Vorstellung meines Knies oder von mir !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Rene1110
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bad Laasphe/NRW
Kontaktdaten:

Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Rene1110 »

Hallo erst einmal an alle
Nach 1 Jahr Internet durchsuche bin ich gestern auf dieses Forum geschtoßen und habe gelesen das viele ähnliche Probleme haben und man sich hier sehr gut über seine Erfahrungen austauschen kann super .!!
Nun zu meiner Geschichte , am 18.01.2014 also vor 1 Jahr habe ich mir bei einem Graf Maga Lehrgang der 4 Stunden ging, so wie soll es anders sein, 15 min. vor Ende das rechte Bein verdreht und bin auf dem Boden aufgeschlagen mein Knie war danach auf 90° und konnte nicht mehr allein gerade gemacht werden so das ich mir es selbst mit eigener kraft wieder gerichtet habe danach Rettungswagen und so wieder…
14 tage später hatte ich mein MRT, was zum Glück sehr schnell ging .Im MRT Bericht stand um nur mal etwas wieder zu geben .Knorpelschädigung retropatellar Innenmeniskusbinnenschaden Typ 2
Innenband in fermoralen Anteil komplett rupturiet auch das Retinakulum in lateralen Anteil rupturiert sowie Ruptur des Hinteren Kreuzbandes, aufgetretene fissurale Fraktur der Fibulaspitze, Bone bruise mediale Tibia und so wieder
Mein Dorf Unfallarzt meinte er kann nichts machen also bin ich in die nächst Größere Uniklinik da hatte ich das Glück jedes mal einen anderen Arzt zu haben . Meine Behandlung bestand da aus 8 Wochen PTS Schiene und 5 Wochen donjoy Schiene dann wollten Sie mir meine Kniescheibe mit einer Op stabilisieren, war mir alles sehr komisch so das ich mir eine Sportklinik in 150 Km Entfernung für eine zweit Meinung gesucht habe wo ich seitdem auch bin.
Es folgten insgesamt 3 Op s
Erste im August wo meine Verwachsungen und Verklebungen gelöst wurden,da ich mein Knie nur auf 60° beugen konnte, mit viel KG und üben zu hause habe ich es bis November auf 118° Beugung geschafft .Im November zweite Op wo mein hinteres Kreuzband gemacht werden sollte, dachte ich auf jeden Fall , als ich aus der Narkose erwachte lag meine PTS Schiene vor meinen Füssen und war nicht um mein Knie, was für Schock der Arzt meide beim Gespräch mein Hinteres Kreuzband wäre fest aber das vordere locker ,schön wollte das vordere auch direkt neu machen aber nach Rücksprache mit Chefarzt hat er es nicht gemacht weil ich nicht dafür unterschrieben hatte,ein Glück wie sich später noch herausstellen sollte ,da 4 Wochen später bei der Nachuntersuchung durch erneutes Röntgen heraus kam das ich eine fest Verwachsene hindere Schublade im Knie habe. Also 3e Op am 15 Dezember wo ich eine neues hintere Kreuzband Plastik bekommen habe. Alles gut verlaufen laut meine Arzt.
So nun habe ich die 6 Woche meine PTS Schiene und darf mein Knie nur passiv beugen in der 5-6 Woche schon bis 90°, schaffe aber nur etwa 50° ist das Normal ? Wie sieht es mit Schmerzmittel aus habe so keine schmerzen aber zum üben beugen nehme ich immer was weiß aber nicht ob es langfristig nicht schlecht ist wegen den Nebenwirkungen. ?
Nächste Woche Donnerstag habe ich meinen Kontrolltermin wo ich dann die Donjoy Schiene bekommen soll .
Es wäre toll wen Ihr mir eure Erfahrung mitteilen Könntet wie es mit der Beugung und so weiter aussieht, warum komm ich in Bauchlage nur auf 50°, wenn es weiter gebeugt wird schmerzen ohne ende und Knie ist noch so dick das die Kniescheibe nicht richtig zu sehen ist.
Würde mich über Rückmeldung freuen!
Lg. Rene
Zuletzt geändert von Rene1110 am So Jan 25, 2015 11:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Violett »

Hallo Rene

Hast du nun am 15.12 das vordere oder hintere Kreuzband operiert?

Hat dein Physiotherapeut deine Beugung gemessen? Oder wie kommst du auf 50 Grad? Je nach Position varriert die Beugung. Wenn ich mich auf den Esstisch setzt und das Knie über die Tischkante fallen lasse 8) , besser gesagt vorichtig lege, bekomme ich die beste Beugung hin. So kann ich immer noch mit dem gesunden Fuss das ledierte Bein etwas nach hinten drücken, was ich sonst mit der Muskelkraft nicht schaffe. In Rückenlage, so wie es der Arzt meistens untersucht, bekomme ich auch nicht die gleiche Beugung wie beim Tisch hin, da ich immer sehr angespannt bin. was sagt den dein Therapeut zur Beugung?
In Bauchlage bekommst du die Beugung nie so gut hin, da du auf dem Quadrizeps (Oberschenkelmuskel) liegst und der sowieso durch die lange Entlastungszeit sich verkürzt hat. Also wenn du wirklich 90 Grad beugen müsstest können und du nur 50 Grad kannst, ist es wahrscheinlich nicht optimal. Hast du eine Bewegungsschiene? Ich bin jetzt 6 Wochen postoperativ und bin bei 90 Grad und habe nun wieder Schmerzmittel bekommen um mehr in die Beugung zu kommen weil ich es sonst nicht aushalte. :cry:
Gruss Violett
Rene1110
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bad Laasphe/NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Rene1110 »

Hallo Violett. , danke für die schnelle Antwort.
Bei mir ist das hintere kreuzband gemacht worden. Die Beugung von 50' beruht auf schätzen von meiner Frau da sie 1mal am Tag mit mir übt da mein Physio nur einmal die Woche zum Hausbesuch kommt und das Teil zum messen immer vergisst. Ich habe keine Bewegungs schiene da ich nur passiv mein knie in bachlage beugen darf und mir die schiene nach op1 und 4.wochen benutzen von der Kk zum weideren üben abgelehnt wurde. Nächte Woche Donnerstag habe ich kontrolle und soll dann die Donjoy schiene bekommen und hoffe das ich meinen Knie dann wieder aktiv beugen darf.
Gruß Rene
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo René,

auch von mir ein herzlich Willkommen bei uns.

Oh, bei dir zieht es sich ja auch schon lange hin, über ein Jahr.....ach, du armer......kann mir vorstellen das irgendwann die Geduld am Ende ist.

Ich habe ja bei mir kein MRT machen lassen, ich hatte auch keine Kraft und Geduld mehr. Man wollte ja bei mir erst den Tibiakopf ausheilen und sich dann über die Bänder kümmern. Aber ich wollte nicht mehr und habe einfach auf meinem Körper gehofft, dass er es irgendwie selber richtet. Hat er auch irgendwie gemacht, aber es dauert halt noch immer an........aber ich wollte keinen op mehr sehen....hält immer noch an .... - Lach

Was ich damit sagen will, ist.....werde nicht ungeduldig ......deine Bänder wurden alle gerichtet, die Statik stimmt ersteinmal wieder. Wo es jetzt noch hapert sind einfach die op Narben und die Verletzungen der Weichteile. Nicht zu vergessen die Muskelverkürzungen. Bis alles wieder im Gleichgewicht ist, dauert halt seine Zeit.

Das andere hat dir ja schon Violett geschrieben.

Was ist den heute heraus gekommen???

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Rene1110
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bad Laasphe/NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Rene1110 »

Hallo Seidenpfötchen
Danke für deine Antwort!
Also hatte gestern meine Nachkontrolle der Arzt war sehr zufrieden mit meinen Knie, das mit der Beugung von 50° in Bauchlage wäre in Ordnung da es bei der Op vom hinteren Kreuzband immer schwieriger ist wie vom vorderen Kreuzband ,habe dann auch meine neue Schiene von Bauerfreind bekommen die ich jetzt 6 Wochen am Tag und die PTS Nachts Tragen soll.Das war ein Gefühl als ich die Bauerfreind angezogen hatte als wen man nichts mehr an hätte einfach super ich darf mein Knie jetzt auch Aktiv beugen und komm in sitzen auf etwa 70° gegen über der Bauchlage von 50° ,So jetzt heißt es meine Beinmuskeln langsam wieder zu trainieren da ja gegenüber den anderen Bein etwa 75% weniger da ist soll aber langsam machen und ohne Schmerzmittel da die Plasik noch nicht fest eingewachsen ist,naja dann mal sehen was die 6 Wochen so bringen bin auch noch solange Krank geschrieben was meinen Arbeitgeber freuen wird mit dem ich Nächste Woche ein Gespräche zum Wiedereingliederungsmanagement habe (hoffe der will mich jetzt nicht los werden).Naja mal abwarten .

Gruß Rene
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Violett »

Hallo Rene

Ich dachte schon du meldest dich gar nicht mehr :mrgreen:

Das hört sich doch für den Anfang schon mal gut an, du hast dir Sorgen gemacht, obwohl sie gar nicht nötig waren 8) wenn man das doch nur im voruas wüsste :wink:

Darfst du den jetzt voll belasten? Hast du noch die Gehhilfen?

Ich drück dir die Daumen für das bevorstehende Gespräch!!

Gruss
Violett
Rene1110
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bad Laasphe/NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Rene1110 »

Ja darf voll belasten und soll die Gehilfen weg lassen wird aber noch 1./2 Tage dauern bin halt vorsichtig. Gruß Rene :)
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo René,

das hört sich ja wirklich gut an.
Übertreibe es nur nicht.......gut Ding will, Weile haben......gilt auch hier.... - Lach

Dein Kreuzband muss sich erst an seine neuen Aufgaben gewöhnen, hat ja jetzt mehr zu tun......vorher hatte es ja nur einen Büroarbeitsplatz und jetzt steht es am Band und dann noch nicht einmal freiwillig .....wird bestimmt oft motzen......ist halt wie im richtigem Leben.......- Lach

Schmeiß deine Krücken nicht so schnell in die Ecke......sie geben dir halt, wenn du es doch mal übertrieben hast......denn wer denkt beim vorpreschen voller Euphorie, an den Rückweg......

Wenn du den 4 Gang schnell und flott drauf hast ( was mit einer Vollbelastung gleich zusetzen ist....naja fast.....man kann es halt besser bestimmen ) kannst du es ohne probieren.

LG
Seidenpfötchen
Rene1110
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bad Laasphe/NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Rene1110 »

Danke Seidenpfötchen für deine Tips, bin schön in Vollbelastung unterwegst, aber nur in der Wohnung und habe immer eine Gehilfe zur Sicherheit in der Hand habe aber auch schon gemerkt das es irgendwann am abend auch nicht mehr geht weil die Muskeln einfach nicht mehr können und wollen also werde ich ja dadurch auch schon ein wenig eingebremst. Ich bin auch vorsichtig weil die Plastik ja noch nicht richtig fest ist,will die nächsten Tage dann mal mit Ergometer anfangen muß es mir aber erst einmal vom Boden holen lassen damit meine Beugung besser wird aber alles mit ruhe jeden Tag mehr.
Lg.Renè
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Violett »

Halllo Renè

Und wie läufts bei dir mit der Vollbelastung?

Hüpfst du bereits wie ein junges Reh herum? :mrgreen: wie war dein Gespräch betr. deiner Arbeit?

Gruss Violett
Rene1110
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bad Laasphe/NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Rene1110 »

Hallo Violett
Also soweit geht es ganz gut ich kann mit Vollbelastung laufen muss aber an meinem Gangbild arbeiten,da ich humpel aber das wird auch von tag zu tag besser um so mehr vertrauen ich in mein Knie habe. Kann 2 Stunden rumlaufen ohne Probleme , nur mit der Beugung habe ich Probleme es sind etwa 80'.Bin auch noch bis zur 12 Woche vorsichtig wegen der einheilungszeit der Plastik und mein Knie ist immer noch sehr dick. Dafür ist mein Oberschenkel nicht mehr da und durch laufen alleine wird er auch nicht mit treniert mache deswegen auch schon Kiebeuge bis etwa 60' Beugung aber ab nächste Woche habe ich dann wieder Physio und hoffe das es dann mit der Beugung und Besserung meine Oberschenkel muskellatur vorran geht. Wie sieht es bei Dir aus?
Gruß Rene
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Violett »

Hallo Rene

Cool bist du noch on board bei uns :mrgreen:

Wenn du schon 2std spazieren kannst, das ist doch eine Klasse für sich! 8)
Ich weiss, das man so 6 Wochen postoperativ ca. 90 Grad Beugung haben sollte...diese habe ich bei der letzten Kontrolle gerade so geschafft :mrgreen: bei meiner 3 Monatskontrolle sollte ich volle Beugung haben, sprich in die Hocke können :shock: . Ich habe ihm damals gesagt, dass ich das nicht mal vor der OP konnte :wink: das normale Gehen ist für mich vorrangig. Ich humple vorallem die erszen Schritte, dann lässt es nach und fängt so nach 5 min Gehzeit wieder an. Meine Therapeutin erklärte mir auch so genau wie jeder Schritt aufgebaut ist, das habe ich mir vorher noch nie überlegt 8) es steckt eine riesen Wissenschaft dahinter. Zurzeit bin ich am Treppen auf und absteigen zu lernen. Nach oben geht um einiges besser. Beim hinunter gehen fehlt es mir noch an der Beugung. Mit Treppensteigen habe ich aber schon seit Ewigkeit Probleme.
Warum ist den dein Knie so dick? Angeschwollen? Ist es auch warm? Hast du eine Motorschiene?

Gruss Violett
Rene1110
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bad Laasphe/NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Rene1110 »

Hallo Violett
Also eine Motorschiene habe ich nicht, mein Knie ist nicht warm aber geschwollen, an der Innenseite und oben aussenseite Ich Sätze da wo die neue Plastik befestigt worden ist . Habe so auch keine Schmerzen nur wenn ich an meine Beugungs Grenze komm .Mit dem Treppensteigen habe ich noch nicht bekonnen nur üben auf einer niedrigen Stufe hochsteigen runder getrau ich mich noch gar nicht weil das ja mein Problem vor der Op war und ich es nicht konnte und sehr große Schmerzen hatte wenn ich es probiert habe .Also mein Hauptaugenmerk liegt erst einmal auf ortendlichen Laufen .Wegen der Schwellung am Knie die hatte ich nach dem Unfall auch etwa 18 Wochen vielleicht dauert es bei mir so lange bis es weg ist .Was wurde den bei Dir genau alles Operiert?
Gruß Rene
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Violett »

Hallo Rene

Wie geht es dir mittlerweile? Hüpfst du bereits durch die Gegend? Wie kommst du mit arbeiten voran?

Gruss
Violett
Rene1110
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 23, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bad Laasphe/NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Knies oder von mir !

Beitrag von Rene1110 »

Hallo Violett
Mir geht es soweit gut im Alltag habe ich soweit keine Probleme mehr bis auf das Treppe runter habe ich noch angst arbeiten diese Woche 4 Stunden dürfte auch kein Problem sein also soweit alles top.Wie sieht es bei Dir aus?
Gruß Rene
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste