Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen : ich bin sarina 25 Jahre aus NRW. Ich habe mir im Urlaub eine Fraktur des tibiaplateus medial zugezogen, dazu habe ich mir deb wadenbeinkopf gebrochen und das außenband ist zum Teil am Knochen ausgerissen. Passiert ist das ganze in einer sommerrodelbahn aus der in in einer Kurve aus dem Schlitten fiel.


Das ganze ist nun 5 Wochen her, die OP ist 4 Wochen her. Ich wurde im Bergmannsheil in bochum operiert und war zumindest zum größtenteil zufrieden. Ich bekam erst einen externen fixateur weil die Chirurgen nicht wussten was an Bändern kaputt gegangen ist und sie Angst hatten den Nerv zu treffen. Im Nachhinein verstehe ich diese Maßnahme nicht da ich ihn nur 2 Tage hatte und die Bänder soweit noch gut intakt sind.

Nun gut nach 2 Tagen fixateur wurde ich operiert und es wurde eine T Platte mit 7 schrauben eingebracht. Die Schmerzen nach der OP waren die Hölle aber ab dem 2 tag ging es jeden Tag etwas besser. Wurde dann schon nach einer Woche gesamt Aufenthalt dort entlassen mit Krücken und der Anweisung 6 wochenlang keine vollbelastung, nur leichten Druck beim Gehen ausüben damit der Knochen besser heilen kann.

Habe direkt mit physio angefangen und kann das knie max. 95 bis 100 Grad beugen darf aber zuhause nur bis 90 Grad. Habe eine Schiene die das ausenband entlastet da der bruchspalt am wadenbeinkopf recht weit ist und der Zug den das Band drauf auswirkt beim heilen stören könnte. Ich hoffe dass bei der Kontrolle in 3 Wochen nicht raus kommt dass der Bruch auch nochmal operiert werden muss :(.

Am 12.9. Habe ich einen Kontroll Termin im krankenhaus dann ist der Unfall ca 7 Wochen her und die OP 6 Wochen. Ich hoffe dass ich dann anfangen darf die Belastung zu steigern, da mir die Krücken wirklich auf die nerven gehen. Habe ein Kind und mein Partner arbeitet voll... Kann ja nicht mal die Wohnung aufräumen oder Wäsche alleine runter tragen, eigentlich geht gar nichts.

Das einzige was ich wieder mache ist zur schule gehen. Fahre mit meinem Automatik Wagen hin und zum Glück sind alle sehr hilfsbereit so dass es mit den Krücken gut klappt dort.

Habe hier schon viel gelesen und so unterschiedlich wie die diagnosen sind ja leider auch die Heilungsprozesse... Habe wirklich Angst später Probleme mit Arthrose zu bekommen bin ja erst 25..
Bahee
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mai 16, 2016 12:43 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Bahee »

Hallo und willkommen,
Was haben denn die Ärzte bzgl. Arthrose gesagt?
Ich hab leider eine Thrombose bekommen uns so wie es aussieht mit dauerhaften Venenklappenschaden.

Warte zunächst einmal ab wie sich alles entwickelt Und mach dich nicht verrückt. Jeder Verlauf ist anders. Bei mir ist es nicht so schön gelaufen aber dafür wird es jetzt nach der 2ten OP hoffentlich.
Mir wurden Fremdknochen und Knorpelgewebe eingesetzt und nun soll alles besser werden.

Ende September darf ich wieder nach 3 Monaten mit Belastung anfangen. Das Ganze hatte ich bereits von Januar - Ende März bereits gemacht und langsam das Laufen wieder gelernt. Leider blieb mein Knie instabil - deswegen bei der 2ten OP die Fremdknochen. Die Spongiose aus meiner Hüfte hatte nicht gereicht und sackte ab.

Aber ich bin auch 54 Jahre und vielleicht ist da auch schon einiges schwieriger.

LG Bahee
Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von aussie »

Hallo und Herzlich Willkommen!

Noch eine NRW-lerin, wer hätte das gedacht!

1.) Rodeln ist eine sehr gefährliche Extremsportart, die man bevorzugt im Winter ausübt! Was zum Teufel treibt Frau also im Sommer auf der Rodelbahn! (Kleiner Scherz zum Schmunzeln! Ich habe auch absolutes e-Bike Verbot erteilt bekommen, weil e-Bikes zu den gefährlichen Tieren zählen) :wink:

Aber mal im Ernst, jetzt gilt folgendes: Ruhe bewahren, nicht verrückt machen (lassen), Geduld haben und gaaaaanz wichtig - positiv denken!

Dein Heilungsverlauf liest sich doch super! Mach dir über die Fraktur des Fibulaköpfchens ( Wadenbeinkopf) nicht allzuviele Sorgen. Ich wusste bis vor 2 Wochen nicht einmal genau, dass der bei mir auch hinüber war. Mir wurde dann auch erklärt, dass diese Frakturen, die sich gern gemeinsam mit der Tibiakopffraktur zeigen, in der Regel komplikationslos und folgenlos abheilen und damit nicht so sehr im Fokus stehen - na prima! :roll:

Und die Sache mit der Arthrose - die ist erstmal gaaaaanz weit weg! Als erstes heißt es gesund werden und wieder auf die eigenen 2 Beine kommen! Das dauert ein wenig und erfordert auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin! Es heißt sich und sein Knie fordern (im Rahmen des Erlaubten) aber nicht überfordern. Letzteres ist ganz wichtig, wobei ein wenig Zwicken tolerabel ist.

Ich bin inzwischen 13,5 Wochen dabei und robbe mich gaaaanz langsam in krückenfreie Zone. Bei uns "Senioren" dauert es vielleicht auch einfach halt ein wenig länger, bin schließlich knapp 20 Lenze älter als du! :oops:

Ich wünsche dir erstmal alles Gute und gute Besserung! Und wenn du Fragen hast, einfach fragen!

Gruß Nicole
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

@aussie
Es war ne sommerrodelbahn :P und ja ehrlich gesagt habe ich das ganze ziemlich unterschätzt. Das Teil stand in einem Park für kleine Kinder mit Spielplatz und so und aus Deutschland kannte ich eine und die war vollkommen harmlos. Bei dieser müsste man allerdings wohl wirklich aufpassen und auch stark abbremsen.
Ich habe gebremst aber anscheinend end nicht genug oder zu spät auf jedenfall hat es mich in der zweiten Kurve da voll raus gehauen.


Es ist schon zu lesen dass die Sache mit dem wadenbeinkopf nichts so wildes ist, das beruhigt mich jetzt schon etwas und meine sorge wegen der Arthrose versuche ich mal erst mal nicht so an mich ran zu lassen. War bei der Diagnose halt echt geschockt, der Arzt kam rein und meinte direkt da haben sie wirklich eine schwere Verletzung. Und ich dachte vorher ich krieg ein Gips und dann hat sich die Sache in ein paar Wochen...

Spongiosa? Hoffe es heißt so, hatte ich nicht bekommen. Hoffe auch dass es bei mir so heilt und in Ordnung bleibt. Habe zwar eine impressionsfraktur, aber irgendwie haben sie es so wieder dran geschraubt.

Ab wann können die Ärzte eigentlich im röntgen Bild sehen dass der Knochen fest ist? Bzw heilt. Kann man das vorher schon beobachten wenn er noch weich ist oder wirklich erst wenn der Knochen komplett fest ist? Weil bei meiner röntgen Kontrolle vor einer Woche sah der bruchspalt am wadenbein och exakt genauso aus wie 4 Wochen vorher nach dem unfall. Hätte gedacht es würde vieleicht nach 4 Wochen schon etwas anders aussehen.
Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von aussie »

Hallihallo!

Also, damit sind die Sommerrodelbahnen bei mir durchgefallen, ich schau mir die nur aus der Ferne an! :P

Sicher ist diese Tibiakopffraktur eine schwere Verletzung, die ein wenig mehr Zeit braucht, um auskuriert zu sein. Man darf sich davon aber nicht runter ziehen lassen! Ganz im Gegenteil, sollte man erst einmal immer von einem günstigen Heilungsverlauf ausgehen - also positiv denken! Sonst wird man ja kirre! :roll:

Ich hatte eine ziemlich tiefe Impression, sodass mir jede Menge Spongiosa aus dem Becken entnommen und ins Schienbein gepackt wurde. Ich habe also noch zusätzlich eine schöne lange Narbe am Beckenkamm. :evil: Vielleicht war die Impression bei dir nicht so tief und konnte so ohne Spongiosa gerichtet werden? Ist die Lücke, die beim Aufrichen der Impression entsteht nicht allzu groß, kann der Körper das durchaus selbst durchbauen und damit überbrücken.

Die Ärzte können sehr früh anhand des Vergleiches der Bilder den Heilungsverlauf erkennen. Ich habe das auch erfragt, da für mich die Bilder direkt nach der OP, nach 3 und 6 Wochen auch erst einmal alle gleich aussahen. Mein Doc hat mir dann im Bildvergleich die Aufhellungen gezeigt, auf die er achtet. Die zeigen den Knochendurchbau an. Bis Bruchlinien nicht mehr zu sehen sind, kann schon mal bis zu ein Jahr vergehen. Da werden wir Nichtmediziner nach 4 Wochen durchaus mal wenig Unterschied sehen. Ich würde an deiner Stelle den Arzt beim nächsten Mal einfach danach fragen. Wenn du einen guten hast, wird er dir das sicherlich gerne erklären.

So, nun wünsche ich noch einen schönen Sonntag!

Gruß Nicole
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

Habe mal noch eine Frage an euch... Gehe jetzt seit einer Woche wieder zur Schule und muss da viele Treppen raus und runter mit den Krücken und bin natürlich mehr auf den Beinen als sonst... Ich belastet ja nur mäßig klar passiert es mal dass ich aus versehen etwas mehr belaste weil ich es schon ein paar mal hatte dass ich mit einer Krücke irgendwo hängen blieb...

Nun habe ich seit gestern immer mal wieder leichte Schmerzen bzw ein ziehen im knie... Habe Angst irgendwas kaputt gemacht zu haben.... Zum Arzt würde ich ja gerne aber keine ahnung ob im krankenhaus sowas als Notfall gilt wohl ehr nicht.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Eterna »

Salü Sarina91,

zuerst mal....Herzlich Willkommen.... und sorry, für die Verspätung :oops: :oops:

So langsam können wir hier einen eigenen Club aufmachen...wir NRW'ler.... heisst das jetzt, dass wir besonders ungeschickt oder wagemutig sind? Nee, doch bestimmt nicht.... ist doch sicherlich nur Zufall :mrgreen:

Aber zu deiner Frage, du kannst, gerade mit einer solchen Verletzung, jederzeit zum Doc oder am WE zum Krankenhaus fahren, wenn du Schmerzen hast.
Ich denke allerdings, solange es ein leichtes Ziehen oder eben "nur" leichte Schmerzen sind...ist alles in Butter.
Dein Knie zickt rum, das ist normal...vor allem nachdem du ihm nun die Treppen und Mehrbelastung aufbrummst...es würde natürlich lieber auf der Couch liegen.
Mal etwas mehr oder weniger draufzutreten, das ist normalerweise kein Problem... die meisten hier haben irgendwann die Erfahrung gemacht, dass man auch mal ganz kurz voll auftreten kann, wenn die Krücke wegerutscht oder sonstwas...ohne das etwas passiert. Es schmerzt vielleicht ein paar Tage etwas mehr...
Sollte die Schmerzen zunehmen....oder nach einigen Tage nicht wieder auf dem gewohnten Level sein...solltest du in jedem Fall den Arzt aufsuchen. Auch wenn dann, meist, alles in Ordnung ist...man fühlt sich einfach besser wenn man Gewissheit hat.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :wink:
Frag ruhig wenn etwas ist...

VG
Marion
Zuletzt geändert von Eterna am Sa Sep 10, 2016 8:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

Hallo Marion :)

Ja eigentlich doof dass wir hier so viele sind mit dieser doofen Verletzung aber auf der anderen Seite gut dass wir uns austauschen können :)

Heute geht's wieder besser, denke mal es ist echt die Tatsache dass ich einfach mehr unterwegs bin als vorher und es vlt doch etwas viel war. In knapp ner Woche habe ich meinen Krankenhaus Termin mit röntgen Kontrolle, denke da wird dann die Belastung auch langsam gesteigert da die OP da bereits fast 6 1/2 wochen her ist und der Unfall 7 1/2. Ich mache drei Kreuze wenn ich das go bekomme wieder voll zu belasten. Auch wenn es erst mal nicht von jetzt auf gleich klappt kann ich ab da wenigstens unbesorgt anfangen zu üben und auch meine Muskeln wieder aufzubauen mit schwimmen oder Fahrrad im Studio.

Bin so gespannt auf den Termin aber ein paar Tage muss ich mich noch gedulden.
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

Hallo ihr lieben,

Muss mir heute nochmal die Sorgen von der Seele schreiben.
Hab wirklich Angst dass ich mir mein Bein wieder kaputt gemacht habe.. Im entlassungsbericht stand nur abrollbelastung für 6 Wochen an gestützten. Keine kg oder sowas. Habe dann gelesen dass das bedeutet ca 5 kg so dass man nicht mal nen Keks zertritt... Wegen den leichten Schmerzen die ich immer mal wieder habe kam ich auf die Idee mal mit der waage zu messen und dabei müsste ich erschrocken feststellen dass ich schon so um die 20 kg + - belaste.... Bin nun 6 Wochen post OP und Montag habe ich wieder röntgen und danach sicher schlauer... Dennoch mache ich mich verrückt dass sich vlt irgendwas wieder abgesenkt haben könnte wenn es zieht dann zieht es an der Stelle wo die Metall Platte sitzt oder vorne unter der Kniescheibe..

Dazu kommt dass niemand Verständnis hat... Ich muss wirklich viel auf den Beinen sein bringe morgens meine Tochter zur schule gehe dann selber zur schule hole danach meine Tochter wieder ab und gehe danach noch 2 mal die Woche zur physio... Dann will das Kind natürlich versorgt werden und und und... Von meinem Umfeld bekomme ich nur dumme Sprüche wie stell dich nicht so an andere gehen auch den ganzen Tag arbeiten und du jammerst...

Aber die haben alle 2 gesunde Beine und ich mache das mit nur einem... Ich hab ja auch gar keine Wahl ich muss dadurch...

Nun ja genug gejammert danke euch für zuhören.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Eterna »

Salü Sarina91,

mach dich nicht verrückt, das sagt sich sooo leicht..aber es ist sooo schwer.
Dennoch versuch dich nicht kirre zu machen.
Die Stellen die du beschreibst, um die Platte rum unter der Kniescheibe, da hat eigentlich jeder Probleme.
Das du versehntlich mehr belastet hast, am Anfang war es sicherlich weniger.... nur weil es keine größeren Probleme machte wurde es mehr, das kann die Platte ab.
Die einen starten ja gleich bei 20kg, ich denke es liegt einfach am Arzt und dessen Ansicht.

Geh Montag zum röntgen und versuch vorher nicht über das Ergebnis nachzudenken, du hast da eh keinen Einfluß drauf.
Es macht in meinen Augen keinen Sinn sich mit Problemen zu belasten ehe sie auftreten...was wäre , wenn irgendwas kommen würde, weil es vielleicht möglich wäre... diese Gedanken kosten dich enorm Kraft und bringen dir leider gar nichts.
Versuche sie bewusst auszublenden, kommen sie.. lenk dich ab. Mach irgednwas was dich auf andere Gedanken bringt.
Ein Problem kannst du erst anpacken wenn es da ist.

Ein Problem, dass du aber anpacken solltest ist dein Umfeld.
ich hab einen Mordsrespekt vor dem was du gerade leistest. Schule, Kind, Haushalt und...und ..und...das alles mit dieser Verletzung grenzt an Folter.
Hat man dir keine Hilfe angeboten...seites der Krankenkasse z.B.? Deine Familie?
Diese dummen Sprüche gehen gar nicht...würd ich Ihnen mal in aller Bescheidenheit erklären, sie haben überhaupt keinen Plan wovon sie reden....
Wenn es dir hilft...dann schreib dir deinen Frust hier ruhig von der Seele, ist besser alles gar nichts. Mir hilft es schon, da bin ich ganz ehrlich.
Auch wenn es derzeit hier mega ruhig ist, Seidenpfötchen wohl wieder das Meer pflegt, einer wird dich hier immer hören und ist da für dich ...versprochen.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

Danke Marion für die Worte jetzt geht es mir schon was besser.

Ja das Umfeld nervt wirklich sehr. An manchen Tagen steht man drüber aber wenn man selber so genervt von der Situation ist dann fällt es doch schwer und zieht runter... Ich wäre auch lieber krank geschrieben und hatte zumindest eine tägliche Station weniger, aber da ich im August erst angefangen habe mit der schulischen Geschichte geht das einfach nicht, also muss ich dadurch. Es funktioniert auch alles irgendwie zwar umständlich und es kostet Kraft aber es geht.

Ich hoffe dass ich Montag ein paar gute Nachrichten bekomme das würde mir glaube ich wieder etwas Aufwind verschaffen.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Eterna »

Salü,
Sarina91 hat geschrieben:Es funktioniert auch alles irgendwie zwar umständlich und es kostet Kraft aber es geht.
DAS sag ich auch immer... das Problem daran ist nur, dass dein Umfeld dann glaubt es sei ja nicht sooo schlmm...geht doch alles ...du packste das schon.
Sag ihnen ( und dir selber) lieber ehrlich, das eben nicht alles sooo einfach ist, das es enorm Kraft kostet, die du besser in die Heilung stecken könntest.
Selbst wenn sich dein Heilungsverlauf bilderbuchmässig präsentiert, wovon wir jetzt mal ausgehen, dann ist so ein wenig Unterstützung, auch bei einem jungen Hüpfer wie dir, doch nötig.
Gibt es z.B. keinen der dein Kind in die Schule bringt und es wieder abholt? Vielleicht ein Nachbar, dessen Kind in die gleiche Schule geht? Dann hättest du schon eine "Last" ( damit mein ich nicht den Kind..nee, bestimmt nicht) weniger.
Jemand der dir den Einkauf abnimmt, oder mal für dich durch die Wohnung flitzt...mit nem Sauger oder so, der für Euch mal ne warme Mahlzeit kocht?
Sprich die Leute in deinem Umfeld an...sag ihnen wieviel Kraft dich die letzten Wochen gekostet haben, dass du jetzt mal kürzer treten musst und mit deinen Kräften besser haushalten.
Ich würd Freunde und Familie ganz direkt ansprechen.... den meisten wird es ganz schön unangenehm sein, dass sie sich nicht angeboten haben :wink:

Du bist noch jung...dein Knie hat noch viel zu leisten.

Für Montag wünsch ich dir ein super Röntgenergebnis und hoffe, dass du ein paar Leutchen mobilisieren kannst.

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Violett »

Hey Mädel

Sei gedrückt! Ich kann mich in deine Situation sowas von hineinversetzen. Mitleid benötigt ja niemand, aber die doofen Sprüche gehen überhaupt nicht und du musst deinen Freunden Grenzen setzten. Während der Stockzeit habe ich es nicht so dramatisch empfunden, für mich war die Zeit ohne Stöcke viel schlimmer. Vor allem als ich ohne Stöcke unterwegs war, hatten ALLE das Gefühl, ach die ist wieder geheilt :shock: aber wieviel Kraft und Energie es kostet mit Schmerzen durch die Gegen zugehen, dass wissen nur Gleichgesinnte, selbst der Doc hat keine Ahnung davon 8) . Ich hatte ja das Glück und musste nur für mich sorgen und hatte keinerlei Verpflichtungen und war schon am Limit. Ich habe wirklich viel geweint, mich verrückt gemacht wegen dem Heilungsverlauf etc etc etc.... Diese Knie Geschichte hat mein Leben geprägt und ich habe mich selber auch nochmals anders kennengelernt :roll: , positiv wie negativ.
Mittlerweile sehe ich alles etwas entspannter, dass haben die letzten Monate so mit sich gebracht, es kommt alles so wie es muss. Solange du dich mehr oder weniger an die Vorgaben hältst, machst du das bestmögliche, alles andere ist Schicksal :|

Übrigens hier kannst du dich wirklich richtig auskotzen, tut immer gut! Ich erzähle meinem Umfeld schon lange nichts mehr von meinem Knie, für Aussenstehende ist es nur in geringen Masse nachvollziehbar.

Gruss
Violett
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

Ihr seit lieb und gebt mir Mut.

Werde euch morgen mal berichten was raus kam. Hab immer noch Angst dass sie wieder operieren wollen weil was kaputt ist oder wegen meines ausenbandes...
Aber Naja bis morgen ist es nicht mehr lange und ich hoffe es kommt nur gutes.

Heute ist der Unfall 7 Wochen genau her... Seltsames Gefühl daran zurück zu denken.
Sarina91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2016 9:59 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiaplateu medial gebrochen, meine Leidensgeschichte

Beitrag von Sarina91 »

Ach ihr lieben bin wieder da,

Leider nicht glücklicher als vorher... Es ist nicht mehr kaputt gegangen und es wird jetzt 2 wochen mit 20 kg (die ich ja eh schon belaste) dann 2 wochen mit 40 kg und dann vollbelastung. Das erst mal ok soweit.


Allerdings war der Arzt ziemlich deutlich dass meine Prognose für die Zukunft nicht rosig ist. Er meinte weil ich noch so jung bin und mein knie noch lange machen muss stehen meine Chancen dass das knie bis ins alter hält sehr schlecht.. Er meinte der Verschleiß wird kommen nur wann wie viel Zeit ich habe, dass kann er mir nicht sagen... Er fing dann direkt schon an mir zu erklären dass man es mit einer Umstellung dann versuchen könnte die TEP noch hinaus zu zögern und dann vlt erst mal nen "Schlitten" also einseitige Prothese nutzen könnte und keine ahnung... Mir wurde das zu viel, ich weiß zwar dass meine Verletzung schlimm ist, aber dass sie mein ganzes Leben verändert das wusste ich nicht...

Ich habe selten Angst aber gerade habe ich wirklich Angst vor meiner Zukunft..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste