Ganz frisch und noch im KH

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Frau Chefärtztin war selber da. Die machen das hier immer so. Sie hat allerdings als Operateur einen super Ruf. Gilt als perfektionistisch und deshalb bin ich noch hier.
Das Krankenhaus ist sonst nicht der Hammer.
LG Xinette
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Hatte gerade einen Arzt hier. Wenn das Bein morgen nicht doll geschwollen ist ( blau war gestern noch nichts) und die Kapazität frei bleibt ( keine Unfälle) dann kann ich morgen Mittag operiert werden.
Drückt mir bitte alle Daumen.
Eine L Förmige Platte kommt rein. Innenseitiges Knie.
LG Xinette
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Eterna »

Salü,
Xinette hat geschrieben:Eine L Förmige Platte kommt rein. Innenseitiges Knie.
Ok, dann ist es keine Tomofix ist aber auch wurst.... die Docs kennen sich da besser aus.

Beide Daumen sind gedrückt für Morgen..... und ich warte gespannt auf deinen Bericht !! :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Besteht nur noch 50/50 Chance.
Gab wohl diverse Unfälle.
Es gab hier mal eine Betty. Die hat einen Feldwebel beschrieben.
In dem KH liege ich. Ich habe zwar diese Erfahrung noch nicht gemacht,aber eine Tante von mir.....
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Swedenfox »

Hallo Xinett,

drücke dir ganz fest die Daumen, dass es heute mit der OP klappt. Ich hatte auch 8 Tage so einen tollen Gips. nach der OP ist dann alles anders. Urlaub würde ich auch nicht stornieren. Nach 8 Wochen solltest du problemlos 200 m auf Krücken laufen können - evtl. sogar schon wieder ganz ohne Krücken, dass kommt aber sehr auf den individuellen Heilungsprozess an. Ich hatte jedenfalls nach 8 Wochen keine Krücken mehr!

Drücke dir weiterhin die Daumen, schicke dir eine extra riesengroße Portion Geduld und hör auf deinen Körper bzw. dein Knie!!!!!

Alles Gute

Swedenfox, die wieder lustig auf einem Bein hüpfen kann :lol:
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

So leider Pech gehabt. Noch 2 Tage warten. Es gab zu viele Notfälle.
Ab wann kann man eigentlich zwei Stunden Autofahrt ( als Beifahrer natürlich ) aushalten?
LG Xinette
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Eterna »

Salü,


du stellst vielleicht Fragen!!
Nee, im ernst...also nach der ersten Umstellung, also der ersten Re-Umstellung das war 2011, da bin ich nach 9 Tagen, mit einer Mecron-Schiene am Bein, entlassen worden und hatte eine 1 Stündige Autofahrt in einem sehr geräumigem Taxi vor mir... es war die Hölle ich hab gedacht ich dreh durch. Das hat übelst geschmerzt....Allerdings hatte ich nach der OP ein Monsterbein, sagte Mc Dreamy. Es war stark geschwollen und mega blau. das hat auch ne ganze Weile angehalten.

Bei der letzten Re-Umstellung, vergangendes Jahr, gleiche Klinik aber andere Op-Technik, bin ich nach ..weiß gar nicht mehr genau... kanpp 10 Tagen glaube ich (also etwa die gleiche Zeit) , entlassen worden... wieder das gemütliche , geräumige Taxi, wieder eine Mecron-Schiene um das Knie.... aber null Probleme auf der Heimfahrt...total easy. Ok, anstrengend war es schon ich war hundemüde als ich zu Hause angekommen bin.... aber kaum Schmerzen, also im Vergleich zu der anderen Seite. Aber eben auch ein relativ kleines Hämatom und auch die Schwellung war nichts , verglichen mit der auf der anderen Seite.

Also, ich denke, wann du die 2 Stunden Autofahrt als Beifahrer locker, flockig genießen kannst hängt von deinem persönlichem Schmerzempfinden, der Schwellung und des ( zu erwartendem) Hämatoms ab. Sorry, für diese Wischi-Waschi Antwort, aber es gibt dafür keine genauen Zeitansagen..... es ist zu individuell.
Aber du wirst merken wenn es soweit ist. Horch auf dein Knie... klingt doof, ist aber so. :roll: :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

So OP geschafft. Es war wohl doch getrümmert. Mehr erfahre ich wohl morgen
Im Moment das Gefühl alles spannt.
Keine Schiene.
Der Fuß dreht immer nach außen. Das zieht am meisten.
LG Xinette
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

So gerade war Visite. 1 Platte und 5 Schrauben. Das ist es geworden.
Morgen kommt die Drainage raus und dann darf ich aufstehen und mit 20 kg belasten. Das ganze für 6 Wochen mindestens.
Endlich.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Eterna »

Salü,

na, dann ist das schlimmste ersteinmal geschafft :mrgreen: Jetzt geht es mal schneller mal langsamer, aber dafür stetig bergauf. Manchmal vielleicht wirst du das Gefühl haben, du machst einen Schritt nach vorn aber zwei zurück.... kein Problem. Am Ende vom Tunnel ist das Licht und das solltest du niemals aus den Augen verlieren. Xavier Naidoo hat, extra für uns, mal einen Song geschrieben, den mir Mc Deamy noch im Aufwachraum per Handy zitierte. Na, weist du welchen? Na, komm denk nach....JA, genau! Dieser Weg, wird kein leichter sein...... :mrgreen:
Er sollte Recht behalten. Aber ich habe es nicht berut diesen weg eingeschlagen zu haben...auch wenn er noch nicht zu Ende ist.

Drück dir die Daumen, dass nun alles Bilderbuchmässig läuft!!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Xinette
Beiträge: 80
Registriert: Fr Mai 29, 2015 10:51 am
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Xinette »

Gerade könnte ich heulen. Dolle Schmerzen am Nachmittag bekommen. Der Physiotherapolt war nicht da. Das Bein wurde gar nicht bewegt und jetzt tun mir alle Muskeln weh.
Besonders die Kniekehle. Kanntet Ihr das auch?
Glg Xinette
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Eterna »

Salü,

wenn du Schmerzen hast, lass dir was dagegen geben. Schmerzen müssen nicht sein... sind aber gerade in den ersten Tagen leider normal und auch mal heftig. Meist bringt das Ziehen der Redon Drainage schon eine gewisse Linderung.
Es ist eine große OP, keine Kleinigkeit. Ok, das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter. Unser Seidenpfötchen könnte dir jetzt sehr gut erklären was sie in einer solchen Op alles veranstallten und wie dein Körper darauf reagiert. Ich kann das leider nicht so gut.....

Aber, wir alle kennen diese Zeit nach OP, es sind meist nur 2-3 Tage und dann wird es besser. Wichtig ist, dass du dir rechtzeitig, also wenn die Schmerzen beginnen, etwas dagegen geben lässt. Nicht erst wenn du es kaum noch aushalten kannst!
Ich sag mir in solchen Situationen immer Augen zu und durch. Mir hilft dann am besten Musik auf den Ohren und Ruhe!

Schick die mal einen gaaaanz dicken Trost-Knuddler !!!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Xinette,

auch von mir, wenn auch verspätet, ein herzlich Willkommen bei uns.

Irgendwann hat irgendwer, einmal die Statistiken ausgewertet und kam zu dem Schluss, dass Tibiafrakturen besser ausheilen, wenn sie nach 7-10 Tagen, nach Unfall operiert werden.

Warum, weswegen, weshalb, dass so ist, konnte man aus den Zahlen nicht heraus lesen. Aber Zahlen lügen nun mal nicht......lach

So eine Knie op ist nicht so einfach, da der Knochen den man zu reparieren gedenkt, nicht einfach so frei herum liegt. Um an ihn heran zu kommen muss man ihn aus seiner gut funktionierenden Verankerung heraus holen und dabei werden sämtliche Bänder und Sehnen überdehnt.

Nicht zu vergessen der allgemeine Wundschmerz, den man hat, wenn die Haut und alle anderen Weichteile aufgeschnitten werden.
Wie schmerzhaft ist es schon, wenn man sich in den Finger schneidet. Schon dieser kleine Schnitt lässt uns zur Tablette greifen. ( und wer ist schon Indianer.......lach )

Du musst also den Wundschmerz nicht ertragen, lass dir was geben. ( man sollte halt dann nur den Absprung nicht verpassen.......lach )

Was mich ein bisschen irritiert, ist, wenn du ein Trümmerbruch hast, wieso du nach 2 Tagen schon Teilbelasten darfst????????

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen

PS. Eterna war schneller. Daher jetzt vieles doppelt......naja, vielleicht hälts ja wirklich besser....lach
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Eterna »

Salü,


oh, ich glaube ich hab magische Kräfte. Kaum denke / schreibe ich den Namen Seidenpfötchen... schon ist sie da. :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Ganz frisch und noch im KH

Beitrag von Violett »

Hallo zusammen 8)

So nun meld ich mich auch mal wieder zu Wort...

Liebe xinette

Ja an die Zeit nach der Op kann ich mich noch gut erinnern, leider. Es waren wirklich die ersten 2 Tage die schlimmsten, vorallem die erste Nacht. Ich hatte ja noch nie solche SZ, ich muss aber dazu sagen, dass mein Fenoraliskatether durch die Schiene und Verband abgeklemmt wurde und ich darum das Betäubungsmittel nicht merkte. Ich habe die erste Nacht darum alle 2 Std. Der Schwester geläutet, ich hab auch einige Tränen vergossen, so SZ hatte ich :roll: ich bin der Schrecken aller Schwestern! Am Morgen kam der Arzt und öffnete den Verband weil er merkte das ich sooo SZ habe und das Wunder geschah, mein Bein wurde betäubt, der Stau löste sich. Danach war alles wieder gut.

Was ich dir damit raten möchte, lass dir deinen Aufenthalt so angenehm wie möglich machen, es bringt dir überhaupt nicht wenn du dich quälst!! Du brauchst deine Energie und Kraft noch für den Heilungsprozess! Ich habe ca. Bis 3 Wochen postoperativ SZ Medis genommen. Langsam die Dosis abgebaut. Für mich war vorallem wichtig, dass ich die Nächte gut überstehe und gut in den Schlaf finde.
Ich wünsch dir alles Gute!

Violett
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste