Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Nadine123
Beiträge: 20
Registriert: Di Mär 28, 2023 2:44 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Nadine123 »

Hallo zusammen,

ich hatte Anfang Februar 2023 einen Skiunfall und habe mir am Tibiakopf eine Impressionsfraktur zugezogen. Ich wurde am 13.2. operiert mit einer Metallplatte und 6 Schrauben.
Bänder sind alle intakt.
Anfangs habe ich eine feste Schiene für 2 Wochen bekommen und konnte im Anschluss mit Physio starten haupts. Lymphdrainage und Muskelaufbau.
Ich bin noch in der Teilbelastung 20kg.
Mittlerweile bin ich in der 12. Woche und mein Kontrolltermin ist nächste Woche, wo ich hoffentlich das Go für die Vollbelastung bekomme.
Leider macht meine Beugung noch Probleme, ich bin bei ca 80 Grad und das unverändert seit 3-4 Wochen. Beim Beugen spannt das ganze Knie und schmerzt. Hat jmd ähnliche Erfahrungen und kann Tipps geben wie man eine bessere Beugung erreicht?

Einen schönen Feiertag euch!
Viele Grüße Nadine
Carola
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2022 9:51 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Carola »

Hallo Nadine,

hier ist Carola.
Vielleicht kannst du mal schreiben, was du schon machst für die Beugung. Dann können wir dir besser Tipps geben dafür.
Alles dolle Gute von mir!

Carola
...schnitz mir aus Schilfrohr eine helle Flöte
blas auf dem letzten Loch der Abendröte
dem Morgenrot entgegen ✴️
Nadine123
Beiträge: 20
Registriert: Di Mär 28, 2023 2:44 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Nadine123 »

Hi Carola,

aktuell mache ich folgende Übungen:
Im Liegen mit schleifender Verse Knie so weit anwinkeln wie möglich, kurz halten und wieder zurück. Nach ca 5x stelle ich den Oberschenkel nach oben auf 90 Grad und versuche den Unterschenkel locker fallen zu lassen soweit es eben geht. Analog dazu gibt’s die Übung im Sitzen mit Handtuch am Boden entlang mit schleifender Verse anwinkeln.

Ich hoffe das war verständlich erklärt.
Gruß Nadine
Carola
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2022 9:51 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Carola »

Hey Nadine,

ich kenne das im Sitzen so, dass ich den ganzen Fuss auf dem Boden lasse und das Knie soweit bewege auf dem Boden rutschend mit dem ganzen Fuss hin und her soweit es geht. Geht auf einem Tuch oder auf etwas mit Rollen gut.
Außerdem habe ich mich auf einen Tisch gesetzt und die Unterschenkel locker pendeln lassen. Also richtig schlenkern. Und dann habe ich zwischendurch die Beine gesteckt. Abwechselnd oder beide zusammen. Und dann wieder locker schlenkern. Die Physios haben damals gesagt, das soll ich sooft wie möglich machen.
Zum dehnen habe ich auch den Unterschenkel aktiv nach hinten angezogen. Im Liegen.
Befrag zu dem, was ich geschrieben habe deine Physios nochmal.

Das hat mir geholfen.
Ich schreibe noch mehr wenn mir noch was einfällt.
Auf dem Tisch sitzend und auch im Liegen bei den Übungen habe ich die Orthese abgemacht.
Ich schätze, dass du auch eine hast mit limitierter Beugung?
Massieren hilft auch. Das kannst du selbst machen.
Mach langsam und hör auf dein Knie so gut es geht.
Es dauert einfach. Gib dir die Zeit.
Aber es wird besser!

Carola
...schnitz mir aus Schilfrohr eine helle Flöte
blas auf dem letzten Loch der Abendröte
dem Morgenrot entgegen ✴️
Nadine123
Beiträge: 20
Registriert: Di Mär 28, 2023 2:44 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Nadine123 »

Danke für die Übungen. Ich werde meine Physio darauf ansprechen und die neue Übung mit einbauen. Meine Beugung muss lt. Arzt nicht mehr limitiert werden, daher trage ich garkeine Orthese mehr.
Was meinst du woran das liegt dass das Knie blockiert? Sind es die Bänder?

Gruß Nadine
Carola
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2022 9:51 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Carola »

Guten Morgen,

ich weiß nicht was genau es bei deinem Knie ist.
Ich schätze, das was es normalerweise ist. Muskeln verkürzt plus andere Strukturen. Was sagen die Physios?
In dem Übung Übung Übung Treat oben ist auch noch eine Dehnübung mit Bein seitlich aus dem Bett hängen lassen. Kennst du die?
Um nicht nur die gerade Muskulatur anzusprechen.
Alles ist verkürzt und liegt erstmal still.
Und meine Erfahrung ist, dass hauruck eher zu zumachen führt und dann erstmal noch viel weniger geht.
Frag die Physios... Löcher sie richtig. Die sind außer dir am nächsten dran an deinem Knie.
Ich drück die Daumen für Vollbelasten können ab nächste Woche!
Ciao
Carola
...schnitz mir aus Schilfrohr eine helle Flöte
blas auf dem letzten Loch der Abendröte
dem Morgenrot entgegen ✴️
Carola
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2022 9:51 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Carola »

Die Platte kann die Beugung auch stören u.U.
Je nachdem wo sie sitzt und was sich in der Nähe befindet.
...schnitz mir aus Schilfrohr eine helle Flöte
blas auf dem letzten Loch der Abendröte
dem Morgenrot entgegen ✴️
FrauBasel
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 23, 2023 8:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von FrauBasel »

Hi Nadine,

Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden, meine OP war ende Februar 2023. Tibiakopfbruch und Weichteilverketzungen (offener bruch). Ich hatte 4 wochen Ruhigstellung und habe anschliessend mit physio angefangen. Habe seit letzten Freitag die Freigabe fürs aufbelasten bis zu vollbelastung und 90° als limite für die beugung. Ich komme momentan in der mobilisierung nur bis 40°, und habe einen stillstand seit fast 3 wochen. Ich glaube wir brauchen einfach seeeehr viel Gedult. Mir hat die Physio gesagt, dass es dann auch etwas vorwärts geht sobald man voll belasten darf, weil sich dann die Strukturen wieder richten. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und viel Gedult🙏

Liebe Grüsse Sabrina
Nadine123
Beiträge: 20
Registriert: Di Mär 28, 2023 2:44 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Nadine123 »

Hi Carola,

ich denke ich bin auch bisschen selbst schuld dass ich gerade nicht weiter komme. Ich bin vor 3 Wochen in meine Wohnung zurück (vorher Eltern) und musste jetzt alles selbst machen (Haushalt,Kochen) und dann habe ich noch mit Wiedereingliederung begonnen Büroarbeit im Home Office. Dadurch ist mein Knie etwas angeschwollen und die Flüssigkeitsansammlung blockiert die Beweglichkeit. Vielleicht war das etwas viel aufeinmal aber anderseits wollte ich mein Knie wieder an die Arbeit gewöhnen.
Ich hab jetzt durch den Ortswechsel eine neue Physiotherapeutin und hab da ein gutes Gefühl nach dem 1. Termin. Ich hoffe danach geht’s besser.
Die Übungen wollen wir auf jeden Fall testen. Danke dafür 🙂
Kann ich deine Geschichte irgendwo nachlesen?😉

Gruß Nadine
Nadine123
Beiträge: 20
Registriert: Di Mär 28, 2023 2:44 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Nadine123 »

Hi Sabrina,

ich habe deine Geschichte gelesen, dich hat’s ja echt schlimm erwischt. Aber ich bin überzeugt dass wir das alles schaffen. Ich weiß man soll Geduld haben aber nach 12 Wochen fällt mir das echt schwer. Ich weiß noch genau als ich mit der Physio gestartet bin konnte ich weder mein Bein ausstrecken, noch anheben. Und dann ging das plötzlich ganz schnell dass es besser wurde. Vielleicht sollten wir uns freuen über das was wir bis jetzt geschafft haben. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, nicht unterkriegen lassen!😉

Gruß Nadine
FrauBasel
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 23, 2023 8:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von FrauBasel »

Hi Nadine,
Ich fühle total mit dir! Mir reichts ja schon nach 8 Wochen🤣🙈 Ist aber auch echt schwer wenn man vorher immer auf 180 lief und von A nach B gesprungen ist, und dann fängt man plötzlich bei 0 an🙈. Aber wie du sagst, wir müssen stomz sein und uns freuen über das was wir bis jetzt geschaft haben🙂 Auch dir weiterhin viel Kraft und Motivation und vorallem positive Gedanken🙏

Machst du Wassertherapie? Hier in der Reha sagen alle das wäre ein wundermittel,aber ich muss noch warten bis alles verheilt ist bis ich darf.

LG
Sabrina
Nadine123
Beiträge: 20
Registriert: Di Mär 28, 2023 2:44 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Nadine123 »

Hi Sabrina,

ich bin normal ein sehr aktiver Mensch und viel unterwegs und das finde ich gerade am schlimmsten dass es Frühling wird und ich zuhause hocke 🙈
Ich finde es gut dass es dieses Forum gibt, dann können wir uns gegenseitig aufbauen. Ich weiß nicht ob das andere verstehen was wir gerade durchmachen.
Ich wüsste gerade nicht wie ich ans Wasser komme. Das wäre ne Idee wenn ich wieder Auto fahren darf. Falls das alles nicht so klappt habe ich auch schon über Reha nachgedacht. Viele schreiben hier, Reha macht erst Sinn nach Vollbelastung. Mal sehen, will es lieber alleine schaffen.

Nadine
Carola
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2022 9:51 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Carola »

Hallo Nadine,
meine Geschichte in ganz kurz. Ich habe darüber kein eigenes Thema aufgemacht. Fahrradunfall durch Fremdeinwirkung am 19.01.22, Tibiaimpressionsbruch lateral linkes Knie, OP mit Knochenmaterialentnahme aus Beckenkamm für den Tibiakopf am 27.01.22, Platte mit 5 Schrauben. Nach 16 Wochen krank habe ich wieder gearbeitet. Das waren heftige Zeiten.
Jetzt habe ich Termin zur Metallentfernung Anfang Juli. Ich hoffe, es geht gut.
Ich bin jetzt 59 und das war bisher meine schwerste Verletzung.
Ich hoffe, ich kann irgendwann wieder tanzen fast wie früher.
Aber es geht sonst wieder viel. Auch Dinge, die ich mir in der ersten Phase nicht hätte vorstellen können.
Ich hab viel und lange Rehasport gemacht. Bis vor einem Monat ca.
Jetzt warte ich drauf, dass der See warm genug zum schwimmen ist.
Ich glaube auch, dass Wasser gut für das Knie ist wie weiter oben geschrieben wurde...
Alles Gute uns allen!!!

Carola
...schnitz mir aus Schilfrohr eine helle Flöte
blas auf dem letzten Loch der Abendröte
dem Morgenrot entgegen ✴️
Carola
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2022 9:51 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Carola »

Ich glaube, verstehen können das nur Menschen die ähnliche Verletzungen kennen. Darum ist bei mir oft ein ziemlichalleindamit Gefühl. Ich war ganz lange in mir abgetaucht. Aber ich bin wieder da ein ganzes Stück.
Und vielleicht macht es mich irgendwie stärker. Vielleicht.
Ciao
...schnitz mir aus Schilfrohr eine helle Flöte
blas auf dem letzten Loch der Abendröte
dem Morgenrot entgegen ✴️
Bea
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 30, 2022 7:28 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur 12.Woche Probleme mit Beugung

Beitrag von Bea »

Hallo zusammen

Kurzes Update meinerseits auch zur Beugung vor und nach ME. Hatte ja auch einen lateralen Tibiakopffraktur mit Impressionsfraktor am linken Knie erlitten. Die Impression konnte künstlich aufgebaut werden, sprich musste nichts vom Beckenkamm entfernt werden. Kurzform: Unfall 26.3.2022 / OP 30.3.2022. Ich war über 8 Wo mit einer Orthese Einstellung 30°C still gelegt und durfte 0 belasten :shock:. Hatte dann wenigstens eine Bewegungsschiene angeschafft, wenn auch selber bezahlt. So konnte ich zumindest das Knie etwas mobilisieren. Nach den 8 Wo ging es in die Teilbelastung sehr bescheidener Aufbau 10, 15, 20, 25, etc... Vollbelastung war erst etwa nach 16 Wo richtig möglich... Ich war nie in Reha, war parallel in der Physio auch mit Lymphdrainage. War dann auch viel im Wasser zum Aquajogging - kann ich nur wärmstens empfehlen. War bei mir allerdings auch nur möglich, wenn ich dann wieder mobil war. Zuerst konnte ich aber noch auf meine Freundinnen zählen. Die haben mich jeweils mitgeschleppt. Wasser hilft sehr! Ich kann euch alle so gut verstehen. Eine solch schwere Verletzung belastet nicht nur physisch sondern auch psychisch. Bei mir dreht sich nun seit über einem Jahr alles nur um dieses Knie und dies mit vielen Schmerzen und immer wieder Rückschlägen. Vor der OP war ich dann bei der Kniebeugung nach sehr hartem Training bei 130° noch als Info. Auch immer die grosse Wetterfühligkeit war da! Daher auch für mich, das Forum ist sehr hilfreich.So fühlt man sich nicht alleine. Wir teilen alle auf eine ähnliche Weise das gleiche Schicksal.

Am 5.4. hatte ich nun die ME. Wurde ja dann ein weiterer Folgeschaden festgestellt, sprich eine Art Loch hinter der Kniescheibe. Hier hatte der Operateur kleine Bohrungen vorgenommen um das Gewebe wenn möglich noch etwas zu aktivieren (er nennt es eine Art "Karies" da ich bereits in beiden Knien Arthrose Schweregrad 4 habe - bin 54 J alt). War natürlich sehr frustriert über diese Mitteilung. Hatte mich auch sehr verunsichert. Anfänglich ging dann trotzdem alles recht gut. Die Krücken konnte ich nach bereits 2 Tagen in die Ecke stellen. Gerade Belastung ging soweit gut, konnte auch schon wieder ein paar längere Spaziergänge tätigen. Hat gut getan und mich sehr ermutigt. Nun ist leider seit über einer Woche wieder ein deutlicher Rückschlag eingetreten. Hatte letzte Woche angefangen. Verspüre im Knie wieder dieses Vakuumgefühl - Winkel ging fast gar nichts. Zudem hatte ich am letzten Freitag noch eine sehr abrupte Bewegung beim Aufstehen gemacht - verspürte dann sehr stechende unerträgliche Schmerzen und konnte auch eine Weile nicht mehr auftreten. War dann sehr deprimiert und noch mehr verunsichert. Krücken hatte ich wieder genommen zur Entlastung. Schmerzen haben sich dann zum Glück wieder normalisiert und ich konnte auch wieder vorsichtig auftreten.

Gestern war ich nun zu der langersehnten Röntgenaufnahme nach der ME (1 Monat). Der Operateur konnte zum Glück Entwarnung geben. Ist nichts schlimmes passiert. Hat dann alles sehr gut erklärt. Schräge und abrupte Bewegungen sind effektiv noch zu vermeiden. Verträgt das Knie gar nicht. Ansonsten ist er mit Heilungsverlauf soweit zufrieden. Einzigst der Kniewinkel macht uns zu schaffen, da komme ich im Moment nicht über 90 höchstens 100°. Ist natürlich frustrierend, da ich hier sehr viel vor der OP mit dem Physio und auch selber dran gearbeitet habe. Habe echt wieder ein déjà-vu - also nochmals quasi von vorne beginnen. Die Narbe nimmt sicher auch noch enormen Einfluss, da das Gewebe auch wiederum verhockt ist - musste ja alles wieder aufmachen. Nun denn meine Lieben - es wird weiter gekämpft und eines Tages wird auch das hoffentlich wieder gut.

Wünsche allen viel viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüsse aus der endlich sonnigen Schweiz
Bea
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste