Metallentfernung und mehr

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Sandranied+
Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Sandranied+ »

Elliker

Beitrag von Elliker »

Ja ich werde meinen Arzt auch mal fragen ob wir nicht lieber ein MRT machen können,ich hatte jetzt so viele CTS auch mit Kontrastmittel,das ich langsam Bedenken kriege auch mit dem vielen geröntge (war ja nicht nur Knie)
Da bin ich ja mal gespannt, was das Gericht sagt.
Na ja wenn es bei dir ein Ärztefehler war und sich das herausstellt, hast du dann nicht auch Ansprüche? Ich drücke dir jedenfalls Daumen für das Gericht und das es jetzt erstmal gut verheilt,nach der ME .halt uns mal auf dem Laufenden

Ach ja Frage an Alle: das Knie ist ja das Eine, habt ihr das auch,das die Muskeln, nerven usw im Schienbein, bis unten schmerzt,so wie entzündet,gereizt.. Fühlt sich alles komisch an, obwohl das Metall ja nun schon 9 Monate weg ist. Beim Laufen tut der Knöchel weh (klar Fehlhaltung)
LG Kerstin
Elliker

Beitrag von Elliker »

Ui Sandra,deine Wunden sind echt heftig mal wieder aber es sieht immerhin reizlis aus . Gute verheilung
Sandranied+

Also bei mir fühlt es sich mehr wie Muskelkater an.
Vom Oberschenkel bis runter zum Fuß.
Denke ich kann mehr sagen, wenn das alles verheilt ist.
Gestern hatte ich tatsächlich andere Schmerzen (Wetterumschwung).
Da hat sich wohl die Arthrose gemeldet 🙄.
Naja gut Ding will Weile haben 😛.

LG Sandra
Eve

Beitrag von Eve »

Post war doppelt und nicht löschbar😅
Zuletzt geändert von Eve am Di Sep 03, 2024 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Eve

Beitrag von Eve »

Hallo Kerstin,

manchmal habe ich das Gefühl, dass alles viel zu kurz im Bein ist. Dann zieht es ordentlich in beide Richtungen bis hoch zur Hüfte.

Mein Arzt sagt, das wäre normal. Zumal ich wieder mit Ergometer und Rad fahren begonnen habe.
Die Muskulatur macht schon mal dicht. Das Knie wird auch immer wieder mal steif und fühlt sich dann auch „falsch „ an.
Heute war ich beim Osteopathen. Jetzt schmerzt erstmal die Fußsohle und die Kniekehle. Dafür kann ich das Knie wieder beugen ohne Schmerzen.
🤷‍♀️
Hauptsache es hilft! 😊

Außerdem soll ich mir mal überlegen ob ich orthomol chondro ausprobieren möchte. Er meinte, es gibt viele Menschen, die positiv darauf reagieren, gerade wenn Gelenke betroffen sind.
Hat Jemand von Euch damit Erfahrung?

@Sandra: Die Wunden sind echt heftig! Gute Genesung!

LG Eve
Elliker

Beitrag von Elliker »

Hallo Eve, ja das die Muskeln verkürzt sind, kommt mir auch manchmal so vor. Blöd ist auch das durch die Fehlhaltungen auch andere Probleme resultieren (bei mir Hüft Schmerzen).
Ich hoffe das es bei dir auch wieder besser wird.
Hm ich bin bei Selbstzahler Sachen immer skeptisch,weil ich mich Frage,wieso zahlt die Krankenkasse nicht, wenn es doch wirksam ist. Süß eigener Erfahrung kann ich dir dazu nichts sagen
LG Kerstin
Birgit74

Beitrag von Birgit74 »

Hallo Ihr Lieben
Meine ME ist jetzt 12 Wochen her. Es wird ganz langsam jeden Tag besser. Aber ich habe ja viele ops hinter mir und das dauert halt noch.
Klar Muskeln, Bänder alles verkürzt. Meine linke Narbe hakt ab und zu am Innenband. Ich humple noch ordentlich.
Ich mache jetzt 2x/ Woche Wassergymnastik, das ist eigentlich am Besten. Im Fitx Fahrrad und Knie/ Beingeräte. Beim Osteopath war ich auch, war gut. Hab jetzt jeden Monat einen Termin. Muss ich ja selber bezahlen. Bald fang ich mal langsam wieder walken an..
Ich drücke euch, aufgeben is nicht…
Lg Birgit
Eve

Beitrag von Eve »

Stimm! Aufgeben ist nicht :mrgreen:

Deswegen muss ich heute Abend noch auf‘s Ergometer. Lust habe ich überhaupt nicht aber muss eben sein.

Ich wünsche Euch einen schönen Herbstanfang.

LG Eve
Elliker

Beitrag von Elliker »

So,mal Neues von mir. Ich war am Donnerstag bei meinem Orthopäden und meinte,nach Ultraschall (kein Gelenkspalt sichtbar)..."ab zum MRT (CT wollte ich nicht schon wieder)" ,dann neues Knie (zumindest teilweise)". Er meinte dadurch, das das Metall so früh raus kam, ist alles abgesackt. Nun ja, große Überraschung..ich hatte den Termin zum MRT am nächsten Tag,weil dort jemand ausfiel :mrgreen: Selten genug so ein schneller Termin. Ich habe mir die Bilder natürlich schon angeguckt. Hmmmmm nicht so schön glaube ich 🙈
Ich teile mal den Link zu den Bildern. Irgendwie geht das nicht, die einzeln zu laden. Vielleicht kann da jemand was erkennen 😉
https://easyradiology.net/view/ilrb4upm ... 77-KZ1-ZW9
LG Kerstin
Sandranied+

Hallo Kerstin,

schön wieder was von dir zu hören 😀,

Ich bin zu Blöd die MRT Bilder zu lesen 🤣,

aber ich verstehe nicht warum die ME zu früh gewesen sein soll.
Bei mir ist ja auch alles abgesackt obwohl das Metall ja noch drin war. Denke die Ärzte wissen auch nicht immer warum das passiert.
Was meinst du mit teilweise neues Knie ?
Eher so eine Schlittenprothese ?
Naja bei mir dauert es ja nicht mehr lange, habe großen Respekt davor.

LG Sandra
Elliker

Beitrag von Elliker »

Huhu Sandra, na ja mein Metall kam ja nach 10.5 Monaten schon raus. Er meinte das der Bruch bzw der Zement noch nicht richtig stabil waren und es dadurch abgesackt ist.
Na ja Teilprothese ist eine Option wenn der Rest noch OK ist. Aber das wird dann die Klinik entscheiden (ich hatte ja bereits vor dem Bruch Arthrose hinter der Patella ). Ich gehe von Vollprothese aus.
Na ja erstmal den nächsten Termin abwarten und hoffen,das ich nicht zu lange auf Arzttermin warten muss. Den Bericht hol ich mir aber schneller. Bin neugierig.
Dann Klinik aussuchen. Vor nächstem Jahr wird es eh nix. Bin auch Mitte November erstmal 3 Wochen unterwegs 😉
Sandra wann hast du denn den Termin?
LG Kerstin
Sandranied+

Hallo Kerstin,

am 13.11.2024 zieht bei mir die Vollprothese ein.
In Reha (AHB) geht es dann am 11.12.2024.
Ich muss eine lange Zeit überbrücken.
Leider sind die Rehakliniken ausgebucht.
Fliegst du weg ?

LG Sandra
Elliker

Beitrag von Elliker »

Ui lange Zeitspanne zwischen OP und Reha 🙈das ist nicht so schön. Aber wenigstens hast du bald die OP hinter dir. Da drücke ich dir ganz fest die Daumen,das es dann endlich richtig gut wird

Nein, ich mache keinen Urlaub, ich fahre zu einer Freundin, die einen Wurf Welpen erwartet um ihr zu helfen. Sie ist körperlich eingeschränkt und die ersten zwei Wochen sind anstrengend :mrgreen:
LG Kerstin
Elliker

Beitrag von Elliker »

Soal wieder Neuigkeiten von uns (meinem tibiakopf und mir :mrgreen: )
Ich war heute beim Orthopäden, nachdem ich am 11.10. ja das MRT hatte.
Also in den Befunden steht:
1. Neu aufgetretene Impression des lt. Tibiaplateus nach stattgehabter Tibiakopffraktur rechts
2. postoperative Signalanhebung im OP Zugangsweg (k.A. was das zu bedeuten hat? Entzündungen?)
3. Die Fraktur ist komplett knöchern durchbaut ,(immerhin was :mrgreen: )
4. Fortgeschrittene chondropathie am lateralen tibiaplateus 4. Grades nach Outerbridge
5. Chondropathie patellar 2 Grades (in der Arthroskopie letztes Jahr hieß es Grad 3)
6. Baker Zyste (3,2 cm)

So mein Orthopäde meinte ich solle in die Klinik zu einem Chirurgen um zu besprechen was geht. Weil,er sagt es ist echt schwierig mit evtl Teilprothese oder doch komplett neu?
Übrigens der Knorpel medial im Knie ist lt MRT gut soweit
Ich habe eine Überweisung bekommen und habe schon via Mail nach Termin gefragt.
Was sagt euch eure Erfahrung? Jetzt bei dem feuchten kühlen Wetter ist echt doof. :roll:
Also drückt mal bitte Daumen das ich flott n Termin bekomme, damit ich weiß was kommt.
Blöd mit der Impression , erklärt aber das knacken und schmerzen
LG Kerstin
Antworten