Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

mjs1975
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:36 am
Kontaktdaten:

Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von mjs1975 »

Hallo Zusammen,

ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, da ich vor 16 Tagen im Rahmen einer Sportverletzung eine Tibiakopffissur erlitten habe und ich mit meinem Orthopäden nicht so wirklich zufrieden bin, fühle mich nicht gut aufgehoben.

Ich bin 39 Jahre alt, männlich und eigentlich recht sportlich, habe bis vor 10 Jahren aktiv Fussball gespielt.

Ich weiß, dass ich seit fast 20 Jahren an einer Chondropathia Patella leide, gab bislang aber keinen MRT Befund hierzu. Letztendlich habe ich wegen der dadurch induzierten Schmwerzen auch mit dem Fussball aufgehört. Durch konsequentes Krafttraining habe ich allerdings seitdem (bis auf gelegenliche Knirschgeräusche) keine Symptome, bin bei jeder Sportart (Laufen, Rad fahren, Ski, gelegentlicher Hobby Fussball) voll und beschwerdefrei belastbar.

Ich hatte am Montag vorletzte Woche (01.09.) einen Sportunfall beim Hobby-Fussball, der Klassiker, Schub/Torsionsbewegung über stehenen Unterschenkel mit stechendem Schmerz und Knackgeräusch, unmittelbar nach dem Unfall aber keine eingeschränkte Beweglichkeit und kein Schmerz beim Gehen oder Laufen.

Am nächsten Tag zum Orthopäden, klinische Untersuchung (Lachmann, Schublade) ergabe intakten Band-/Kapselapparat, Meniskus in Mitleidenschaft gezogen und Röntgenbild gibt diffuse Hinweise auf knöcherne Beteiligung allerdings kein Bruch erkennbar.

Ich hatte keinen ausgeprägten Erguss im Gelenk, keinen Bluterguss, lediglich eine leichte Schwellung


Orthopäde hat mich zum MRT verwiesen und mir Unterarmgehstützen zur Entlastung (ohne weitere Hinweise)verschrieben.

Hier der MRT Befund:

Nachweis einer subcorticalen horizontal verlaufenen Fissur am lateralen Tibiaplateau. Die Gelenk Bildende Corticalis ist minimal flachbogig deprimiert ohne Nachweis einer signifikanten Stufe. Angrenzend flächiges Knochenmarködem bei kräftiger trabekulärer Mikrofraktur im metaphysären tibialen Abschnitt. Kein Nachweis einer typisch demarkierten osteochondralen Läsion. Der laterale tibiale Knorpelbelag zeigt keine klaffende Lücke bzw. Fragmentdislokation, ist sonst intakt dargestellt.

Initiale femorotibiale Knorpeldegeneration, retropatellar etwas akzentuierter Schaden der medialen Facette, maximal III. gradig.

Zentrale Signalveränderung Grad II bis Grad III am Außenmeniskushinterhorn, ein minimaler Einriss kann nicht ausgeschlossen werden, jedoch kein Nachweis einer klaffenden Ruptur. Die Meniskusspitze ist in allen Abschnitten zart, noch erhalten. Keine Fragmentdislokation. Am ehesten handelt es sich um gering- bis mäßiggradige degenerative Veränderungen.

Signalaltertion Grad II am Innenmeniskushinterhorn wie bei zentraler Degeneration. Sonst normale Darstellung des Innenmeniskus.

Suprapatellar betonter Gelenkerguss mit etwas erhöhtem Binnensignal in T1-Wichtung-Hämarthros, Plica suprapatellaris.

Signalveränderung des vorderen Kreuzbandes mit andedeuteter Lücke zentral, DD Teilläsion, wobei ein länger zurückliegendes Trauma ebenfalls möglich ist. Keine komplette Ruptur. Intakte Darstellung des hinteren Kreuzbandes sowie der Kollateralligamente.-->

Bis auf die Einschätzung der knöchernen Beteiligung habe ich wohl ein altersgerecht verschlissenes Knie.

Die Kreuzbandgeschichte ist wohl auch nicht so ganz klar, da die Klinik keinen funktional relevanten Schaden erbracht hat, andererseits das MRT schon eine strukturelle Inkosistenz sieht.

Letzten Mittwoch (10.09.) dann Termin beim Orthopäden zur Befunddurchsprache. Er sieht die Sache durchaus Ernst, will wie bei einem Bruch behandeln, aber konservativ. Teilbelastung max. 15kg für 6 Wochen, Orthese mit freiem Beugewinkel. Thrombosephrophylaxe mit Heparin. Danach Vollbelastung

Der Orthopäde hat nur den Befund des Radiologen gelesen, selbst aber die Bilder nicht ausgewertet, kann daher Lage und Ausprägung der Fissur nicht einschätzen.

Keine weitere Therapie oder Krankengymnastik, erneute Untersuchung in 6 Wochen mit erneutem Kontroll MRT.

Auf meine Nachfrage ist belastungslose Bewegung auf dem Hometrainer (Erhalt Beweglichkeit) möglich.
Ich habe jetzt auch schon mehrmals je 30m Minuten auf dem Heimtrainer verbracht, keinerlei Beschwerden, keine Schmerzen, keine Schwellung, ich habe das Gefühl, dass es mir gut tut.

Meniskus und Kreuzband sieht er erst einmal nicht so kritisch, mich stört, dass keinerlei Physiotherapie verordnet wurde

Klingt das sinnvoll oder wäre eine zweite Meinung angesagt? --> Habe morgen auch einen Termin bei einem anderen Orthopäden.

Nachdem ich die Erfahrungsberrichte hier und die möglichen Langzeitfolgen gesehen habe, ist mir natürlich etwas Bange geworden, andereseits habe ich auch keinen Erfahrungsbericht bzgl. Fissuren am Tibiakopf gefunden
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo mjs,

herzlich Willkommen bei uns.

Da wir ja nur Laien sind und keine Ärzte, können wir nur mit Erfahrung und Halbwissen dienen.

Es sind also nur meine Worte......und ein einfaches Ausschlussverfahren.....

Eine Auswertung durch den Radiologen würde ich schon einmal mehr Aufmerksamkeit geben, als diese durch einen Orthopäden. Der Radiologe macht ja nichts anderes......als auszuwerten.

Unsere durch op mit Platte wieder hergerichteten Knie, haben dann den gleichen Ausgangspunkt, wie du mit einem Haarriß. Will sagen die Heilung ist die gleiche.
Deshalb finde ich es jetzt in Ordnung, 6 Wochen in der Krücke, wobei die 15 kg Belastung finde ich schon ganz schön viel.

Zumal ja noch etwas von einem Knochenmarksödem zu lesen war. Nehme mal an, dass es durch den Unfall kam????
Da würde ich noch nach Lymphdrainage fragen, um den Körper zu unterstützen, diesen schneller abzubauen. Ansonsten hilft die Sonne.......genieße also schön im Liegestuhl, die letzten Sonnenstrahlen.

Beim Hometrainer sei schön vorsichtig, nur leichte Bewegungen, ohne Belastung. Gerade soviel, damit der Knorpel ernährt wird.

Unser Körper führt diese Reperaturen exakt durch, man muss ihn aber auch lassen und da gehört an erster Stelle " Ruhe " und an zweiter Stelle " Geduld "

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
mjs1975
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:36 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von mjs1975 »

Hallo Seidenpfötchen,

danke für Deine Einschätzung, ich hätte noch eine Frage:

Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrung mit dem Nahrungsergänzungsstoff "Cissus Quadrangularis"?
Soll ja die Knochenheilung signifikant beschleunigen, die Studien hierzu sind aber schon ziemlich alt und ich bin bei solchen Wundernaturstoffen immer etwas skeptisch.

Bin trotzdem geneigt, einen Vesuch zu starten, scheint ja zumindest keine Nebenwirkungen zu haben.

Ihr merkt, Geduld ist nicht meine Stärke ;-)
Ich weiß, nicht gut bei TKF, aber ich muss so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommen (anspruchsvoller Job mit internationalen Reisen, 3 Kinder, zwei davon Säuglinge und eine Frau, die allmählich verzweifelt, weil ich aktuell zu Hause 0,0 unterstützen kann)
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo mjs...,

oh....3 kleine Kinder......da wirst du wohl die nächste Zeit, den Platz des Vorlesepapas einnehmen.......genieße es, denn wann hast du mal wieder soviel Zeit.......wahrscheinlich erst wieder als Großvater...... - lach

Du kannst es nicht beschleunigen, es dauert, wie es dauert.......durch Alternativmedizin kannst du unterstützen, damit es im Lehrbuch mäßigem Rahmen bleibt. Die 6 Wochen ist also unterste Grenze.

Im Normalfall dauert es 6 Wochen bis ein Bruch ( auch ein Haarriss braucht seine Zeit ) durch baut ist und 3 Monate bis er belastbar ist ( wobei Treppen steigen zum belastbar gehört....... ) und vergiss nicht dein Knochenmarködem.

Über Nahrungsergänzungsmittel kann ich dir nichts berichten, ich habe nichts genommen.
Ich habe mich mehr an den Schwedenbitter und Spirol geklammert - lach

Ob die nun geholfen haben oder nicht, kann man ja nicht sagen, denn wer soll es wissen ........ ich weiß ja nicht, wie mein Knie ausgesehen hätte, wenn ich es nicht benutzt hätte .......... und ein Zwilling war nicht da..... - lach

Auf die Beine wirst du auf jeden Fall kommen, es ist nur die Frage zu welchem Preis..........
Und solange du kein Profifußballer bist und in den nächsten 3 Jahren dein Geld rein haben musst, übe dich doch in Geduld, denn du musst noch bis zur Rente, auf diesen, dein Geld verdienen.

LG
Seidenpfötchen
mjs1975
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:36 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von mjs1975 »

Hallo Zusammen,

war gerade bei einem zweiten Orthopäden, da der erste mich ja sehr oberflächlich und nach 30 Sekunden Konsulation des MRT Berichtes (ohne sich Bilder anzusehen) mit Diagnose TBF und 15 kg Teilbelastung verabschiedet hat.
Dieser zweite Arzt hat sich zumindest das MRT angesehen, konnte die Fissur nur in einem MRT Schnitt überhaupt ansatzweise erkennen und hat ein Kontrollröntgen angefertigt. Er interpretiert das Ganze "nur" als Bone Bruise, meint, dass die Orthese nicht nötig wäre und dass ich mit 30-40kg belasten könnte und bis 6 Wochen posttraumatisch auf 90% Belastung steigern könnte. Merkwürdig Merkwürdig.
Wobei die die zweite Diagnose besser zu meinem Körpergefühl passt, da ich nicht die geringesten Schmerzen im verletzten Knie habe, sondern mittlerweile alle anderen Gelenke höllisch weh tun.
Probeweises laufen mit etwas mehr Belastung (natürlich immer noch mit Krücken) fühlt sich gut an.
Radfahren dürfte ich auch mit mehr Belastung.
Ach so, Bandapparat bewertet der zweite Arzt auch als stabil und unkritisch
Dirki47
Beiträge: 40
Registriert: Di Aug 12, 2014 12:20 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von Dirki47 »

Hallo mjs
jaja unsere Ärzte, 2 Ärzte 2 Meinungen. Wenn du zu einem dritten gehst, wird er dir wahrscheinlich wieder etwas anderes sagen :roll:

Höre auf deinen Körper, er wird dir sagen wenn es zu viel wird.

Lg
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo mjs,

und wenn du noch zu einem dritten gehst, biste gesund....... - lach

Auf dem Rö- Bild wird er deinen Haarriss gar nicht sehen und das Knochenmarködem noch nicht einmal ansatzweise......

Nun musst du ganz alleine Entscheiden, was du mit diesen 2 Meinungen machst.......auch nicht leicht....., aber wie gesagt, wenn es mein Knie wäre, würde ich mich an die Auswertung des Radiologen halten. Denn das Auswerten ist sein Fachgebiet, er macht ja nichts anderes.

LG
Seidenpfötchen
mjs1975
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:36 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von mjs1975 »

Hallo nochmal,

ihr habt Recht, das macht es nicht einfacher, unnötige Ruhigstellung, Muskelatrophie und anschließende Gelenkproblem vs. zu frühe und falsche Belastung und damit anschließende noch schwerere Gelenkprobleme :-(
Ich denke, ich belaste vorsichtig etwas mehr, nutze den Hometrainer mit etwas mehr Belastung (hat gerade eben gut funktioniert) und höre auf meinen Körper. So lange nichts schmerzt sollte alles in Ordnung sein.
Wenn ich mit einem blauen Auge davon gekommen sein sollte, werde ich trotzdem versuchen regelmäßig alle 2-3 Wochen in den nächsten Monaten einen Zwischenbericht abzuliefern.
Wenn ich Pech haben sollte, wird mich der Leidensdruck eh hier posten lassen ;-)

Bis demnächst

Michael
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo mjs..,

ich weiß jetzt gar nicht, ob ich dir ......herzlichst......ein blaues Auge......wünschen soll...... - lach ( wer macht denn so etwas.... )
Aber in meinem Fall hätte ich auch gerne, 2 blaue Augen in Kauf genommen......., aber ich musste ja die " Geduld " wählen - lach

Wünsche dir auf jeden Fall alles gute und melde dich mal ab und zu.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von Eterna »

Salü mjs1975,

schön das du uns gefunden hast!! Weniger schön ist natürlich das ereignis welches dazu geführt hat. Aber es klingt als ob du es ganz gut meisters, was ich von deinen Ärzten noch nicht sooo überzegend behaupten kann.

Dennoch denke ich ist der eingeschlagene Weg der richtige....für dich.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
mjs1975
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:36 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von mjs1975 »

Hallo,

wollte mich nach einer Woche wieder melden, bin jetzt Tag 24 posttraumatisch.

Bin immer noch im Bewegungsmodus, Aquajogging ist mit dazu gekommen (schon 3 mal), funktioniert gut, tut mir gut und ist die unästhetischste Art der Fortbewegung die ich mir vorstellen kann ;-)
Ich versuche jeden Tag auf dem Hometrainer oder eben beim Aquajogging mindestens 45 Minuten durchzubewegen.
Im Schwimmbad gibt es auch ein NIchtschwimmerbecken mit brusttiefem Wasser, hier kann ich fast belastungsfrei frei gehen und das Gangbild üben, tut auch gut.
Die Belastung steigere ich vorsichtshalber erst einmal nicht, bleibe also im Bereich irgendwo zwischen 15 und 25 kg.

Von Ärzten bin ich bedient, ich habe noch mit dem medizinischen Dienst der KK telefoniert, der hat wieder eine komplett andere Meinung, schimpft über die beiden Orthopäden, meint Krankengymnastik wäre absolut notwendig um Muskelatrophie vorzubeugen. Mein Bewegungsregime wäre aber ein guter Ersatz.
Er würde noch 6 Wochen eine CT durchführen (Strahlenbelastung bei einer unverschobenen Fissur??) und meint, dass trotz der Klinik (negative Schublade) wohl ein frischer Kreuzbandschaden vorliegt, wegen des Hämarthros im MRT. Das alles aber nur telefonisch

--> Ich werde wohl weiter bewegen ohne zu belasten und nach 6 Wochen eine Kontrolle beim Orthopäden des geringsten Misstrauens durchführen lassen.

Ach so, ich hatte den Hämarthros (blutiger Erguss) bislang nicht auf dem Schirm, da dieser von außen nicht sichtbar war (nur minimale Schwellung, kein blauer Fleck), so das auch nicht punktiert wurde. Erst duch den Hinweis des KK Arztes aufmerksam geworden
Jetzt kann man im I-Net natürlich lesen, dass ein Hämarthros immer punktiert werden sollte, weil er sonst potenziell gelenkschädigend sein kann.
Hat hier jemand Erfahrung bzgl. Behandlung von Ergüssen? Wenn eher klein und nicht störend (Keine Schwellung oder Reizung, keine Erwärmung etc.), kann man dann auf das punktieren verzichten?

Gruß

Michael
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo mjs,

wenn es klein ist, braucht man nicht punktieren, da der Körper es alleine schafft es wieder abzubauen, aber man muss ihn lassen, dass heißt nicht auf ihm rum trampeln....... - Lach

Zur Unterstützung Lymphdrainage und Bewegung ohne Belastung.

Muskeln kann man wieder alleine aufbauen, ein Defektes Gelenk nicht.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von Ursel »

Hat hier jemand Erfahrung bzgl. Behandlung von Ergüssen? Wenn eher klein und nicht störend (Keine Schwellung oder Reizung, keine Erwärmung etc.), kann man dann auf das punktieren verzichten?
[/quote]
Hallo Michael
Für mich kommen immer Arnica Globolis D12 zum Einsatz bei Blutergüssen.Bei meinen OP`s hatte ich da ja so einige.Wenn ich weis ,es steht eine OP an,nehme ich sie auch schon vorher und ich muss sagen die "blauen Flecken" verschwinden schneller.
Gruß Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
mjs1975
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:36 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von mjs1975 »

Hallo Zusammen,

wollte ein kurzes Update geben, bin mittlerweile Tag 36 posttraumatisch. Bewege sehr konsequent jeden Tag 45 Minuten auf dem Hometrainer oder beim Aquajogging.
Dem Knie geht es geht, keine Beschwerden, keine Bewegungseinschränkung. Belastung geschätzt bei 20-30kg (Orthopäde zwei hat ja 30kg vor 3 Wochen mit Steigerung auf 90% in dieser Woche freigegeben, traue ich mich aber nicht)
Mein rechtes Handgelenk tut mittlerweile höllisch weh, ich hoffe, dass ich bald auf die Krücken verzichten kann. Am Freitag habe ich wieder einen Termin beim Orthopäden, mal sehen, was dabei rauskommt, aber außer einem Kontrollröntgen kann er ja nicht allzuviel machen.
Ich hatte ja auf Anraten des 2. Orthopäden auf die Heparinspritzen verzichtet (für 12 Tage), bis letzte Woche mein rechter Fuss morgens leicht gerötet und etwas geschwollen war.
Ab zum Hausarzt, Untersuchung und Schnelltest, zum Glück keine Thrombose, aber seitdem wieder Heparinspritzen und wöchentliche Blutkontrolle.
Mein Hausarzt ist von der Performance der Orthopäden auch nicht begeistert, er überweist mich jetzt aber offiziell, dann muss der Orthopäde zumindest einen Bericht schreiben, dass erzeugt dann auch etwas mehr Verbindlichkeit und hoffentlich etwas mehr gedenkliche Auseinandersetzung mit meinem Fall.

Nächste Woche bin ich auf Dienstreise in Fernost, ich hoffe wirklich, dass ich auf Krücken weitestgehend verzichten kann, bin mir aber noch nicht sicher, dass ich mich auch traue, voll zu belasten, selbst wenn der Orthopäde die Freigabe erteilt.

Gruß

Michael
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer - "nur" Fissur

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo mjs,

na du bist ja mutig.......obwohl, wenn du schon mal in Fernost bist........., die haben ja viel Alternativmittelchen........du weißt ja.....gegen alles ist ein Kraut gewachsen......vielleicht findest du dort eins......

Viel Erfolg, wünscht
Seidenpfötchen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 0 Gäste