Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Dirndl
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Dirndl »

hallo Marion,
bei mir haben sie es aus dem linken und rechten vorderen Beckenkamm entnommen. Wie lange das dauert zum Nachwachsen weiß ich leider nicht.
LG Dirndl
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Liebe Marion,
ich wünsche dir für morgen alles alles Gute, einen TEP-Doc in Bestform, einen super stabilen Kreislauf, eine ganz tolle Bettnachbarin, ganz schöne Träume morgen, so wenig Schmerzen wie möglich, dass du alles gut überstehst, und, und, und ..........
Ich drück dir ganz fest die Daumen und bin jetzt schon super gespannt, was du dann alles zu berichten hast!
Toi, toi, toi,
Ganz liebe Grüße, Dirndl
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion

Auch ich wünsche dir für morgen nur das Allerbeste.

Liebe Grüsse
Saphira
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo marion!
Auch von mir alles Gute für morgen.
Lg catwoman
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

auch von mir schnell noch ein Toi, Toi, Toi.

Ein ausgeschlafenes Ärzteteam, super nette Schwestern und nicht zu vergessen - keine alte schnarchende Muttis , als Bettnachbar - Lach ( wieso fällt mir das nur immer wieder ein......)

ein alle Daumen drückendes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

danke euch allen für eure lieben Wünsche.....Saphira :P 8) :mrgreen: :mrgreen: Ich freu mich sooooo, dass du mal wieder hier bist. Wie geht es Dir?

Also...durfte heute aufgrund guter Führung nach Hause...jaja so etwas gibt es :mrgreen:
Die Umstellung ist super gelaufen, wenn auch ganz anders als geplant. Er wollte ja eigentlich einen Knochenkeil in den hinteren Teil des Tibiakopfes setzen und den Bruch aufklappen. Daraus wurde einen Knochenkeil von vorne entnehmen den Bruch zusammenklappen, Spongiosa vom entnommenem Knochen einbringen, so blieb nur eine sehr schmale Lücke im Gegensatz zur Aufklabbaren Methode.
Allerdings war es auch etwas kniffliger, da er den Keil ganz genau berechnen mußte. Beim Aufklappen hätte er es einfacher gehabt. Aber besser für mich. Nur leider sehr viel Chirurgie sagte er und aus dem grund hat er auch das Wadenbein noch nicht gemacht. Denn das erfordert ebenfallls sehr viel Chirurgie und da ich ja bei Komplikationen immer " Hier " schreien muß ( Originalton Tep Doc ) war ihm das zu heikel.
Meine Op hatte er extra an den Schluß ( war um 11 Uhr dran) geschoben, so hätte er Zeit genug gehabt. Aber Sicherheit geht vor meinte er.

Mein Slope ist fast komplett begradigt, ich hab jetzt nur ne leichte Überstreckung im Knie. Mal sehen wie ich damit klar komme sagte er. Da die " neue " Gelenkfläche fast jungfräulich ist bestehen vorsichtig gesagt, eventuell, wenn alles perfekt läuft, eine kleine Chance, dass ich noch ne Zeit ohne TEP auskommen könnte, sagte der Doc. Leider ist aber nicht imer nur Arthrose eine Indikation für ne Tep, müssen nun halt abwarten wie es sich entwickelt.
Im Moment ist der Unterschenkel noch etwas geschwollen und schimmert in den schönsten Farben. War aber zu erwarten und haut mich jetzt nicht vom Hocker. :mrgreen:

Allerdings müssen wir nach vollständiger Durchbauung des Bruches das Wadenbein machen. Denn das zickt, ebenso wie meine Sprunggelenk ( dieses bekam auffällig viel Aufmerksamkeit von dem anderen Oberarzt) seit der Op enorm rum. Das ist jetzt aber das kleinste Problem, ich wusste ja , dass es eventuell nicht bei einer Op bleibt.
Darf nun die nächsten 6 Wochen 20 Kg belasten dann Röntgenkontrolle und Aufbelastung.

Zimmernachbarin sehr nett, die ersten drei Tage hatte ich Einzelzimmer.
Schwestern und Pfleger wieder super, Montag Doc da wenn man ihn brauchte, Tep Doc zufrieden mit seiner Leistung ( hatte jedenfalls den Eindruck) also alles in allem hat sich die Op bisher gelohnt. Jetzt noch die nächsten drei Monate vernünftig bleiben und die Sache ist geritzt. Froh ich bin.

So das war's dann für's erste :roll: wenn ich nichts vergessen habe.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo meine liebe Eterna,

schön, dass du wieder da bist und deine op gut verlaufen ist.

Haste wieder gedrängelt, oder??????????

Hoffe nun das dein Knie lange Jungfräulich bleibt und du schön aufpasst, nicht, dass es irgendwie läufig wird ........, dann ist es nämlich vorbei, mit der Jungfrau......., hat zu mindestens Oma immer gesagt...... ( trägt man dann eine Arthrose aus........, hmm - bin jetzt gerade unschlüssig.......muss ich noch einmal darüber nachdenken.....- lach )

Also, Eterna nicht übertreiben - in der Ruhe liegt die Kraft.
Aber das muss ich dir ja nicht sagen...... oder vielleicht doch......jetzt, wo du wieder jungfräulich geworden bist - lach

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

GEDRÄNGELT....? ICH......?.....NÖÖÖÖ....ich doch nicht.

War gar nicht nötig. Der Montag Doc ( eigentlich braucht der langsam einen neuen Namen, er ist eigentlich auch ein Mc Dreamy) hatte WE-Dienst, am Sonntag sagte er dann, Montag ist Labor und Röntgenkontrolle. Wenn beides in Ordnung ist, ist das der Startschuss zur Entlassung und ich soll ihm dann nur sagen wann ich gehen möchte. Beides war in Ordnung, also warum länger bleiben als nötig.
Hätte natürlich auch noch ein paar Tage bleiben können....aber gedrängelt hab ich nicht...nur gesagt:
Wenn ich gehen kann, dann auch sobald wie möglich...also morgen!
Er hat dann nur gegrinst und gesagt, das er sich das hätte denken können und das er mir dann die Papiere für morgen fertig macht.....DAS ist NICHt drängeln.... :mrgreen:
Der Pfleger meinte nur: Mit Beendigung des Abbos war es wohl nichts....bis zum nächsten Mal.

TEP in weiter Ferne...wäre super. ich soll aber nicht zu große Erwartungen haben, denn der Gelenkspalt ist schon sehr schmal, sagte der andere OA. Wir werden das entscheiden wenn der Tibiakopf verheilt sind. Das Wadenbein wird mit der ME gemacht und den Rest besprechen wir dann.

Naja, wir werden sehen....

LG die "jungfräuliche" Marion
und hat es gemacht.
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo Marion,
schön, dass du wieder da bist und diesmal ohne Komplikationen!
Freue mich, dass diesmal sogar eine positive Überraschung dabei 'rausgekommen ist.

Ach ja, bei jungfräulich fällt mir doch ein alter Poesiealbumvers ein:
Sei wie das Veilchen im Moose,
bescheiden, sittsam und rein, ......
.....dann wird auch die Arthrose
kein Problem für dich mehr sein!
:roll: :| :wink:
LG Dirndl
Ursel

Beitrag von Ursel »

Hallo Marion
Das ist ja toll,das du so optimistisch wieder da bist.Wir sind ja Provi im durchhalten.Ich muß am 13.5.zur Nachsicht zum Ortop.ob meine 11 Löcher zu sind.Ich hoffe doch, weil wir am nächsten Tag für 10 Tage nach Italien aufbrechen und ich dann doch was aushalten möchte.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit mal wieder viel Geduld und gute Besserung.
Liebe Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü ihr beiden,
Dirndl hat geschrieben:schön, dass du wieder da bist und diesmal ohne Komplikationen!
ja, du glaubst gar nicht wie ich mich angestrengt habe um den Stempel mit dem Wort " Pflegeleicht" in meine Akte zu bekommen.
Als ich am Op Tag dem Pfleger sagte, dass ich dies anstrebe, har er mich nur angesehen und gesagt...wenn ich das schaffe lernen Igel fliegen....was soll man dazu noch sagen. Ich find die sind total nachtragend :mrgreen: . Er fand ich wär einfach ....speziell :shock: :roll: ...zum Glück hat er dabei gegrinst sonst hätt ich ihn vielleicht ernst genommen.

Ursel, na da drück aber feste die Daumen, dass die Löcher zu sind und für deinen Urlaub in Bella Italia nur das beste von allem.

LG marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

wäre ja zu schön gewesen, wenn alles so problemlos weitergelaufen wäre.....aber Pustekuchen.

Fing ja alles so vielversprechend an.
Op prima gelaufen...ok, er hat nicht alles gemacht. Aber er wird schon wissen warum.
Schnell wieder nach Hause, da keine großen Probleme, Wadenbein und Fußgelenk zählen jetzt mal nicht.
Beim HA Xarelto statt Spritzrn verschrieben bekommen, so spar ich mir nicht nur das Spritzen sondern auch die wöchentlichen Blutkontrollen...cool und ganz ohne danach zu fragen.
HA zieht mir auch die Fäden, wahrscheinlich morgen und den Rest übermorgen, so brauch ich mich nicht ins Auto quälen.....das ist grad nicht so cool, müsst ihr mal probieren....links ne Beugung von max. 40 Grad und rechts ne max. Belastung von 20 kg.....da kommt Freude auf beim Kleinwagen...aber es geht.
So, hätte es meinetwegen weitergehen können....aber wer glaubt denn noch an Märchen?

Freitag....Termin bei meinem Orthopäden. Dem hab ich ganz gechillt entgegengesehen. Hatte ich dort, bis auf Kleinigkeiten, bisher nie Probleme mit dem Doc.....bisher.
Er liest sich den Bericht durch...schaut mich an und sagt:

Also haben die jetzt die andere Seite gemacht?
-Äh, ja haben wir doch vorher besprochen.
Gut, dann fahren sie in 6 Wochen in die Klinik zur Röntgenkontrolle.
-Ne, da brauch ich erst bei vollständiger Durchbauung auflaufen um dann das Wadenbein machen zu lassen. Die Röntgenkontrolle kann ich doch bei Ihnen machen.
Nene, das sollen mal lieber die Duisburger machen und Ihnen dann mitteilen wie es mit der Aufbelastung laufen soll. Ich geb Ihnen schon mal eine Überweisung mit. Sie melden sich dann nach der Kontrolle wieder bei mir.
-Überweisung geht nicht, für den Tep Doc brauch ich eine Einweisung sonst können die das nicht abrechnen.
Mir egal, Einweisung schreib ich nicht. Überweisung muß reichen. Haben die was gesagt wegen KG im Brief steht nichts.
-Kg ...klar soll ich weitermachen....
Ok, dann bekommen sie 6x LD und 6x KG einmal die Woche, bevor sie damit anfangen, fragen sie in der Klinik nach ob das in Ordnung geht.
-(???) Ok (????) kann ich machen, Ich bräucht auch noch ein Rezept für die linke Seite.
Nein, beide Beine können sie nicht beüben!
- :shock: Was warum nicht? Geht doch problemlos. Der PT blockt die Termine...ist alles kein Problem.
Von mir bekommen sie für das linke Bein keine Verordnung mehr. Das wird sich nicht mehr verbessern, das müssen sie einsehen.
- Aber ich hab weniger Schmerzen und Druck in dem Knie und es ist doch wichtig, dass wir die Beugung wenigstens so halten können wie sie jetzt ist. Außerdem ist es doch außerhalb vom Regelfall und geht nicht auf ihr Budget....ich versteh das nicht :shock:
Ich sehe nicht, dass es was bringt und was die Schmerzen betrifft, da hab ich Ihnen ja gleich zu Anfang gesagt, dass es wahrscheinlich in einer Arthrodese enden wird wegen der Schmerzen. Das tut mir leid aber so ist das nun mal. Sie kämpfen an der falschen Front...das wird sich nie verbessern..dauerhaft.

Er hat das nicht in einem bösem Ton gesagt oder so, im Gegenteil....aber ich versteh ihn trotzdem nicht. Warum soll ich zur Klinik nur zum Röntgen? Er kann doch wenn er unsicher ist, denen das Bild schicken. Klar, ist mir die Meinung der Jungs dort eh wichtiger...aber bisher konnte ich auf die Meinung meines Orthos immer vertrauen und mal eben 120 km für ein röntgenbild....?
Und warum sieht er nicht ein, dass, auch wenn sich die Beugung nicht verbessern sollte, die PT doch wichtig ist für mich und mein AF Beinchen. Ich mein, kost ihm doch nix. Er hat doch keinen Nachteil. Ich weiß, dass es nie mehr so wird wie ein normales Knie, aber deshalb muß ich doch jetzt nicht aufhören zu versuchen das möglichst beste Ergebnis so lange wie möglich zu halten....oder?
Morgen muß ich zum HA, werd mit ihm über das Problem reden....vielleicht übernimmt er die Verordnungen für das TEP Knie, ist doch außerhalb vom Regelfall. Ich hoffe, dass ich auch bei Ihm die Weiterbehandlung der Umstellung machen kann.
Vielleicht geht das ja, auch wenn er kein Unfallchirurg oder Orthopäde ist, ich weiß ist jetzt nicht die Ideallösung...aber zu meinem Ortho möcht ich grad auch nicht....ich glaub ich hab grad überhaubt keinen mehr.
Möcht auch den Montag Doc jetzt nicht schon wieder anmailen......er könnte ja auch eh nichts tun.
Echt beknackte Situation......

Dabei fing alles so gut an...so, das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

kann es sein, dass dein Orthopäde ganz einfach eingeschnappt ist???????????
Und ich glaube er wird es bleiben, immerhin hast du etwas gemacht, obwohl er der Meinung war es bringt nichts.........du machst einfach was du willst und er soll jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen.......nein, dass sieht er nicht mehr ein.......sollen die sich doch kümmern, die einfach immer alles besser wissen.........außerdem wirst du ihm einfach auch zu teuer......du kommst einfach zu oft und ein Ende ist nicht ab zu sehen..........nach seiner Meinung zahlt er drauf........

Du wirst dir wohl einen neuen Orthopäden suchen müssen oder einen Chirurgen, zu mindestens für die Zeit, wo noch RÖ-Kontrollen angesagt sind.
Wenn dann alles gut durch baut und verheilt ist, wäre die 1. Wahl dann der Hausarzt.
Und dort kannst du dann solange bleiben, wie es der Kasse gefällt.

Sicherlich brauchst du für das andere Bein auch noch PT, schon um das erreichte zu erhalten, aber........und jetzt kommt das aber, was wahrscheinlich auch dein eingeschnappter Orthopäde meinte,......... es ist zu viel, für den Körper........er weiß nicht mehr wo, er was machen soll und so macht er überall nur die Hälfte, oder lässt es ganz sein.......und so hätten wir dann ein Reparaturbrigaden Burnout ....... - lach

Finde also ein gesundes Mittelmaß für die Brigaden.

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,

eingeschnappt???...mhmm,vielleicht könnte sein.
Er war schon etwas komisch als er erfahren hat, dass ich lieber den Montag Doc maile als bei ihm 2 Wochen auf einen Termin zu warten um dann gewisse Fragen zu stellen.....oder als ich vor der Umstellung sagte, dass ich schon mit den Duisburgern gesprochen habe und wir eigentlich alles geklärt haben. Ok, hätte ihn vielleicht mehr einbeziehen sollen.....aber er war es doch der immer sagte, dass sollen die Duisburger entscheiden, die Duisburger sind Experten der Spitzenklasse bei denen sind sie gut aufgehoben usw......Aber ist das nicht Kinderkram?

Ok, ich weiß was ich möchte ...aber ich habe immer seine Meinung gehört und versucht mit einzubeziehen, und als ich mit ihm über die Langzeitverordnung gesprochen habe, hat er nur gesagt ich könne es gerne probieren, werde sie aber nicht bekommen, so einfach ist das nicht.
Seidenpfötchen hat geschrieben:du machst einfach was du willst und er soll jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen....
Wie meinst du das?...so ist das nicht. Ich hab immer alles mit ihm besprochen....wenn auch nicht immer ZUERST mit Ihm....
Klar, ich bin ein wirtschaftlicher Totalschaden, das hab ich oft genug gehört....aber ich geh nur hin wenn er mich bestellt. Zwischendurch geh ich doch gar nicht zu ihm...da hab ich ja den Montag Doc gefragt :oops: :oops:

Wie man es macht, macht man es verkehrt und macht man es verkehrt ist es auch nicht richtig.
Da soll sich noch einer auskennen.
Seidenpfötchen hat geschrieben:Du wirst dir wohl einen neuen Orthopäden suchen müssen oder einen Chirurgen,
Da fängt jetzt mein Problem erst so richtig an. DAS hat schon vor drei Jahren bei der anderen Umstellung nicht geklappt. Damals teilte mir mein damaliger Orthopäde ( war gerade ein halbes Jahr bei ihm) mit, dass er mir wohl die Einweisung ausstellen nicht aber die Nachbehandlung übernehmen kann.
Alle Doc's die hier in Frage kommen haben dankend abgelehnt in eine laufende Behandlung einzusteigen....jedenfalls war das die meistgehörte Begründung.
Muß das morgen mit meinem HA besprechen, irgendeine Lösung muß es doch geben.
Seidenpfötchen hat geschrieben:und jetzt kommt das aber, was wahrscheinlich auch dein eingeschnappter Orthopäde meinte,......... es ist zu viel, für den Körper........er weiß nicht mehr wo, er was machen soll und so macht er überall nur die Hälfte, oder lässt es ganz sein.
Der soll sich um die Flickarbeiten im rechten Tibiakopf kümmern den Rest übernimmt dann mein PT.

Ach menno, Seidenpfötchen.....kann es sein das ich wiedermal, ohne es zu merken, " Hier" gerufen habe? Ist doch nicht normal...oder?
Aber wenn ich eines weiß, auch das Problem ist irgendwann Vergangenheit, denn irgendwie muß das jetzt weitergehen....hoffe nur es geht auch gut!

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Hallo Eterna,

mit Kohlen aus dem Feuer, meine ich, dass er jetzt entscheiden muss, wann, wieviel und ob überhaupt du belasten darfst. Und wenn dann etwas schief läuft, ist er daran Schuld.

Er hat erwartet, dass die Herren dir ein Fahrplan mitschicken, was mit ihrem Meisterstück geschehen soll.
Wenn du zu früh oder zu spät aufbelastest, es kann alles richtig oder alles falsch sein.

Es weiß kein Mensch und von ihm wird es nun verlangt.

Wenn es keine Alternative gibt, wirst du wohl mit ihm reden müssen und die Entscheidung auf deine Schulter legen.
Erfahrung hast du ja eigentlich mehr als genug.

Und du weißt ja, jede Entscheidung die " Du " triffst, wird die richtige sein, denn es ist " deine ".

Werde nun mal wieder mal für ein paar Tage schauen, was das Meer macht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich dieses Jahr noch nicht oben war, vielleicht habe ich deshalb nicht so viel Kluge Ideen - Lach ( oder die Schaltzentrale ist überhitzt ......... )

ein von Meer und Brandung träumendes
Seidenpfötchen
Antworten