Motorschiene

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Motorschiene

Beitrag von Xinette »

Guten Morgen an alle,

Ich mache mal einen neuen Beitrag auf. Seit gestern steht die Motorschiene bei mir im Schlafzimmer.
Im Krankenhaus war die letzte Einstellung bei 50 Grad. Die hat mir die Dame gestern auch eingestellt und das funktioniert gut und schmerzfrei.
Ich habe keine Schiene am Bein und im Entlassungsbericht steht keine Einschränkung drin.( außer die 20 kg).
Wie habt Ihr gesteigert? Alle 2 Tage 5 Grad ? Wie oft und wie lange habt Ihr benutzt?
Ich dachte jetzt 4 mal am Tag 20-30 min.
14 Tage Kosten jetzt erst einmal 205 Euro. Widerspruch bei der KK wurde eingereicht.
Ich möchte die Schiene jetzt natürlich so effektiv wie möglich nutzten.
LG Xinette
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Motorschiene

Beitrag von Eterna »

Salü,

aaaalso, im KH durfte ich die Schiene, aufgrund der Arthrofibrose, nur "eingeschränkt" nutzen...sagte der Montag Doc. das hieß für ihn... 30 min. drauf 60 min. Pause ( wenn ich mich nicht irre) das Ding kam morgens um 6:30 Uhr in mien Bett und hat mich gegen 21:00 Uhr wieder verlassen. :roll:
Gesagt wurde mir, immer nur soweit beugen, das es nicht schmerzt. Es darf spannen und etwas ziehen, aber nicht schmerzen.

Dann zu Hause, lief sie fast ständig. Sobald ich lag ( und das war meine Hauptbeschäftigung), lag ich auf der Schiene. Schmerzen oder Probleme gab es keine, also nicht durch die Bewegung. Im Gegenteil, mir hat es gut getan auch wenn es nur wenige Grad waren. Das hat übrigens täglich geschwankt. Waren es heute 40 Grad dann konnten es am nächsten Tag auch nur 25 oder 30 Grad sein..... alles normal.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Motorschiene

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Xinette,

mit der Motorschiene ist es genauso wie mit dem Strumpf, er wird Zweckentfremdet.

Ich sollte die Motorschiene so oft wie möglich benutzen, aber da war die Beugung nebensächlich, wichtig war die passive Bewegung, damit der Knorpel ernährt wird ( bildlich gesprochen )

Die Beugung war ein positiver Nebeneffekt, spiele einfach.......ohne Plan......wenn es dir zu langweilig wird, erhöhe um ein paar Grad, du darfst mit dem Teil alles machen, was keine Schmerzen verursacht.

Du bist Herr der Fernbedienung.

LG
Seidenpfötchen
Nordlicht73
Beiträge: 89
Registriert: Sa Sep 05, 2015 6:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Motorschiene

Beitrag von Nordlicht73 »

Seidenpfötchen hat geschrieben:
....wenn es dir zu langweilig wird, erhöhe um ein paar Grad, du darfst mit dem Teil alles machen, was keine Schmerzen verursacht.
....

LG
Seidenpfötchen

Hmm,
Mir wurde in KH gesagt das ich immer ans Limit mit der Einstellung der Motorschiene gehen soll...Also schön in den Schmerz beugen.....falsch??? Nur wie erhöhe ich dann meinen Beugewinkel? ??
LG
Marc
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Motorschiene

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Nordlicht,

......wie ich es geschrieben habe, wenn es dir zu Langweilig wird....bei dem eingestellten Grad.....dann wäre es Zeit für eine Erhöhung....und die bis zum Schmerz ( nicht Schmerzgrenze, denn wo fängt die an und wo hört die auf???????), dass kann ein Grad sein, wenn du aber einen guten Tag erwischt hast, auch mal 10...., den lässt du dann solange bis es dir wieder zu langweilig wird und du drohst ein zu schlafen - lach -

Mir hat man damals empfohlen halbe Stunde üben, halbe Stunde Pause......( wobei ich dann aber auch schon wieder zurück musste, mit der eingestellten Gradzahl ) bis zum Sonnenuntergang.....
Aber vordergründig diente die Motorschiene dazu, den Knorpel zu ernähren, da er ja nicht am Blutkreislauf angeschlossen ist.
Das Training für die Beugung und Streckung sollte immer hintergründig bleiben, als willkommener Nebeneffekt, sozusagen.

Es kann aber auch sein, dass du am nächsten Tag, mit der Einstellung vom Vortag überfordert bist.
Also auch auf der Motorschiene, dich erst warm laufen ( naja, schreiben kann man es ja mal.....)
Und dann kannste mit der Fernbedienung spielen......hoch und runter.( damit meine ich natürlich die Gradzahl )....schnell und langsam......zu mindestens konnte ich das an meinen Vorsintflutlichen Teil......

Und I R G E N D W A N N .........

LG
Seidenpfötchen
Nordlicht73
Beiträge: 89
Registriert: Sa Sep 05, 2015 6:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Motorschiene

Beitrag von Nordlicht73 »

Nabend,

dann werde ich mal umdenken und testen :)

Ach ja...Das Warmlaufen vergesse ich nicht 8)

LG
Marc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 0 Gäste