Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo Lari,

okay, dann sollte ich mir das nochmal überlegen. Wie viel Schmerzensgeld bekommt man denn im Durchschnitt bei einer Tibiakopffraktur?

Mir geht es auch eigentlich hauptsächlich darum, dass die Versicherung auch für eventuelle Spätfolgen aufkommt! Weil man weiß ja nie, ob da nicht noch was kommt. Kann ja auch erst in 20 Jahren was sein...
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Lari »

Hallo,

ab 2.500 bis 8.000,00 dürften je nach Schwere der Verletzung angemessen sein; daneben aber auch sämtliche Fahrtkosten, Zuzahlungen usw. als Schadensersatzanspruch. Wichtig: Alle Quittungen aufheben für die Versicherung ! Wenn Du einen eigenen Haushalt hast, also alleine wohnst, kann man vielleicht noch einen Haushaltsführungsschaden geltend machen. Wenn Du länger krankgeschrieben bist als 6 Wochen und Krankengeld beziehst, kannst Du die Differenz zum Gehalt auch als Schadensersatzanspruch geltend machen.
Kommt also einiges zusammen, wird Dir die Versicherung nicht unbedingt auf die Nase binden...



LG Lari
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Super danke für deine Antwort!!!

Fahrtkosten für das Taxi sind schon geklärt - die übernimmt die BG, muss nur die Quittungen reinschicken (das Geld holen sie sich aber wohl von der Versicherung wieder).

Ich wohne alleine - komme aber soweit gut klar. Bei allem was ich nicht kann, hilft mir meine Mama oder Freunde von mir.

Die Differenz zu meinem Gehalt nach den 6 Wochen will ich auf jeden Fall haben!

Weißt du wie das ist mit Schmerzensgeld, wenn meine Schrauben wieder rauskommen? Da müsste ich ja eigentlich auch noch was bekommen oder? Ist ja wieder ein KH-Aufenthalt, OP, Krücken für 10 Tage und voraussichtlich 2-3 Wochen arbeitsunfähig.

Und mit Spätfolgen? Also wenn ich z.B. in 10 Jahren Arthrose im Knie bekomme?
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallöchen :)

Ich habe hier grad den Entlassungsbericht aus dem KH und wollte euch mal fragen, ob ihr was damit anfangen könnt - also ob das schlimm klingt oder nicht :oops:

Rötgenbild vom Knie: Laterale Tibiakopffraktur mit minimaler kortikaler Stufe. Regelrechte Stellung im Kniegelenk. Patella liegt regelrecht im patellaren Gleitlager. Normale Mineralisation und regelrechte Knochenstruktur. Zeichen eines Hämarthros.

CT: Regelrechte Stellung im Kniegelenk. Laterale nicht dislozierte Tibiakopffraktur mit subchondralem Ödem und Gelenkstufe im Bereich der laterodorsalen Gelenkfläche um ca. eine Kortikalisbreite. Die Eminentia und das mediale Tibiaplateau sind intakt. Keine wesentlichen degenerativen Veränderungen. Normale Mineralisation und regelrechte Knochenstruktur.

Was soll das alles heißen :?: :?: :?: Ist da ein Knorpelschaden dabei??

Bei der OP gemacht wurde: Offene Revision, Reposition, Stabilisation mit 2 Kleinfragmentschrauben mit Zackenkranzbeilagscheiben

Wäre schön wenn mir das alles jemand erklären könnte :)

Liebe Grüße
Melissa
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Jetzt bin ich verwirrt :oops: Habe gerade mal wieder Google befragt und da steht dass eigentlich nur bei dislozierten Frakturen operiert wird. Wieso wurde ich dann operiert? Meine ist doch nicht disloziert - verstehe ich nicht :?:

Vielleicht wegen der "minimalen kortikalen Stufe"?

Ich habe mich auch gerade an das Gespräch in der Notaufnahme erinnert. Da meinte der Chefarzt wir müssten operieren, damit es nicht irgendwann zu einer Athrose kommt. Oder hab ich das nicht richtig verstanden? Keine Ahnung, ich war nach dem Unfall nicht ganz da...

Frage mich gerade nur ob die OP wirklich nötig war, wenn gar nichts verschoben war...
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Mel08,

ich will es mal versuchen zu übersetzen...aber besser kann das der Arzt :wink:

Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Bruch mit Gelenkbeteiligung...also diese kortikale Stufe:
Bei einer kortikalen Stufenbildung ist die äußere Umrandung eines Knochens nicht mehr glatt. Stattdessen bricht die Umrandung plötzlich ab und der nächste Teil des Knochens ist stufenförmig nach oben oder nach unten verschoben.Kortikal bedeutet, dass etwas die Knochen-Rinde betrifft. Die Knochen-Rinde ist die äußere Schicht des Knochens. Diese Schicht ist sehr fest.
Die ist zum Glück nur minimal, viele hier spürten sie kaum oder gar nicht später.
Natürlich ist es aber eine Unebenheit die früher oder später eine Arthrose begünstigen könnte.... was aber nichts heissen muss.
Ein Hämatros ist ein blutiger Erguss im Gelenk...völlig normal bei einer solchen Verletzung, der müsste aber auch schon wieder fort sein. Spätestens in der Op wird ja alles gespült.
Wenn du dir vorstellst, dass dein Kniegelenk, also die Knochen mit Knorpel überzogen sind und es dort zu einem Bruch kommt, geht das nicht ohne Verletzungen am Knorpel. Du hast eine leichte Gelenkstufe da wird auch der Knorpel betroffen sein. Aber zum Glück nur minimal...
Eine subchondrales Ödem, ist eine vermehrte Wasseransammlung im Knochen7Knochenmark...bei deiner Verletzung aber auch normal.

Ansonsten sieht alles gut aus. Deine Kniescheibe ist dort wo sie hingehört dein Knochen hat genug Substanz also noch weit weg von einer Osteoporose :wink: Es sind auch keine verschleißbedingten Veränderungen zu sehen.
Bänder und menisken scheinen intakt zu sein.

Aber besser ist, du lässt die das nochmal von einem Arzt erklären. :wink:

VG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Vielen Dank schonmal!

Aber hätten die Ärzte diese Stufe nicht auffüllen müssen/sollen/können? Weil das wurde nicht gemacht. Vor der OP hieß es noch, dass es evt. gemacht werden muss.

Ging es ohne, weil es nur minimal war und sie es so richten konnten?

Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Kontrolle, da frage ich dann nochmal :)
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü,

wenn ein Knochen bricht wird die Bruchstelle niemals wieder so eben/ glatt wie sie mal war. Eine Impressionsfraktur, also wenn der Knochen eingedrückt wurde, wird je nach Tiefe aufgefüllt. Leichte " Dellen" schafft der Körper aber allein und es reicht den Bruch zu fixieren, das nichts mehr verrutscht. Eine Stufe entsteht auch, wenn die Knochestücke nicht optimal gerichtet werden können, also leicht verschoben sind., da gibt es dann nichts zum aufüllen.

Frag am besten Mittwoch den Arzt, frag ihn solange bis er es Dir so erklkärt hat, dass du es wirklich verstanden hast. Hab keine Scheu nachzufragen. Für den Doc ist es sein alltägliches Handwerk und manchmal vergessen sie, dass wir kein Studium durchlaufen haben und viele Dinge nunmal nicht wissen können.
Wenn du das Gefühl hast, dass er unter Zeitdruck steht, mach ihm klar, dass es für dich wichtig ist den Zusammenhang zu verstehen. Die meisten verstehen das, viele sind sogar froh wenn Patienten nicht nur dasitzen und nicken, sondern nachfragen. Denn wenn du verstehst was er meint, ist es viel leichter auch zu verstehen was er will.
Also, warum es nicht so schnell vorangeht wie beim Bruder der Oma, dessen Nachbarin ..also die von unten rechts ( oder war es links ?) doch auch jemanden kennt dessen Arm gebrochen war und der aber nach drei Wochen wieder selber die Fenster putzen konnte.
Warum kannst du dann nicht nach drei Wochen ohne Krücken laufen...Bruch ist doch Bruch, der Knochen muss doch nur zusammenwachsen.... kennst du sicher, immer diese Sprüche. Wenn du sie noch nicht kennst, wirst du sie früher oder später sicher kennenlernen.

Drück dir für Mittwoch die Daumen, dass alles nach Plan läuft und du Antworten bekommst die dich weiterbringen.

Bis denne
VG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hallo :)

Ich komme gerade von meinem Kontrolltermin. Es ist letztendlich so wie du gesagt hast :) Operiert wurde zum einen, um den Bruch zu fixieren. Ohne OP wäre die Gefahr groß gewesen, dass es nicht bei der minimalen Stufe bleibt, sondern es noch weiter abrutscht. Außerdem wäre mit so einer Stufe die Gefahr einer frühzeitigen Athrose sehr sehr hoch.

Ansonsten sieht alles gut aus, Narbe ist super und es ist nur noch eine minimale Schwellung da. Beugen klappt ohne Probleme, aber beim Strecken hab ich noch ein leichtes Defizit. Gibt es Übungen, um das zu trainieren?

Ab übermorgen darf ich 60kg belasten, das heißt ab nächster Woche geht dann die Vollbelastung los. Theoretisch würde auch jetzt bei Vollbelastung nichts passieren, aber ich soll eben langsam anfangen. Er hat mir auch dss Rötgenbild von direkt nach der OP gezeigt und meinte dass die Stufe nahezu perfekt ausgeglichen wurde.

Also alles in allem kann ich jetzt 4 Wochen nach der OP wohl sehr zufrieden sein mit meinen Fortschritten.

Am 19.04. gibt es dann eine Rötgenkontrolle und ich hoffe dass dann alles gut aussieht. Vor dem Termin habe ich jetzt schon Angst :oops: Aber jetzt heißt es erstmal wieder laufen zu lernen :lol:
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Eterna »

Salü Mel08,

DAS sind doch die Neuigkeiten, die man gerne liest.

Um die Streckung zu trainieren... wenn du liegst, also auf der Couch oder im Bett, leg dir etwas, nicht zu weiches, unter die Hacke, also so unter den Fuß, das er etwas höher liegt als der Rest deines Beines. Die Erdanziehungskraft übernimmt den Rest...langsam aber sicher sackt dein Knie Richtung Couch oder Matraze, also in die Streckung. Geht es dir nicht schnell genug und wenn du dabei keine Schmerzen hast, kannst du mit einem kleinen Gewicht, das du dir auf das Knie legst, das ganze beschleunigen.....muss aber nicht unbedingt sein :wink:
Mach das solange du es aushälst...der Oberschenkelmuskel, darf dabei nicht verkrampfen.
Lass es langsam angehen mit der Aufbelastung, dann wird es schon werden. Drück dir die Daumen.
Mel08 hat geschrieben:Also alles in allem kann ich jetzt 4 Wochen nach der OP wohl sehr zufrieden sein mit meinen Fortschritten
Ja, das darfst du und damit es jetzt auch so bleibt, bleib besonnen auf der Zielgeraden. Je mehr Zeit ddu dir jetzt mit allem lässt, umso länger hast du Spaß an deinen Knie :wink:

VG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Das werde ich mal probieren, danke :)

Ja ich versuche es langsam angehen zu lassen und Geduld zu haben :roll: Ich hasse dieses Wort mittlerweile :mrgreen:

Danke für's Daumen drücken :)

Ich berichte dann spätestens in 2 Wochen was bei der Röntgenkontrolle rausgekommen ist :)!
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

So hier ein Update :)

Bei der Röntgenkontrolle heute war alles im grünen Bereich :) Die Schrauben sitzen nach wie vor gut und es ist nichts irgendwie noch abgerutscht oder so - die Gelenkstufe ist nicht mehr zu erkennen und der Knochen ist gut zusammengewachsen.

Der Plan ist jetzt, dass ich die EAP noch zu Ende mache und dann ab dem 08.05. die Wiedereingliederung anfängt. War dann insgesamt 9 Wochen krankgeschrieben. Die erste Woche werde ich 4 Stunden am Tag arbeiten, die zweite Woche 6 Stunden und dann wieder voll. Ich hätte auch eine längere Eingliederungsphase bekommen, aber ich wollte das so. Am 04.05. gibt es nochmal eine Kontrolle im KH - da bekomme ich dann nochmal eine Verordnung für die Physiotherapie und der Termin für die ME wird festgelegt - ist ja dann schon im September :P

Die EAP läuft gut und bringt mich wirklich weiter - Streckung ist voll da, Beugung bei 150 Grad. Solche tollen Sachen wie Hinknien und In-die-Hocke-gehen werde ich erst in 3 Monaten wieder können, aber das ist auch erstmal zweitrangig. Jetzt möchte ich erstmal wieder richtig laufen lernen - mein Gangbild ist noch nicht so optimal :D

Achja der Arzt meinte, dass mein Knie von der Mobilität her und allem wieder so wird wie früher :) Bis dahin dauert es natürlich noch aber ich denke ich bin auf einem guten Weg :D

Mittlerweile macht mir der Unfall an sich ein bisschen zu schaffen - Angefahren zu werden ist schwer zu verdauen - bin heute das erste Mal seitdem wieder über den Zebrastreifen gelaufen und mir war gleich total schlecht :oops: und ich bin wütend - wieso hat die gute Frau nicht aufgepasst und ihre Augen aufgemacht??

Naja damit muss ich noch klar kommen aber wird schon alles. Ändern kann ich es ja nun nicht mehr...

LG Melissa
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Lari »

Hi,

das hört sich ja gut an :) Wünsche Dir, dass es auch alles so klappt. Bei mir wird es noch ein paar Wochen dauern.

LG Lari
Mel08
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 23, 2017 7:40 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Mel08 »

Hi Lari :)

Danke, dass wünsche ich mir auch :) Hab schon seit 2 Wochen Vollbelastung, aber so richtig laufen kann ich immer noch nicht. Wird sicher auch noch ne Zeit dauern, bis ich mich beim Laufen nicht mehr frage, was ich da eigentlich mache und es sich wieder normal anfühlt :oops:

Wie siehts denn bei dir aus? Machst du eine Reha? Belastest du schon voll?

Viele Grüße :)
Lari
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 28, 2017 1:10 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Lari »

Hi,

Vollbelastung noch nicht, dauert wohl noch....soll etwas mehr belasten und dann mit der KG anfangen. Über Ostern ging das nicht und die Woche ist mein Physio selbst krank, werde nächste Woche dann ganz vorsichtig starten. Da ich nicht operiert wurde, dauert das alles länger. Bin einerseits ganz froh einer OP entronnen zu sein, andererseits ist diese ewige Warterei auch nix. Ambulante Reha gibts bei uns nicht, da wir total ländlich wohnen, werde nächste Woche beim Kniespezialisten in Regensburg mal fragen, was der von einer stationären Reha hält.
Das mit dem Laufen kriegst schon hin, dauert halt....bist ja noch jung, deine Knochen können noch was vertragen.

Ganz liebe Grüße und viel Ausdauer beim Laufenlernen

Lari
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast