine Tragikomödie in mehreren Akten
Moderator: Andi Jacomet
-
Re: Mein Tibiakopf und ich: Eine Tragikomödie in mehreren Akten
Lieber Michael,
klingt, als wärst Du mit einem Warnschuss gut davon gekommen. Wie lautet denn Deine Diagnose? Impressionsbruch?
Ich vermute mal, dass ein paar Wochen Ruhe mit passiver Bewegung und dann Muskelaufbau angesagt ist?
Gute Besserung und liebe Grüße,
Lisa
klingt, als wärst Du mit einem Warnschuss gut davon gekommen. Wie lautet denn Deine Diagnose? Impressionsbruch?
Ich vermute mal, dass ein paar Wochen Ruhe mit passiver Bewegung und dann Muskelaufbau angesagt ist?
Gute Besserung und liebe Grüße,
Lisa
-
Re: Mein Tibiakopf und ich: Eine Tragikomödie in mehreren Akten
Hi Michael,
beim Biken hast Du leider auch keine Garantie, dass nichts passiert.
Ich habe mir den Impressionsbruch beim MTBiken geholt.
Treppensteigen sind für mich mittlerweile weniger problematisch. Hoch geht‘s sehr gut. Runter ist’s ein bisschen unrund. Manchmal mehr und manchmal weniger.
Ich habe von meinem Therapeuten Squats verordnet bekommen. Nicht zu tief! Sitzhöhe meines Bürostuhls ist meine derzeitige Höhe.
Damit es nicht zu langweilig wird, höre ich dazu Bring Sally up, bring Sally down.
Außerdem nutze ich ein Ergometer und ein Laufband. Letzteres zum schnellen Gehen. Joggen ist nur für wenige Minuten möglich.
Und zu guter Letzt: Auch Männer können Yoga!

Für mehr Beweglichkeit in der Beugung äußerst hilfreich!
Was für eine Art von Tibiaverletzung hast Du eigentlich? Liest sich auch für mich als hättest Du ziemlich viel Glück gehabt.
LG Eve
beim Biken hast Du leider auch keine Garantie, dass nichts passiert.
Ich habe mir den Impressionsbruch beim MTBiken geholt.
Treppensteigen sind für mich mittlerweile weniger problematisch. Hoch geht‘s sehr gut. Runter ist’s ein bisschen unrund. Manchmal mehr und manchmal weniger.
Ich habe von meinem Therapeuten Squats verordnet bekommen. Nicht zu tief! Sitzhöhe meines Bürostuhls ist meine derzeitige Höhe.
Damit es nicht zu langweilig wird, höre ich dazu Bring Sally up, bring Sally down.
Und zu guter Letzt: Auch Männer können Yoga!
Für mehr Beweglichkeit in der Beugung äußerst hilfreich!
Was für eine Art von Tibiaverletzung hast Du eigentlich? Liest sich auch für mich als hättest Du ziemlich viel Glück gehabt.
LG Eve