Tibiakopf - wie schön

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Ingo »

Hallo Mawe,

....also bei war es so, das ich in der Heilungsphase (ca 12 Wochen) ständig in PT - Behandlung und alle 14 Tage in Orthop. Kontrolle war, incl. Röngten.

Nach ca 7 Wochen sollte ich langsam anfangen mit Stützen den 4. Gang ohne Belastung zu üben , also das kaputte Bein nur auf den Boden setzen und entlasten, damit das laufen wieder geübt wird. Nach und nach habe ich dann langsam das Bein belastet aber mit Stützen, man merkt selber ob das geht oder nicht.

Irgendwann wieder beim Doc, sollte ich dann im Behandlungsraum mal 3 Schritte ohne Krücken machen, das war echt ein komisches Gefühl, immer mit dem Gedanken ,da kann was kaputt gehen und ich habe meine Bedenken geäußert zwecks Arztbrief aus der Klinik ,wo stand 12 Wochen entlasten.

Mein Doc sagte,daß sind die Standartempfehlungen bei so einer Verletzung und das sich das von Fall zu Fall unterscheidet, wie die Heilung bei jedem voran geht. Bei mir war lt. Röntgen eine eindeutige Konsolidierung des Knochen zu sehen und er sagte, da kann nichts mehr kaputt gehen ,also mußte ich die ersten Schritte ohne Krücken machen. Das war vielleicht komisch ,als wenn das Bein nicht zu einem gehört.

Genau nach 12 Wochen glaube ich ,habe ich dann die Dinger weggestellt ,da hatte ich echt genug davon. Der Gang war noch ein wenig schwerfällig aber es ging , natürlich gibt kaum einen Tibiakopfbruch-Geschädigten der nach 12 Wochen schmerzfrei laufen kann glaube ich ,daß ist eher die Ausnahme.

Ich würde immer und nur in Absprache des behandelnden Doc,s die Belastung steigern und erst bei Freigabe vollbelasten.

Gute Besserung weiterhin.

Bei Fragen ruhig mailen.

Gruß Ingo
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

@ eterna: ich glaub ich mag deinen italienischen PT. der schöne empfehlungen

@ seidenfötchen: zeit lassen mit der aufbelastung: MACH ICH
liegt daran, das ich alles gewicht was ich geben kann gaaanz brav über die gehhilfe abfange, die waage beweißt es. 30 kg darf ich und wenn ich das gesunde linke oben habe sind, 15 kg auf dem Bein, toll oder. ich weiß nicht wie ich da steigern kann

@ ingo:
weglassen würdee ich die auch gerne ab und zu versuch ich schon mal nur eine seite zu belasten was die gehhilfe angeht, was mehr oder weniger gut klappt

-------------------------------------------
treppen laufen war schon interessant: man steht davor und will hoch, aber weiß nicht wie. man wackelt mit den armen auf den stützen, weil man ja das kaputte bein nicht belasten will. ende von lied: tag 1 halbe treppe hoch und runter, tag 2: 1,5 Trepen hoch und runter, inklusive: DER HACKEN BLEIBT UNTEN *freu* danach konnte ich auch besser laufen. jetzt ist WE und ich tu mich damit wieder schwer. aber morgen bekomme ich ja wieder fachkundige hilfe :)

wie habt ihr das mit dem belastungsaufbau hinbekommen? ich tu mich echt schwer, glaube auch das ich erst nach einer einlaufzeit von 5 min mehr gewicht raufbringe. naja es kütt wie es kütt und bin eigentlich soweit zu frieden. da bisher nichts dick geworden ist, oder großartig weh tut 8)
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

heutige Anekdote beim Arzt:
Arzt: Wenn sie Ihr Knie nicht mehr merken, also keine schmerzen mehr haben sind sie Tot.
Ich: Na dann bin ich froh das ich hier bin. :lol:

das meckert nur wenn ich es aktuell strecken muss, sprich beim treppenlaufen.
Aber ich frag mich wann mein sprunggelenk wieder funktioniert, boah ist das steif nach 5 minuten sitzen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü mawe,

meinen PT mag ich auch.....den teil ich auch nicht, da bin ich voll Egomane. Aber glaub mir, der ist nicht immer nett zu mir......
mawe hat geschrieben:treppen laufen war schon interessant: man steht davor und will hoch, aber weiß nicht wie. man wackelt mit den armen auf den stützen,
Da hab ich jetzt gerade übelstes Kopfkino...bei mir wackeln da allerdings nicht nur die Arme :mrgreen:
treppensteigen ist immerwieder ein erlebnis...lauf jetzt schon sooo viel jahre immer wieder an krücken, aber es wurde noch nie langweilig.
mawe hat geschrieben:wie habt ihr das mit dem belastungsaufbau hinbekommen?
Pö a Pö, immer schön eins nach dem anderen und nichts überstürzen. dann klappt es auch mit dem Belastungsaufbau...der ist nämlich keine olympische Disziplin.....

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mawe,

die Aufbelastung, ging eigentlich von ganz alleine, irgendwann. Da ich ja eigentlich erst mit der Aufbelastung anfangen brauchte, nachdem ich die Freigabe zur Vollbelastung hatte.

Damit war auch der Druck weg, irgendetwas verkehrt zu machen.
Da der PT in dieser Zeit nichts so richtig mit meinem Knie machen konnte, haben wir die Zeit genutzt, für alle anderen, nicht direkt betroffenen Gelenke. Und da hatte sie reichlich zu tun.

Es ist ja nicht nur das Sprunggelenk, welches einrosten kann, sondern da wären ja auch noch die Zehgelenke oder die Achillessehne. Und zwar an beiden Beinen. Die eine Seite wird nicht und die andere Falsch, benutzt.

Übungen die ich alleine machen konnte, habe ich mir nur zeigen lassen. Konnte ich ja dann machen, wenn sie weg war.
Aber dafür durfte sie dann Sachen machen, die ich alleine nicht konnte.
( Ausstreichen der Achillessehne oder die Kniescheibe bewegen, bewegen der Zehgelenke usw, also alles wofür man kein Rezept bekommt )

Und die Treppe konnte ich nie, selbst nach einem Jahr nicht. Überall wo eine Treppe war, musste ein Seidenpfötchen nicht hin. - lach

ein immer noch, Treppe meidendes
Seidenpfötchen
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

ich vermelde: kann treppen hochkrauchen, fühlt sich auch einigermaßen sicher an.

mit meinem mann war ich schon im Baumarkt:1,5 Stunden und mit Achsi, das war Samstag gewesen und heute waren wir bei IKEA, sind nur in dem DEKO-Bereich rumgelaufen, weil wir einen Spiegel brauchen. Waren hier gut 2,5 stunden unterwegs, aber mit Käffchen 8) Mein Mann hat sich gefreut, weil er mal schauen konnte was es so gibt, während ich so pö a pö den Weg lang gegangen bin. Hab sogar die PT aus dem Krankenhaus getroffen...ach was ich die vermisse. Jetzt bin ich auf morgen gespannt ob das Knie was sagt oder nicht. Also daumen drücken.

Seid ihr auch mit nur einer Krüke gelaufen? Der Arzt sagt: nein macht man nicht, PT will. Naja irgendwie muss ich mein rechtes Bein belasten, ich weis nur nihct wie, es ist zum Haare raufen.
Druck hab ich sogesehen auch nicht, will nur endlich wieder meinen Zwerg (30 Wochen) auf den Arm nehmen und durch die Gegend tragen können. Der wird aktuell nur auf dem Bett bespaßt.
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü mawe,

Daumen sind gedrückt...wird schon gut gehen!!

Vom Laufen mit einer Krücke halt ich ja mittlerweile gar nix, mein Pt auch da sind wir uns einig. Man läuft krumm und schief, denn du lehnst dich automatisch zu der Seite auf der du sie hälst. Besser sind zwei Krücken und der, von mir verhasste, 4 Punkt Gang. Ich mag ihn aber nur nicht weil ich immer wieder in den anderen normalen Gang falle. Der 4 Punkt Gang hat den großen Vorteil, dass du gleichmässig genau soviel ent-/ belassten kannst wie du möchtetst. Trotzdem aber schon wieder an einem normalem Gangbild arbeiten kannst und automatisch mehr belastest als im 3 Punkt Gang.

Du wirst deinen Zwerg sicherlich bald wieder durch die Gegend tragen können....aber erst solltest du ein sicheres Gangbild haben....sonst wird der Lütte Seekrank. Aber wie die Indianer auf dem Rücken geschnallt...das würde ja gehen.

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Mawe,

man läuft nicht mit einer Krücke, dann schon eher den 4 Punkt Gang, den laufen auch gesunde, nur nicht mit Krücken - sondern mit Stöcken.

Wir laufen den mit Krücken - damit wir wieder einen ordentlichen und eleganten Gang bekommen und die anderen - damit sie nicht krank werden........na, so in etwa....... - Lach

Lauf mal mit einer Krücke ( reicht schon stehen ) auf einem Spiegel zu, dann wirst du sehen was du da für eine Figur ab gibst und das sieht nicht wirklich gesund aus.
Man sieht richtig die anderen Gelenke knirschen.

Der 4 Punkt Gang ist nicht einfach ( bei unserer Verletzung ), weil der Kopf sich streubt.
Wenn du den beherrschst, dann ist es ein sicheres Zeichen für " Tschüß Krücken " und du brauchst kein Arzt dazu..........

Und dein kleiner findet es auf dem Schoß sowieso schöner, denn Mama ist nicht abgelenkt ( man muss ja schließlich nicht hinschauen wo man hintritt........) sondern hat nur Augen für ihn....

LG
Seidenpfötchen
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

was musst ich gerade lachen, zum glück hatt ich kein wasser im mund. aber vielleicht ist ja nordic walking die trendsportart für tibiakopffraktur opfer :lol:

heute PT: in urlaubsvertretung..mal schauen ob ich einen neuen anreiz bekomme wie ich besser laufen kann und nicht so herrlich windschief.
hab mich doch irgendwo laufen sehen und uih...grauenhaft.
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

die Urlaubsvertretung war schön...und was die sich für zeit für mich genommen hat wunderbar.
hab auch ein paar Übungen bekommen die ich wunderbar einbauen kann in den alltag, vorallem wenn ich auf den Junior aufpasse.

Sorgen macht mir mein Arm, der will sich nicht wirklich strecken lassen und beugen auch nicht. :(

seit neusten kann ich nachts wieder schlecht schlafen, hab irgendwie das gefühl dass das Knie steif wird und hier wache ich immer mit nem komischen gefühl auf. wenn ich das bein bewege wird es besser.

Reha antrag läuft, mal schauen wann ich Post bekomme ob ich darf oder nicht
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

ach ja was soll ich schreiben:
pro:
reha ist bewillig, aber nur ambulant - muss ich schauen wie ich alles managen kann (kind kommt in die kita, eingewöhnung, in drei Wochen urlaub) muss ich danach wohl hing

kontra:
ich kann nachts nicht mehr schlafen, da tut mir mein knie weh und das muss ich dann immer 10 minuten bewegen damit ich weiterschlafen kann,

ansonsten sprunggelenk will einfach nicht weicher werden, ich weis nicht was ich tun soll hoffe die reha hilft
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü mave,

ambulante Reha ist besser als keine Reha....hoffe, dass sie dir hilft. Hast du für das Sprunggelenk mal eine Fazientherapie probiert?

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

:shock: Fazientherapie??? werd ich gleich mal googlen :)
mawe
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 16, 2014 3:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von mawe »

So ambulante REHA - wird schon werden mit dem drum herum (Junior in Kita bringen und dorthin kommen), nen bissl humpeln hat noch keinen geschadet ;) brauche ja nur 29 Minuten mit en Öffis von Station zu Station - nur noch 3 Wochen, ich freu mich ja schon ein wenig

aktuell sind wir ja bei der KITA Eingewöhnung, find das immer leicht lustig wenn ich humpelnd hinterm Kinderwagen herlaufe, uns in die Straßenbahn hiefe und wieder heraus. Besonders schön sind immer die Blicke der alten Leute :lol: :roll: aber laufen wird durch die tägliche Bewegung auch immer besser auch wenn ich den KiWa brauche um manchmal nicht ganz so komisch zu laufen.
Ach und noch was: heute habe ich die Fußgängerampel bei Grün geschafftBild es wird also

was gibt's sonst noch:
manchmal hab ich das Gefühl mich stört mein Metall, besonders da wo gern wenig haut ist und irgendwie noch das polsternde material fehlt (Muskeln oder einfach nur Fett)

seitdem ich von meinen Eltern so nen Federleicht-Beinspray bekommen habe, tut mir nachts auch mein Knie nicht mehr...merkwürdig, aber ist so und das bein fühlt sich tatsächlich leicht an. da ist dann nur noch der fuss schwer, aber bei dem hilft es nicht

Ach und das neuste: ich kann meinen großen Zeh bewegen - zwar nur zur Seite aber es geht Bild
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tibiakopf - wie schön

Beitrag von Eterna »

Salü Mave,
mawe hat geschrieben:ich kann meinen großen Zeh bewegen - zwar nur zur Seite aber es geht
Bleib dran...das ist super....wird nun langsam aber stetig besser werden!!!!

Sag mal, hat deine Reha Einrichtung denn keinen Fahrdienst? Wie sollen kranke Leut es denn bis dorthin schaffen, wenn sie nicht abgeholt und wieder nach Hause gefahren werden? Da würd ich aber nochmal nachfragen.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste