Neues Mitglied, alte Tibiakopffraktur u. immer noch Probleme

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Michael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 14, 2015 1:22 pm
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Neues Mitglied, alte Tibiakopffraktur u. immer noch Probleme

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

nach langem Suchen habe ich endlich ein aktuelles und nützliches Forum zum Thema Tibiakopffraktur gefunden.

Hier eine kurze Schilderung meines Unfalls und dessen Folgen:
Ende Juni 2014 habe ich (männl., 41 Jahre alt) mir bei einem Handball-Juxturnier (bin eigentlich kein Handballspieler) den linken Schienbeinkopf gebrochen (laterale Tibiakopffraktur mit massiver Gelenkbeteiligung).
Der Unfall war an einem Freitag Abend und ich wurde Montag morgen operiert mit einer winkelstabilen Platte und 6 Schrauben.
Nach 12 Tagen im Krankenhaus konnte ich nach Hause.
Mein recht guter Physiotherapeut hat mich von da an zur Bewegung getrieben und ich musste stündlich meine Übungen machen, da das Bein total versteift war.
Nach 11 Wochen durfte ich anfangen, das Bein mit 20 kg zu belasten, die nächste Woche mit 40 kg etc. Beugen und Strecken klappte schon ganz gut.
Nach 12 Wochen kam ich zu Reha für 3 Wochen, die ich dann ohne Krücken verlassen konnte.
Direkt nach der Reha begann ich im Rahmen der Wiedereingliederung zu wieder arbeiten.

Nun sind fast 14 Monate seit dem Unfall vergangen, und ich habe noch einige Probleme.
Gehen und Fahrrad fahren klappt gut, jedoch habe ich jeden 2. Tag Schmerzen, die zwar erträglich sind, aber trotzdem nerven. Ich kann sie auch nicht genau lokalisieren, das sie immer woanders am Knie auftreten.
Joggen geht noch gar nicht. Dabei habe ich schmerzen und "eier" ziemlich herum. Nach dem Bücken wieder hoch zu kommen schmerzt und bergab Gehen ist problematisch. Natürlich geht auch hüpfen, Fußball spielen etc. nicht und wird laut Aussagen meines Orthopäden wohl auch nie mehr gehen.
Zur Zeit geht es um die Metallentfernung. Dazu habe ich in 2 Wochen im Krankenhaus einen Termin um zu klären, ob und wann die Platte raus muss.

Und mit der Unfallversicherung darf ich mich herumschlagen. Die wollen wissen, welchen Invaliditätsgrad ich habe. Der Arzt aber sagt, dass das frühestens 1 Jahr nach Metallentfernung festgestellt werden kann und dass ich bei dieser Verletzung eine gute Chance auf Arthrose und ein künstlichen Kniegelenk in den nächsten 10-20 Jahren habe.

Soviel zu mir und meinem Tibiakopffraktur.

Ich freue mich, mit euch zu "fachsimpeln" und Erfahrungen auszutauschen.

Michael
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied, alte Tibiakopffraktur u. immer noch Prob

Beitrag von Ursel »

Hallo Michael

Bei mir ist ja alles schon "lange "her,aber bei dir sieht es doch garnicht schlecht aus nach einem Jahr.Warte mal die Metallentfernung ab,die nach unserer Erfahrung ein Klaks gegenüber des Bruchs ist.Dann wird es bestimmt noch besser.Sportarten bei denen du stoßartige Bewgungen machst solltes du lassen.Wenn deine Beugung und Streckung gut ist ,ist doch alles im Rahmen.Muskelaufbau ist wichtig.
gute Besserung wünscht dir Ursel ,ein noch ab und zu reinschauende Betroffene
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied, alte Tibiakopffraktur u. immer noch Prob

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Micheal,

ein herzlich Willkommen bei uns.
Und ja, dass gute bleibt immer im verborgenen.......ich selber habe dieses Forum auch erst nach 2 Jahre nach dem Unfall gefunden.

Aber auch dann hat es mir noch sehr geholfen, besser wäre es zwar gewesen, ich hätte es eher gefunden. Einiges wäre mir erspart geblieben und für meine Seele wäre es auch besser gewesen.

So musste man sich alles mühselig alleine erarbeiten und hoffen, dass es der richtige Weg ist.

Nach 14 Monaten sollte man schon die Metallentfernung machen lassen, denn danach wird es immer schwieriger, weil unser Körper diese Teile dann nutzt, zB um sich an diesen hochzuranken.( bildlich geschrieben )

Also raus mit dem Zeug, brauch kein Mensch. Außerdem kann es sein das deine Schmerzen von diesem Teil kommen.

Zu deinen anderen Problemen, eigentlich sind sie normal, denn es sind erst 14 Monate, vorallem bei Verletzungen mit Gelenkbeteiligung.
Ob und wieviel Defizite du haben wirst, kann kein Mensch Voraussagen. ( diese Information ist nur für dich )
Die private Unfallversicherung will deine Invalidität aber haben ( der Gesetzgeber hat beschlossen, das Versicherungen nach 1 Jahr zahlen müssen, wenn eine Invalidität vorliegt,
aber die Ärzt verstehen es nicht, dass sie in die Glaskugel schauen sollen, aber sie müssen es, sonst bekommst du kein Geld )
Bestehe auf eine Begutachtung ( jetzt ), du musst dann nur der Versicherung danach mitteilen, dass du von der Nachbegutachtung in der 3 Jahresfrist, gebrauch machst. ( also keinen Vergleich zustimmen )

Ich hoffe du hast es verstanden, es ist schwer, es in Worte zu fassen.

Wenn du also noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Michael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 14, 2015 1:22 pm
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied, alte Tibiakopffraktur u. immer noch Prob

Beitrag von Michael »

Vielen Dank für eure Antworten.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Unfallversicherung?
Bekommt man für so eine Fraktur überhaupt etwas?

Wie wird mit einer evtl. Arthrose und mit einer evtl. TEP in X-Jahren umgegangen und argumentiert?
Muss ich mir selber einen Gutachter oder erstmal nur einen anderen Arzt suchen?
Akzeptiert die Versicherung diesen anderen Arzt?

Sorry, lauter Fragen. Und mein Versicherungsmakler weiß dazu gar nichts.

Grüße
Michael
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied, alte Tibiakopffraktur u. immer noch Prob

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Michael,

wie deine Versicherung es macht, kann ich nicht sagen.
Ich musste alle meine besuchten Ärzte aufzählen und sie haben sich einen aus der Liste ausgewählt.
Ich hatte Glück mit der Wahl, er hat nirgendwo " eventuell " geschrieben und auch nicht, dass damit zu rechnen ist......sondern " es kommt "

Tibiakopfverletzungen mit Gelenkbeteiligung stehen mit 20% ( wollte dir hier den Titel vom Buch schreiben, finde es aber gerade nicht, ich denke das ich das schon mal hier geschrieben habe, gehe mal in die Suchfunktion, vielleicht findest du es eher, wie ich in meiner Bibliothek - Lach ), wenn du mehr Defizite hast, wie der Durchschnitt, gibt es auch mehr.

Ach, übrigens für "Schmerz " gibt es kein Geld. Du musst dir also ein anderes Wort dafür suchen.

Hat dir ein Arzt schon bestätigt das eine Invalidität vorliegt?

LG
Seidenpfötchen
Michael
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 14, 2015 1:22 pm
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied, alte Tibiakopffraktur u. immer noch Prob

Beitrag von Michael »

Hallo Seidenpfötchen,

mein Arzt hat angekreuzt, dass im ersten Jahr eine Invalidität vorliegt und bei der Frage nach einer Invalidität in Zukunft hat er nichts angekreuzt und angegeben, dass das frühestens ein Jahr nach der Metallentfernung gesagt werden kann.

Mal abwarten, was die Versicherung antwortet.

Danke dir schonmal für deine Hilfe.
Werde bestimmt noch öfters nerven ;-)

Gruß
Michael
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied, alte Tibiakopffraktur u. immer noch Prob

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Michael,

dann hast du aber nicht mehr viel Zeit, wenn die Begutachtung erst ein Jahr nach der ME sein soll.
Wenn dir dann etwas nicht gefällt, sind die 3 Jahre um. Und du bist auf die Großzügigkeit deiner Versicherung angewiesen. ( wenn es dann eine gibt ......)

Rufe deine Sachbearbeiterin von der Versicherung an, wenn du den Termin zur ME hast und frage nach, nach dem weiteren Verfahrensweg. Warte mit der 1. Begutachtung nicht solange.

LG
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste