Trümmerbruch Schienbein und Teil vom Tibiakopf

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Odessa
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 21, 2018 5:08 pm
Kontaktdaten:

Trümmerbruch Schienbein und Teil vom Tibiakopf

Beitrag von Odessa »

Also ich bin ganz neu hier. Hatte vor einem Jahr einen Fahrradunfall. Diagnose Trümmerbruch Schienbein und ein Teil vom Tibiakopf.Nun sollte ich mal von den Krücken wegkommen,aber draussen im Freien macht mein Kopf nicht mit und sagt mir:Du brauchst Krücken. Also die Angst draussen ohne zu laufen ist gross. Kennt das hier jemand? Lg
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Trümmerbruch Schienbein und Teil vom Tibiakopf

Beitrag von Eterna »

Salü,

und ob....mit dem Problem stehst du nicht allein da.
Dein Kopf steht noch auf " Achtung " und braucht Zeit bis er bemerkt, dass das Problem beseitigt ist und das Bein wieder belastet werden darf.
Lass dich von keinem drängeln, mach so wie es sich für dich richtig anfühlt . Wichtig ist, dass du dich sicher fühlst und beim gehen nicht verkrampfst. Das führt nur dazu; dass deine Muskulatur dicht macht und es länger dauert.

Auf meine Frage wann ich das Knie wieder belasten darf, hat mir mal ein Arzt gesagt: Das wird Ihnen ihr Knie schon sagen. Wir können nur in etwa sagen wann der Knochen es aushält.

Also, kein Stress kein muss...alles mit der Ruhe. versuch langsam mehr Gewicht draufzusetzten...bein Laufen, wenn du müde wirst, kommt das von ganz alleine :wink:

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Bruchpilot
Beiträge: 127
Registriert: Di Jun 12, 2018 10:35 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Trümmerbruch Schienbein und Teil vom Tibiakopf

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo,
Ich soll derzeit ja auch nach und nach in die Vollbelastung kommen, was mein Knie aber noch nicht wirklich weiss, bzw. es gibt wohl noch einige Baustellen, die für einen optimalen Start in die Vollbelastung noch angegangen werden müssen.
Nichtsdesto trotz will ich nicht verzagen und, wenn möglich, zumindest zunächst kurze Strecken wieder stockfrei gehen.
Im Haus habe ich damit nicht so viele Probleme, da steht auch immer mal wieder ein Möbel herum, welches im Falle einer Verunsicherung Halt bieten könnte.
Draussen stecke ich mir kleine Ziele. Den Weg vom Parkplatz in die Krankengymnastikpraxis z.B. versuche ich ohne Stöcke oder andere kurze Strecken. Beim Einkaufen schiebe ich den Wagen (sehr zum Ärger meines Jüngsten, der eigentlich der Einkaufswagenchauffeur ist :wink: ) und mache kurze Wege im Supermarkt ohne Stöcke.
Ich habe hier auch gelesen, dass manche die Stocklänge verkürzt haben, um ihren Kopf damit auszutricksen und dann trotz Krücke als Sicherheit aber mit weniger Belastung zu gehen. Das habe ich bisher noch nicht probiert, dafür ist mir die Stütze der Stöcke, wenn ich damit gehe, noch zu wichtig.
Ich gestehe aber, dass mein Gangbild alles andere als gut ist und ich trotzdem sehr oft auch gerade draussen wieder zu den Stöcken greife, weil mein Rücken diesen humpelnden Gang mit einem nicht durchstreckbaren Bein alles andere als gut verkraftet.
Wenn ich nicht aufpasse, habe ich dann nicht nur Schmerzen im Knie durch die Vollbelastung, sondern auch massiv im Rücken.
Von daher braucht es wohl auch bei mir noch seine Zeit! :?
Dir alles Gute für den Weg in ein stockfreies Zeitalter,
Bruchpilot
Wenn Du fliegen willst, mußt Du das loslassen, was Dich runter zieht!
Odessa
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 21, 2018 5:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Trümmerbruch Schienbein und Teil vom Tibiakopf

Beitrag von Odessa »

Oh vielen Dank für die Nachricht,ich kenne mich hier noch nicht so aus. Ja bei mir geht es nun über 1 jahr.Bei mir stimmt auch das Gleichgewicht nicht ganz. Heute bin ich etwas weiter mit meinem Mann gelaufen. Und dann schnappte immer das Knie raus. Ja es wird ein X bleiben.. Geduld muss ich noch soooo üben.Ist aber über 1 Jahr her Liebe Grüsse
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste