Pechvogel lässt grüßen...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Stadtkind
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 19, 2018 9:54 am
Kontaktdaten:

Pechvogel lässt grüßen...

Beitrag von Stadtkind »

<r>Hallo zusammen,<br/>
<br/>
leider hab ich das Forum relativ spät entdeckt, da waren die anfänglichen Fragen schon geklärt. Dennoch habe ich hier viel gelesen und mitnehmen können. Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Behandlungverläufe sind, das hat mich echt überrascht. Da ich Glück im Unglück hatte, dachte ich mir, ich erzähle auch meine Geschichte, die im Vergleich zu anderen Leidenswegen hier im Forum, relativ unkompliziert und einfach ist. <br/>
<br/>
Am 7. April habe ich abends auf dem Nachhauseweg die Kontrolle über mein Rad verloren und bin relativ unspektakulär gestürzt. Da es nicht da erste mal war und nach einem Sturz einem sowieso immer alles weh tut, habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich bin heim gefahren und hab das Rad noch in den Fahrradkeller getragen. Über Nacht kamen dann die Schmerzen und das Knie ist angeschwollen. Zum Glück hatte mein Vater noch Krücken, denn an Laufen war nicht zu denken. Die hat er mir gebracht und ich konnte so noch zur Erstkommunion meines Patenkindes gehen. Was man nicht so alles tut, als Patentante <E>:D</E> <br/>
<br/>
Der ärztliche Bereitschaftsdienst hat mich zum Röntgen in die Notaufnahme geschickt, dort ging dann alles ganz schnell und mir wurde gleich gesagt, dass die Heilung lange dauern wird. Mein Bein wurde sofort mit einer Schiene stillgelegt und ich wurde stationär aufgenommen. Das CT hat die Diagnose untermauert: laterale Tibiakopfimpressionsfraktur links mit 1 mm Absenkung. Mein Knie war zwar ordentlich geschwollen, aber nicht so heftig wie es wohl üblich ist. Ich habe dann 10 Tage mein Knie gekühlt bis die Schwellung ausreichend zurückgegangen war. Am 17. April wurde ich dann operativ mit drei Stiften und einer winkelstabilen Platte versorgt. Bänder, Sehnen und sonstige Weichteile waren zum Glück nicht in Mitleidenschaft gezogen. <br/>
<br/>
Ich wurde vier Tage nach der OP endlich entlassen, zwei Wochen Krankenhaus reichen völlig. Ich habe eine Orthese (DonJoy-Schiene) erhalten und die Bewegung wurde komplett freigegeben, Sohlenkontakt erlaubt...allerdings 10 Wochen keine Belastung!!! Das hatte mir schon die Chirurgin in der Notaufnahme so "angedroht". Ich war 10 Tage nach der OP schmerzfrei und die erste Narbenmassage bei meinem ersten ambulanten Physio-Termin etwa vier Wochen PostOP hat wahre Wunder bewirkt, mit einem Schlag konnte ich das Knie passiv über 100 Grad beugen. Bis zur kompletten Streckung und Beugung war es dann nicht mehr weit, nur die Überstreckung klapp noch nicht so ganz. Inzwischen sind den Therapeuten schon die Ideen ausgegangen was sie mit mir machen können. <br/>
<br/>
Die 10 Wochen sind jetzt rum und ich habe morgen meinen Kontrolltermin beim Unfallchirurg, der die Nachsorge macht. Hoffentlich darf ich dann wieder belasten. Mit den Krücken kann ich mich zwar gut fortbewegen, aber meine Handgelenke haben schon ordentlich gelitten. Zudem haben die Muskulatur des linken Beins und Pos total abgebaut. Selbst meine Physio meinte sie hätte so eine extreme Schräglage der Hüfte in Bauchlage noch nicht gesehen. Aber gut, das wird wieder, da mach ich mir keine Sorgen :D Und wenn ich länger sitze oder laufe, schwillt mein linker Fuss an und verfärbt sich. Wenn ich es dann hoch lege, gehts wieder, aber die Venenpumpe ist doch arg strapaziert.

Mein Physio meint, dass ich bis Ende Juli/Anfang August die Vollbelastung schaffen könnte, da ich eine ordentliche Grundfitness habe und auch der bisherige Verlauf sehr gut war. Kurz zu mir: Ich bin fast 34, alleinstehend und bin bis Februar jeden Tag mit dem Rad nach Frankfurt gependelt. Der Unfall hätte zu keinem unpassenderem Zeitpunkt passieren können, denn ich hatte gekündigt und wollte ab April den Jakobsweg laufen. Die letzten zwei Jahre waren privat und beruflich wirklich schwierig, deswegen habe ich mich für ein Sabbatical entschieden, auch um über meine berufliche Neuorientierung nachzudenken. Tja, stattdessen lag ich auf der Couch und auch der Sommer wird nicht so geplant. Mein Sabbatical habe ich mir irgendwie anders vorgestellt :(

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Mut machen. Auch bei einer so schwerwiegenden Verletzung kann noch gut vergleichsweise davon kommen. Es hilf natürlich, wenn man ein unverbesserlicher Optimist ist wie ich es bin :D

Gruß
Stadtkind
Kersti
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 17, 2018 7:23 pm
Kontaktdaten:

Re: Pechvogel lässt grüßen...

Beitrag von Kersti »

Hallo Stadtkind,
interessant auch deine Geschichte zu lesen.
Da scheinen wir ja ungefähr im gleichen Stadium zu sein. Für mich ist am Montag der Röntgentag, danach hoffe ich wieder belasten zu dürfen. In den vergangenen 8 Wochen durfte ich aber schon bis 20 kg belasten, was aber auch nur abstützen ist. So wie du hatte ich wohl auch das Glück bislang ohne große Schmerzen bis hierher zu kommen. Meine Beugung ist bei 90 Grad, mehr geht aktuelle nicht. Aber da bin ich eigentlich zuversichtlich.
Gespannt bin ich wies wird, wenn man sich trauen soll wieder richtig zu belasten. Ist bestimmt auch eine Kopfsache. Und ich bin eher der ängstliche Typ.

Na und du hattest ja wirklich Pech mit dem Zeitpunkt,den du dir für deine Fraktur ausgesucht hast. Ich wünsche dir, dass du deine Pläne trotzdem nicht aufgeben musst. Obwohl der Jakobsweg wohl erstmal verschoben werden muss, denk ich mir. Vielleicht statt dessen irgendwo nett am Wasser sitzen und es sich gut gehen lassen? Wird sich doch bestimmt was finden.

Also erstmal hoffe ich, dass alles für dich weiterhin so gut verläuft. Optimist zu sein hilft bestimmt.
Lieben Gruß, Kersti
Labradora
Beiträge: 24
Registriert: Sa Jul 07, 2018 7:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Pechvogel lässt grüßen...

Beitrag von Labradora »

Stadtkind hat geschrieben: Mi Jun 20, 2018 2:50 pm ... Die 10 Wochen sind jetzt rum und ich habe morgen meinen Kontrolltermin beim Unfallchirurg, der die Nachsorge macht. Hoffentlich darf ich dann wieder belasten....

Wie siehts denn aus mit der Vollbelastung? Hat es geklappt? Und wie geht's mit dem Gehen?

Stadtkind hat geschrieben: Mi Jun 20, 2018 2:50 pm ... Der Unfall hätte zu keinem unpassenderem Zeitpunkt passieren können, denn ich hatte gekündigt und wollte ab April den Jakobsweg laufen. ...
Ach, das tut mir Leid für dich und ich kann dir gut nachfühlen! da bereitet man sich monatelang darauf vor, freut sich und dann so ein Ereignis. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Weg später nachholen kannst!
Ich war selber zwei Mal so unterwegs und plane den dritten Fernweg ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste