Metallentfernung und mehr

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Elliker
Beiträge: 108
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Metallentfernung und mehr

Beitrag von Elliker »

So, hatte nun am 9.11. meine Metallentfernung mit Arthroskopie. 11 Monate nach der Fraktur.
Ich hatte eine Spinale anästhesie,weil ich Vollnarkose nicht gut vertrage und auch nicht wollte. Angesetzt war 1 Stunde. Nun ja es wurden 2 Stunden genau :lol: ,denn eine Schraube war echt Wehrhaft, die musste rausgefräst werden. Jetzt dort wieder 10 Stiche. Plus die 3 von der Spiegelung. Hoffafettkorper und plica teilentfernt,da total dick und entzündet, Aussenmeniskus geglättet, Knorpelschäden geglättet (alles nur in der hälfte der Tibiakopffraktur). Knorpelschaden Grad 3-4, retropattelararthrose und femurpattelar Grad 3, Gonarthrose medial Grad 2. Mit anderen Worten...kaputt. ach ja man hat auch was ins Knie gespritzt. Der Chirurg meinte, das ganz bald Teilprothese nötig ist (für eine volle bin ich zu jung). Der Oberarzt am nächsten Tag zur Kontrolle "neee wir haben das so schön gemacht" . Ich weiß nicht ob er mich nur aufmuntern wollte oder verar..en :lol: . Jetzt habe ich für 7 Tage wieder 20 Kilo Teilbelastung und dann angeblich wieder normal?
Hat jemand von euch mit der Entfernung der plica und Hoffakörper?
Die Schmerzen nach der Metallentfernung sind kaum vorhanden aber knieschmerz wegen der Spiegelung. Wie ging's euch?
Eve
Beiträge: 35
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Eve »

Hallo Kerstin,

Meine Tibiakopf-Fraktur liegt knapp 17 Monate zurück. Ich bekam damals eine Knochenspende eingesetzt.
ich hatte meine Metallentfernung am 08.11. ebenfalls mit Spinalanästesie.
Man fand dabei Knorpelschäden, die geglättet wurden und es wurde einiges an Gewebe entfernt ( Arthofibrose ).

Lt. Oberarzt können die Knorpel zwischen 6 und 160 Jahren halten. In 6 Monaten soll ich mich deswegen nochmal vorstellen.

Ich bin mit Vollbelastung und zwei Wochen Krückennutzung im Vierfussgang entlassen worden.
Im Arztbrief steht drin: Geheilt.

Gehe seit zwei Tagen ohne Krücken im Haus und auch die Treppe.
Im übrigen schmerzten auch bei mir die Narben der Athroskopie stärker und die große Narbe weniger. Bin mit Ibu‘s ausgekommen.

Ich darf auch lt Chefarzt im Frühjahr wieder auf Trails biken.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute! Vor allem, dass die Prognose besser wird!

LG Eve
Elliker
Beiträge: 108
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Elliker »

Danke für deine Antwort Eve, da bist du mir ja nur 1 Tag im voraus. :mrgreen: Ich hatte übrigens auch Knochenersatz im Bruch,der offenbar auch etwas gesackt ist.
Ich war gestern mit Krücken das erste Mal wieder spazieren mit Hund und Mann. das büsse ich heute ein bisschen.
Ich drücke dir fest die Daumen,daß du bald wieder ganz fit bist . Bei mir kommen die Fäden Donnerstag raus.ich hoffe das ich bald ohne Krücken kann . Noch geht es nicht ganz ohne.
LG Kerstin
Eve
Beiträge: 35
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Eve »

Hallo Kerstin,

bei mir wurden heute die Klammern entfernt.
Ab Donnerstag geht’s an die Narbenbearbeitung. 😊

Als ich den ersten Tag ohne Krücken im Haus unterwegs war, hatte ich abends Muskelkrämpfe bis ins Schienbein. 😬
Ich habe daher beide Beine mit sanfter Schröpfmassage behandelt. Das half bisher sehr gut. Daher bleibe ich vorerst auch dabei.

Montag habe ich Termin im Gelenkzentrum. Bin bisschen gespannt wie es weitergeht.

Durchhalten! Es kann nur besser werden! ☺️

LG Eve
Birgit74
Beiträge: 50
Registriert: Mo Apr 24, 2023 6:53 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Birgit74 »

Guten Morgen
Das hört sich doch alles ganz gut an. Bin jetzt 9 Monate nach Op und es ist echt ätzend mit dem ganzen Metall, habe mir ja beide Seiten zerlegt, 3 Platten und 25 Schrauben. Ich hoffe wirklich, dass nach ca 1 Jahr alles raus kann. Hab im Januar ct und Anfang Februar Besprechung.
Gute Besserung weiterhin
Lg Birgit
Eve
Beiträge: 35
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Eve »

Oha Birgit, das klingt aber heftig!
Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft!

LG Eve
Elliker
Beiträge: 108
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Elliker »

@Birgit ich drücke dir alle Daumen,das du das Metall herausbekommen kannst. Mein Bein fühlt sich bei mir jetzt viel mehr nach meinem Bein an. Das Knie ist ne andere Sache,das ist da wo die tiefe Impression war,einfach kaputt und schmerzt nach wie vor.
Meine Fäden sind jetzt auch raus. 10 von der ME und 3 von der Arthroskopie...
LG Kerstin
Sandranied+
Beiträge: 81
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder 😜.
Also bei meiner zweiten OP mit Knochen aus dem Beckenkamm nehmen und der Osteotomie und der Kniespiegelung geht es mir soweit gut.
Ich humpel immer noch und das Knie schmerzt.
Ich fand die Kniespiegelung schrecklich und hat mir mehr Schmerzen gemacht wie alles Andere.
Kerstin, toll das du das Metall los bist, meins darf erst nächstes Jahr Mai/Juni raus. Aber vorher mache ich Thailand unsicher.
Ich bekomme heute noch Physiotherapie mit Hausbesuch, da ich echt nicht weite Strecken laufen kann.
Treppe rauf geht wie früher aber runter gehe ich wie ein Kleinkind. Beugung liegt bei 95 Grad, mehr geht nicht.
Denke das Metall stört. Strecken geht super.
Achso, meine Ärztin hat mir Autofahren verboten solange ich schmerzen habe. Na toll, ohne werde ich wohl nie mehr sein.
Aber dafür fahre ich meinen Roller, das klappt voll gut, nur jetzt ist es zu kalt dazu.
Wünsche euch Allen noch ein schönes Wochenende 😀

LG Sandra
Elliker
Beiträge: 108
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Elliker »

Hi Sandra,schön mal wieder von dir zu hören. Ja die Spiegelung war diesmal auch bei mir doof. So richtig gut geht das laufen auch hier noch nicht. Bzw wohl auch nie wieder bis zur Prothese.

Nach Thailand, whow das stell ich mir gut vor. Das du nicht Autofahren darfst ist ja blöd...da hat mir nie jemand was zu gesagt,so bin ich,kaum das ich vollbelasten durfte, einfach wieder gefahren. Gut, wir wohnen auf dem platzen Land ohne Ampeln :lol:

Ich kann dir aber Mut machen,wenn das Metall raus ist,ist einiges besser und die OP tut auch hinterher kaum weh.
Ich drücke dir Daumen,das die Beugung doch bald besser wird.
Treppen bzw generell bergab/rauf...NA JA 🙈
Meld dich bald mal wieder wie es weiter geht

LG Kerstin
Sandranied+
Beiträge: 81
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Sandranied+ »

Heyho,

ja wie geht es weiter 🤔,
war am 29.11. bei meinen Arzt, das Plateau ist halt nicht mehr gerade und sackt trotz Osteotomie ab.
Irgendwann brauche ich wohl auch so ein Kniegelenk.
Meine Orthese soll ich eigentlich weiter tragen, mache ich aber nur, wenn ich auf unbekannten Gebiet gehe.
Zuhause schnall ich nichts um mein Bein. Das fühlt sich eh schon komisch an. Und dieser Druck ist ja fürchterlich.
Aber wir kennen ja dieses ungeliebte Wort „GEDULD“ 🤪
Nun ja ich werde im April 3 Wochen in Thailand urlauben und danach kommt das Metall raus, werde vor dem Urlaub dann schon alles in die Wege leiten.
Hoffe ds es dann Besser wird.
Schön zu hören, das die Entfernung bei dir schon stattgefunden hat und das es sich besser anfühlt.


LG Sandra
Elliker
Beiträge: 108
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Elliker »

Ja es ist gut,das ich es los bin. Das mit dem Schiefstand/Unebenheit im Plateau hab ich leider auch,seither x Bein und es ist abgesackt. Zum Glück nicht so viel wie bei dir,aber das bisschen fühlt sich schon doof an. Ich kann nachvollziehen wie es dir geht. Bei mir geht auch Beugung besser.
Aber du schaffst das und jetzt hast du ja erstmal ein Motivationsziel .... die Zeit geht schnell um...
Und weiter


Geduld :mrgreen:

LG Kerstin
Eve
Beiträge: 35
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Eve »

Hallo Sandra,
ich befürchte, Du bist kein Einzelfall.
Ich hab letztes Jahr, als ich noch mit der Beugung kämpfte, auf einer Gartenparty gleich drei! Damen mit Tibiakopf-Frakturen kennengelernt. Scheinbar ist diese Art der Fraktur zu einer „Mode“ geworden. :shock:
Jede von denen kämpfte mit einem anderen Folgeproblem! Ich war danach total frustriert.

Als ich nach der OP zum ersten Mal in die Nachsorge gebracht wurde, erklärte mir der Arzt folgendes: Sie haben verdammtes Glück gehabt in Deutschland operiert worden zu sein. In anderen Ländern bliebe das Bein jetzt steif.
Ob‘s wieder besser werden wird, wird man sehen.
Ich bin heulend aus der Praxis. Das Ganze hat mich dann angestachelt und ich hab alles mögliche getan um wieder Bewegung reinzubringen.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, das Metall macht schon ein paar Grad aus und Treppensteigen ohne Schmerz kann ich erst seit ME!

Also nicht aufgeben! 😊

LG Eve
Sandranied+
Beiträge: 81
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo Kerstin, Hallo Eve,

ihr seid so lieb zu mir 😍.
Aufgeben ist für mich keine Option, dafür habe ich schon so viele OPs wegen anderen Gründen schon gehabt.
Z.B. 4 x HWS, da habe ich zwei Prothesen drin.
Da stört das Metall aber überhaupt nicht.
Ja ich habe ein Ziel vor Augen, erst das Schöne 🤪.
Dann das etwas schmerzhafte.
Hoffe nur, das die mein Bein nicht wieder so aufschneiden wie bei der ersten und zweiten OP. Da hatte ich 22 Stiche.
Also Aufstehen Krönchen richten und weiter geht es.

LG Sandra
Eve
Beiträge: 35
Registriert: Mo Aug 01, 2022 12:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Metallentfernung und mehr

Beitrag von Eve »

Hallo Sandra,

beim ersten Mal hatte ich 32 Klammern in der großen Narbe und je eine in denen der Athroskopie.
Letzten Dienstag hab ich 14 plus 4 von der Athroskopie gezählt. Die Schmerzen waren mit Ibu aushaltbar. Du schaffst dass auch! 😊

Hauptsache, Du kannst am Ende wieder schmerzfrei leben!

Ich habe heute einen kleinen Einbruch gehabt. Die Narbenbehandlung war richtig schlimm und das Bein insgesamt müde und irgendwie steif.
Geduld und Zeit sind eben wichtige Faktoren.
Oder wie eine Bekannte immer sagt: Zwei Schritte vor und einer zurück. 🤷‍♀️

LG Eve

PS : Morgen hab ich Nachsorgetermin im Gelenkzentrum.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste