Tibiakopffraktur L5

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Kvothe_24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 09, 2014 9:43 pm
Kontaktdaten:

Tibiakopffraktur L5

Beitrag von Kvothe_24 »

Hey Leute,

Ich schließe mich mal der Gruppe an ^^. Irgendwie die einzige Seite mit mehr als nur einer einzelnen Info in einem Nebensatz.
Hatte natürlich besonders Glück, direkt am ersten Surftag meines Urlaubs mir das Knie zu brechen...
Habe nächsten Montag OP Besprechung, gibt es da irgendwas was ich vor dem Gespräch wissen sollte?
Hab mal angefangen mich hier im Forum durchzulesen, bin aber noch nicht so weit gekommen. Deshalb mal ein paar Fragen bei denen Ihr mir vllt weiterhelfen könnt.

Was bedeuten folgende Begriffe?: pDMS intakt und Teilbelastung an UAGs

Habe gelesen das L5 oft das umliegende Gewebe mitschädigt, aber kann in meinem Bericht nichts finden, außer dass das hintere Kreuzband ggf. eine knöcherne Refixation benötigt. Kann da noch eine Überraschung kommen oder so?

Habe ein Thromboseprohylaxemittel zur Selbstinjektion bekommen, wie lange werde ich die nehmen müssen? Nur bis zur OP oder noch viel länger?

Ich bin Student und frage mich jetzt, ob ich direkt ein Urlaubssemester beantragen sollte oder nicht; immerhin werde ich die meiste Zeit nicht sehr mobil sein, hat da jemand Erfahrungen?

Schon mal vielen Dank, mir kommen bestimmt im Laufe einer Behandlung weitere Fragen!

Kvothe
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur L5

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kvothe,

herzlich Willkommen bei uns.

Da ich übers Wochenende nicht da bin, werde ich mal schnell versuchen dir ein paar Antworten zu geben.

Sieh mal im Thread Hilfsgüter nach, auf den letzten Seiten, da habe ich ein Link gesetzt, wo man seinen Bruch beurteilen kann und unter dieser Abkürzung können wir uns auch etwas vorstellen.

Da es keine einheitliche Bezeichnung gibt für unseren Bruch, kann jeder Arzt seine eigene wählen. L 5 = ich habe keine Vorstellung

pDMS = Nerven und Gefäße sind in Ordnung - jetzt
( kann bei der op aber beschädigt werden.....ist eine op zwingend notwendig?????? )

Teilbelastung an Unterarmstützen = du wirst sie eine Weile brauchen, je nach Verletzung oder op
( zwischen 6 Wochen und 3 Monaten - solange brauch der Körper bis der Knochen wieder belastbar ist )
Wobei die Teilbelastung anfängt, indem du dein Bein Aufstellen kannst ohne Belastung. Also zum Scheinlaufen...

Thrombose Vorbeugung = solange bis du ohne Krücken laufen kannst

Wir hatten hier auch schon Studenten, vielleicht melden sie sich noch.

Es kommt halt immer darauf an, wie fit ( sportlich ) man ist, denn das laufen mit Krücken ist sehr anstrengend und Kraftaufwendig. ( ich habe es nicht sehr weit geschafft........war durch den langen Krankenhausaufenthalt, auch sehr geschwächt......bin also kein Beispiel - lach )

Drücke dir für Montag die Daumen, dass alles Bilderbuchmäßig abläuft.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Kvothe_24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 09, 2014 9:43 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur L5

Beitrag von Kvothe_24 »

Bei L5 handelt sich es um eine Luxationsfraktur. Deshalb passt die nicht zu den Bezeichnungen A B C.

http://orthopaedie-unfallchirurgie.univ ... lichkeiten
"Die L5-Fraktur („four part fracture“) stellt eine bikondyläre Plateaufraktur mit separater Eminentiafraktur dar. Kapsel-Band-Verletzungen sind obligat und die Anzahl von neurovaskulären Begleitverletzungen ist sehr hoch. Eine präoperative CT-Angiografie sollte in diesen Fällen routinemäßig durchgeführt werden.
L5- Frakturen können häufig einen Notfall-eingriff erfordern, wobei hier die Ge-fäßrekonstruktion und die Kompart-mentspaltung (cave: Reperfusionsschäden) im Vordergrund stehen. Nach grober Reposition erfolgt die Stabilisierung mittels Fixateur externe. Die definitive Versorgung kann hier erst nach Stabilisierung der oft schweren Weichteilschäden erfolgen."

Bei der Beschreibung bin ich froh, dass pDMS bisher ok sind...

Ergänzend kann ich noch sagen, dass meine Spitzfußgips-Schiene aus Spanien durch eine PTS-Schiene ersetzt wurde. Momentan soll ich gegen die Schwellung mein Bein hochlegen und kühlen.
Wäre echt toll, wenn sich einer der Studenten meldet ;)

Kvothe
Kvothe_24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 09, 2014 9:43 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur L5

Beitrag von Kvothe_24 »

Neuer Arzt neue Bezeichnung: P1 -> 41-B1 (http://www.freidok.uni-freiburg.de/voll ... wiebel.pdf)
Am Freitag komm ich unters Messer:
Eine Kniespiegelung und 2Schrauben kommen rein, falls notwendig eine Platte (Oberarzt geht nicht davon aus) auch das hintere Kreuzband braucht scheinbar nichts extra.

Meine Bilder hab ich auch endlich mal gesehen, sieht bei weitem nicht so schlimm aus wie ich zuerst dachte. Keine Stufenbildung.

Schätze damit gehöre ich doch zu den glücklicheren Unglücklichen :? .

Mein Arzt meinte auch das Ibuprofen dem Knochenwachstum nicht förderlich ist und ich soll auf ein anderes Schmerzmittel wechseln, habt ihr davon schonmal was gehört? Und ist es normal, dass erst nach 2 Wochen nach dem Unfall mein Knie anfängt zu schmerzen?
Wenn ich länger aufrecht unterwegs bin wird mein Fuß immer etwas bläulich, ist das normal?

Grüßle Kvothe, der auf das Gemetzel des Schlachtfeldes wartet...
Kvothe_24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 09, 2014 9:43 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur L5

Beitrag von Kvothe_24 »

So mal ein Update:

Am 17.10. war die OP (Arthroskopische Gelenkspülung + 2Schrauben 6,5mm). Sie war komplikationslos (Vollnarkose).
Normalerweise sagte der Arzt, bräuchte der Bruche auch eine Platte, jedoch wurde aufgrund meines geringen Gewichts, sportlicher Statur und jungen Alters darauf verzichtet. Da freut man sich doch, dass man weniger Metall in den Körper bekommt und kleinere Narben :roll:

Gestern wurde ich entlassen ohne Schiene und mit 15kg Teilbelastung für 6Wochen. Jetzt steht Physiotherapie an, 2mal die Woche, um die Beweglichkeit wieder herzustellen und Muskeln wieder aufzubauen. Schaffe eine aktive Beugung von 50°. Meine Übungen die mir vom Therapeut aus der Uni-Klink gezeigt wurden, finde ich auch im Übung Übung Übung Threat, beruhigt schonmal^^.

In 6Wochen gibt es eine Kontrolle und es soll zur Belastungssteigerung die Anlage einer valgisierenden Orthese zur Belastungsreduktion des medialen Kompartments bei Vollbelastung erfolgen.

Gehe zum PT der etwa 50m von mir entfernt ist, jedoch geht dort ein Termin nur 20min, würdet ihr empfehlen die PT zu wechseln? Etwas weiter weg, wo ich mich halt hinfahren lassen müsste, gäbe es 30min pro Termin.

Noch eine Frage, die mich stark beschäftigt: Ich bin kein Rückenschläfer und momentan, wohl wegen der noch nicht komplett verheilten Wunden, schmerzt mein Knie zu stark um in Seitenlage zu schlafen, hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben oder sagen, wann vllt die Schmerzen etwas nachlassen, dass es klappt?
Hab heute Nacht gut 3h erfolglos versucht eine passende Seitenlage zu finden und schließlich mich in eine Rückenlage gezwängt in der sich mein Bein nicht so bewegen konnte und hab dann immerhin 4h Schlaf gefunden...

Viele Grüße der noch optimistische Kvothe (hoffe es bessert sich bald)
catwoman
Beiträge: 277
Registriert: Do Nov 15, 2012 3:14 pm
Wohnort: Stockerau Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur L5

Beitrag von catwoman »

Hallo Kvothe 24!

Ich hatte auch das Problem mit dem auf dem Rücken schlafen.
Versuche Dir einen Polster in Seitenlage unter das Knie zu legen. Vielleicht hilft Dir das.

Lg catwoman
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur L5

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kvothe 24,

lass dein Körper entscheiden wie er schläft, er wird schon eine Möglichkeit finden und wenn es der Rücken ist.....mußt du es Akzeptieren........- Lach
Eine Kissen Unterlage ist sehr umstritten, solange der Knochen noch nicht fest ist.

Zu deiner Frage, zwecks der Krücke im Winter.......solange du noch nicht im 4 Punkt läufst, gibt es nichts, es wird der Rollstuhl empfohlen. Die Gefahr ist zu hoch, dass du ins rutschen kommst.

Meine Genesungszeit fiel damals in einen strengen Winter, hatte somit einen Rollstuhl und für die PT, Hausbesuche.
Wenn du dann im 4 Gang bist, gibt es Spikes für die Krücke. Ob die aber helfen weiß ich nicht, da ich den 4 Gang nie hinbekommen habe, da habe ich wahrscheinlich ein Gendefekt......... - Lach

Normalerweise ist eine PT Sitzung mit 20 min angesetzt, plus 5 min ausziehen, plus 5 min anziehen.
Entfiel bei mir, da Hausbesuch....... hat mein PT mir jedesmal gesagt......

Geh zu deinem Arzt und lass dir Hausbesuche aufschreiben, Begründungen gibt es viele, lass deiner Fantasie freien Lauf. Freiwillig wird sie es nicht rausrücken.

LG
Seidenpfötchen
Kvothe_24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 09, 2014 9:43 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur L5

Beitrag von Kvothe_24 »

So mal wieder Zeit für ein Update.

Die Probleme mit dem Schlafen haben sich zusammen mit dem blauen Fleck (gewissermaßen das ganze Bein) gelegt.

Gestern war ich bei meiner ersten Nachuntersuchung. Knochen heilt gut Zusammen. Nächster Plan ist Schiene +2Wochen 30kg/bzw halbes Körpergewicht, dann +2Wochen 4PunkteGang, dann +2Wochen ohne Krücken und dann wieder Arztbesuch.

Habe zusätzlich ein KG Geräte verschrieben bekommen, aber bisher sind alle Praxen mit Geräten bis Januar ausgebucht, lohnt sich das? Oder reicht das normale KG?

Mir gehts soweit gut, keine Probleme oder Schmerzen, an die Krücken habe ich mich gewöhnt (verhornte Hand^^).
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur L5

Beitrag von baeumchen »

Hallo Kvothe_24,

bzgl der KG Geräte kann ich nur sagen, dass ich es total sinnvoll finde, es aber kein Drama ist wenn es nicht sofort geht. Meine Physiopraxis hat auch Rehasport und nen gut ausgestatteten Geräteraum. Im Laufe meiner Behandlung sind wir einfach mal während der KG an die Geräte gewechselt, wobei die so ein super Trampolinähnliches Teil hatten, bei dem man aber in ein "Geschirr" (wie beim Klettern) eingespannt wird und somit die Bewegung gemäßigt ist und gut geführt wird. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass Geräte einem noch mal ganz andere Möglichkeiten geben können, an der Beweglichkeit, Kraft und Koordination zu arbeiten. ich selbst hab dann irgednwann zusätzlich zur KG über einen langen Zeitraum Rehasport an den Geräten gemacht - und DAS kann ich nur empfehlen. Wichtig ist, dass du da gut unterwiesen und begleitet wirst. Richtig sinnvoll wird das eh erst, wenn du Vollbelastung hast.

Also nutze es - aber mach dir keinen Stress das es erst im Januar was damit wird.

Viel Erfolg und weiter gute Genesung :D

das Baeumchen
Kvothe_24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 09, 2014 9:43 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopffraktur L5

Beitrag von Kvothe_24 »

So wieder 6Wochen rum, neue Nachuntersuchung und neues Update:

Knochen ist gut verheilt, vom Bruch sieht man nichts mehr außer den Schrauben, Kontaktfäche auch gut.
Meine Schiene soll ich seltener tragen und mir langsam wieder abgewöhnen, ohne trainieren.
Ansonsten hat der Arzt nicht viel gesagt, ich soll Kontaktsportarten noch min 3 Monate vermeiden, ansonsten darf ich alles.

Ein neues Rezept habe ich nicht mehr bekommen! Ist das normal? Bin jetzt bei Woche 12nach OP, 2 Wochen Vollbelastung bisher. Gehen geht, habe nur ab und zu bei manchen Bewegungen leichte Schmerzen (eher so ein Komisches Gefühl/Druck) bei bestimmten Bewegungen (meistens wenn das Knie bei einer Übung gebeugt ist) im Kniegelenk; aber sowas wie joggen oder hüpfen/springen habe ich bisher noch nie in der KG gemacht und hab da jetzt etwas Angst, dass ich das selber herausfinden soll/muss was da schon wirklich geht. Habe noch 2KG-G Termine da werde ich das mal ansprechen.

Und im September soll ich mich nochmal melden, wenn ich das Metall raus will, was ich tun werde.
Gruß Kvothe_24
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste