Tibiakopf - wie schön

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

hach ja taufe war schön aber anstrengend, nun der reihe nach

Eterna: in der schönen Hauptstadt gibt es doch die BVG und die kann man benutzen. ich darf mich zu den glücklichen zählen, die jetzt auch schon ohne festhalten am kinderwagen oder krüken durch die gegend humpeln kann, aber daran war vor 14 tagen noch nicht dran zu denken gewesen.
bin bisher auch nur einmal gestolpert.

dann war ich die woche mal wieder beim arzt, so ne reha will ja vorbereitet werden und hab mal wieder röntgen lassen, hier die auffälligkeiten: ....deutlich zunehmende entkalkung im bereich der....trümmerfraktur....befund ist kontrollbedürftig da beginnende Osteomyelitis nicht mit sicherheit auszuschließen ist.
Arzt meint dennoch alles Okay, ich hab ja keine schmerzen, also immer minimal was ich aber auf meine Bewegung (art und dauer) zurückführe (und die Muskeln sich ja auch noch dran gewöhnen müssen). Hat gesagt es gibt Leute mit schlimmen RöBis und keinen Beschwerden und Leute mit 1a RöBis und Megabeschwerden. Jetzt warte ich darauf was die ReHa-Ärzte sagen.
Ach ja und zum Arm und dem Metall:
Arzt: Die Nägel können doch drin bleiben wenn es nicht stört. Ich kenne viele Leute die sich die Nägel haben rausnehmen lassen und jetzt ne gelähmte Hand haben. Hoffe der will mir nur Angst machen. - jedenfalls bewirkt es das :?
Achso und im Bein soll das Metall wohl zwei Jahre drin bleiben, laut KH nur ein Jahr :?

Heute: Neurologe, der macht mir für meinen Fuss keine Hoffnung. Großer Zeh soll steif sein. (weis nicht ob das daran liegt weil über den den einen Tag ordentlich gestolpert bin - das tat weh und verursachte gaaanz großes AUA, war aber nicht beim arzt - hätte ich vielleicht tun sollen) hoffe ja der ist nur verstaucht und das wird wieder *drückt mir die daumen* und auch an die Fusshebefunktion, also das diese weiter ausgebaut wird glaubt er nicht. Er denkt die Muskeln sind abgebaut und haben sich zu bindegewebe oder was auch immer umgewandelt und wenn der Nerv endlich wieder nachgewachsen ist wird er da nicht weiterwachsen wollen -weil wohl verkapselt sein soll. hab ich schon erwähnt: Drückt mir die Daumen. Ich bin doch erst 33 und will wieder eines tages hüpfen und springen

Wie gehts jetzt weiter:
Nächste Woche erholen im schönen Bansin, ich bin gespannt. Wir fahren mit den Schwiegereltern :?
Anschließend Reha, bin gespannt was die Ärzte sagen zu den Befunden, Bildern etc. und anschließend, muss ich mir nen gescheiten arzt und wohl ne gescheite Physio suchen, wenn der zeh wirklich steif ist. Hab gedacht ich spring gleich im Dreieck, beim Neurologen. aber der Arzt vom Vortrag hat sich bein und Fuss nicht angeschaut.

Ick wünsch Euch nen schönes WE, bzw zwei WE's 8) :lol:
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Ingo »

Hallo Mawe,

...bist du in Berlin operiert worden und wo gehst du zur Nachbehandlung hin? Bin auch aus Berlin.

Gute Besserung.

Viele Grüße ,Ingo
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

Hallo Ingo, aktuell bin ich in der reich.enberger Str bei h.erkner und Pet.ers.
Operiert wurde ich im sana Klinikum Lichtenberg und du? Lieb frag und Schau
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mawe,

wünsche dir eine sonnige und entspannte Erholung.
Sowie dann eine fachgerechte Reha......man hört ja in letzter Zeit die tollsten Sachen.......wenn dir also etwas nicht passt, warte nicht solange, melde dich gleich und ändere es.

Drücke dir die Daumen, dass dein großer Zeh nur verstaucht ist........ich kann dir nur mein Schwedenbitter empfehlen.......er soll ja Verhärtungen lösen.......vielleicht reicht es ja für den Nerv, damit er durch kommt.

Na dann, Sport frei.....

LG
Seidenpfötchen
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

hallo werte Leser,
so nach jetzt doch gut 3 Wochen Reha, weis ich auch nicht was ich sagen bzw schreiben soll.
mein gangbild hat sich leicht verändert bzw ist leicht besser geworden, aber ich finde das Phänomen schön (man muss dazu sagen ich darf auf nen Laufband mit spiegel davor laufen) wie sich das gangbild verschlechtert wenn man alles loslässt. hab aber noch ne bessere Möglichkeit gefunden: nen spiegel bei der Krankengymnastik. da kann ich im eigenen tempo drauf zulaufen und das ist wesentlich angenehmer als das Laufband. letzten Freitag hatte ich auch erstmalig beim Kinderwagenhinterherlaufen das gefühl das es besser wird.
Ja die KG fing unten beim Fuss an und will sich langsam hocharbeiten. ich glaub wir sind jetzt schon beim Sprunggelenk ;) was ja mit die meisten Probleme macht Knie geht ja soweit nur es sieht manchmal.
Von den Ärzten her, kann ich nicht meckern, man hat mich nochmal zum röntgen geschickt, mir nen Orthopäden besorgt und nun darf ich wenn ich fieber mit schmerzen im Bein hab umgehend ins Krankhaus fahren - bei mir besteht leichter verdacht auf Osteomyelitis, Daumen drücken das es nicht so ist.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mawe,

du bist schon wieder zurück???

Was macht dein Zeh??? War es nun nur vom stolpern???

LG
Seidenpfötchen
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

sehr aufmerksam seidenpfötchen: zeh ist immer noch unverändert.

AAAAAAAAAAAAAAaaber ich habe in meiner verlängerung meine PT gefunden. da hab ich morgen meinen Termin nach der Reha, der ist auch der Fazsien-mächtig (eterna). der schaute mich auch an, tat was und ich konnte anschließend besser laufen - hoffe er hilft mich jetzt auch weiter
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

so, ab morgen geht es los: da ist dann der super-pt dran.
seidenfötchen auch bei dir konnte man auf ca seite 9 nachlesen, das du auch nen neuen PT dir gesucht hast und mit dem mehr als zufrieden warst, oder? ich find das schon wahnsinn, bei uns gibt es unmengen an PTs aber die machen nur den standart einheitsbrei - also was normalsterbliche so haben und nicht sowas komplexes wie wir.

bei zeh bin ich gespannt wie es weiter geht ich kann ja meinen zeh nicht nach oben bewegen, aber dafür zur seite. kann ich auf dem gesunden bein nicht. vielleicht muss ich mir deswegen sorgen machen. jetzt muss ich es schaffen das der muskel den zeh nach obzieht, nach unten geht ja so halbwegs.

kennt eigentlich noch jemand den ameisenhaufen im Fuss, geht das auch mal vorbei? :|
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

so Laut PT bleiben die Ameisen erstmal, sollen auch noch schlimmer werden zwischendrin :x

m
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü Mave,

na da bin mal gespannt was dein PT noch so alles rausfindet...hoffentlich auch mal was nettes. Ameisen...wer braucht schon Ameisen....

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

marion, jeder neue PT schimpft auf den alten (meine alte PT auf die vom Krankenhaus und der Neue auf die vorangegangenen, inkl. die in der Reha)
ja was findet der noch so raus, irgendein gelenk an der rückseite vom knie ist nen bissl eingerostet, aber ich bin froher dinge, das es wird eines schönen tages 8)
um es mit den worten eines Mit-Reha'janers zu sagen: in 7/8 Jahren (da bin ich pfirsisch) werd ich über das heute wohl lachen *heißt also lange daumen drücken* :lol:
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

ein frohes gesundes neues Jahr.

oh es geht wieder ins Krankenhaus - Materialentnahme im Ellenbogen steht ende Januar an. Mal schauen ob ich die leuts überreden kann das Material am Schienbein auch mit rauszunehmen - wenn ich schon mal schlafe.
aktuell habe ich immer eine leichte unempfindlichkeit am hinteren Oberbein, über der kniebeuge. und nachts hab ich immer noch irgendwie ne versteifung im knie.
Ansonsten muss ich abnehmen..für tipps bin ich dankbar, aber vielleicht ist es einfach, in dem man nicht so viel schoki ist. oder auch grundsätzlich einfach weniger kalorchen zu mir zunehmen als ich verbrauche..hach, alles kann so einfach sein ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü Mave,

na, da bin ich gespannt wie es um deine Überredungskunst stht und ob du die Jungs dazu bekommst auch gleich dein Bein zu entmetalliesieren....meine Docs geben mir zwar immer das Gefühl ich habe Mitspracherecht...aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sie letzendlich doch das tun was Sie für richtig halten und es mir dann nur gekonnt als meine Entscheidung verkaufen.

Tja das leidige Thema Gewicht reduzieren.
Ich hab, als der Palaver mit den Knien vor 5 Jahren wieder los ging, wie von selber 16 Kg abgenommen. Mein Doc sagte damals ich müsse 10kg abnehmen und dann 5 kg Muskelmasse aufbauen.
Klar, kein Problem mach ich. Mit dem lädierten Kne ist ja auch Sport gar kein Problem. Hab ich ihm gesagt. War vielleicht auch ein bisken angepisst....damals.
Er war aber sehr einsichtig und meinte nur....es wäre besser für die Knie , aber er weiß, dass das nicht einfach ist.

Ich hab dann bewusst mal drauf geachtet was ich so den ganzen Tag über zu mir nehme und muß sagen, es war einiges dabei auf das ich locker versichten konnte und vieles was ich leicht reduzieren konnte.
Das hab ich dann auch ganz bewusst gemacht und die Pfunde purzelten ohne das ich auch nur einen Tag Hunger geschoben habe. Das schlechte ergebnis der Meniskus- Op damals haben dann geholfen, das Gewicht ersteinmal zu halten.....denn mir war die Sache ganz schön auf den Magen geschlagen.
Wenn man dann ersteinmal einige Wochen hinter sich hat, wird es leichter.

Ganz auf Süßes zu versichten halt ich für falsch. Ich esse mal mehr mal weniger. Aber achte darauf, dass ich den Tag nach einem Schlemmer Tag wieder bewusster esse. Bei mir funktioniert das recht gut. Mittlerweile.......Aktuell muss allerdings der Feiertagsspeck wieder runter.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

liebe marion, deine worte in meinem gehirngang. ich muss mich auch mal ans aufschreiben/bewusstmachen machen was ich den ganzen tag zu mir nehme und wenn ich gerade wieder nach rechts schaue sehe ich die verführung in form von schoki. warum bin ich dafür nur so anfällig. haben wir hier ne anti-schoki-selbsthilfe gruppe??

aber was mir viel mehr fehlt ist sport, muss mal schauen was ich mir für kurse zumuten kann wegen dem "beweglichen sprunggelenk" aber vielleicht ist das ne lösung. merke schon wie ich manchmal was kaputt machen möchte weil die energie raus will. und nur das irena-programm reicht nicht :(
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

Achtung es gibt NEUIGKEITEN:

AM 2.2. werde ich operiert. Im Krankenhaus durfte ich mir auch aussuchen, was wir zuerst rausnehmen. Nach kurzem überlegen und ner Terminverschiebung (zu Hause muss ja auch alles geklärt sein) hab ich mich fürs Knie entschieden. Ob das daran liegt, das der Hausarzt komplett dagegen ist weil es unter einem Jahr ist. Aber der PT sagt, je schneller raus desto besser (auch wegen der Kompartment-Sache), das ist auch mein Gefühl. Jetzt sind wir mal gespannt wie es danach wird.

Kann mir jemand sagen ob man nach der entfernung das Bein erstmal wieder ruhig halten muss? wegen der Naht oder so.
Und kann man danach gleich wieder voll belasten? aber ich werd das ja auch bald erfahren :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste