Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

FrauBasel
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 23, 2023 8:02 pm
Kontaktdaten:

Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von FrauBasel »

Hi zusamnen,

Ich bin Sabrina, 39 Jahre alt und kann euch garnicht sagen wie froh ich bin, dass ich euer Forum gefunden habe.
Ich hatte am 23.Feb einen Rollerunfall, wurde von einem Auto abgeschossen. Hatte zuerst einen Fix-extern(ca.1 woche), da ich neben dem fragmentierten tibiakopfbruch auch starke Weichteilverletzungen am Unterbein hatte (offener bruch). Sie mussten dann in einer zweiten OP mit einer lapenplastik alles schliessen und den bruch mit platte und nägeln richten. Seid der zweiten OP habe ich eine Fussheberlähmung ( hier heisst es abwarten und hoffen das sich der Nerv wieder erholt).
Durch die lapenplastik durfte ich das Knie 4 Wochen lang null bewegen, um sicher zu stellen das die Haut überlebt. Das hat nütürlich zu einem Defizit in der Bewegung geführt. Ich war nun 4 Wochen in Reha, es ist 7 wochen her seit der OP. Meine sorge ist die Beweglichkeit, die ärzte sagen ich darf max auf 60Grad momentan, wegen der weichteilproblematik, aber ich schaffe gerade mal 30-35 Grad bis jetzt🙈
Dann sagen gewisse Physios in der Reha, das braucht Zeit es war ein komplexer bruch etc, andere sagen "was? Nur 30 grad, hmm", vielleicht braucht es Rücksprache mit den Ärzten. Ich bin total frustriert. Seit 2 wochen pendle ich zeisch 30 und 40 grad, ich habe riesen Angst das es nicht mehr weiter geht. In 4 Tagen gehe ich nach hause und werde nur no 3 mal pro woche physio haben. Meine Angst ist das es dann noch schwiriger wird Fortschritte zu machen🙈 und dazu kommt noch die fussheber lähmung, dir mir auch eine riesen Angst macht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, sei es mit Bewegungsdefizit oder *Peroneus Parese (Fusshebe lähmung)?

*Vielleicht als detail, die parese habe ich erst seid der zweiten OP, der Chirurg sagt er hätte den nerv nicht geschnitten, aber er kann gedehnt worden sein durch die lapenplastik. Der Neurolog vermutet einen inneren riss durch die Dehnung und hofft auf nervenwachstum/Aussprossung bzw erholung des Nervs. Eine erste Messung (emg) 5 Wochen nach der OP konnte kein Signal messen.


Liebe Grüsse
Sabrina
benno1001
Beiträge: 15
Registriert: Do Jul 28, 2022 10:39 am
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von benno1001 »

Hallo
ja siehe meinen Beitrag hatte auch das problem, und jetzt nach 11 Monaten so langsam mit GEDULD !!!
komm ich an die 95° -
Ja es ist nur die Geduld die man haben muss. das Fussheben -naja könnte besser sein aber ich gehe und versuche immer einwenig mehr zu dehnen.
Üben Üben Üben - aber lass dir Zeit und in Ruhe .
Hatte auch viel Pysio, aber manchmal auch schmerzen und habe irgendwann abgebrochen und mache zuhause selber übungen .
und 7 Wochen hatte ich eine Schiene also nix beugen , ab der 7 Woche bekam ich eine schiene mit erst 30% und dann nach gefühl immer etwas mehr.

ich wünsche dir gute besserung und habe einfach Geduld ! - liebe grüsse
FrauBasel
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 23, 2023 8:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von FrauBasel »

Hi Bernd,

Danke für deine Rückmeldung, habe deinen Beitrag gelesen. Unglaublich was beim absteigen vom Fahrrad passieren kann. Ich hoffe es geht für dich weiterhin Berg auf. Ich bin immer nochvin der Reha und man sieht den Physios langsam an das sie nicht mehr wissen was sie noch tun könnten um die beugung zu verbessern😕 Sie sagen immer, Wasser wäre das Beste, dann ginge es schneller. Aber leider habe ich immer noch eine offene Stelle die sich nicht schliessen will. Darum kommt Wasser nicht in Frage.

Konntest du nach den 7 Wochen schiene dein Bein direkt auf 30 grad beugen? Oder wurde einfach die Schiene so eingestellt als max. Mobilisation?
Ich musste mich an die jetzigen 35 Grad langsam ran tasten mit Physiotherapie und bewegungsschiene.

Am Donnerstag habe ich meinen ersten Termin mit den beiden Ärzten die mich operiert haben (7w nach OP). Ich hoffe das ich etwas mehr belasten darf bzw. das mich dass dann vorwärts bringt. Und ich habe 1000 Fragen mit denen ich sie löchern werde.

Gruss und weiterhin gute Genesung🙏
benno1001
Beiträge: 15
Registriert: Do Jul 28, 2022 10:39 am
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von benno1001 »

Guten Morgen.
Nach sieben Wochen war üben angesagt sprich langsam angefangen über ca 3-4 Wochen mit beugen des Knies .
Bitte habe Geduld und mache kleine Etappen . Ich hab auch zuanfang gesagt " Dezember" geht es wieder ... Nee jetzt geht es so langsam wieder .
Letztes ja habe ich auch im Internet gesucht nach Antworten und ja es gab auch Fälle wo nach 8 Wochen wieder alles möglich war nur nicht bei mir.
Jetzt nach fast einen Jahr bin ich mit den glücklich so wie es jetzt ist, alles langsamer und man lernt damit umzugehen.
Ja es wird schon wieder.
Dir noch einen schönen Tag. Halte durch
FrauBasel
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 23, 2023 8:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von FrauBasel »

Guten Morgen Bernd,
Danke für deinen guten Zuspruch, das hilft mir sehr!🙏
Es ist echt schwierig wenn man im Netz nur von diesen schnellen Erfolgen liest. Dieses Forum hier ist Gold Wert um jemanden wie mich zu beruhigen, man fühlt sich immer schnell "zu langsam" im Fortschritt, wenn man die Ärzte um einem herum hört. Ich übe mich in Gedult🙏

Gruss
Sabrina
Elliker
Beiträge: 108
Registriert: Mi Jan 25, 2023 6:38 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von Elliker »

Dich hat es echt blöd getroffen. Als ob tibikaop nicht reicht :wink: Du bist erst 7 Wochen nach der OP! Bitte hab etwas mehr Geduld. Bei mir ging es mit der Beugung weiter nachdem ich belasten durfte
Es braucht echt Zeit. Vor allem wenn das Bein so lange nicht gebeugt wurde. Wieso heilt die Wunde nicht?
Halt die Ohren steif! Es wird alles besser
LG Kerstin
FrauBasel
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 23, 2023 8:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von FrauBasel »

Hi Kerstin,
Danke für deine Nachricht🙏
Zuerst wollten sie Haut transplantieren, weil ein Stück den Unfall nicht überlebt hat. Der Plastische Chirurg hat dann aber wärend der OP entschieden das es eine Bessere Lösung gibt um sicher zu stellen das die Platte geschützt ist bzw nicht mit Sauerstoff in berührung kommt, füfrden Fall das es Wundheilungsprobleme gibt. Er hat einen Muskel von der Rückseite des Beines/Knies rechts an die Seite gelegt (höhe tibiaköpfchen)**, da mein Bein im fix-ex an masse verloren hatte konnte er dann die Haut zu ziehen (das ganze nennt sich lappenplastik). Die folge war 4w ruhig stellen weil ein hoher druck auf der Narbe lastet, aus dem gleichen Grund heilt es nicht ganz zu (denke ich...aber mal schauen was der Dok heute sagt). Zum Glück ist es aber nur eine ganz kleine Stelle bei der Flüssigkeit austritt. Die Ärzte sagen, besser es kommt raus als das es im Knie bleibt🤷🏼‍♀️. Heute ist Kontrolle, werde dann berichten was die zwei Ärzte meinen🙂

**Da wurde warscheinlich auch mein Peroneus Nerv in Mitleidenschaft gezogen😕 (fusshebelähmung). Hoffe der Nerv erholt sich wieder😥

Liebe Grüsse
Sabrina
FrauBasel
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 23, 2023 8:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von FrauBasel »

Hi zusammen,
Kurzes Update von mir😊
Die Kontrolle gestern verlief gut. Im Grosssen und Ganzen sind die Narben gut verheilt. Nur an einer Stelle hatte sich eine kleine Tasche gebildet, die haben sie aufgemacht🤢, jetzt hab ich da ein 2cm loch mit kompresse drauf🙄, soll aber von unten her zuwachsen ( ca.6 wochen). Knie ist alles noch in der richtigen achse und ich darf anfangen etwas zu belasten. Die minimale Beugung sei normal weil ich lang eine Streckschiene hatte, die kommt jetzt ganz weg. Die Physios haben nun grünes licht um forciert zu mobilisieren🙈😱 da hab ich etsas angst vor🙈 aber ich hoffe die Schmerzen sind aushaltbar🙈. Der Knorpel sei an der Bruchstelle etwas verletzt worden, es sei aber nicht am Punkt der Hauptbelastung des Gelenks. Man müsse schauen wie es sich entwickelt. Der Fussheber ist immer noch ausser gefecht, aber der chirurg ist optimistisch das die fasern aussprossen und das man bis in einem Jahr wieder etwas messen kann (signal)🙏 Als nächstes bekomme ich eine Orthese angepasst, damit ich dann auch laufen kann sobald es geht.

Hat jemand hier auch eine komplette fussheber lähmung durchgemacht? Würde mich über Erfahrungswerte freuen, oder tipps wie man alltägliches bewältigt. Im moment, mit nur 30 grad beugung kann ich nicht mal Socken anziehen🙈 die standart Hilfsmittel funktionieren nicht, weil ich mit dem Fuss keinen gegendruck geben kann (schlackert herum).

Liebe Grüsse
Sabrina
Sandranied+
Beiträge: 81
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von Sandranied+ »

Hallo Sabrina,

erstmal möchte ich dir sagen, dass ich dir gute Genesung wünsche.
Ich habe diese Parese nicht, bei mir ist der Oberschenkel Innenseite Taub und meine Fußsohle ist taub.
Nach meiner 2 OP durfte ich auch nur 30 grad beugen und meine Orthese muss ich Tag und Nacht tragen.
Diese war für die ersten 3 Wochen auf 30 grad eingestellt, nach weiteren 3 Wochen wurde diese auf 60 grad eingestellt.
Jetzt darf ich 90 grad beugen, schaffe ich aber nicht.
Ich habe von meinen Orthopäden eine Bewegungsschiene verordnet bekommen. Meine KK hat diese jetzt fast 3 Monate bezahlt.
Da mir diese Schiene sehr hilft habe ich diese jetzt auf eigene Kosten für weitere 4 Wochen geordert.
Vielleicht bekommst du diese ja auch verordnet.
Mit der Schiene bin ich jetzt auf 70 grad.
Ich hoffe, dass ich am 10.05. mein Go bekomme um endlich mit der Teilbelastung anzufangen. Im Moment darf ich 0 belasten.
Und wie hier schon viele geschrieben haben, das Zauberwort heißt Geduld 😛

LG Sandra
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von Ursel »

Hallo Sabrina Bei mir ist alles schon lange her aber für meine Fußheberschwäche bekam ich damals ein Tensgerät verortnet.Das hat wenigstens bewirkt das ich vom hängenden Fuß wenigstens in die 90 Grad Stellung gekommen bin. Reicht zwar auch nicht zum gescheiten abrollen aber besser als ein ganz hängender Fuß.Ein leichtes humpeln ist geblieben. Ein Versuch ist es wert. viel glück und natürlich Geduld LG Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
FrauBasel
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 23, 2023 8:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von FrauBasel »

Hi Ursel,
Danke für das Teilen deiner Geschichte🙏 Bei mir wollte man zuerst Elektrostimulation machen damt der Muskel fit bleibt. Leider geht das bei mir nicht, weil die Metalplatte genau unter dem Muskelbauch des Fusshebemuskels liegt🙄, so kann es zu verbrennungen kommen weil das Metal leitet😕 Jetzt muss ich manuell stimulieren mit klopfen. Die Chirurgen sind optimistisch das der Nerv wieder zusammen wächst, weil die hülle in takt ist bzw er wurde nicht zertrennt (wachstum braucht ca.1 Jahr sagen die Ärzte). Ich hoffe einfach sie behalten Recht🙏🙏🙏🙏

Lg
Sabrina
FrauBasel
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 23, 2023 8:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von FrauBasel »

Hi zusammen, hier ein mini mini update😊 35 Grad auf dem Beugegerät und 40 Grad wenns die Physio misst bei aktiver flexion. Ich weiss, dass sind nur 5-10Grad, aber für mich ist es zumindest mal ein kleiner Fortschritt in die richtige Richtung🥳

Euch allen weiterhin viel Kraft und positive Gedanken

Liebe Grüsse
Sabrina
FrauBasel
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 23, 2023 8:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von FrauBasel »

Hi zusammen,

Bin gerade etwas down nach der ArztVisite :(
Es sind nun 10Wochen nach OP und fast 12 wochen nach dem Unfall, am Freitag darf ich nach hause.

Ich habe immernoch nur 30-40 Grad Beugung, der Oberarzt in der Reha meinte man kann es nicht schön reden, je länger es geht bis die Beugung besser wird je schlechter die Aussichten auf eine halbwegs gute Genesung. Er meinte ich habe einen schwirigen verlauf, was auch der schwere der Verletzungen geschuldet ist. Er meinte aber wir sind immernoch in der phase wo sie glauben es kann noch besser werden. Meine Positive aufgestellte Art würde mir helfen....so positiv ist sie gerade nicht :( Er meinte, früher hätte man in so einem Fall Narkose mobilisiert, aber die Erfolge sind meist nicht wie gewünschd und da meine Knochen noch nicht fest genug verwachsen/geheilt sind wäre es zu früh und er sei kei fan davon.

Ich versuche wirklich alles, mach die Übungecn immer und immer wieder bis an/in den Schmerz, habe zweimal am Tag Physio, bekomme lymphdrainage etc. Und trotzden will das doofe Knie nicht mehr beugen. Auch das Aufbelasten auf 30kg bzw halbes körpergewicht funktioniert super und ohne schmerzen. Ich verstehs nicht...

Hat irgendjemand aufbauende Erfahrungswerte, bzw hatte auch so lange keine oder nur geringe Fortschritte in der Beugung? Was hat geholfen?
Ich bin um jeden Funken hoffnung Dankbar🙏 Habe das Gefühl hier schrauben alle gleich immer auf 60 Grad hoch und erst dann wird es etwas zäher, ich wäre so froh würde ich mal au die 60 kommen🙈

Etwas deprimierte Grüsse
Sabrina
Carola
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2022 9:51 am
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von Carola »

Hallo Sabrina,

erstmal:
Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Beugung, Bewegung im Kniegelenk besser wird weiter.
Ich bin nur ein "einfacher" Tibiakopfimpressionsbruch" also nichts noch zusätzlich Kompliziertes Verzögerndes.
Ich durfte gleich nach OP mit Orthese im 60 Grad Bereich bewegen. Also nur die Zeit zwischen Unfall und OP war das Gelenk stillgelegt. Schon nur das macht einen Unterschied und deine anderen Verletzungen noch mehr.

Was für Übungen machst du? Was darfst du bzw. darfst du auf jeden Fall noch nicht. Außer Vollbelastung. Du bist ja jetzt laut Schilderung bei 30 kg.

Alles Gute dir und möglichst gute Unterstützung beim mobilisieren und trainieren.

Carola
...schnitz mir aus Schilfrohr eine helle Flöte
blas auf dem letzten Loch der Abendröte
dem Morgenrot entgegen ✴️
FrauBasel
Beiträge: 30
Registriert: So Apr 23, 2023 8:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Nur 30 Grad Beugung, 7 Wochen nach OP, Tibiakopfbruch mit Weichteilverletzungen

Beitrag von FrauBasel »

Hi Carola,

Danke für deine Antwort, ich darf laut Orthopädin alles machen inklusive Vollbelastung, sie meinte nur man solle langsam aufbelasten und die Reha hat dann entschieden das wir über 3 Wochen (bin jetz in der 2.) Langsam auf 30kg gehen und dann vollbelastung.
Meine Übungen:
-Beugemaschiene
-Bauchlage Bein anziehen/flexen
-Mit einem Rollbrett das Bein aktiv ranziehen
-bein über die Bettkante hängen lassen und wippen (da blockiert aber mein Oberschenkel muskel)
- Seit kurzem Fahrrad fahren auf winkel 1 mit seeehr viel kompensierung mit der Hüfte
-Auf beiden Beinen stehen und von Rechts nach Links wippen
-Und natürlich viel laufen und versuchen bewusst das knie anzuziehen

Momentan wird auch viel faszien und triggerpunkte gelöst (aua), weil sie meinen das ich durch das lange ruhigstellen und die Muskelverlegung, die Muskeln nicht richtig ansteuern kann. Da seien dann die Verspannungen noch mehr ein Problem.

Liebe Grüsse
Sabrina
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 1 Gast