Tibia Fraktur Kind

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
LiLa
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 16, 2024 6:42 pm
Kontaktdaten:

Tibia Fraktur Kind

Beitrag von LiLa »

Hallo!

Ich bin neu hier. Der Grund meiner Anmeldung ist mein Sohn (12 Jahre). Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns.
Er hatte eine Fraktur an der Tibia.

Wir sind recht sepät draufgekommen das er sich einen: Ermüdungsfraktur Tibia links (Schussfuß Fussball) hinzugefügt hat. Er hatte trotz gebrochenen Fuß nur immer wieder Schmerzen und die waren nicht stark, somit hatte die Kallusbildung schon begonnen, als wir es erst mitbekommen haben. Sogar im Spital wollten sie ihn aufgrund der Beweglichkeit des Beines zuerst nicht röntgen.
Es folgte dann MRT, Schiene und Krücken. Spital und Kinderarzt haben dann den Zeitraum des beginnenden Sports mitgeteilt. Da ich eine Fußfehlstellung vermutet habe, bin ich mit ihm zum Orthopäden. Das Röntgen meinte Fußfehlstellung, leichter Beckenschiefstand, leichte Beinverkürzung. Physiotherapie und Einlagen.
Jetzt ist das ganze fast 7 Monate her. Mein Sohn hat vor einem Monat wieder begonnen zu Trainieren. Das Problem an der Sache ist… jedesmal nach dem Training tut ihm sein Oberschenkel (also nicht Bruchstelle) weh, sodass er 5-7 Tage aussetzen muss. Die Schmerzen hat er dann aber nur wenn er läuft oder schießt. Also nicht wenn er wo sitzt oder geht.
Zuerst hat es geheißen ev. Überbelastung durch den Muskelabbau wegen dem Ruhigstellen.
Da es nicht besser wird kann es sich der Physiotherapeut auch nicht erklären. Beim Orthopäden haben wir erst Anfang Mai einen Termin.
Hat jemand eine Idee oder weiß was wir dagegen machen könnten? Es ist für ihn ganz schön hart, er würde so gerne spielen.
Sandranied+
Beiträge: 81
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibia Fraktur Kind

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo LiLa,

wurde die Achse bei deinem Sohn schon vermessen ?
Also ein Röntgen vom ganzen Bein ?
Bei mir wurde eine Fehlstellung festgestellt und dann das ganze Bein geröntgt.
Ich selber habe auch Schmerzen vom Oberschenkel bis unter dem Fuß ( leider dauerhaft).
Wünsche euch alles gute.

LG Sandra
LiLa
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 16, 2024 6:42 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibia Fraktur Kind

Beitrag von LiLa »

Hallo :)

Ja es wurde alles geröntgt und alles unauffällig.
Bei ihm kommen die Schmerzen wenn er intensiv trainiert, also so ab 1h. Beim gehen oder so hat er dann keine Schmerzen.
Wir sind ziemlich ratlos.
Sandranied+
Beiträge: 81
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibia Fraktur Kind

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo,

mh 🤔, da bin ich auch ratlos, wenn schon alles geröntgt wurde.
MRT /CT wurde auch gemacht?
Vielleicht liegt es auch am Wachstum ?

Weiterhin alles Gute.

Lg Sandra
LiLa
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 16, 2024 6:42 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibia Fraktur Kind

Beitrag von LiLa »

Ja es wurde alles gemacht. Ev. ist es wirklich nur Überbelastung und er hätte wirklich noch langsamer aufbauender anfangen müssen.
Ich lasse ihn jetzt mal statt Fussball mit dem Heimtrainer fahren eine Zeit lang. Dann erst wieder Training.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste