Verkehrsunfall. Glück im Unglück

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Saskia
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 10, 2018 8:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsunfall. Glück im Unglück

Beitrag von Saskia »

Hallo Bruchpilot,
endlich finde ich die Zeit zum Schreiben.
In den letzten Wochen ging alles plötzlich doch ganz schnell.
Nachdem mir mein Orthopäde das Go gegeben hat die Krücken wegzulegen und auch meine Physiotherapeutin dem zustimmte hab ich mich immer mehr getraut. Am Anfang hat es wirklich so viel Überwindung gekostet. Mehr als tippen Schritte gingen nicht. Aber seit dem 14.7 bin ich nun Krückenfrei. Seit dem finde ich nun mehr und mehr in den Alltag zurück. Die Haushaltshilfe wurde mir noch bis zum 26.7. genehmigt.
Letzten Sonntag war ich das erste Mal mit meinem Baby alleine draussen. Es war super anstrengend noch Mal 8Kg extra die Treppen runterzutragen aber natürlich trotzdem ein tolles Gefühl.
Die Treppen bereiten mir allgemein auf jedenfall noch Schwierigkeiten. Ohne Geländer geht nichts. Rauf gehts so einigermaßen aber runter muss ich wirklich Stufe für Stufe gehen da mir natürlich total die Kraft im linken Bein fehlt. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Heute bin ich das erste Mal an dem Unfallort vorbeikommen. Ich hätte sonst nen riesen Umweg laufen müssen und irgendwann muss ich mich ja überwinden. Hilfe zur Selbsthilfe also 😊
War schon eigenartig aber das gehört jetzt halt dazu!
Arztbesuch stehen erstmal keinr mehr an. Morgen ist wieder Krankengymnastik, danach fühlt man sich immer richtig gut. Die Streckung klappt noch nicht so richtig, da muss ich noch dran arbeiten. Ja und an der Muskelkraft.

Also alles in allem gehts mir super!
Jetzt zu dir. Ich hoffe du kannst auch so viele Erfolge verzeichnen!
Gibt's was neues von der Versicherung?
Darfst du nun auch schon ohne Krücken laufen?
Ich hoffe ja

Viele Grüße
Bruchpilot
Beiträge: 127
Registriert: Di Jun 12, 2018 10:35 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsunfall. Glück im Unglück

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Saskia,
Das klingt ja schon richtig gut bei Dir!
Ich freue mich für Dich und hoffe, dass Du ab jetzt die Zeit mit Deinem Kind immer mehr geniessen kannst!
Mit einem Gewicht von 8 kg ist die Maus ja auch ein ganz schöner Wonneproppen! :D
Aber doch auch ein schönes Training für Dich zum weiteren Muskelaufbau!
Und das komische Gefühle am Unfallort kann ich gut nachvollziehen.
Mit Grauen denke ich an den Tag, an dem ich nochmal auf diesen Hof müsste, wo ich verunglückt bin. Bisher blieb mir das noch erspart..... :shock:

Ich weiß mittlerweile, dass die Versicherung für mich haftungsbereit ist.
Alles andere bezüglich der Kosten und Haftungssummen werde ich demnächst nach der allgemeinen Urlaubszeit klären.
Ansonsten läuft es bei mir nicht so gut.
Ich habe zwischendurch in meinem Thema immer wieder was dazu geschrieben.
Ich darf zwar ohne Krücken gehen, aber ich bin weit davon entfernt, vertretbare Laufstrecken auch ohne Stöcke zu schaffen.
Im Haus gehe ich jetzt meist ohne (wenn man mein Gehumpel als "Gehen" bezeichnen kann), ich soll und mittlerweile muss ich auch dabei meine Orthese tragen. Ohne Orthese geht jegliche Art von Fortbewegung, egal ob mit oder ohne Stöcke, gar nicht mehr schmerzfrei.
Auch Stehen geht nicht gut, weil ich die Streckung im Stand nicht erreiche und auch nicht halten kann. Dieses angewinkelte Stehen und Gehen geht mir nach kürzester Zeit tierisch in den Rücken.
Mein Bein hat eine ziemlich krasse Fehlstellung in den Achsen, sowohl in Form einer starken O-Bein-Stellung als auch als Verdrehung (Fussspitze ist nach innen ausgerichtet und Kniescheibe nach aussen).
Mein Orthopäde sieht für mich in relativ absehbarer Zeit nur eine TEP als Lösung.
Am Dienstag war ich sechs Stunden in der MHH, um ab zu klären, ob es und wenn ja, welche Alternativen es dazu für mich gibt.
Jetzt muss ich weitere CTs und MRTs machen lassen und dann damit wieder hin gehen, damit sie sich dort weiter den Kopf zerbrechen und alle komischen Winkel meines Beines vermessen können.
Ich gestehe, dass ich mittlerweile doch verzweifelt bin und in den letzten beiden Tagen ganz schön viel geheult habe.
Eigentlich bin ich ein optimistischer Mensch, der versucht, immer das Beste auch aus blöden Situationen zu machen. Und ich habe ja auch schon einige gesundheitliche Einschränkungen im Gepäck, die ich so gut es geht meistere. Aber dieses Knie macht mir im Augenblick doch sehr zu schaffen..... :cry:
Vor allem, dass ich immer noch so eingeschränkt bin mit allem, dauernd Pause machen muss und meinen Haushalt immer noch nicht alleine auf die Reihe kriege. Essen kochen geht, wenn ich dabei viel im Sitzen mache, aber bei allem mit mehr Beinarbeit hapert es gewaltig! Ich halte diese Tätigkeiten einfach nicht durch!
Ich bin ein Macher und es geht einfach nicht! Das macht mich echt fertig im Moment!
Ich werde am Wochenende einen neuen Antrag auf Haushaltshilfe stellen. Den letzten hatten sie mir nur rückwirkend mittels Widerspruch genehmigt. Sie sagen, ich darf voll belasten, also muss ich auch in der Lage sein, einen 6-Personenhaushalt ohne grössere Probleme zu bewältigen.
Jetzt habe ich es anderthalb Wochen alleine versucht. Ich halte viele Tätigkeiten einfach nicht durch. Das fängt schon beim Wäsche aufhängen an. Eine Maschine Wäsche auf den Wäscheständer bringen geht nur mit Sitzpause zwischendurch.
Ich hoffe zur Erhaltung meines Gelenks und zur Wiedererlangung von Lebensqualität auf die Ideen der Experten in Hannover, entweder in der MHH oder vom Team Lobenhoffer, wo ich im September auch noch einen Termin habe.
Dann sehe ich weiter und schaue, in welche Richtung mich der Weg führt.

So, jetzt ist Schluss mit dem Gejammer.... :oops: !
Das ist jetzt auch wieder ganz schön lang geworden! Alles andere steht in meinem Bruchpilotenthema!
Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Knie und weiterhin eine schöne Zeit mit Deinem Kind.
Gute Nacht,
Bruchpilot
Wenn Du fliegen willst, mußt Du das loslassen, was Dich runter zieht!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste