Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Guten Morgen an Alle auf dem XundheitsBoard.

Mein Name ist Martin Roch und ich habe am 11.11.2014 einen Sturz vom Pferd gehabt. Diagnose: Tibiaplateaufraktur mit Impression der Gelenksfläche.
Nach einer Woche im Spital wurde ich am 18.11. operiert. Die Schmerzen die ich bis zur Operation gehabt habe, waren erträglich und konnten gut mit Schmerzmedikamenten abgedeckt werden. NAch der Operation hat sich der Schmerz jetzt zum Hauptproblem entwickelt, weswegen ich auch immer noch im Spital bin. Logisch das man dann versucht alles über Tibiaplateau Fraktur im Internet herauszufinden. Und so bin ich hier auf dieses sehr informative und menschliche, unterstützende Forum gestossen.....ich habe gestern bzw. heute bis um 01.00 Uhr in der Nacht die verschiedenen Erfahrungen gelesen und mich sofort angemeldet.
Eigentlich habe ich tausend Fragen......aber ich fang erstmal mit einer an.

Während der OP hatte ich Spinalanästhesie ( Ein verrücktes Gefühl, du siehst deine Beine, aber sie gehören nicht dir!) Als die Beine wieder wach wurden, kam sofort der Schmerz, obwohl ich ja schmerzmässig schon medikamentös über den Tropf abgedeckt war. Auf der Skala von 0 - 10 hab ich 10 angeben müssen. Ich wusste nicht mehr wohin mit dem Schmerz. Die arme Nachtschwester ist im 10 Minuten Rythmus ins Zimmer gekommen und hat mir einen Bolus nach dem anderen gegeben. NAch ca. 3 Stunden ( gefühlten 12 ) war der Schmerz dann einigermassen unter Kontrolle, dass ich doch noch ein wenig schlafen konnte. Vom 18.11 bis heute haben wir es nicht geschafft die Tagesmedikation so hinzubekommen, dass ich relativ schmerzfrei über 24 Stunden sein kann. Zwischendurch hatte ich 3 Tage ein PCA ( Schmerzpumpe zum selber drücken) mit Morphin. Das hat nach regelmässigem Drücken schon funktioniert, aber ich war von morgens bis abends total bräsig und mit Schmerzpumpe gehts ja auch nicht nach Hause.
Der Schmerz ist aber auch sehr komisch. Er tritt auf mal im Sprunggelenk, dann sehr häufig und besonders wenn ich den Fuss hochziehe tut es wahnsinnig im tibialis Muskel als stechender/ brennender Schmerz weh. Er tritt auf im Kniegelenk als drückender Schmerz auf und er zieht hoch seitlich an der Muskelplatte des Oberschenkels bis zum Trochanter. Die beschriebenen Stellen können zusammen schmerzen, aber auch einzelnd unabhängig voneinander. Wenn ich aufstehe und mit den Stöcken laufe brennt der Tibialis Muskel wie die Hölle.
Ich glaube man glaubt mir hier schon nicht mehr richtig. Ich bin sonst überhaupt nicht schmerzempfindlich und habe schon einige Sachen erlebt( 2X Herz OP, 1 X 6 Rippenbrüche nach Autounfall, Spondylodiscitis...usw.), aber noch nie so ein gravierendes Schmerzproblem gehabt. Ich habe einfach das Gefühl das die Medis nicht bis in das linke Bein vordringen...ich merke ja vom Kopf her dass sie dort wirken, aber eben, sie finden den Weg nicht ins Bein....

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...oder Ideen??

Grad mal hier neu...und dann soviel Text :shock: ......!!
Liebe Grüsse
Martin
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von baeumchen »

Hallo Rocmade,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Du hast das ganz große Glück uns schon früh entdeckt zu haben :lol: :lol: :lol: Wir sind zwar alle keine Mediziner, aber hier bekommt man echt super Tipps, Anregungen, darf gemeinsam lachen, weinen, fluchen, und du kannst dir sicher sein, dass man dich hier versteht.

Die Schmerzbehandlung sah nach meiner ersten OP ähnlich aus, udn auch ich bin erst 6 Tage nach Sturz operiert worden. Ich nehme dir jeden einzelenen Schmerz ab - mir gings genauso. Leider fühlte auch ich mich nie schmerzfrei und im nachhinein muss ich sagen, dass das sooo nicht sein muss. Ich habs dann bei OP 2 und 3 ganz anders kennengelernt.
Das allerwichtigste was ich gelernt hab ist, dass der SChmerz eigentlich nie richtig aufkommen darf - dann ist es eigentlich schon zu spät und du bekommst ihn nicht mehr runter.
Bei OP 2 und 3 wurde mir schon in der OP-Vorbereitung ein so genannter "Block" in die Leiste gelegt, der dann den entsprechenden Nerv im Bein stillegt. Das war absolute Spitzenklasse, und mit ein paar Opiaten in Tablettenform bin ich super ausgekommen. Man kann diesen Block auch nach OP legen und sogar ähnlich wie deine Schmerzpunpe liegen lassen, und dauerhaft etwas zuführen. Das ist mir grad am Freitag noch erklärt worden, als ich mcih bei meier Metallentnahme wieder im KH befand. Liegt aber eben in Händen der Anästhesisten, In der ersten Klinik in der ich operiert wurde hatten sie leider auch ein katastrophales Schmerzmanagement, u ich schiebe heute noch viele Folgeprobleme auf deren Versäumnis mich schmerzfrei zu bekommen. So war z.B. mein Oberschenkelmuskel schwerst traumatisiert und hat über Monate jegliche Beugung verweigert und macht sofort zu, wenn man ans Knie geht. Außerdem steigt die Gefahr der Athrofibrose durch dauernden Schmerz.
Ich würd dir raten, wirklich Theater zu machen, und noch mal darauf zu bestehen mit einem Anästhesisten sprechen zu können, denn in der Regel sind die für das Schmerzanagement zuständig.
Außerdem solltest du darauf achten, dass sie die Opiate und andere BTM anschließend langsam reduzieren. Bei mir wurden sie einfach abgesetzt, dun irgendwannmusste ich feststellen, dass ich wohl im Entug stecke :shock: Ist auszuhalten - muss man aber nicht haben- Psychisch angeditscht ist man ja eh schon. :oops:

Nun hoffe ich ganz fest, dass du Gehör findest. Hattest du bis zur OP eine Gipsschiene? Ich hatte die nämlich und dadurch wurden dann wohl die wahnsinnigen Schmerzen im Fuß verursacht. Dachte zwischenzeitlich der muss gebrochen sein, aber dann waren es nur die Muskeln, Sehnen, Bänder etc die Theater gemacht haben, weil man sie einfach in eine völlig bescheuerte Position in den Gips gepackt hat :( Könnte die klinik grad auf Kommando wieder....

Mit Physio und Teilbelastung lete sich das dann wieder.

Sooo - nun halt aber die Ohren steif. Wie du siehst brauchen wir leider mit dieser Verletzung ganz viel Geduld und Durchsetzungsvermögen. Es ist kein 08/15- Beinbruch, und daher brauch man viel Zeit, Geduld, gute Ärzte und Physios.

Wenn du Lust hast kannst du ja mal mit den nächsten 1000 Fragen starten - derzeit hab ich ein bißchen Zeit, da ich erstmal selbst noch mindestens ne Woche AU bin.Mir selbst hat das Forum die letzten dreieinhalb Jahre unbeschreiblich viel geholfen.Deshalb hoffe ich, dass Ihr "NEUEN" Euch hier genauso wohl fühlt.

Gute Besserung

das Bäumchen
rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Hallo Bäumchen...
erst mal vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Ja das liest man schnell heraus, dass man ab dem Zeitpunkt des Unfalls wohl jeglichen Stress ad Akta legen muss.
Meine Chefin hat mich erst mal für die kommenden 4 Monate ausgetragen aus unserem Arbeitsplan....Wenn man hier so hin und her liest ist das wohl eher optimistisch......
Ich habe die erste Woche ohne Gipsschiene verbracht und hatte eher wenig Probleme. Es hat wirklich mit dem Rückgang der Spinalanästhesie von 0 auf 100 angefangen.
Heute Morgen habe ich nach einem Schmerzspezialisten im Haus verlangt, der mir jetzt zugesprochen wurde...mal schauen wann er anklopft....ich werde mal die Schmerzpumpe die dann das Bein blockt ansprechen ( Danke für die Idee).

Was mich ( und jetzt kommt eine der 1000 weiteren Fragen) etwas verunsichert: Der Chirurg der mich operiert hat, hat gesagt dass ich die ersten 6 Wochen ohne Belastung laufen muss, dann die nächsten 6 Wochen langsam steigern. Jetzt kam am Wochenende ein anderer Chirurg zur Wochenendvisite und meinte ich dürfte schon ohne Gewicht abrollen...also diese 10-15 Kg Teilbelastung nutzen die dafür nötig ist. Daraufhin habe ich meinen Chirurg nochmal explicit gefragt ob ich das Bein jetzt in der Luft halten soll oder ob ich es abrollen datf. Diesmal sagte er dann dass 10 Kg zum Abrollen schon OK wären. Wenn ich hier so lese haben viele von euch ja wirklich 0 KG die ersten Wochen/ MonATE belastet.....ich hab natürlich mega Schiss davor dass das Plateau wieder absackt...als ich heute mit dem Physio auf der Waage stand hat mein Bein eine Belastung von ca. 6 Kg wenn ich es auf den Boden lege....jetzt hoff ich einfach dass das OK ist und ich nichts im Nachhinein kaputt mache. Aber ich glaube zu ängstlich darf man jetzt auch nicht sein, das ist ja immerhin verschraubt mit Platte und Spongiosa unterfüllt.......kommt schon gut!!!

Erst mal liebe Grüsse....und hundert Prozentig bis später :) :)
Martin
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von Eterna »

Salü rocmade,

herzlich Willkommen und schön das du das Forum so frühzeitig gefunden hast!!!!

Ja, Baeumchen ( für mich aber GsB ) hat Recht was den Schmerzkatheter betrifft, ich verstehe gar nicht, dass du den nicht gelich bekommen hast. Ist schon oft verwunderlich wie groß da die Unterschiede sind.

Hab grad wenig Zeit, werd mich aber bestimmt noch mal melden.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Hallo Eterna
Danke auch für Dein Willkommen.

Ich habe letzte Nacht tatsächlich fast schmerzfrei durchschlafen können. Ich habe für die Nacht als Bolus nochmal Tramal Tropfen bekommen, das mir vorher verwehrt wurde mit dem Argument dass ich schon am Limit sei von der Menge an Tramal. DAs hat aber die Schmerzspezialistin revidiert und mir noch 20Tropfen Tramal für die Nacht aufgeschrieben.
Jetzt bekomme ich insgesamt Dafalgan 1-1-1-1 Olfen 1-1-1 Tramal retard 1-1-1 und Nachts die Tropfen zusätzlich noch was für den MAgen und eine Milch für den Darm. Wenn das jetzt so klappt kann ich Samstag nach Hause nach 18 Tagen Spitalaufenthalt.
DAnn mal schauen wie es Zuhause klappt. Aber dafür habt ihr ja auch den super Thread für die ganzen Hilfsmittel. Den hab ich mir schon mehrmals zu Gemüte geführt. Super hilfreich!!!!

Das LAufen an den Gehstöcken geht täglich besser. Jetzt hoffe ich nur dass ich so gehändikäpt meiner Partnerin nicht zusehr auf den Geist gehe Zuhause. Aber desto mehr ich selber mache, desto mehr Training habe ich ja. DAs erste was ich mir kaufe ist die Thermokaffeetasse die man an den Stöcken mitnehmen kann......Das muss sein!!!!! Kinetec Schiene hab ich schon zuhause, da ich selber im Spital arbeite hat die mir meine Partnerin dort ausgeliehen.... Jetzt heist es : positiv Denken...trainieren...trainieren...trainieren....Nächste Woche Donnerstag das erste mal extern Physio. Im Frühjahr will ich wieder aufs Pferd...und Ende Juni auf Motorradtour..... :lol:
Liebe Grüsse erst mal an alle
Martin
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
humpelstilzchen
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 06, 2013 3:03 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von humpelstilzchen »

Hallo rocmade,
Kopf hoch. Wenn man ganz unten ist, kann es nur aufwärts gehen. Fordere ein, was Du benötigst. Die Umgebung muss erst verstehen bzw. lernen, dass das ne echt heftige Verletzung ist. (Ich hatte danach noch nen Bruch des Innen- und Außenknöchels, das war ein Klacks gegen die Tibiakopffraktur! - nur mal so zur Einordnung).
Und einen Tipp für zuhause: Keine Jogginghosen tragen und dem Besuch die mitgebrachten Süßigkeiten wieder mitgeben. Dann hält sich auch die Gewichtszunahme in Grenzen... - Bei mir hatten Bewegungslosigkeit und Frustfuttern ordentlich Spuren hinterlassen! Und in der Jogginghose hab ich erst einmal nicht gemerkt ... äh nicht wahrhaben wollen.... :wink:
Wünsche Dir alles Gute.
Das Humpelstilzchen
rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Hallo Humpelstilzchen

Danke für den Tipp mit der Jogging Hose.....hatte mir eigentlich genau die für die nächsten Monate vorgestellt anzuziehen....aber ich mag auch wahnsinnig gerne Schokolade!!!! Das macht dann wohl Sinn eher die "normal" sitzende Jeanshose anzuziehen...Mein Team von der Arbeit hat mir schon 3 Tafeln Kinderschokolade zukommen lassen....die hab ich aber mit nach Hause gegeben, damit ich nicht hier schon im Spital damit anfange...jetzt werd ich morgen entlassen und treffe wieder mit den Tafeln zusammen :P :P ...
Aber ich glaube ein lecker Riegelchen pro Tag als Belohnung für mein braves Training schlägt hoffentlich nicht an.....man muss ja auch die Nerven nähren! :wink:
Ich habe mir schon eine Liste geschrieben, was ich von den vielen tollen Tipps hier mir zulegen werde....
Ganz oben auf der Liste ist die Thermoskaffeetasse und ich denke der Badewannensitzaufsatz macht auch viel Sinn! Dann einen Rollhocker....und ein kleines rollendes Tischchen....ich glaub dann kommt man schon mal recht weit im Tagesablauf....
Liebe Grüsse an Alle.....für weitere Fragen macht es warscheinlich Sinn einen neuen Thread zu eröffnen, oder??

Martin
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von Eterna »

Salü Martin,

ich fass es nicht...du lebst in der schweiz und dann isst du KINDERSCHOKOLADE?????? Nicht das die nicht schmeckt. aber nichts im Vergleich zu Schweizer Schoki die ich hier nicht bekomme ..... :( nee, nee ich fass es nicht.
rocmade hat geschrieben:.für weitere Fragen macht es warscheinlich Sinn einen neuen Thread zu eröffnen, oder??
Wir haben uns hier eigentlich angewöhnt, alles was jetzt z.B. dich betrifft in deinem Thread zu schreiben....also auch deine Fragen. Das macht es etwas leichter die einzelnen " Geschichten" richtig beisammen zu halten.
Also, jeder hat sein eigenes Wohnzimmer ( Thread) .

Zur Schokolade und Jogginghosen kann ich nur sagen, Jeans drücken anfangs meist unangenehm auf's Knie und Narbe, Schokolade, ein Grundnahrungsmittel, legt sich max. leicht auf die Hüften...der dadurch entstehenden Hüftmumps, hält im winter die Nieren warm.
Aber wenn du lieber drückende Jeans tragen willst... :mrgreen:

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Hey Marion
Die schweizer Schokolade ist wirklich nicht schlecht, aber die anderen Schokoladenfirmen in Europa schlafen nicht! Und gegen :P Kinderschokolade :P kommt keiner an!!! :P :P
Ich bin son bisschen ein Krankenhaus Profi und mich hat Kinderschokolade schon seit meiner Kindheit im Krankenhaus getröstet... das war so ne Art Muttermilch Ersatz!! ( Ich wurde 1970 mit 6 Jahren am Herzen operiert und die Besuchszeiten damals waren Mittwoch Nachmittags und Sonntags) Mmmhh... ich liebe Kinderschokolade!!!! Aber eben Geschmäcker sind ja verschieden...aber Kinderschokolade... nein ich hör auf!!!
In Moment ist die Jogginghose whsl. auch leichter anzuziehen, weil sie so schön fluffig ist!
Eben ab Morgen bin ich wieder Zuhause ( bei meiner Kinderschokolade :D ). ... da wird sich dann alles einspielen.... ich werde weiter über Erfolg und Misserfolg berichten... vieleicht macht es ja noch Sinn wöchentlich das Gesamtgewicht durchzugeben?! :shock:
Erst mal wieder bis später
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Martin
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von mawe »

Hallo Martin,
noch einer der vom Pferd gefallen ist und das noch aktuell.

Aus meiner sicht kann ich nur sagen, wenn das geht mit dem Abrollen und der unheimlichen belastung von 6 kg dann mach das und halt dein Sprunggelenk locker - meines ist leicht versteift und dieses versucht man jetzt wieder in Bewegung zu bekommen. ICh hab die Hoffnung es wird wieder..irgendwann :? geduld ist ja dasu zauberwort

Im Frühjahr willst du schon wieder aufs Pferd, ich drück alle daumen das es geht/klappt. Bevor ich da wieder aufsteige will ich über alles wieder halbwegs kontrolle haben und kein Material mehr im Bein :)
Aber ich bin die Sache auch eher langsamer angegangen, weil ich keinen Rückschlag haben wollte.

Kinderschokolade: da geht nichts drüber und die Riegel sind am besten :lol:

Wöchentliches Gewicht angeben, wird nur die Dienen lieber Martin

Beste Grüße
Maria
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von Ursel »

Hallo Martin

Schön das du uns gefunden hast und herzlich willkommen.Ich hab es vor Jahren aus Unwissenheit versäumt einen eigenen Tread anzulegen und so mische ich mich immer irgendwo ein wo ich etwas beitragen kann.Ich habe das Forum leider erst kurz vor meiner Metallentfernung gefunden aber da in den folgenden Jahren immer wieder etwas dazu kam was quasi" Folgeerscheinungen" waren, bin ich immer noch hier und das seit 7 Jahren.Meinen Werdegang in Kurzform kannst du darum weiter unten lesen.Ich konnte viel aus anderen Beiträgen mit nehmen und ich hoffe es geht dir genau so.Und wie du bestimmt schon überall lesen konntest ist Geduld das erste was man lernen muss. Selbstüberschätzung kann schlimme Folgen haben.Ich hoffe du fühlst dich hier gut aufgehoben.
Liebe Grüße Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von Eterna »

Salü Martin,

ok ok........Kinderschokolade ich hab es verstanden :mrgreen: ich sag ja auch nicht dass sie nicht schmeckt, ganz im Gegenteil, aber nix gegen Schweizer Schoki.
Aber ich freu mich, nee natürlich freut mich das nicht, du weisst was ich meine...aber ich hoffe viel positives von dir zu lesen und meinetwegen kannst du auch deine KINDERSCHOKOLADEN-Pfunde posten auch die werden gebührend gewürdigt werden. Mir hat das immer geholfen hier zu schreiben, Gutes oder Schlechtes, Ärger , Freude,Frust hier kannst du alles loswerden...

Also bis denne,
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
rocmade
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 25, 2014 11:56 pm
Wohnort: CH - 8157 Dielsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von rocmade »

Danke für eure Antworten.....
Was man hier so liest gibt es ja eine Menge an komplizierteren Brüchen....komplizierteren Verläufen....längeren Krankschreibungen...
Meine Stationsärztin, die mich heute entlassen hat, hat doch glatt in dem Bericht für die Unfallversicherung geschrieben : Behandlungszeitraum: 6 Wochen !!! :?: :?: :?:
Entweder ist die Dame extrem optimistisch, oder ein bisschen unerfahren....um es mal höflich auszudrücken....
Was ich hier so mitbekomme sind wohl 3 Monate so eher die untere Grenze der Dauer, wie lange man krank geschrieben ist.
Nach 6 Wochen kann ich grad mal anfangen den Fuss etwas mehr zu belasten....
Und heute nach knapp 3 Wochen wieder in der Wohnung erkennt man schon die ersten Hürden die zu meistern sind....enger Flur der durch kleinen Tisch natürlich noch enger wird....ein WC in dem ich mein Bein nur so gerade eben ausstrecken kann, wenn ich mal geschäftlich unterwegs bin....Man muss ja richtig den Kopf einschalten! Wenn ich was liegen lasse in einem Zimmer gibt das gleich einen weiteren Trainingslauf! Aber eben...ich hab ja jetzt genügend Zeit mich hier zurecht zu finden...
Und ich bin jetzt schon seit 4 Stunden da und hab noch keinen Riegel Kinderschokolade gegessen!!! :lol: :lol:
Erst mal wieder liebe Grüsse
Bis später
Martin
Tibiaplateaufraktur plus Impression 7mm
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von baeumchen »

Hallo Martin,

mmhh - Kinderschokolade geht immer. Gabs bei mir noch letzte Woche vor der ME :lol: Also ich bin ja 15 Monate in Jogginghode rumgelaufen bzw mehr gelegen, udn ich wäre nie auf die Idee gekommen en Jeans anzuziehen, denn das wär mir echt zu unbequem gewesen. Allerdings musste ich dann bevor ich wieder arbeiten gegangen bin, auc erstmal Hosenprobe machen, denn man verliert echt das Gefühl für die Figur :oops: Und ihen SChoki hätte ich die Zeit damals echt nciht überstanden. Aber man muss sich halt zügeln. Bei mir wurd es aber erst richtig schlimm mit dem Hüftmumps, als ich wieder ohne krücken gehen konnte, aber mich eben sonst nciht weiter bewegen konnte. MIT Krücken hab ich glaub ich echt viel Kalorien verbraucht. Ist ja doch anstrengend, und ich hab jeden Supermarkt als Trainigsstrecke genutzt (das schwedische Möbelhaus oder der Baumarkt eignen sich übrigens auch hervorragend, um bei schlechtem Wetter Humpeltraining zu machen :lol: :lol: :lol: ).
Die "ich kann wieder gehen aber sondt auch nix-Zeit" war echt grausam. Ich war froh wenn ich nach der Arbeit zu Hause auf dem Sofa liegen konnte - mein Körper war vom Alltag sooooo fertig, dass nix anderes mehr ging als Training. Und da hab ich dann ordentlich zugelegt. Also - auch nach den Krücken ist Vorsicht geboten :wink:

Zur Belastung: Das handhabt jeder Arzt anders. Mein Unglückschirurg der ersten OP ist von der Sorte Nullbelastung. Mein Mc Dreamy hingegen ist von der Sorte "15 Kg Teilbelastung - der Knochen muss angeregt werden zusammenzuwachsen". Also hab ich nach OP 2 und 3 jeweils 15 Kg Teilbelastung gehabt. ich glaub nicht dass ich die jemals voll ausgenutzt habe, aber es macht aus meiner Sicht schon Sinn, ohne (mit wenig Gewicht) abzurollen. Da ich ein Tollpatsch bin, bin ich irgendwann einmal ordentlich drauf getreten. Boah - war ich fertig, Hab nur geheult und wollte schon ins Krankenhaus, weil ich Angst hatte das alles zusammenbegrochen ist. Ist aber zum Glück nicht passiert.

Mensch - du bist ja schon gut ausgestattet, bzw. vorbereitet. Für mich war das allerwichtigste das Tennisschlägergriffband, dass ich mir um die Krückengriffe gewickelt habe, und das Seitenschläferkissen. Meine Griffe wurden übrigens letzte Woche nach der ME noch im Krankenhaus vom Physio bewundert. Der war ganz begeistert :lol: Mir hats echt massiv geholfen - find die Griffe sonst echt rutschig, man bekommt schnell Blasen und wenn man relativ große Hände hat, hat das Griffband sogar noch den Vorteil dass die Griffe dicker werden.


Soooo - nun wünsche ich Dir aber erstmal nen guten Start zu Hause - hoffentlich ohne BTM-Entzug.

Viele Grüße

das Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ich möchte mich und mein Knie vorstellen.

Beitrag von Eterna »

Salü Martin,

na, da bin ich ja mächtig stolz auf dich.......4 Stunden OHNE einen Riegel Kinderschokolade....RESPEKT, das zeugt ja von enormer Willensstärke. Gut, denn die wirst anderweitig noch brauchen können. :mrgreen:

Ja, selbst die eigenen vier Wände werden ganz schnell zum Abenteuerspielplatz, wenn man eingeschränkt ist.
DAS
rocmade hat geschrieben:ein WC in dem ich mein Bein nur so gerade eben ausstrecken kann, wenn ich mal geschäftlich unterwegs bin.
muss ich mir merken, hab ich so auch noch nicht gehört, ich schmeiß mich weg...ehrlich, der war gut !!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten kann ich nur sagen, lass es langsam angehen, du verpasst nichts da draussen. Musst halt nur schauen, dass dein Vorrat an KINDERSCHOKOLADE nicht plötzlich und unerwartet aufgebraucht ist, das wäre bitter...aber ich denk du gehörst zur fraktion derer die das auch gemeistert bekommen...ich bin da voller Hoffnung!!! :wink:

Wiederluege,
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste