Wie komme ich von den Krücken los?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
kuchenmann
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 13, 2014 5:48 pm
Kontaktdaten:

Wie komme ich von den Krücken los?

Beitrag von kuchenmann »

Tiabiakopf-Fraktur rechtes Bein. Nach 10 Wochen mit Krücken darf ich nun endlich voll belasten. Allerdings weiß ich nicht, wie ich wieder gehen soll? Mit einer MFT Platte versuche ich das Gewicht auch wieder mehr nach rechts zu verlagern (Wippe im Gleichgewicht, bzw. bewusst auch mal nach rechts verlagern). Aber die Gehversuche sind nur hilflose Hüpfbewegungen? Ist es besser nur 1 Krücke zu verwenden?
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich von den Krücken los?

Beitrag von Cornsnowdiver »

Hallo Kuchenmann,

Willkommen im Club. Unsere fleißigsten Mitgliederinnen und Mitglieder sind gerade dabei "Dirk47" zu verarzten. Deswegen melde ich mich auch mal wieder. Ich habe meine Erfahrungen durch einen Skiunfall mit Tibiakopfbruch im April 2011 gesammelt. :twisted:

Ich würde Dir raten, noch etwas Geduld zu haben. Bis die Muskeln wieder vollständig aufgebaut sind kann ein ganzes Jahr vergehen. Ich war damals zwar schon 58 und hatte mehrere Herzinfarkte hinter mir, aber gut Ding will Weile haben. Auf der Reha im Juli/August musste ich immer noch hinken und es ging auch nur bei ebener Strecke so ca. 20 m. Das reichte vom Tisch zum Essensbuffet. Ansonsten kam ich mit Gehhilfen im Speisesaal an, was mir manchen Spott einbrachte (Beim Essen ist er der Erste :evil: ). Zuvor ging es auch 30 m bergab und wieder 20 m bergauf. Man/Frau sollte auch auf die Kniegelenke achten, sonst frühzeitige TEP.

Solltest Du es mit einer Gehhilfe probieren, dann gehört die auf die unverletzte Seite. Nur Dr. House hat seinen Stock auf der Seite seines steifen Beins. Ich habe es vor ein paar Wochen auch wieder ausprobieren müssen, nachdem mein Körper während Vorhofflimmern kurz seinen Geist aufgab und ich an einer Theke (es war die Apothekentheke) neben einer Arztpraxis zu Boden ging und den rechten Fuß verstauchte, dass ich nicht mehr auftreten konnte. Im Krankenhaus habe ich dann wieder mit einer Krücke probiert und es ging wesentlich besser, wenn ich diese auf der linken Seite hatte.

Aber das wird bei Dir schon wieder. Unser "Joe" aus Österreich fährt schon längst wieder Schlittenrennen. Kein Wunder - er hat ja den Zirbengeist aus seiner Heimat. Bei uns kann man nur "Enzian" kaufen. Soll auch ein guter Medizintropfen sein, wenn ich schon wegen Sauerstoffmangen die höheren Gefilde meiden soll. :evil: :mrgreen: .

Gute Fort s c h r i t t e wünscht

Volker
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich von den Krücken los?

Beitrag von Eterna »

Salü Kuchenmann,

herzlich willkommen im Club!!

Volker hat dir ja nun schon ein wenig erklärt, warum Vollbelasten nicht gleich " Krücken ade" bedeutet. Besser als mit einer Krücke zu gehen ist der Vierpunktgang. Also immer rechtes Bein...linke Krücke, linkes Bein ....rechte Krücke. Das hat den Vorteil, dass der Oberkörper gerade bleibt und du dir erst gar nicht angewöhnst zu humpeln. Wenn du locker flockig im Vierpunktgang unterwegs bist, klappst auch bald ohne die Krücken.

Es klingt vielleicht blöd, aber dein Gehirn hatte jetzt 10 Wochen Zeit um zu speichern, dass es da eine Baustelle gibt die umgangen werden will. das bekommst du jetzt nicht sooo schnell wieder umgepolt.
Vom Starsignal Vollbelastung bis zum gehen ohne krücken vergehen noch meist 2-4 Wochen. Diese Zeit solltest du deinem Bein geben.
Deine Übungen auf der MFT Platte hab ich immer am der Wii-Balamcenboard absolviert, ich finde das ist eine gute Sache...wenn man es nicht übertreibt :mrgreen:

Ich verstehe jetzt deinen Doc allerdings nicht...hat er dir denn gar keine Tipps oder Hinweise gegeben wie du dich verhalten sollst?

Beim durchlesen der anderen "Geschichten" wirst du viele Antworten auf Fragen finden die dir noch gar nicht eingefallen sind.
Ansonsten frag einfach...imMoment ist es zwar etwas ruhug hier...aber einer wird immer antworten.

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich von den Krücken los?

Beitrag von bondgirl1976 »

Offensichtlich sind alle im Urlaub... :wink:
Nachdem ich eigentlich immer nur zum mitlesen komme (in der Mittagspause) geb' ich mal meinen Senf dazu.
Ach ja...das Krücken loswerden...mir hat mein Physio damals erzählt, dass der Mensch das Laufen tatsächlich verlernen kann. Von dem her ist es unter Anderem auch eine Kopfsache.
Deine Muskeln haben dann in den letzten Wochen noch gut abgebaut, da musst Du etwas Zeit investieren.
Ich habe nach und nach mit den Krücken mehr belastet, bis ich so ziemlich genau auf halben Körpergewicht war und dann haben ich (wenn ich mich sicher gefühlt habe) die Krücken mal nicht mehr wirklich mit aufgesetzt (die Dinger etwas kürzer einstellen hilft da auch).
Gedauert hat das ganze aber auch so ca. 2-3 Wochen. :evil:
Bis ich "um die Kurven" gehen konnte nochmal länger...
Für Familie und Freunde war mein "Zombie-Gang" ein wahrer Spaß!

LG Bondgirl
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich von den Krücken los?

Beitrag von mawe »

Hallo Kuchenmann,

ich kann eterna nur zustimmen, gut ding will weile haben.
Ich hab den Spaß auch gerade, also langsam auf die Stützen verzichten.
Eterna hat geschrieben:Besser als mit einer Krücke zu gehen ist der Vierpunktgang. Also immer rechtes Bein...linke Krücke, linkes Bein ....rechte Krücke. Das hat den Vorteil, dass der Oberkörper gerade bleibt und du dir erst gar nicht angewöhnst zu humpeln. Wenn du locker flockig im Vierpunktgang unterwegs bist, klappst auch bald ohne die Krücken.
Du hast dir aktuell bestimmt auch gut den Drei-Punkt-Gang angewöhnt, bei mir hat es gedautert bis ich auch den Vier-Punkt-Gang umsetzen konnte, auch heute laufe ich wenn ich nicht nachdenke eher im Drei als im Vier-Punkt-Gang.
Meine PT lässt mich beim "Freilaufen" auch manchmal eine Stütze, weil ich so'ne hübsche ausweich bewegung im Oberkörper mache, wenn ich eine hab bleibt das aus. Ich muss noch viel üben
Eterna hat geschrieben: Es klingt vielleicht blöd, aber dein Gehirn hatte jetzt 10 Wochen Zeit um zu speichern, dass es da eine Baustelle gibt die umgangen werden will. das bekommst du jetzt nicht sooo schnell wieder umgepolt.
Vom Starsignal Vollbelastung bis zum gehen ohne krücken vergehen noch meist 2-4 Wochen. Diese Zeit solltest du deinem Bein geben.
Deine Übungen auf der MFT Platte hab ich immer am der Wii-Balamcenboard absolviert, ich finde das ist eine gute Sache...wenn man es nicht übertreibt :mrgreen:
Und das Bein braucht. Ich habe auch recht lang gebraucht um dem Bein zu vertrauen, das es mein Gewicht tragen kann, es wird besser.

Wie du siehst du bist nicht allein ;)
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich von den Krücken los?

Beitrag von joelinho »

Cornsnowdiver hat geschrieben:Hallo Kuchenmann,
Willkommen im Club.Ich würde Dir raten, noch etwas Geduld zu haben. Aber das wird bei Dir schon wieder.
Unser "Joe" aus Österreich fährt schon längst wieder Schlittenrennen. Kein Wunder - er hat ja den Zirbengeist aus seiner Heimat. Bei uns kann man nur "Enzian" kaufen. Soll auch ein guter Medizintropfen sein, wenn ich schon wegen Sauerstoffmangen die höheren Gefilde meiden soll. :evil: :mrgreen: .
Gute Fort s c h r i t t e wünscht
Volker
Hallo Kuchenmann!
Auch von mir "Joe aus Österreich" (bin momentan fast nur Leser und war gerade 3 Wochen Urlaub) ein herzliches Willkommen. Cornsnowdiver "Volker" hat Recht, du must noch Geduld haben und bitte bleib bei beiden Krücken, nicht nur eine verwenden. Auch wenn du voll belasten darfst, verwende noch zum "richtig gehen" üben die Krücken weiter, erst wenn du wieder ziehmlich sicher auf den Beinen bist, dann laß sie komplett weg aber dann auch beide.

Gute und vor allem rasche Fortschritte wünsche auch ich dir aus Tirol.

Liebe Grüsse an Volker von dieser Stelle aus, mit gehts momentan super (auch an Tagen nach Zirbengeistkonsum).
Gruß, Joelinho
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste