Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Maryl
Beiträge: 32
Registriert: Fr Dez 29, 2023 1:56 pm
Kontaktdaten:

Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Maryl »

Guten Abend,
ich hoffe auf Erfahrung Austausch.
Am 17.11 habe ich Fahrradunfall.
Mit Notdienst in die Klinik - Tibiafraktur und Splitter im Knie.
Am 27.11 wurden Platten gelegt.
Am 13.12 wurde Arthroskopie gemacht: Teil der Außenmeniskus entfernt und Knorpel geglättet.
15.12 entlassen nach Hause.

Jetzt mein Problem - mein Knie sieht schon ein Monat wie ein klein Gummiball. Ich fühle es gar nicht. Als ob man mir ein Druckverband auf Knie gemacht hat. Ich habe im Krankenhaus gefragt, aber wie immer - Geduld, Geduld...
Jetzt frage ich mich schon, ob es Arthrofibrose ist.
Ich mach mir die Lymphdrainage - kannte schon früher.
Mache motorschiene. Laufe aber nicht mit Krücken - habe mir den Schulter gezerrt.

Oder habt ihr auch so eine Knie gehabt und dann war doch gut?
Sandranied+
Beiträge: 81
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo,

also mein Unfall ist heute genau 1 Jahr her.
Wurde zwei mal operiert. Die letzte Operation war am 14.03.2023.
Bei mir wurde auch eine Platte und Schrauben gelegt.
Der Meniskus wurde angenäht und eine Kniespiegelung wurde auch gemacht. Zusätzlich wurde eine Osteotomie vorgenommen.
Heute habe ich immer noch dieses hässliche Druckgefühl vom Oberschenkel bis zum Knöchel. Der Knöchel schwillt heute noch an.
Also ich denke, dass das bei dir noch normal ist.
Ich weiß garnicht wann mein Knie abgeschwollen ist, hat aber lange gedauert.
Leider brauchen wir bei dieser Verletzung viel Geduld.
Ich empfand diese Kniespiegelung als sehr schmerzhaft und hat lange gedauert bis ich da keine Schmerzen mehr hatte.
Für mich steht fest, wenn das Metall rauskommt, keine Spiegelung mehr machen zu lassen.
Wünsche dir eine schnelle Heilung.


LG Sandra
Maryl
Beiträge: 32
Registriert: Fr Dez 29, 2023 1:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Maryl »

Liebe Sandra,
danke für die Rückmeldung!
Meine OP ist zwar 5 Wochen zurück und die Spiegelung 2,5 Wochen,
aber ich konnte mir im Albtraum sowas nicht vorstellen.

Du kannst aber mit diesem Druck laufen?
Ich habe Gefühl - ich werde nicht auf den beiden Beinen stehen können.
Carola
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2022 9:51 am
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Carola »

Maryl, hallo!

Ich glaube, du brauchst viel mehr Geduld. Du hattest 2 zwei Knie OPs hintereinander vor kurzer Zeit. Und einen schweren Bruch im Kniegelenk. Das kann nicht so schnell gehen. Ich denke, du brauchst Physio und du musst dich mit dem befrieden, was gerade ist mit dir.
Wenn du dich dolle sorgst, musst du zum Arzt gehen sobald möglich. Ich denke, du hast einen Belastungsplan wie eigentlich alle nach so einer OP. Wenn du mit den Gehhilfen nicht gehen kannst, wird es bis zur Vollbelastung noch ein weiterer Weg sein. Sobald das ginge, wäre es gut. Nur so kannst du Schritt für Schritt die Belastung auf dem Bein steigern.
Es braucht total Zeit. Viel Zeit. Ich wünsche dir, dass du sie dir und deinem Knie geben kannst. Du brauchst es noch eine Weile.
...schnitz mir aus Schilfrohr eine helle Flöte
blas auf dem letzten Loch der Abendröte
dem Morgenrot entgegen ✴️
Maryl
Beiträge: 32
Registriert: Fr Dez 29, 2023 1:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Maryl »

Danke, Carola,

Ich habe jetzt ein Plan: ich gehe am 2. zu meinem Hausarzt.
Und dann probiere ich zu Orthopäden kommen.
Physio plan habe ich und mache alles , um auf die Beine zu kommen. Aber leider haben wir in der Familie genug schlechte Erfahrungen mit Ärzten: mein Mann z.b. wurde als Baby nicht in die Spreizhose gesetzt, sondern am Bein operiert - Ergebnis - kurze Bein für ganzes Leben..
Ich habe heute im Forum gelesen und war erstaunt: viele haben so eine kleine Stufe bei der ersten OP bekommen.
Mir wurde einfach gesagt - wir machen zweite - müsste man??
Frage ich mich mittlerweile.
Aber ! Ich danke dir für die ermunternde Worte - das brauche ich. Bin so ein Jammerlappen :(

Guten Rutsch!
Maryl
Carola
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2022 9:51 am
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Carola »

Maryl,
du kannst eh nicht mehr ändern was schon geschehen ist (2. OP)...
Gut, zum Arzt zu gehen und es ansehen zu lassen.
Gib deinem Knie Zeit. Ich glaube, gute Physios sind wichtiger als Ärzte für das freundliche Zurückholen deines Knies in einen lebendigeren Zustand.
Dir auch gutes ins neue Jahr kommen!
Carola
...schnitz mir aus Schilfrohr eine helle Flöte
blas auf dem letzten Loch der Abendröte
dem Morgenrot entgegen ✴️
Birgit74
Beiträge: 50
Registriert: Mo Apr 24, 2023 6:53 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Birgit74 »

Hallo Maryl,
Du brauchst Geduld.
Ich hatte am 15.2. einen Skiunfall,Fixateur , 1.3. und 10.3. op, dann leider noch 8 Wochen Verzögerung und 3 weitere ops dank Bakterieninfektion.
Ich habe 3 Platten, 25 Schrauben und Knocheneinbau. Ich kann leider immer noch nicht gut gehen. Es ist wie ein eingebauter Schraubstock. Habe am 22.1. ct und danach Besprechung. Ich hoffe, dass der Mist Ende Februar raus kann. Ich habe das Gefühl, die Leute mit nur einer Platte, also einseitigem Bruch sind nicht so eingeschränkt. Lieben Gruß und ganz viel Durchhaltevermögen
Maryl
Beiträge: 32
Registriert: Fr Dez 29, 2023 1:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Maryl »

Liebe Birgit,
das ist ein Leidensweg!
Wie hast du Diagnose Bakterieninfektion bekommen?
Sieht man das? Oder Fiber?

LG Maryl
Birgit74
Beiträge: 50
Registriert: Mo Apr 24, 2023 6:53 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Birgit74 »

Man sah es.. die Nähte gingen nicht ganz zu. Mach dich nicht verrückt. Das war extremes Pech bei mir. Habe im Krankenhaus und zuhause lange Antibiotika genommen. Jetzt sind meine Blutwerte schon lange gut, gehe alle 2-3 Monate nachschauen lassen.
Maryl
Beiträge: 32
Registriert: Fr Dez 29, 2023 1:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Maryl »

Du hast gut zu sagen - mach dir kein Kopf.
Ich habe heute 5 Wochen nach OP und werde nur übermorgen letzten Teil der Klammer entfernt bekommen.
Bei mir war immer jede Schnittwunde wie beim Hund - in eine Woche weg.
Und hier nach 5 Wochen habe ich noch leichte brennen im Bereich der Nähte. Aber die sind zu.

Wenn Blutprobe das eindeutig erkennen kann - werde ich es übermorgen verlangen. Aber ich habe kein Fiber, keine Schmerzen - fühle den Bein unten einfach nicht. Im Schienenbein ist es taub.

Wie gesagt: ich will nicht in Panik verfallen. Aber leider zeigt mein Lebenserfahrung - man kann dem Arzt nicht glauben.
Man muss immer überprüfen. :(
Blutprobe Rat ist schon super !
Maryl
Beiträge: 32
Registriert: Fr Dez 29, 2023 1:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Maryl »

Gute Physio zu bekommen ist auch so eine Sache.
Im Krankenhaus haben die mich mobilisiert und auf die Krücken gestellt.
Irgendwie ging ich da, habe aber ehrgeizig die Schritte gezählt.
Am ersten Tag 200
Zweiten Tag 400
Dritten Tag 500
Vierten Tag 700
Fünften Tag - könnte mein rechten Arm nicht mehr benutzen.
Wahrscheinlich Entzündung oder Zerrung.
Ab 13.12 bis heute mit Tape, Salben usw. behandeln.
Jetzt kann ich mit der rechten Hand Löffel halten. Toll
Bin in der Zeit in der Wohnung auf dem Büro Stuhl gefahren ;)

Aber ich habe im Internet Videos für Physio - richtig als ob zusammen machen - mit Zeit Messung usw. gefunden und mache jeden Tag.

Man will gesund sein...

Danke für die Unterstützung - alleine auszusprechen tut gut.
Birgit74
Beiträge: 50
Registriert: Mo Apr 24, 2023 6:53 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Birgit74 »

Liebe Maryl,
Es wird schon.. mein Schienbein ist immer noch taub. Haben aber auch 4x operiert. Ich habe links und rechts eine Narbe. Es ist super, wenn Du Dich bemühst. Weiter so.
Maryl
Beiträge: 32
Registriert: Fr Dez 29, 2023 1:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Maryl »

Birgit, ich möchte kein schlechten Eindruck machen.
Aber es ist sechste Woche und die Bereiche neben Narben sind leicht rötlich.
Als ich die Pflaster aufmachte - war alle trocken, kleine Schorffteile fielen ab. Und die Ränder an der Stelle waren zart rosa. Sofort hat sich wieder Schorf gebildet. Aber mich hat das gewundert.
Abgesehen davon, dass Teile der Wunde so großflächig mit getrockneten Blut stehen.
Gehe morgen zum Arzt, aber es kommt immer die berühmte
: Machen Sie sich nicht verrückt!
Ich bin nicht die jüngste - 53
Aber es ging bei mir immer razi-fazi - alle Wunden weg.
Und so schwanke ich zwischen Zuversicht und Verzweifeln - ist es doch eine Infektion?

An der zweite Narbe - früher geöffnet - geht langsam OK.
https://postimg.cc/gallery/jwfpb7g
Birgit74
Beiträge: 50
Registriert: Mo Apr 24, 2023 6:53 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Birgit74 »

Liebe Maryl, du kannst doch zur Vorsicht mal Blut abnehmen lassen. Oje, du hast auch einen beidseitigen Bruch. Es dauert, aber es wird schon wieder. Ich bin 49😎
Maryl
Beiträge: 32
Registriert: Fr Dez 29, 2023 1:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Panzer Gefühl Schraubstockgefühl im Knie

Beitrag von Maryl »

Und Blut Bild zeigt die Infektion eindeutig an?

Im Krankenhaus haben die mehrmals genommen.

Die Kopien habe ich. Welche Parameter ist dann das?

Habe mir TENS Gerät gekauft - werde noch quatrizeps 'muskeln' :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste