Tibiakopf - wie schön

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von baeumchen »

Hallo Mawe,

meine zweite ME ist ja nun glaub ich 8 Wochen her (die erste war ja mit der Umsellungs-OP verbunden, so dassich da garnix zu sagen kann). Diesmal waren es eine Platte und 8 Schrauben. Ich durfte Theoretisch sofort vollbelasten, sollte aber die ersten 2 Tage doch etwas Gewicht wegnehmen, und laut Mc Dreamy sollte ich dann noch mindestens 5-7 Tage die Krücken nehmen. Das hab ich auch gemacht - bei längeren Wegen auch noch mal nach der Woche. Insgesamt ist es aber kein Problem nach 2-3 Tagen in der Wohnung ein paar SChritte krückenfrei zu absolvieren. Die Narbe hat bei mir gespannt und mich auch irgendwie eingeschränkt - aber gaaaaaaarkein Vergleich zu anderen OPs. Ich war gut 4 Wochen krank geschrieben, aber eher weil das Knie meinte schnell dick werden zu müssen, und mein Arzt und ich keine Überlastung riskieren wollten. Das Knie hat halt schon einges hinter sich und bei der letzten OP doch ziemlich rumgezickt. Somit hab ich es einfach ruhig angehen lassen.Mittlerweile glaube ich, dass der langsame Weg der richtige war. Es braucht halt alles seine Zeit. Heute merke cih nix mehr von der ME. Es sidn zwar nciht alle Beschwerden weg, von denen ich erhofft hatte dass sie sich mit der ME erledigen, aber ein paar Sachen sidn durch die ME echt besser geworden. Bin u.a. kein Wetterfrosch mehr. Das ist soooo toll. es kann kalt werden und mein Knie verhält sich wie an jedem anderen Tag auch :mrgreen:

Drücke dir schon mal die Daumen, dass alles super verläuft

Liebe Grüße

das Baeumchen
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

keine wetterfühligkeit, da ich mir einrede nässe zu merken hoffe ich das mich der schritt auch ereilen wird.
aber das wird ja noch warten müssen, weil das Krankenhaus nun zurückgerudert ist und gesagt hat, die Platten und Schauben bleiben noch drin, macht macht erst den ellenbogen. nun gut bin ich noch nen bissl länger wertvoll. dafür wissen wir jetzt wie wir die nächste OP planen werden und dann schauen wir mal wie wir das schaukeln werden, mit dem nachwuchs und des Partners arbeit :)
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

sooo zwei von vier nägeln im arm sind draußen, die verbleibenen darf ich auch behalten - sind unter knorpel eingesetzt, rausholen soll nicht ratsam sein - auch wenn ich es gern anders hätte 8)
also gehen wir bald das nächste thema an...so in 3-6 Monaten

achso ab (tada) 16.02. gehts wieder arbeiten Hamburger Modell ich komme
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Violett »

Hallo mawe

Wie gehts dir den aktuell?

Also verstehe ich dich richtig, du hattest in den letzten Tagen eine Metallentfernung?

2 Schrauben wurden unter Knorpelniveau versenkt und belassen? Ich war immer der Meinung, dass solche Schrauben mit der Zeit eine Chondropathie :shock: zur Folge haben? Demnach kannst du mich da etwas besseren belehren :mrgreen:
Was steht den bei dir in 3-6 Monaten an? Nochmals Metallentfernung?

Gruss
Violett
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mawe,

schön wieder mal etwas von dir zu hören.
Wie geht es dir, bist du fit für das Hamburger Modell????

LG
Seidenpfötchen
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

Hallo ihr zwei,
also heute ging es ja los mit dem Hamburger Modell, ist ja alles ganz entspannt. SItz ja auch nur am Rechner und muss sehen das ich mein Bein ein wenig hochlagere, aber zu hause ist - wie ich heut ausgerechnet hab - nach 16 Monaten in Summe es auch nicht mehr so schön und aktuell sind es ja nur 3h/ Tag. Ab 1.3. dann 5h/ Tag. Da mach ich dann Teilzeit auf Arbeit.

Violett:
Chondropathie ??? :shock: Wenn ich Dr. Wiki richtig verstanden habe und es mir richtig übersetze hab ich damit nichts zu tun. Die Schrauben sind im Knochen, aber unter Knorpelniveau angebaut/eingebaut. Und ja Materialentfernung hatte ich vor 14 Tagen und die die noch aussteht ist dann meine Schreckens ME. Auch wenn mir Bäumchen schon mut gemacht hat.
Und ja noch eine ME steht an, dann wird der Tibiakopf befreit :lol:

Seidenpfötchen:
denke schon das ich fit bin und denke auch das die Anzahl der Stunden die ich jetzt durch den Unfall gewählt hab machbar ist. Geht halt nichts ohne sexy-Stützstrumpf, aber gut denke das ist das kleinere Übel.

GEstern waren wir Badminton spielen - ja federball. oh gott hat das Spaß gemacht. Stell ja zunehmend fest Fitnesstudio ist nicht mein Freund, muss mir was anderes Suchen. Aber gut, das wird schon werden. Ach ja und Badminton ging auch ganz gut. Musste nur bei bewegungen nach links überlegen und war vorsichtig gewesen, weil es da mit rechts voran geht (als mit dem Metallbein)
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Violett »

Hallo Mawe

Schön von dir zu lesen, wo sind den nun diese Schrauben drin, welche belassen werden? In einem Gelenk?

gruss Violett
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

Schrauben sind im Oberarmknochen drin...weis nicht wie ich das erklären soll, gelenk ist aber frei
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

moin, moin.

bin auch mal wieder da.
Morgen ist des tibias großer tag: die Platten und schrauben werden entfernt. Angst und Vorfreude liegen nahe bei einander:)
Violett
Beiträge: 217
Registriert: Fr Jan 16, 2015 4:28 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Violett »

Hey mawe

Ich drück dir für morgen die Daumen! Gib mir bitte Bescheid wies war, meine OSME nähert sich auch.

Gruss
Violett
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü mave,

na, alles überstanden? Wie ist es denn gelaufen?

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

So bin wieder daheeme, gestern abend gab auch nen kurzen schreck moment. Blut viel rotes frisches Blut nachdem ich versucht hab gerade zu stehen (bedingt durch den Spitzfuss manchmal nicht leicht). Aber alles iO - da ist nur aus der stelle wo dieser schlauch drin war noch blut rausgekommen

wie war es:
OP war nett, hab geschlafen und nicht viel mitbekommen und konnte anschließend viel schlafen 8)
Aber nach der OP waren schon Schmerzen da, viel schmerzen, hab auch noch 3 extra Portionen dagegen bekommen. Frag mich wo ich im Forum gelesen haben gegen den Bruch und Materialeinbau sei die Entfernung nen Kinderspiel. Kann man an den Schmerz aus dem letzten jahr nur bedingt erinnern (ob es an Morphium und co lag, kann ich nicht sagen) Vielleicht auch einfach wieder vergessen - das ist ja das gute am menschlichen Gehirn)

So aktuell laufe ich mit Krüken rum, die Nähte zwicken und ziehen. Bei mir ist alles soweit gut gelaufen. und eigentlich fühlt es sich gut an
Schreckmoment nach der OP war das TÜTCHEN mit dem was im Knie war, das sah zwar auf den Röntgenbildern immer viel aus, aber das außerhalb vom Bein zu sehen war schon hart und viel (15 Stück, schrauben und Platten)

Ach und was bisjetzt auch toll ist, wenn ich vorher mal mein sexy Strumpf vergessen hab, hat sich das bein sofort gemeldet. aktuell hält sich das noch in grenzen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü mave,

ok, der erste Wundschmerz der ist natürlich schon unangenehm. Aber ich finde kein Vergleich zu den Schmerzen die man meistens hat, nachdem sie das Metal eingebaut haben. Vor allem vergeht der jetzt auch schneller...also meistens...bis auf bei ein paar ganz wenigen Ausnahmen.
Weiterhin gute Besserung!!

LG
Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo mave,

herzlich Willkommen in der Metallfreien Ebene unseres Forums.
Ich weiß gar nicht, wie viel Etagen unser Forumshaus hat????

Und dann wäre es auch interessant in welcher Etage man anfängt.....ist jetzt der Bruch, gleichzusetzen mit dem Einzug in den Keller???.......und man steigt nach oben.......aber dann wäre man ja, nach vollständiger Heilung im Dachgeschoss .......auch doof....wir wären hier gefangen......

Der daraus logischste Weg wäre somit, man fängt im Dachgeschoss an und arbeitet sich langsam nach unten, somit wäre jetzt deine Ebene in der 1. Etage....

Erdgeschoss noch nicht, dass wäre dann erst nach vollständiger Heilung, aber die Tür siehst du schon.... - Lach

Bliebe jetzt noch der Keller......was machen wir mit dem Keller......am Besten zuschütten......denn dort wartet die TEP.........gruselig, die Vorstellung ......

Warum die ME bei dir schmerzhafter war, weiß ich jetzt auch nicht, gehörst wahrscheinlich zu den 0.01% wo es nicht so ist........( du arme......)

Sei die nächsten 4 Wochen noch vorsichtig, denn dein Bein ist jetzt so löchrig wie ein Schweizer Käse.
Das dauert auch bloß 6 Wochen, bis die Löcher durchbaut sind und noch einmal 6 Wochen bis du darauf herum hopsen kannst.

Hattest du auf Arbeit Einschränkungen??

LG
Seidenpfötchen
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

Seidenpfötchen, wie kommst du immer nur auf diese vergleiche.
Aktuell bin ich auch ganz brav, der Arzt im Krankenhaus sagte auch was von 3 Wochen nicht hüpfen und springen ;)

aber es wird schon, auch die spritzen am abend klappen wieder (aber niemand darf was sagen oder sich bewegen) :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast