Tibiakopffraktur beidseitig mit 2,6mm Stufe, konservativ behandelt

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Bayernliisi
Re: Tibiakopffraktur beidseitig mit 2,6mm Stufe, konservativ behandelt

Beitrag von Bayernliisi »

Liebe Sandra,

danke für Deine Tipps.

Inzwischen hast Du die OP hoffentlich gut überstanden und schläfst noch die Narkose aus🍀👍🏼

Liebe Grüße,

Lisa
Sandranied+

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo,

OP gut überstanden. Bin schon etwas mit Krücken gelaufen.
Motorschiene bin ich bei 60 Grad Beugung.
Streckung fehlt mir noch einiges.
Muss bis zu 19.11. im KH bleiben.
Schmerzen halten sich in Grenzen.
Bekomme Prancentamol und IBUPROFEN.
Bin irgendwie noch müde.
Gleich bekomme ich Lymphdrainage und der Schlauch wird heute noch gezogen.
Diesmal bin ich gerackert worden, aber einen neue Narbe über das Knie.

LG Sandra
Bayernliisi

Liebe Sandra,

ich freue mich sehr, dass Du die OP so gut überstanden hast. Das klingt ja schon sehr vielversprechend 👍🏼

Danke, dass Du Dich gemeldet hast, ich hab schon dauernd reingeschaut aber konnte mich heute nicht anmelden.

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen👍🏼

Liebe Grüße

Lisa
Pechvogel 67

Beitrag von Pechvogel 67 »

Guten Morgen ihr Leidensgenossen 😊

Erstmal @Sandra schön das du die Operation gut überstanden hast .
Das steht mir ja mit dem Knie noch bevor 🙈und ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass alles gut wird und du bzw dein Körper das fremde Gelenk annehmen tut💁‍♀️
Weisst du was du für eine Prothese hast ?
Und @Lisa ich freue mich für dich mit ,dass du wieder Auto fahren kannst.
Zum Glück war bei mir das linke Bein gebrochen und wir haben Automatik 👏
Bei mir gibt es neues 😊
Gestern kam mein Bescheid ich bin ab dem 01.12.24 bis zum 31.12.26 in voller Erwerbsunfähikeitsrente 👍
Was mich ehrlich gesagt sehr erfreut, wenn ich ehrlich bin .
Habe 41 Jahre immer gearbeitet und wenn mir das Schicksal schon so schlimm zugespielt hat durch den Unfall und ich einen hohen Preis dafür bezahlt habe, möchte ich mit jetzt 57Jahren versuchen jetzt "glücklich " zu sein 👏☘️
Es wird aber definitiv bei uns keine einzige Weihnachtskugeln geben zumindest dieses Jahr nicht 😁

Gestern bei der Physiotherapie hat mein Therapeut die Kniescheibe hin und her geschoben 💁‍♀️was gar nicht so schlecht war!
Wünsche euch allen einen entspannten Schmerzarmen Tag und keine von uns gibt auf 💪💪💪

Beste Grüße aus dem verregneten Koblenz Theddy
Bayernliisi

Herzlichen Glückwunsch liebe Theddy,

ich kann das Gefühl nachvollziehen. Ich bin ja seit dem Tod meiner 3 Kinder nicht mehr in der Lage gewesen, zu arbeiten und war so unglaublich erleichtert, als ich durch diese Begutachtung durch war und zur Ruhe kommen konnte. Genieße Deine Freiheit👍🏼

Ich bin heute zum ersten Mal alleine draußen gelaufen. Meine Tochter hat mich nach dem Einkaufen "ausgesetzt" und ich bin einen Kilometer gelaufen👩‍🦯. Im 4 Punkt Gang war ich ganz schön langsam unterwegs aber das Gefühl, wieder laufen zu können, nachdem ich wochenlange das Haus nur mit dem Krankentransport verlassen konnte war enorm🥰

Und heute Nachmittag fange ich an, Plätzchen zu backen💪🏻

Was hat es mit den Weihnachtskugeln auf sich Theddy?

Sandra, ich hoffe, Dir geht es weiterhin gut. Wie wirst Du die 3 Wochen zu Hause füllen? Hast Du schon Physiotermine?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende aus dem Kneipp-Kurort Bad Wörishofen, der heute endlich mal etwas Sonne abbekommen hat

Lisa
Pechvogel 67

Heilige Scheisse @Lisa 💁‍♀️
Das tut mir sehr Leid mit deinen Kindern 😢
Das muss schrecklich sein!

Mein Sturz, der Unfall passierte am 03.12.23 gegen 14 ,15 Uhr auf der Speichertreppe beim Versuch grüne Weihnachtskugeln vom Speicher zu holen 🙈
Das war mir letztes Jahr so wichtig die Vorweihnachtszeit zu genießen 💁‍♀️
Ich war nur Arbeiten immer diesem Scheiß Geld hinterher rennen!
Von Dienstag bis Samstag (bin im Provisionsverkauf von Möbeln) jagte ich Kunden hinterher.
Nie Krank ..... Verkaufsoffene Sonntage gearbeitet usw .
Aber letztes Jahr wollte ich mit allen meinen Sinnen Weihnachten 🎄 genießen 💁‍♀️Es war mir nicht vergönnt ! Kam am 23.12. auf mein Drängen aus dem Krankenhaus Heim.

Deshalb gibt es bei uns dieses Jahr keinen Baum 😊
Aber ich habe Wichtel gekauft in allen Größen 🤣🤣

Und ich werde Kekse backen seit bestimmt 25 Jahren mal wieder mache sogar einen Quarkstollen.
Muss mir noch Vegane Plätzchen 🍪 Rezepte besorgen da unsere Erwachsenen Söhne 36+34 Vegan sind ,aber ich habe ja noch genügend Zeit 😁👍

Ja ich bin gespannt, wie mein Arbeitgeber es aufnimmt mit meiner EU Rente aber ich muss jetzt an mich denken 👏
Und meine Verletzung war alles andere als ein Schnupfen 🙈

Bussi Theddy
Bayernliisi

Ohje Theddy,

da verstehe ich, dass Du die Schnauze von Weihnachtskugeln voll hast😬

Bei uns hat sich das wegen der Wellensittiche und meinen hunderttausend Allergien erledigt.

Was für kluge Söhne Du hast. Jetzt müsst ihr nur noch folgen. Ich kam vor 15 Jahren durch meine damals 8jährige Tochter erst zum Vegetarismus und später zum Veganusmus. Wer Tiere (wirklich) liebt, kommt daran nicht vorbei.

Schau mal, hier gibt es viele vegane Rezepte:

https://www.chefkoch.de/magazin/artikel ... in_35789_0

Liebe Grüße und gutes Gelingen 👍🏼🌱

Lisa
Pechvogel 67

Liebe Lisa,
vielen Dank für die Rezepte.

Ja unser kleiner 34 😁ist seit 4Jahren Vegan und der große 36 war Vegetarier und wurde dann auch Vegan.

Wir hatten sogar vor 2 Jahren vom kleinen eine Vegane Hochzeit auf einem Weingut 👌

Letztes Jahr bin ich ja erst am 23.12.nach 2 OP entlassen worden.
Direkt auf dem Weg Heim musste mein Mann bei Ikea vorbei fahren.
Die Veganen Kottbuler kaufen 🤣
Er hat die dann nach meiner Anweisung zubereitet 💁‍♀️
Im delegieren bin ich perfekt 🤣🤣mit Steinpilzen ,Curry, Erdnussmarmelade Kokosmilch und Preiselbeeren wurde es zu einem Festessen für Heiligabend 😋
Für Kekse backen war keine Zeit ,aber die Vegane Donauwelle von Coppenrath &Wiese schmeckt grandios 👍
Bin froh dass es mir im Moment besser geht als letztes Jahr und hoffe das es nur noch Aufwärts geht 💁‍♀️
Wobei heute im Bein lauter Stiche sind ,kennst du das ?
Wünsche dir einen schönen Abend 😊 Theddy
Bayernliisi

Liebe Theddy,

ja, diese plötzlichen Schmerzen , vor allem in Ruhe nach Anstrengung kenne ich auch. Das Bein ist einfach noch nicht wieder "das Alte"🥺

Wie geht es eigentlich Deinem Mann? Ist er wieder zu Hause?

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Lisa

PS: Montag sind es schon 10 Wochen und ich laufe noch immer nicht frei. Aber 6 Wochen absolute Bewegungslosigkeit haben offenbar alles verkümmern lassen 🤕
Pechvogel 67

Hallo Lisa ,
was möchtest du hören??
Genau 🤣ich sprech es aus : Geduld ,Geduld,Geduld 10Wochen sind keine Frage eine blöde Zeit aber normal für die Art der Verletzung.

Schau mal ich habe 7Monate im Rollstuhl gesessen und das laufen danach war eine Katastrophe!!
Und jetzt fast 1 Jahr danach laufe ich 15minuten Schmerzfrei und halbwegs gerade, aber noch nicht so richtig wie es sein sollte 💁‍♀️
Auch fehlen mir 1,5cm Höhenunterschied zum gesunden Bein 💁‍♀️Habe eine Fersenerhöhung im jeden Schuh .
Da klappt dass etwas besser mit dem Pinguingang 😁
Bei mir liegt es sehr wahrscheinlich auch am Innenband 💁‍♀️
Im Augenblick habe ich das Empfinden, dass in meinem Bein Käfer umher laufen .
Es ist ein aushaltbarer Schmerz aber missfällt mir doch sehr!
Auch ist mein Bein immer noch warm, nicht mehr heiß aber warm 💁‍♀️
Laut Ärzten in der Reha vollkommen normal.
Ich hoffe nur das der Knochensalat bei mir langsam heilt 👏

Lieben Gruß Theddy

Mein Mann ist zum Glück wieder zu Hause 🙏 wenigstens ein Lichtblick ☘️
Sandranied+

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo zusammen,

bin noch im KH, werde Dienstag entlassen, Mittwoch habe ich dann Termin bei meinem Orthopäden.
Mein Doc. vom KH wird im Entlassungsbericht schreiben, das ich Hausbesuch für die Physio brauche. Das klappt dann auch, da mein Physio schon Bescheid weiß, er gehört ja eh schon zum Inventar bei uns .
Eve, im Pass steht, dass ich eine SmithNephew Prothese habe.
Bin heute ohne Krücken im Zimmer gelaufen, nach Anweisung vom Arzt.👨‍⚕️ im Zimmer darf ich ohne Krücken laufen. Klar schmerzt das Bein noch, kann nur besser werden, wenn die 24 Klammern raus sind.
Beugung habe ich fast 90 grad, Streckung fast 0 grad.
Es geht langsam aufwärts.
Kekse/Stollen backen ist gut, ich bin schon fertig ☑️ .

Schönes WE

LG Sandra
Pechvogel 67

Hallo Sandra,
es freut mich dass du deine Knie OP gepackt hast.
Hoffentlich bleiben dir große Schmerzen erspart 💁‍♀️und du kannst dich auf die Zukunft mit einem neuen Gelenk freuen.

Wünsche dir selbstverständlich auch ein schönes Wochenende, aber das ist im Krankenhaus leider nicht möglich ....zumindest nicht "schön" 💁‍♀️

Theddy
Eve

Beitrag von Eve »

Hi Ihr Lieben,
ist ja wieder viel passiert bei Euch. 😊

@ Sandra: Weiterhin gute Genesung! 90 Grad sind schon super!

@ Theddy: Wichtel sind auch eine gute Idee. 😊

Ich backe nur Gewürzkuchen. Plätzchen backen ist nicht so meins. Unser Sohn fliegt kurz vor Weihnachten aus Florida ein und freut sich schon sehr auf dt. Küche: Döbbekoche, Fleischkäse und Rouladen. Da sind Plätzchen vom Rünz ( Bäckerei ) in Mülheim-Kärlich auch ok. 😂

@ Lisa: Vierfuss-Gang ist doch super! Dh, Du läufst bald ohne Krücken! Das ist prima! 😊

Eigentlich wollte ich Euch nicht die Nase lang machen aber ich bin sowas von glücklich 🙃, denn ich war heute zum dritten Mal auf dem Laufband und zum ersten seit dem Unfall konnte ich ein bisschen joggen! 🏃‍♂️ Nicht lange aber es waren immer mal 2 Minuten und das Knie hat gehalten.
Es schmerzt gerade auch nicht. Spannt nur ein bisschen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
LG Eve
Bayernliisi

Hallo ihr Lieben,

da liegt man mal mit Migräne flach und ihr rennt mir alle davon😅

Ohne Krücken Sandra, wow😱👍🏼 und 90 Grad. Du wirst gar keine Reha mehr brauchen wenn Du so weiter machst.

Und Eve, Joggen auf dem Laufband konnte ich noch nicht einmal vor dem Unfall 🙈

Ich habe heute der Orthopädiepraxis ein kleines Dankeschön vorbei gebracht und der Orthopäde fragte mich ganz entgeistert wofür ich denn eigentlich noch die Krücken hätte🙄 Das motiviert doch 🙄

Ich habe immer noch diese Verdickung oberhalb des Knies und hab auch noch viel zu wenig Halt. Bin schon mächtig stolz gewesen, am Samstag ein paar Schritte frei zu laufen.

Ausserdem hab ich jetzt immer Waffen zur Verteidigung dabei😅 Also wenn ich während der langen Wochen zu Hause etwas nicht vermisst habe, waren es Menschen. Die werden doch wöchentlich schlimmer oder?

Am Samstag stolperte so ein dickes Teil fast über meine Krücken und ich kam ins stolzern und ES meinte, ich solle halt aufpassen 🙄🙄

Bei meinen Enten und Gänsen war ich auch zum ersten Mal wieder zum Füttern 🥰 Auch da waren nervige Menschen die wieder mit Weissbrot😡😡 da waren. Es weiss doch heute wirklich jedes Kind, dass das schädlich ist und Geflügel Körnerfresser ist oder?

Ich genieße jetzt den Abend und freue mich, dass ich keine Kopfschmerzen habe. Die nächsten Tage soll es schneien🙄 Ich will Frühling 😫

Habt einen schönen Abend und Dir Sandra morgen eine gute Heimfahrt.

Liebe Grüße,

Lisa
Eve

Beitrag von Eve »

Hi Lisa,

für Dich wäre jetzt ein Ergometer echt sinnvoll. Du könntest damit Deine Kniemuskulatur trainieren. Aber es geht auch ohne.

Stell Dich mit ein bisschen Abstand ans Fenster und stütze Dich mit den Händen auf der Fensterbank ab. Jetzt beuge immer im Wechsel die Knie, so dass nur noch die Zehen auf dem Boden sind.
Wenn das gut klappt, stell Dich noch ein bisschen weiter weg , so dass Du leicht vorn über gebeugt bist und mach die Übung nochmal. Langsam anfangen und schneller werden.
Wichtig dabei: Fester Stand! Sorg dafür, dass Du nicht wegrutscht! ( Übung meiner Physio )
Ich habe das immer zu einer bestimmten Musik gemacht: Jorge Quintero - 300 Violin Orchestra
😉
Toller Rhythmus! Das Lied ist noch immer mein Durchhalte-Lied!
Treppenstufen-Übungen kannst Du auch machen.

Wenn die Erklärung missverständlich ist, schreibe mir eine PN. Ich drehe Dir auch gerne ein Übungsvideo. 😉

@all: Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

LG Eve
Antworten