Tibiakopffraktur - konservative Behandlung

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
aussie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jul 04, 2016 1:31 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur - konservative Behandlung

Beitrag von aussie »

Hallihallo!

Schön zu hören, dass du schon wieder so gut unterwegs bist! Physiotherapie ist auf jeden Fall immer gut. Wenn du nen guten PT erwischst, dann lass dir ruhig noch Tips fürs Training geben! Ich lasse mir im Moment auch jede Menge für Aufbau und Alltägliches sagen und zeigen :D

Wenn du wieder voll belasten kannst, brauchst du grundsätzlich keine Blutverdünner mehr, außer du musst auf einmal wieder länger das Bett hüten und kannst dich nicht rühren oder du willst vielleicht die Woche Urlaub fulltime im Flieger verbringen! 8) Wenn du ein paar Meter gehen kannst oder musst, hilft das natürlich ebenfalls.

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub, genieß die Zeit!
LG Nicole
tibia89
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 16, 2016 12:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur - konservative Behandlung

Beitrag von tibia89 »

Huhu liebe Leute,

jetzt ist es doch schon einige Zeit her seit ich hier das letzte mal was geschrieben habe. Dachte ich geb mal ein kurzes Update durch, wie es mir mittlerweile so geht :) Aaalso:

Nun ist mein Unfall schon fast 10 Wochen her, verrückt wie die Zeit rennt. Wenn ich an den Anfang zurückdenke, habe ich nun wirklich schon enorme Fortschritte gemacht. Ich gehe seit dem 28.07 nicht mehr an Stöcken :D Was am Anfang ein krasses Hinken und eine richtige Anstrengung war, geht heute schon wieder sehr, sehr gut. Distanzen bis 2km kann ich beinahe in normalem Tempo gehen. Alles was darüber geht, merke ich dann doch ziemlich schnell. Belasten geht schon sehr gut, Bein strecken und beugen auch. Trotzdem fehlen mir noch jeweils paar Grad im Vergleich zu meinem gesunden Bein. Auch Fahrradfahren geht, sobald bergauf geht merk ich aber deutlich, dass eben doch noch nicht alles gut ist. Aber schon allein das Feeling durch die Stadt zu fahren zaubert mir jedesmal wieder ein Lachen ins Gesicht :D

Heute war ich zum 2. Mal in der Physio, wo es vor Allem darum geht meine Beweglichkeit zu trainieren und mein Hinken wegzukriegen, was immer noch ganz leicht da ist. Irgend ein paar Weichteile in meiner Kniekehle verhärten sich durch den unnormalen Gang immer wieder, was in der Physio immer wieder gelöst werden muss. Auch ein paar Kraftübungen für den Quadrizeps hab ich bereits mit nach Hause gekriegt, die ich nun jeden Tag fleissig machen werde.

Mein Sport (Bouldern) werd ich dieses Jahr wohl nicht mehr ausführen können bzw ich würd mich eh nicht trauen :D

Insgesamt bin ich aber sehr sehr zufrieden und einfach nur glücklich, wieder ein ziemlich normales Leben führen zu können. Einzig mein Hinken stört mich noch, aber auch das wird mit der Zeit wohl immer besser werden.

Falls ihr noch Fragen habt zu meinem Heilungsverlauf, nur her damit :) Werde in zwei Wochen nochmal ein Update geben, wie es ausschaut. Ich kann mir vorstellen, das es für einige User hilfreich sein kann, wie schnell der Prozess fortschreitet :)

Lg
Jonas
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur - konservative Behandlung

Beitrag von Eterna »

Salü,

auch wenn ich keine Fragen hab :wink: , fänd ich es prima wenn du weiter berichtest...
positives liest sich immer gut :mrgreen:

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
tibia89
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 16, 2016 12:56 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur - konservative Behandlung

Beitrag von tibia89 »

Hoi zusammen

Krass, 13 Monate ist meine Fraktur mittlerweile her, und ich denk nur noch selten dran :lol: Ich habe gerade meine Favoriten aufgeräumt und bin wieder auf das Forum gestossen. Dachte ich mach noch einen Abschlussbericht :D Also:

Mir gehts wieder super! Ich bin fleissig am Fahrradfahren, Alpinwandern, Hüpfen, Joggen und Kraftraining machen. Geht alles wieder fast wie vorher. Ich merk noch, dass meine Beugung nicht gleich gut ist wie vor dem Bruch, ich kann das Bein zwar ganz anziehen (mit nachhelfen), habe aber einen unangenehmen Druck. Bin neulich beim Wandern einen Hang runtergerutscht und musste mein Bein ganz anziehen, das hat dann schon etwas geschmerzt auch noch 1-2 Tage danach. Aber ansonsten alles Top. Keine Beschwerden im Alltag, auch nach langen Sporteinsätzen alles paletti.

Nun muss es nur noch im Alter auch halten und dann bin ich komplett zufrieden =)

Wenn ich an die Zeit zurückdenke wo alles grad neu war, konnte ich mir ein (fast) beschwerdefreies leben echt nicht vorstellen. Ich fühle mich wirklich null eingeschränkt und die Angst nach der Arthrose verschieb ich mal noch um so 20-30 Jahre. Es besteht also Hoffnung für alle Tibiaköpfler. Es braucht Zeit, es braucht Energie, es braucht Aufbautraining. Und es braucht vor Allem nerven, gute Freunde und ab und zu mal ein Bier, damit man das ganze übersteht :mrgreen:

Hoffe kann ein einigen von euch bisschen Hoffnung geben, ein Tibiakopfbruch kann wirklich praktisch komplett ausheilen :)

Wünsche allen frischverwundeten gute Besserung und eine gute Zeit und hoffe, man hört sich hier nicht so schnell wieder :D Ich lass das Forum in meinen Favoriten und schau hier sicher ab und zu wiedermal vorbei! War in meiner verletzten Zeit echt dankbar, ein Platz unter Gleichgesinnten gefunden zu haben, Danke euch nochmal!

Liebe Grüsse
Jonas

P.S: Was mir gerade noch einfällt: Vor dem Bruch: 64kg bei 173cm. Nach dem Bruch 69kg (immer noch bei 173 :lol: ). Und nein, es sind nicht mehr Muskeln geworden :P Obwohl ich echt wieder trainiere und im Alltag viel bewege, wer weiss ob ich die 5kg je wieder loswerden :twisted: Naja, wenn sonst nichts bleibt ist das Jammern auf hohem Niveau ^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste