Ganz frisch und noch im KH

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Ja das mit dem Schlaf ist wirklich so ein Ding. Endlich eingeschlafen.... Tür auf... Guten Abend ich bin die Nachtschwester. Nachdem sie mich nach der OP schon alle zwei Stunden mit Blutdruck messen gequält hat, war ich gestern schon echt genervt.
Wie soll man dann gesund werden. Wenn man ständig geweckt wird.
Heute Morgen soll die Drainage raus. Aber vorher wären Schmerztabletten toll. Denn ich soll mein Bein bestimmt gleich wieder bewegen.
Die Kniekehle tut am meisten weh.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
LG Xinette
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Bettkante sitzen. Das war heute das Ziel. Ich dachte vielleicht noch ein paar Schritte bis zum Klo.
Aber das hat nicht geklappt. Der Fuß schmerzt zu sehr. Beim auf die Bettkante setzten, wurde mir schon schwindelig.
Oh man, ich hoffe das klappt morgen besser.
LG xInette
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Heute wieder Bettkante sitzen. Ich habe mehrmals geübt. Am Ende des Tages waren 5 mInuten möglich.
Das Bein ist noch sehr verdreht. Kommt wohl vom Gips. Ich soll mit 20 kg belasten. Bei 5 ist schon Schluss.
Heute waren dann die ersten Schritte dran. 10 Schritte mit Krücken und dann Schluss.
Ich bin noch sehr müde.
Ich soll das kranke Bein immer mit absetzen. Das tut noch sehr weh.
Wie lange wart ihr nach der OP noch im KH?
Wie ging es dann zu Hause weiter? Krankengymnastik zu Hause?
LG Xinette
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Und jetzt auch noch trotz novalgin 38 Grad Temperatur. Das ist doch zum verzweifeln.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Xinette,

du solltest so lang, wie nur möglich im KH bleiben, denn wo bekommst du regelmäßig das Essen ans Bett gebracht, ohne jemanden zu betteln und somit ohne schlechtes Gewissen.
Auch mit der Krankengymnastig klappt es super, ohne das man sich um das Rezept kümmern muss.

Also nicht drängeln.

Bis zum Fäden ziehen sollte man schon bleiben und 3 Tage Fieberfrei sollte man auch sein.

Lass dir schon im KH ein Rezept für die Krankengymnastig ausstellen. Sie geben es nicht freiwillig, musst also hartnäckig nachfragen.

Was macht deine Beugung??

LG
Seidenpfötchen
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Krankengymnastik.... An den ersten beiden Tagen 10 min. Mehr Zeit war nicht. Heute gar nicht.
Morgen werden. Wir sehen. Beugung noch keine 90 Grad . Alles geschwollen es fehlt mal eine Lympfdrainage.
Da ich glutenfrei essen muss, habe ich hier noch gar nichts zu essen bekommen.
Der Koch bekommt es einfach nicht hin.
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Heute habe ich es geschafft zur Toilette zu gehen. Mit der Belastung klappt es noch gar nicht.
Ich kann den Fuß nur unter Schmerzen abstellen. Also hängt er im Moment.
Mein CRP Wert ist allerdings heute 5 Tage nAch der OP noch bei 100.
Heute Morgen hatte ich allerdings kein Fieber mehr.ich hoffe er geht jetzt runter.
LG Xinette
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Eterna »

Salü,

stress dich nicht.
Als ich 2011 meine erste Umstellung in der BGU hatte, sagte Mc Dreamy auch am nächsten Morgen, also nach der OP, zu mir, dass ich das Bein theoretisch mit 20 kg belasten dürfe. Das wäre das was die Platte aushält. Ich muss ihn ziemlich merkwürdig angesehen haben, denn er sagte sofort : THEORETISCH, kann ich das Bein mit 20 kg belasten, aber bis Montag lass ich sie ersteinmal in Ruhe. Da läuft jetzt nix.
Ich sollte nur das tun was keine Schmerzen verursacht. Hihihi, also hab ich gar nichts gemacht ausser dumm rumliegen und selbst das tat weh. Mein Monsterbein war sehr ungnädig mit mir. Allerdings waren die Medis super und ich hatte ja den Freischein für ein Wellnesswochenende, also hat keiner was von mir verlangt. Durfte sogar die Mecron Schiene offen lassen solange ich weder aufstand noch vorhatte einzuschlafen.
Montag's dann bei der Visite wurde mir dann angekündigt, dass ich im Laufe des Tages den netten Physitherapeuten kennenlernen werde und auch die Bewegungsschiene. Mc Dreamy's Grinsen hätte mich warnen sollen....
Denn der wirklich sehr nette Physitotherapeuth kam nicht allein..... nee, der hatte Mc Dreamy im Gepäck. Denn der wollte sehen wie es mit dem Belasten und der Bewegung klappt. Das Problem war, dass ich nach einer kleinen Op am Aussenmeniskus, in einer anderen Klinik, mein Bein nicht mehr strecken konnte. Ist eine längere Geschichte.....
Jedenfalls wollte Mc Dreamy sicher gehen, dass ich nach dem ersten Versuch das Knie nun zu beugen auch wieder in die Streckung kam....
Also, raus aus der Mecron und rauf auf die Bewegungsschiene.... gaaanz vorsichtig angefangen zu beugen.. den Finger auf dem Ausschalter ( zur Sicherheit :mrgreen: :mrgreen: ) , ging aber gut ok, er war auch mit ca 40 Grad zufrieden, denn wir wollten ja nichts überstürzen und mein Bein sah irgendwie merkwürdig aus, so von der Schwellung und den bunten Farben. Ma Dreamy konnte sich gar nicht satt sehen daran. Naja, nachdem das Beugen und anschließende, viel wichtigere strecken, funktionierte war ich frohen Mutes auch die Belastung zu wuppen... ich ,mein, Hallo? 20 kg, ist doch ein Witz...wirklich 20kg die kann ich locker ...also, auch wenn das bein schmerzt....ich schaff das.
Mc Dreamy grinste.... Mecron Schiene ordnungsgemäß angelegt, Krücken profimässig in die Hände genommen...aufgestanden...soweit gut! Jetzt das Bein...also genauer gesagt den Fuß auf den Boden....also, ich sach ma.... 3 sec. wenn ich großzügig bin... hat mein Fuß den Boden berührt... DAS hat SO wehgetan, dass ich reflexartig zurückgezuckt und die Krücken fallen gelassen hab. das mit dem zurückzucken war gar nicht sooo einfach, denn in der Mecron Schiene konnte ich das Knie ja nicht beugen. Aber mir war klar und das sehr schnell.... 20kg belasten? nicht mehr in diesem Leben. .... Nee, muss nicht sein.... ersteinmal nicht...nööö, kein Verlangen.
Mc Dreamy grinste. Das tat er meistens.....
Ich fertig mit der Welt und er grinst.... da ich kein Verlangen hatte einen zweiten Versuch zu starten, hab ich mich wieder hingelegt. Mc Dreamy grinste immer noch.
So, meinte er, nun sei mir sicherlich die Bedeutung des Wortes theoretisch klar.
Ich soll das Bein IMMER nur so belasten, dass es NICHT schmerzt, alles andere ist zuviel !!!!!!!

Während meines Aufenthaltes von 9 Tagen, länger wollte ich wirklich nicht, hab ich die 20 kg nicht erreicht. Aber da Mc Dreamy es entspannt sah hab ich mir auch keinen Kopf gemacht.
Nachdem ich zwei Wochen zu Hause war und immer noch bei ca. 10 kg Belastung, also leichtes Abrollen ohne ein rohes Ei unter deinem Fuss zu zerbrechen, war wurde ich nervös und hab den Doc angemailt. Dachte kann doch nicht sein, dass ich keine 20 kg schaff da stimmt was nicht oder bin ich zu empfindlich usw. Ich war echt beunruhigt.... bis ich seine Antwort gelesen hatte.

Nicht ICH bestimme wann 20 kg Belastung möglich sind, sondern mein Bein. Was theoretisch machbar wäre ist nur wichtig, wenn man vorhat dies zu überschreiten, solange ich darunter bleibe ist es Wurst. Es war eine große, komplizierte Op ( ebenso wie bei Dir) und jeder Körper hat sein eigenes Tempo. Wir liegen gut in der Zeit, die Wunde heilt und der Knochen wird es auch. Ich sollte die Füsse still halten und mich nicht unter Druck setzen, bis zum Kontrolltermin.

Beim Kontrolltermin, 6 Wochen nach Entlassung, hatte ich dann knapp die 20kg... Mc Dreamy grinste und meinte : Sehen Sie, geht doch !
Ja, aber andere dürfen jetzt anfangen mit der Vollbelastung.... sagte ich ihm und er sagte nur : Sie auch, theoretisch!
Dann hat er laut gelacht...wir haben viel gelacht, also er eigentlich mehr als ich. Ich fand nicht immer alles lustig :mrgreen:
Nach ungefähr 4,5 Monaten, wenn ich mich nicht irre, müsste das nochmal nachlesen, und einige Mails an Mc Dreamy hab ich dann vollbelasten können.

Es hat so manchen Tritt in den Allerwertesten gebraucht und es war nicht immer leicht zu verstehen warum scheinbar JEDER andere schneller voran kam als ich. Aber irgendwann ( eines von Seidenpfötchen's Lieblingsworten) hab dann auch ich die blöden Krücken, für eine Zeit, in die Ecke stellen können.

Also, mach dir keinen Kopp. Gönn dir und deinem Bein die nötige Ruhe und lass dir von niemandem einreden du müsstes irgednwas schon können. Es geht nur das, was keine starken Schmerzen verursacht! Du wirst als erste merken was du schaffen kannst.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Danke Egerna,
Deine Worte tun mir gut. Immerhin habe ich heute den kompletten Tag die Salatschüssel verbannt und bin auf die Toilette gekrückt.
Hatte jemand das mit dem CRP Wert?
Glg Xinette
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Eterna »

Salü Xinette,

was irgendwelche Werte betrifft, muss ich gestehen, dass mich diese nie sonderlich interessiert haben. Habe da vollstes Vertrauen in meine Docs und verlass mich drauf, dass sie reagieren wenn was nicht stimmt.

So, wie vor zwei Jahren, nach meinem ungeplantem Zwischenstopp auf der Intensiv.
Wieder auf meinem Zimmer angekommen, war ich doch irgendwie dusselig die nächsten Tage. Allein die 5 m zur Keramikabteilung führten anschließend zu einem kleinem Nickerchen, da ich total platt war. Hab mir nix weiter dabei gedacht. Weil ich dachte ok,einTep-Wechsel ca. 7 Mon. nach dem Einsetzten der ersten Prothese, zwei Reha's in der Zwischenzeit. Da ist man eben schon mal so ein bisken müde.
Naja, die Schwestern waren anderer Meinung und haben mir an einem Samstag den AvD auf den Hals, bzw. an die Vene gehetzt. Blutwerte waren dann wirklich nicht dolle ( HB von 6,8 ) nach 2 Transfusionen wurde es dann schnell besser :mrgreen: . Also, denke ich mir...ich mach meinen Job und bleibe geduldig und höre auf den Arzt ( vorausgesetzt wir sind einer Meinung :mrgreen: ) und sie machen ihren und achten darauf, dass es mir auch gut geht. darauf muss ich mich dann schon verlassen können ! :wink:

Aber ich denke Seidenpfötchen kennt sich da sicher besser aus....

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Wie soll es anders sein. Die Schmerzen im Fuß kamen von einem Bruch. Gott sei Dank ohne Verschiebung.
Also werde ich zusätzlich noch einen Gips bekommen.
Was ist hier los.?...?
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Xinette,

da du ja eine Glutenunverträglichkeit hast, ist dein Immunsystem nun nicht gerade das Beste und da kann eine op schon die Entzündungswerte nach oben schieben.

Es dauert bei dir somit länger bis dein Immunsystem wieder Herr der Lage wird.
Sieh also zu das es endlich klappt mit der Küche und du Glutenfreies Essen bekommst auch Kamillentee oder Pfefferminztee können das Immunsystem auf die Spünge helfen. Verzichte auf den Kaffeeersatz. ( oder, was auch immer das ist, im KH)

Ach du Arme, jetzt hast du dir auch noch den Fuß gebrochen .......und mußte's auch noch auf diesen laufen.....vielleicht kamen die Entzündungswerte auch von da???

Damit ändert sich jetzt ja alles........ich Wünsche dir viel Kraft und noch mehr Geduld.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

LG
Seidenpfötchen
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Danke,

Gestern hatte ich meine erste Lympfdrainage. Sollte liegen und nicht mit Eis kühlen.
Heute Nacht war das Knie dann heiß und heute Morgen sehe ich noch keinen Rückgang der Schwellung.
Alles ist immer noch voller Wasser.
Heute soll die nächste Drainage kommen. Ich hoffe es wird besser dAnach.
LG Xinette
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Heute habe ich endlich den Zinkleinenverband bis kurz Unters Knie bekommen. Damit ist ein Auftreten überhaupt erst möglich.
Konntet Ihr schon perfekt laufen bei Eurer Entlassung?
Das abrollen klappt noch nicht. Ich komme mit dem hacken noch gar nicht auf den Boden.
LG Xinette
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Heute bin ich drei Mal gelaufen. So um die 50 m. Puh war das Anstregend.
Ich hatte mir Ja schon gelhandschuhe schicken lassen.
Aber das Krücken laufen so auf den Bauch geht.....
Muskelkater

Sagt mal wie habt Ihr das zu Hause gemacht auf dem Bett oder vom Klo aufzustehen?
Im Moment ist hier ja noch alles erhöht.
Habt Ihr da noch Tricks.
Macht ein Rollstuhl im Haus Sinn?
LG Xinette
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste