Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
baeumchen
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von baeumchen »

Haaaalllllooooooo? Die eine hat Geburtstag und verrät uns nix- und die nächste hat den Termin aller Termine, schaut hier rein und verschwindet einfach wieder ohne ne Info zu hinterlassen :roll: :shock: Ich bin doch sooooo ungeduldig!!!!
OIhr seid se..... Tse tse tse... was soll ich davon halten.....

Ein grübelnder GSB
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

GSB, bist du heute morgen aber früh aus dem Bett gefallen.....da war doch draussen noch alles dunkel :mrgreen:
baeumchen hat geschrieben:alle Däumchen sind gedrückt. Wünsch Euch ne gute Fahrt und NUR positive Nachrichten :!:
Hat geklappt 8)

Also in der Klinik angekommen, hab ich erstmal erfahren, dass der TEP Doc nicht da ist.....suuuuper dafür hab ich jetzt den Termin drei Wochen nach hinten verschoben....hatte schon eine leicht geschwollenen Halsschlagader...aber nur kurzfristig.
Die freundliche Sekretärin versprach den zuständigen Arzt gleich anzupiepen. Keine 5 min. später huschte auch schon so ein Weisskittel ins Behandlungszimmer...ok, denk ich dann geht es wenigstens schnell.
Naja, was man so unter schnell versteht......15 min haben wir warten müssen....fand ich aber in Ordnung.
Ich war Mega angespannt...ob es wohl klappt wenn der Tep Doc nicht da ist, hoffentlich sind wir jetzt nicht vergebens gefahren, ist der Arzt nett UND kompetent...tausend Dinge die mein armes Hirn folterten.
Dann die Erleichterung, als ich sah wer im Zimmer auf mich wartete....nein, nicht Mc Dreamy :roll: .....aber DEN Doc kannte ich von diversen Visiten und aus der Ambulanz und wusste der ist korrekt. Glück gehabt.

Er hatte sich schon meine Bilder angesehen, meinte er.....eins war noch auf dem Rechner.....aber das war das Rechte.... :evil:
Er fing dann auch gleich an zu erzählen.....Hab mir die Bilder angesehen blablabla...Tep ist schon angebracht blablabla.....krasser Slope, den sie da haben....das sie damit gehen können
Ähm, hüstel....sorry aber DAS auf dem Schirm ist das rechte Bein....
Ja, und ?
ICH möchte die Tep aber links?
Ohhhhhhkayyyy dann noch mal von vorn.

RB links rausgesucht und weiter gings.
Er hatauch dort keine Alternatve....Tep wäre die einzige Möglichkeit.....ABER
Der Slope ist KEIN Problem, den können sie in der OP korrigieren...denn SIE haben eine passsende Sägelehre 8)
Das Problem ist der Tibiakopf.....da zweimal zersägt ist der nun wohl nicht mehr sooo stabil. Außerdem ist das Außenband locker....Deshalb tendiert er zu einer achsgeführten Tep,
Mhmm, aber,
da geht zuviel Knochen drauf und ich bin noch soooo jung...mhmmm, vielleicht doch der Oberflächenersatz ? Denn um den Slope zu korrigieren geht schon er halbe Tibiakopf drauf....aber das Außenband......doch die gekoppelte?
DAS bespricht er dann Morgen lieber erstmal mit dem Tep-Doc...dann rufen sie an sagen mir, wie sie machen wollen und wann ( wenn alles klappt in den nächsten 2-3 Wochen).
Es kann aber sein, dass sie erst in der OP entscheiden welche Tep zum Zuge kommt....in jedem Fall aber ein Nickelfreies Modell ( Danke Jette) .
Vor der OP wird in jedem Fall noch ein CT gemacht und ich muß 14 Tage im KH bleiben....wenn alles gut läuft.
Wann es dann zur Reha geht, hängt davon ab wie gut meine Beugung nach einer Woche ist...schaffe ich 90 von ca. 110 möglichen Grad...geht es ersteinmal nach Hause und bei Beginn der Vollbelastung in die Reha....zum Muskelaufbau.....schaffe ich die 90 Grad nicht, geht es sofort von der Klinik aus weiter um an der Beugung zu arbeiten.

Er hat dann noch ein paar Details erwähnt...sollte mit Tep kein Ski fahren :roll: usw. Sport in Maßen ....es wird dauern bis das neue Knie MEIN Knie ist und solche Sachen eben. Aber kein Wort darüber das er Bedenken hat es zu tun ...weil zu jung, oder was auch immer. Das war sooo ein gutes Gefühl....
Jetzt bin ich gespannt was der Tep-Doc zur Modelauswahl sagt...obwohl eigentlich ist mir egal welche ...nur funktionieren muß sie...und schnell sollte es gehen...der Winter kommt ....

Mensch, bin grad sowas von überdreht :mrgreen:

LG Marion

Mensch GSB alte Frau ist doch kein D-Zug, so ein Roman braucht schon ein bisken Zeit...und dann muß ich ja auch noch Korrektur lesen.....so was von ungeduldig die heutige Jugend.
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Puh,

jaja - sorry - aber ich war halt soooo aufgeregt udn dann ganz enttäuscht dass du einfach hier rausgehst ohne nen Wort zu hinterlassen :oops: Tut mir leid - wollte dich nicht stressen..... aber wie sich das anhört wird ja aus dem Bummelzug bald nen ICE, was 8) ?? (bitte nicht böse sein - bin schon mit aufgedreht ---maaaaaaan - das ist mir heut alles zu aufregend. und dabei gehts noch nciht einmal um MEIN Bein 8)

rechts - links - gutes Bein - schlechtes Bein.... da ist es wieder das Problem. oje - ich glaub vor der nächsten OP solltest du auf das eine Knie schreiben: "Mich bitte operieren", und auf das andere gaaaanz fett "FINGER WEG - Ich will so bleiben wie ich bin".... :mrgreen:

Mmhhhh - nun aber mal zu deinen Neuigkeiten:
Also dass der TEP-Doc nicht da war ist ja mal echt dooff - zumal du den Termin ja extra verlegt hast. Nun bin ich aber echt gespannt wann sie anrufen und was sie sagen.
Dass der Doc aber grundsätzlich kein NoGo für ne TEP sieht - ist ja erstmal erste Sahne :lol:
Kannst du mir mal als TEP-Laie erklären was ne achsgeführte Tep ist? sorry- so intensiv hab ich mich da noch nicht mit beschäftigt.
Aber dass sie erst in der OP entscheiden welches Modell - das hab ich ja schon öfter gehört.
und wie korrigieren sie den Slope? Ist das wie ne Umstellung? Ohje . nun frag ich auch noch so viel. Lass dir zeit mit dem Antworten und komm erstmal wieder runter - will dich wirklich nciht stressen :lol:

Einen ganz lieben Gruß vom ungeduldigen GSB
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Als ich deinen ersten Satz gelesen habe, bin ich erst erschrocken :shock: Ich habe gedacht, die weite Fahrt und vor allem die Warterei wären umsonst gewesen und du wärst unverrichteter Dinge zurück gekommen. Aber nachdem ich weiter gelesen hatte, finde ich, es hört sich doch alles ganz gut und vernünftig an. Was dein rechtes und linkes Bein angeht, so würde ich auf Bäumchen hören. Die Beiden haben sowohl bei den Ärzten, als auch bei uns, schon so viel Verwirrung gestiftet, da würde ich auf Nummer sicher gehen :roll: Und, was habe ich dir vor ein paar Wochen gesagt, die Angst, dass die Ärzte an dein Knie nicht ran wollen, war völlig unbegründet, der von heute hat ja wohl noch nicht mal gezuckt. So, ich finde, heute hast du dir eine Portion "Schoki" verdient :lol: , ist ja schließlich gut für die Nerven :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

na, du ungeduldiger Baum hab ich dich etwa .....nein...hast du mich etwa Ernst genommen? Du hast nicht gestresst...wäre genauso ungeduldig. Aber ich war die ganze Zeit on...hab mich nicht rausgestohlen ohne zu schreiben :oops: würd ich nie machen...weiss nicht wieso, das nicht immer angezeigt wird. :roll:
baeumchen hat geschrieben:Mich bitte operieren", und auf das andere gaaaanz fett "FINGER WEG - Ich will so bleiben wie ich bin"
Das werd ich tun...olbwohl sie markieren eh immer fett mit Eding und ehe du den Vorschlaghammer bekommst haben sie bestimmt noch 5 mal gefragt welche Bein den operiert wird. Na, egal sicher ist sicher...

Also Achsgeführte oder gekoppelte Tep, ist das gleiche, hab mal gegoogelt ehe ich es hier falsch erkläre:

Bei dieser konventionellen, "achsgeführten" Knieprothese sind die oberen und unteren Gelenkflächen durch die gleitende Kunststoffläche fest verbunden. Man spricht von einer vollgekoppelten Knieprothese, wenn die natürlichen Bänder für die Gelenksführung keine Rolle mehr spielen. Der gleitende Kunsstoffteil der Knieprothese ist fest mit den Metallteilen verbunden. Diese Knieprothese kann eingesetzt werden, wenn der Bandaparat um das Knie, insbesondere Knie-Außenbänder und die hinteren Kreuzbänder, nicht mehr funktionstüchtig sind oder größere Knochendefekte um das Kniegelenk vorliegen. Die Beweglichkeit des achsgeführten Kniegelenks ist bei gekoppelten Knieprothesen aber eingeschränkt: die gekoppelte Knieprothese kann nur Beuge- und Streckbewegungen durchführen.

Außerdem ist der Schaft der in's Schienenbein geht, auch der im Oberschenkel, länger, dadurch wird die Schwachstelle Tibiakopf verstärkt...sagt der Doc.
Aber es steht ja noch nicht fest......dieses Modell kommt eigentlich beim 2. oder 3. Wechsel zum Einsatz.

Der Slope soll korrigiert werden indem man den Tibiakopf, der ja schräg nach hinten steht, einfach schräg absägt, so das der Rest dann eine gerade Fläche ergiebt, also die berühmten 3 Grad hat., allerdings wären es 15 Grad und da geht ne Menge Knochen drauf.
Also, nicht wie bei ner Umstellung eher wie früher bei Oma, wenn sie vom Brot mit dem großen Messer ne Scheibe schräg / schief abgeschnitten hat und Opa dann versucht hat das wieder auszugleichen, damit das Brot dann wieder ne gerade Fläche hat....Seidenpfötchen Hiiiiiilfe!!!!!!
Saphira hat geschrieben: Und, was habe ich dir vor ein paar Wochen gesagt, die Angst, dass die Ärzte an dein Knie nicht ran wollen, war völlig unbegründet, der von heute hat ja wohl noch nicht mal gezuckt
Ja,ja...hast mal wieder Recht gehabt......fast, der von heute findet die Geschichte sehr spannend und will bei der Op in jedem Fall dabeisein....aber auf keinen Fall selber operieren.
Die Schoki...ja die hätte ich mir redlich verdient...aber ich werd sie mir verkneifen.....zunehmen will ich auf keinen Fall und bei einem Stück bleibt es meist nicht :mrgreen:

Ich hoffe nur, dass sie jetzt auch wirklich MORGEN anrufen und nicht erst in einer Woche. Und das sie ganz schnell nen freien Op-Termin für mich haben. Kann aber leider nicht auf "meine " Station....muß ne Etage höher....damit der Tep-Doc alle seine Schäfchen beisammen hat. :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Puhhh, da hab ich heute mitgelitten. Ich konnte in der Arbeit nicht ins I-net...zu viel los... :?
Aber jetzt bin ich erstmal erleichtert, weil Du es bist!
Und ich finde es gut, dass es schnell geht, dann hockst Du nicht unnötig auf Kohlen.
Ich könnte wetten, dass Du nicht so wirklich zwei Wochen im Krankenhaus rumhängst, Du bist bestimmt ratzfatz fit! Ging bei meiner Mutter auch schnell, die hatte von ihrem Arzt die Vorgabe: weitgehend Schmerzfrei und 90° Beugung, dann gibts eine Entlassung und das war bei ihr nach neun oder zehn Tagen so.

LG Bondgirl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
bondgirl1976 hat geschrieben:Puhhh, da hab ich heute mitgelitten
Oh je, oh je, das wollte ich bestimmt nicht.....aber irgendwie schon schön .....wenn ihr mitfiebert, das stärkt mir den Rücken.
bondgirl1976 hat geschrieben:Ich könnte wetten, dass Du nicht so wirklich zwei Wochen im Krankenhaus rumhängst
Die Hoffnung hatte ich auch.....aber nicht lange.
14 Tage, da gibts kein Verhandeln...aber ich darf gerne länger bleiben....meinte er. Und wenn er so in meine Akte schaut...hab ich ja gerne mal nen Nachschlag......5 Tage für ne ASK....und schüttelt grinsend den Kopf. Frag mich ernsthaft, ob sie dieses Grinsen in der Uni lernen? Aber bei ner Tep will sie verhandeln.....meinte der.
Dem hätt ich gern die passenden Worte gesagt, aber mein GG war mit :shock:
Aaaaber.....wer weiss? Noch ist nicht aller Tage Abend!!!

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

ich weiß jetzt gar nicht was ich schreiben soll, da bist du soweit gefahren, hast den Termin verschoben und dann bekommst du die 3. Garde.

Für auf das Bild schauen, hätte auch ein Briefumschlag gereicht und dabei habe ich so gehofft, dass du einen Arzt findest, für den dein Knie eine Herausforderung ist, gerade weil du eigentlich noch zu jung bist. ( erst recht für ein gekoppeltes - und Seidenpfötchen sagt es - lach )

Aber bevor du dich entscheidest, versuche doch noch ein Gespräch mit " DEM " Doc zu bekommen, damit du nicht einfach nur ein Patient, wie jeder andere bist.
Denn überlegen und puzzeln bringt kein Geld.

Und das ganze in den Januar zu verlegen ist sowieso besser, du wirst es doch nicht so kurz vor Weihnachten machen lassen. - lach ( heute habe ich mal gerechnet, für dich -lach )

ein weiter Daumen drückendes
Seidenpfötchen

Irgendwie sind mir heute nicht schnell genug die richtigen Worte eingefallen und ihr wart alle schneller.

Eterna - dein Brotvergleich kommt hin, es wäre halt nur noch zu klären, wer diese Schnitte ißt - Oma oder Opa - lach.

Deine Erklärung der gekoppelten TEP könnte glatt von mir sein, ich werde dich zur 2. Schwester erklären. - lach
Du hast nur vergessen zu schreiben, dass es nicht einfach ist, diesen langen Schaft einzuschlagen, wenn der Tibiakopf schon geflickt ist, weil einem schnell alles um die Ohren fliegen kann ( O-Ton eines Arztes, Seidenpfötchen hätte andere Worte gefunden )
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

ach, Seidenpfötchen...soo schlimm ist das gar nicht.
Klar hätte ich lieber mit dem Tep-Doc gesprochen...aber 3.Garde war der Doc heute wirklich nicht. Vielleicht etwas überfordert...aber er klärt das eben dann morgen und denn is auch juut. Er hat ja auch nicht NUR auf's Bild geschaut...sondern mein Knie sehr gründlich geknetet, gebeugt , gestreckt und was weiss ich nicht alles...
Eigentlich ist es sogar gut gelaufen...und ich bekomme was ich möchte...wer mir das jetzt erklärt ist nicht sooo wichtig solange das Ergebnis stimmt.
Seidenpfötchen hat geschrieben:Und das ganze in den Januar zu verlegen ist sowieso besser, du wirst es doch nicht so kurz vor Weihnachten machen lassen.
:oops: Mein erhoffter Termin liegt irgendwo im Oktober, denn sonst geht es erst wieder ab März....dauert mir dann aber viiiiel zu lange.....das halten meine Nerven nicht aus. :shock:
Seidenpfötchen hat geschrieben:dein Brotvergleich kommt hin, es wäre halt nur noch zu klären, wer diese Schnitte ißt - Oma oder Opa - l
Die bekommt dann ...GSB.... damit was draus wird... :mrgreen:
Seidenpfötchen hat geschrieben:Du hast nur vergessen zu schreiben, dass es nicht einfach ist, diesen langen Schaft einzuschlagen, wenn der Tibiakopf schon geflickt ist,
Nicht vergessen.....nur gekonnt ignoriert....aber danke für's Erwähnen!! Jetzt haben wir es auch noch schwarz auf weiss.... :roll: :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Eterna hat geschrieben:Mein erhoffter Termin liegt irgendwo im Oktober, denn sonst geht es erst wieder ab März....dauert mir dann aber viiiiel zu lange.....das halten meine Nerven nicht aus. :shock:
Da hast Du recht!
Ist wie Pflaster abreissen, schnell ab!
Das Knie wird ja durch warten auch net besser.

LG Bondgirl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

SIE HABEN NOCH NICHT ANGERUFEN :twisted: :twisted:

Blöd, blöd, blöd.....aber morgen RUFE ICH SIE AN

Das können die doch nicht machen, ich sitz hier auf heiße Kohlen und die versetzten mich!!

LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Bei mir haben sie damals erst nach 19 Uhr angerufen, da sie tagsüber im OP standen. Es kann also noch was werden :lol: Ich drücke die Daumen :wink:
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu,
Eterna hat geschrieben:SIE HABEN NOCH NICHT ANGERUFEN
das ist ja mal voll doof :cry: Da werd ich ja schon wieder mit nervös. kann übrigens verstehen, dass du das nun so schnell wie möglich hinter dich bringen willst - aaaaaaber ich hab auch nochmal gerechnet. Und wenn mich nicht alles täuscht wär Weihnachten genau deine Reha-Zeit, oder? Zumindest wenn du nicht direkt anch dem KH in die Reha musst. Aber lass dich dadurch nicht verrückt machen - wollt dir nur schon mal sagen, dass du dich vielleicht drauf einstellen musst dass du etwas rumdiskutierst, wieso du Weihnachten nicht wegfahren kannst. Aber man kann ja auch gaaaaaaanz plötzlich absolut nicht mehr rehafähig sein udn muss di eReha dann leider verschieben :wink:
Eterna hat geschrieben:Die bekommt dann ...GSB.... damit was draus wird... :mrgreen:
mmmh - war das nun lieb gemeint oder ne Anspielung auf mein chronischen Hüftmumps :oops: Aber da ich davon ausgehe dass ihr es IMMER gut mit mir meint, freu ich mich auf die Scheibe :lol:

Sooo - nun aber mal weiter abwarten.

Einen lieben Gruß

der grad etwas von der Physio geplättete und leicht frustrierte Baum (aufgrund mangelnder Fortschritte und fehlender Ungeduld)
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

kein Schwein ruft mich an...keine Sau intressiert sich für mich....diese blöde Lied hab ich schon immer gehasst.....jetzt weiss ich auch warum.

Saphira, warum kannste nicht heute auch mal wieder Recht haben?

GSB, mit der Reha mach ich mir keinen Kopp. Wenn`s klappt kann ich sie in " meiner" Praxis machen....ambulant versteht sich. Muß das Donnerstag mit der KK abklären, da ich nicht weiss ob die oder der Rententräger zuständig sind.
Stationär würd ich die Reha nur in Duisburg durchziehen und das auch nur wenn es Komplikationen geben würde...wovon ich aber nicht ausgehe. Also ambulant.....da geht dann an den Feiertagen eh nix :mrgreen: Aber schon lieb von dir, dass du dir darüber Gedanken machst.
baeumchen hat geschrieben:Aber da ich davon ausgehe dass ihr es IMMER gut mit mir meint, freu ich mich auf die Scheibe :lol:
Davon kannste mal ausgehen...denn meine Oma hat ihr Brot selbstgebacken....die erste Scheibe Bauernbrot noch warm......mit Nutella drauf und dazu ein Glas kalte Milch, natürlich die frische vom Bauern....nee, natürlich von seiner Kuh......da werden Kindheitsträume wahr.....was besseres gab es nicht für mich.....
Und die solltest du bekommen....ist auch gut für die Nerven :mrgreen:
baeumchen hat geschrieben:leicht frustrierte Baum (aufgrund mangelnder Fortschritte und fehlender Ungeduld)
Ich denke es mangeld eher an GEDULD, aaaber isch hab noch jaanz viel....schick dir mal ne Ladung :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

nenene - lass die Geduld mal schön bei dir. DU brauchst sie in der nächsten zeit mindestens genauso wie ich. Aber DANKE für das Angebot - UND für das leckere Brot :mrgreen:

Nun bin ich aber gespannt ob du heute was erfährst...... Ich drück die Daumen dass du heut von der Warterei erlöst wirst.

Bis später

der GSB
Antworten