Tibiaplateau..

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Freda
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 04, 2018 8:00 am
Kontaktdaten:

Tibiaplateau..

Beitrag von Freda »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von Freda am Fr Jul 06, 2018 11:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Ursel »

Hallo Freda
Schön das du die Seite gefunden hast .Wir sind ja alle mehr oder weniger irgend wie gefallen und haben uns diesen Bruch zugezogen,aber das bei dir der Tibia einfach so gebrochen ist finde ich bedenklich.Ist bei dir schon mal der algemeine Knochenstatus getestet worden.z.b.auf Osteoperose.Du bist noch so jung.Oder wie sieht es mit dem Vitamin D aus.Mehr weiß ich im Augenblick auch nicht.Ich wünsche dir guze Besserung und unser Motto `´Geduld´`
Liebe Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Freda
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 04, 2018 8:00 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Freda »

Danke Ursel :)

Den Orthopäden hat die Ursachenforschung nicht interessiert. Auslöser für den Beginn des dauerhaften Schmerzes war beim Joggen, jedoch kein Sturz oder verdreht oder so. Plötzlich ein stechender Schmerz der dann da blieb und eben davor wochenlang immer wieder mal Schmerzen gehabt..
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Hausarzt, um genau das zu Fragen wegen dem Knochenstatus und mal wieder ein aktuelles Blutbild. Vitamin D nehme ich immer als Tabletten ein weil ich mich inzwischen vegan ernähre.

Die blöde Geduld.. :oops:

Liebe Grüße zurück
Freda
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Ursel »

Hallo Freda
Ich habe auch ein Vitamin D Mangel.Mein Arzt sagte mir aber das D nicht ausreichend über das Essen zu sich genommen werde kann,da in kaum einem Lebensmittel D enthalten ist.Vitamin D wird haubtsächlich durch die Sonne aufgenommen.Das heißt bei mir z.b.ich bin zu wenig draußen aufgrund meiner Unbeweglichkeit und meines Astmars haubsächlich im Winter tanke ich zu wenig Sonne.Jetz im Sommer bin ich viel in unserem Garten,aber im Winter bin ich zu viel drinnen.Um das ein Tibiakopf bricht müssen schon grobe Kräfte walten.Ich hoffe,das dein Arzt weitere Untersuchungen anordnet.
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Freda
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 04, 2018 8:00 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Freda »

Ohje :oops: habe das jetzt schon von mehreren Leuten gehört. Dass es eine ungewöhnliche Verletzung sein soll, nur bin ich mir dessen wohl noch nicht so richtig zu 100% bewusst. Warum darf der Tibiakopf nicht genauso wie die Elle oder Speiche sagen "Das ist mir jetzt zu viel"?

Ursel ich muss später mal suchen ob ich irgendwo deine Leidensgeschichte finde und nachlesen kann, klingt aber so als hättest du noch ordentlich Probleme damit. Im Winter igel ich mich auch viel lieber ein und gehe nicht nach draußen..

Ab wann würde denn Physio Sinn machen? Oder bringt das wirklich (so wie mein Arzt gesagt hat) gar nichts?

Schönen Tag Dir,
Freda
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Ursel »

Hall Freda
Meine Geschichte wirst du am Stück garnicht finden.Ich bin schon seit 2007 dabei,aber ich wußte damals nicht das man einen eigenen tread anlegt.ich bin ja auch nicht mehr die jüngste und so habe ich überall meinen "Senf"dazu gegeben.Im Groben findest du meine Geschichte in meiner Signatur.
Physio macht immer sinn,Muskelaufbau ist sehr wichtig gerade weil man ja so lange nicht voll belasten darf.Ganz am Anfang gibt es einen tread mit ganz viel Übungen die du selber leicht zu Hause machen kannst,Zeit hast du ja jetzt genug.


L.G. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Freda
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 04, 2018 8:00 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Freda »

Hallo Ursel,

deine Signatur hab ich gesehen und ist ganz schön beachtlich :? da hast du leider schon einiges mitgemacht.. Darf ich fragen wie alt du bist?


Inzwischen bin ich etwas ratlos und fühle mich von der ärztlichen Versorgung im Stich gelassen. Mein Hausarzt sieht das total locker, er meint dass ich nach den 6 Wochen (mit 20kg TB) direkt auf Vollbelastung könnte. Mit etwas betteln hab ich EVTL. KG rausgeschlagen, aber darüber reden wir beim nächsten Mal, nach dem Kontrollröntgen. Blutbild und Knochendichtemessung sieht er als überflüssig an, seiner Meinung nach kam das von dem Joggen und hat nichts mit meinem Haarausfall seit 2 Jahren zu tun oder meiner unregelmäßigen Periode. "Osteoporose hätten die ja beim MRT dann gesehen".


So und nun?
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Ursel »

Hallo Freda
Ich habe mal gegoogelt und habe unter anderem folgende Seite zu Ermüdungsbruch gefunden.Hatte garkeine Ahnung was das ist.Bist du operativ versorgt worden?
https://www.dr-gumpert.de/html/ermuedun ... nbein.html

Ich bin übrigens über 70Jahre und hatte meine erste OP vor 12 Jahren.Schade, das es so ruhig hier geworden ist.Zu meiner Zeit war hier echt was los und mann konnte sich gut austauschen.Ich war mit dem Fahrrad gestürzt und wurde operativ mit Platte und Schrauben versorg,so wie die meisten hier.Sicher sind alle wieder im Beruf eingespannt und es geht ihnen gut.ich hoffe du findest noch einen gescheiten Arzt der dich ernst nimmt.
Liebe Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Freda
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 04, 2018 8:00 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Freda »

Hallo Ursel,

nein ich brauche keine OP, solange das Plateau nicht einsinkt. Röntgenkontrolle ist in etwa einer Woche, drückt die Daumen bitte!

Gefühlt habe ich schon alles Seiten durch, die es dazu im Internet gibt. Allerdings vermisse ich etwas mehr Infos zum danach. Trainingstipps oder Pläne, wie man starten soll und wie viel gut ist und sowas..

Das heißt du denkst, dass hier niemand mehr so schnell online kommt und mir noch weiterhelfen kann? Wie schade :(

Danke dir und schöne Wochenende
Freds
Freda
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 04, 2018 8:00 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Freda »

Kurzer Hilferuf:

Hat außer mir noch jemand das Problem, dass das Knie samt Wade über den Tag bis zu 4cm anschwellen?

Langsam bekomme ich Angst, Kontrolle der Kreuzbänder ist am Freitag..
Bruchpilot
Beiträge: 127
Registriert: Di Jun 12, 2018 10:35 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Freda,
Das Problem kenne, bzw. kannte ich.
In den ersten Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus konnte man meinem Kniegelenk, dem Unterschenkel und Fuss beim Anschwellen förmlich zuschauen, sobald mein Bein so gelagert wurde, dass das flüssige Beininnere auch nur das leichteste Gefälle nach unten bekam.
Vor allem bei so warmem Wetter wie jetzt schwellen die Beine ja auch im unverletzten Zustand schon mal an, wenn dann der Rückfluss durch eine Verletzung noch gestört ist, wird die Schwellung richtig heftig.
Zusätzlich lief bei mir der geschwollene Fuss noch blauviolett an, es sah wirklich gefährlich aus.
Aber ich kann Dich beruhigen, es hört auch wieder auf!

Erste Massnahme ist hoch lagern und zwar sollte das Kniegelenk und der Fuss höher als das Hüftniveau gelagert sein, also bloss auf dem Stuhl sitzen und das Bein auf einen anderen Stuhl legen bringt nix. Du musst Dich wirklich richtig hin legen und das Bein nach oben lagern.
Dann hat mir Lymphdrainage geholfen mit anschliessendem festem Wickeln des Beines und der richtige Erfolg kam dann, als ich in der Lage war, meine Beine in massgefertigte Kompressionsstrümpfe zu zwängen.
Die sollte der Arzt verordnen und das Bein muss dann möglichst morgens im schlanken Zustand vermessen werden. Der Sanitätsmensch ist dafür morgens zu mir nach Hause gekommen oder man muss gleich morgens hin gehen solange das Bein noch möglichst wenig angeschwollen ist.
Ich habe lange Strümpfe bis oben zum Oberschenkel.
Sie sind nicht einfach an zu ziehen, aber wenn man die Tricks und Kniffe mal raus hat, geht es und nach ein paar Tagen tragen war mein Bein wieder richtig wohl geformt, sogar abends! :lol:
Jetzt trage ich sie halt täglich, auch und gerade bei dieser Hitze, denn gerade dann schwillt ja alles gerne, und es geht gut! Ausserdem geben sie dem Bein auch noch etwas Stabilität und geben mir das Gefühl, dass sie alles etwas zusammen halten.
Und es gibt sie sogar in richtig tollen Farben, mein nächstes Paar wird knallrot, die sehen echt total abgefahren aus..... :D
Nicht den Mut verlieren, das wird wieder! :D
Alles Gute für Freitag, halt uns auf dem Laufendem!
Gute Nacht,
Bruchpilot
Wenn Du fliegen willst, mußt Du das loslassen, was Dich runter zieht!
Bruchpilot
Beiträge: 127
Registriert: Di Jun 12, 2018 10:35 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Bruchpilot »

Hey Freda,
Wie war's gestern?
Viele Grüsse,
Bruchpilot
Wenn Du fliegen willst, mußt Du das loslassen, was Dich runter zieht!
Freda
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 04, 2018 8:00 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Freda »

Hallo Bruchpilot,

danke der Nachfrage :)

Den Termin fand ich leider blöd, der Arzt total gestresst und relativ kurz angebunden. Er kontrollierte von sich aus nur das VKB, auf meine erstaunte Nachfrage dann nochmal beide, die waren wohl okay. An den von ihm festgestellten Altschaden beim HKB im MRT wusste und wollte er auf einmal nichts mehr wissen und ich wurde ein wenig wie die Dumme gehalten. "Vertrauen Sie mir, ich war jahrelang in der Klinik XY und es ist ach egal". Ja also eine richtige Erklärung dafür bekam ich nicht, auch ob ich jetzt sicher sein kann dass ich nicht wieder unkontrolliert wegknicke hat er auf die Muskeln geschoben.
Keine Ahnung ob das sein kann?

Sonst von Schmerzen und Schwellung wollte er nicht viel wissen, für ihn eben das übliche bei der Diagnose, weiß er, hört er 1000mal.

Vollbelasten darf ich ja schon seit letztem Mal, nun aber langsam den Widerstand auf dem Homerad erhöhen, keine Stoßbelastungen, schmerzadaptiert, etc. Kleinkram für mich :oops:
Schlimmer: weiterhin nicht arbeiten, weil blöder körperlich anstrengender Beruf.. und Kontrolle in 6 Wochen. Als ich versuchte zu handeln hat er gelacht und wieder nen dummen Satz gebracht, soll ich halt weiter mit nem Knorpelschaden spielen wenn ich den mit Mitte 20 unbedingt möchte..


Naja, vlt. seh ich das ganze auch zu eng, ich weiß es nicht :|
Bruchpilot
Beiträge: 127
Registriert: Di Jun 12, 2018 10:35 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Freda,
Das ist ja blöd, dass der Arzt so kurz angebunden war. :(
Leider ist das ja oft so, daß die Ärzte gestresst sind und auch nicht unbedingt auf Augenhöhe mit den Patienten sprechen.
Man kommt sich dann oft ganz schön blöd vor.
Das ist wirklich schade.
Ich habe einen Arzt, der diesbezüglich anders ist, der Arzt meines grossen Vertrauens seit mehr als 20 Jahren.
Der ist jedoch kein Knochenarzt oder Chirurg, auch wenn er in alle meine Sorgen mit einbezogen wird und sämtliche Berichte und Bilder auch über seinen Tisch gehen. Er gibt mir dabei oft die Rückendeckung, die ich in Zweifelsfällen brauche, egal in welchen Gesundheits-oder Krankheitsfragen.
Davon sollte es mehr Ärzte geben, die auf Augenhöhe mit einem reden und ihre Patienten ernst nehmen.

Ich denke, für Dich sollte es trotzdem wichtig sein, weiterhin nicht zu arbeiten, wenn Dein Beruf nicht knieschonend ist und auch nicht kniegerecht gestaltet werden kann.
Denn letztendlich dankt es einem selten jemand, wenn man sich beim Arbeiten die Knochen ruiniert.
Für Dein Knie ist dann sicher eine weitere Auszeit zum besseren Ausheilen wichtig und das Risiko, dass Du durch zu frühe Belastung doch noch Probleme bekommst, sinkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass diesbezüglich seine Einschätzung gar nicht so verkehrt ist und verhandeln stärkt Deinen Bruch ja auch nicht wirklich. Also sieh' es doch einfach positiv!
Er hat es halt unglücklich, aber doch auch sehr direkt und ehrlich formuliert. Das finde ich eigentlich ganz ok.
In diesem Sinne weiterhin gutes Heilen und wenn auch unfreiwilliges, so doch sicherlich sinnvolles Bein hochlegen und gesund trainieren.
Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit!
Dir weiterhin alles Gute,
Bruchpilot
Wenn Du fliegen willst, mußt Du das loslassen, was Dich runter zieht!
Freda
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 04, 2018 8:00 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateau..

Beitrag von Freda »

Sooo, ich melde mich mal wieder weil ich höchst frustriert bin.

nach zwei Missratenen Arbeitstagen hab ich mich geschlagen gegeben und wieder krank gemeldet. Inzwischen kann ich ganz gut 10 000 Schritte am Tag gehen und 2h auf dem Hometrainer Fahrrad fahren. Größere Gänge, mehr Belastung, geschweige denn von Zusatzgewicht bin ich noch Meilenweit entfernt. Sofort tut es weh und ich habe einen unendlichen Druck im Knie, das kann und möchte ich dann nicht lange aushalten, geschweige von der schlaflosen Nacht darauf. Probleme macht auch immernoch das tägliche schreckliche Anschwellen, vor allem der Wade. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und habe das Gefühl festzusitzen und nicht weiter voranzukommen. Ab nächste Woche Freitag soll ich wieder arbeiten, wie kann ich mir momentan nicht wirklich vorstellen.

Was kann ich noch tun? Habt ihr Tipps für mich?

Ich hatte zwei Rezepte KG, doch Sie kann eigentlich nichts mehr für mich tun. Nächster Kontrolltermin ist erst Anfang September.

Und nun? :cry:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste