Hier kommt noch eine Betroffene

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

Hallo und Guten Abend,

endlich hab ich was gefunden "EUCH" , hab schon viel gelesen und will nun meine Geschichte mit euch teilen.
Ich bin Moni, fast 57 Jahre, verheiratet, lebe in Sachsen.
Am 10.1.2014 ist es passiert, mit Fahrrad und Hund an der Leine, was ich sonst noch nicht gemacht hab, so 50 meter vor zu Hause kam es zum Sturz. Da lag ich nun, kein Mensch weit und breit, irgendwann kam jemand und rief den Rettungswagen. Ergebniss: Tibiakopfspaltfraktur mit Dislokation der medialen Kondyle rechtes Kniegelenk, und Benett-Fraktur Metacarpale links, rechts frontale Kopfplatzwunde-Schädelhirntrauma. Ich kam auf Station, lag noch 1 Woche und wurde am 17.1. 2014 operiert.
Therapie: - Offene Reposition und winkelstabile Plattenabstützosteosynthese mittels Tomofix-Platte Firma Synthese und zusätzlicher
interfragmentärer Verschraubung
- Offene Zugschraubenosteosynthese 2 x 1,5 mm Firma Medartis Titan Metacarpale I links
Danach lag ich noch 2 Wochen in der Klinik. Mit einem Gehstock und einer Unterarmstütze ausgerüstet, versuche ich nun vorwärts zu kommen, es fällt mir sehr schwer, zumal ich übergewichtig bin, geht aber schon besser wie in der Klinik. Zu Hause hab ich Hilfe durch häusliche Krankenpflege, unser Bad ist schmal-erst die Wanne-dann Wascbecken und Toilette unter Dachschräge, daher bekam ich auch einen Toilettenstuhl, mittlerweile auch einen Wannenlift. Physio kommt 2 x die Woche, Lymphdrainage und KG. Letzten Donnerstag war ich zur Röntgenkontrolle( 8. Woche), darf weitere 4 Wochen nicht belasten, die Hand wird immer beweglicher, kann aber noch keinen Gehstock umfassen. So das ist erstmal das wichtigste, ich freu mich hier bei euch den einen oder andren Tipp zu erhalten.
LG Moni
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Moni,

erst mal ein herzliche Willkommen in unserem Kreis und vor allem gute Besserung.

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen, mein Fall ist das Geheimnis der sieben Siegel :roll: , oder die unendliche Geschichte genannt, da es noch keine klare endgültige Entscheidung gibt :oops: . Kannst ihn Dir mal durchlesen.
Wenn ich aber lese, wie es Dich erwischt hat :cry: puh, also halt ich mal wieder die Füße still. Kann Dich nur beglückwünschen :wink: , dass man Dir so schnell geholfen hat, du so viel therapeutische Hilfsmittel/Unterstützung erhälst und es somit aufwärts geht. So soll es auch bleiben :!: .

Habe aber auch ein Anliegen an Dich! Würdest Du mir unter PN mal Deine Krankenkasse verraten :?: Suche z.Zt. nach Leidensgenossen/innen :( , die ebenfalls wie ich versichert sind, die aber mehr :) Unterstützung erfahren haben.

Liebe Grüße, gute Besserung
Pechvogel1-2-3
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Swedenfox »

Herzlich Willkommen auch von mir!

Mensch, dich har es ja echt ordentlich erwischt. Bei mir ist es ja "nur" das Knie und das macht mich manchmal schon fertig!

Aber schön zu lesen, dass es vorwärts geht und zumindest ja mal die Hand besser wird. Der Rest kommt dann bestimmt auch noch!

LG
Merle
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Moni,
auch ich möchte Dich herzlich im Kreis der Geschädigten begrüßen :wink: .
Kopf hoch, alles wird gut, manchmal dauert es zwar etwas länger, aber das Wort Geduld hat man mir hier im Forum beigebracht, wenn es auch manchmal schwer fällt :roll: und ich mich darin noch sehr üben muss.
Das Forum macht aber immer wieder Mut :P - möchte es nicht mehr missen und bei Fragen hat immer irgendwer einen Rat.
Hoffe, dass auch bei Dir alle Blessuren so nach und nach in die Reihe kommen.
Liebe Grüße Pechvogel
Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

Hallo ihr
danke für euren Willkommensgruß.

@ Pechvogel, nun hab ich deine Geschichte gelesen, ist ja spannend wie im Film, aber das ist ja auch ein Ding was du so durchmachen mußtest und noch mußt. Ich wünsch dir maximale Erfolge für die richtige Wahl und natürlich für die Therapie. Ich bin in der GRÜN/WEISSEN KK. Hab auch ein Pflegebett, welches wie in der Klinik gut verstellbar ist, steht nun im Wohnzimmer, ist auch gut wenn die Physio kommt.

Heute lief ich mit der Therapeutin und meinen Stützen paar Schrittchen, sollte erstmals mit dem Bein den Boden berühren und das gesunde zum laufen bringen, mensch tat ich mich schwer, als wenn das Bein fest wär am Boden - irgendwann schaffte ich es doch vorwärts zu kommen, aber was für ne Schinderei. Na da weiß ich jetzt schon besser was noch auf mich zu kommt. Hab hier von Polstern gelesen für die Griffe , muß ich mir unbedingt besorgen-

Nachdem ich aus der Klinik entlassen war , bekam ich am 4. Tag zu Hause Auschlag am Körper, richtig große juckende Quaddeln, das hielt 1 ganze Woche an,ging weg und kam an andrer Stelle wieder, als das Gesicht (Auge, Lippe)betroffen war, rief mein Mann Bereitschaftsarzt an, mir wurde Kortison gespritzt, darauf kam am nächsten Tag die Hausärztin endlich mal vorbei. Über Ferndiagnose gab sie vorher Prednisolon - wurde nicht besser, tauschte die Thrombosespritzen von Clexane auf Arixtra, setzte Tilidin ab, was ich im KH schon nahm, keiner weiß woran es lag, irgendwie ne Allergie, mußte dann noch 5 Tage in die Hautklinik, hatte viele Untersuchungen aber mehr als Ausschlußdiagnose. Ergebnis: akute Urtikaria mit Angioödem, aber was der Auslöser war :?: :?: Das war ne TURTUR mit meiner Verletzung in der Hautklinik, nicht grad einfach weder für mich noch dem Personal.
Seither bin ich frei von diesem Zeug.

LG Moni
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Eterna »

Salü Moni,

herzlich Willkommen in unserem Verein. Sorry, bin etwas spät dran...aber im Moment ist es etwas stressig.

Wenn dir der Bruch nicht reichte....mussten es dann unbedingt so juckende Quaddeln sein? Hätte eine Erkältung oder etwas Banales nicht auch gereicht?
Nee, mal im Ernst....ich find es ja klasse, dass du das Zeug wieder los bist, aber mich hätte ja dann doch interessiert woher es kam.

Übrigens die Tomofix- Platte ist schon ne feine Erfindung, hatte sie nach einem geplanten " Bruch" auch. Sie lässt recht schnell Belastung zu und hält wirklich einiges aus. :wink:

Also dann, ich hoffe du erhälst hier die nötigen Antworten, Aufmunterungen, Tritte ( falls nötig und Knuddler die man in einer solchen Zeit braucht.

LG Marion / Eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kreative,

auch von mir ein herzlich Willkommen.

Du hast ja auch ordentlich zugegriffen, eine Verletzung reicht ja eigentlich schon.

Die Quaddeln hatte ich auch und du meinst es ist eine Allergie??????
Also ich hätte schwören können, es waren Wanzen.......... - lach - bin ich eigentlich immer noch der Meinung.

Ja die ersten ersehnten Schritte, sind der Alptraum. Vor allem, weil man sich nicht vorstellen kann, dass man es verlernen kann.

Aber es ist nicht anders, mit den laufen lernen, wie beim Kleinkind und dauert auch fast so lange, nur das wir wissen, dass es geht. Aber sehr hilfreich ist das auch nicht gerade. Es fördert nur die Ungeduld.
Zumal uns ja das krabbeln fehlt........ - lach

Wenn du noch Fragen hast, stell sie

Bis bald
Seidenpfötchen
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Kreative,

muss mich den Beiden zuvor anschließen, Du rufst offensichtlich auch immer hier, wenn es etwas zu verteilen gibt :mrgreen: .
Mal gut das sich das mit den Quaddeln gelegt hat, schließlich reichen die Restbestände :roll: an Verletzung aus.
Wünsche Dir weiter viel Kraft und viel Energie bei Deinen Gehversuchen, Kopf hoch, es wird aufwärts gehen :wink: .
Liebe Grüße :lol:
Pechvogel1-2-3
Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

Hallo ihr alle

Gestern war ich wiedermal zur Röntgenkontrolle, wurde wie immer vom Krankentransport geholt und wieder zurück gebracht. Schön so eine Fahrt raus auf die Straße , durch die schmale Fensterscheibe zu sehen was sich draußen so verändert hat.
Der Chirurg meint ich kann anfangen mit belasten, er spricht sehr wenig und leise, ich frage wieviel Belastung, er meint wie ich es spüre wenns zu viel ist merke ich das ja. Hm und kilomäßig? er sagt dann so 20-30 kg, fragt nach Beugung und Streckung, ich sitze vor ihm im Praxisrollstuhl, dachte er prüft das mal auf der Liege, nee bloß so bissel angefasst. Ich fand es komisch. Manchmal denk ich ob es besser wäre sich beim Orthopäden vorzustellen?
Die Autofahrt hat mein Knie derart wach gerüttelt, dass ich gestern noch arge Schmerzen hatte, über Nacht und jetzt noch. Grad liegt das Bein in der Bewegungsschiene, kann ich ab jetzt auch erhöhen auf 90 Grad, trau mich grad noch nicht. Für die Schiene bekam ich ein Verlängerungsrezept für weitere 4 Wochen.
Physio für meinen verspannten Rücken, Schultern hatt ich heut auch schon. Heute ist alles 12 Wochen her.

LG Moni
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kreative,

wie geht es denn, deinen anderen Verletzungen??????

Stelle mir gerade, eine Aufbelastung, ziemlich schwierig vor. Wenn man dies nicht mit 2 Krücken machen kann. Oder geht es jetzt????????

Aber wenn es so einfach wäre, hätte er dir die Schiene weggenommen.
Ich glaube du bist bei diesem Arzt sehr gut aufgehoben, die anderen würden, glaube ich, zu ungeduldig werden und dich somit drängeln.

Da er nicht drängelt und dir alle Rezepte aufschreibt, würde ich nicht wechseln.

Vielleicht waren deine jetzigen Knieschmerzen, auch einfach nur Muskelkater. So eine Ausfahrt kann auch sehr anstrengend sein - lach
Bei mir hat da " Spirol " sehr gut geholfen. Großzügig einschmieren und alles wird gut.
Es wird nicht dein einziger Muskelkater bleiben. Durch das lange nicht belasten, haben sich viele Muskeln verkürzt. ( auch da, wo du glaubst, nie welche gehabt zu haben - lach )

LG
Seidenpfötchen
Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

Hallo Seidenpfötchen

meiner Hand geht es etwas besser, nehme jetzt 2 Stützen, diese anatomischen, die Hand liegt da gut auf, die andre natürlich auch.
Habe heut meine ersten 5 Treppenstufen probiert mit Therapeut, naja wass soll ich sagen, wieder hoch zu kommen war das schlimmste.
Aber das laufen im Flur klappt schon besser, bin selbst bissel stolz. Ich möchte zu Ostern auch mal raus, da muß ich noch üben, hab 15 Stufen runter und am Vorhaus nochmal 3 Stufen. Na mal sehen wie es sich entwickelt.
Jetzt bin ich ich grad enttäuscht, hab Post von der KK, ABLEHNUNG für Reha........Auf dem Antrag stand u.a.Beginn nicht vor Juni. Ich hatte vergangenes Jahr eine Reha. Ich dachte schon das so eine Verletzung Grund genug sei, aber..........?

LG Moni
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Eterna »

Salü,
nur ganz schnell,
Kreative hat geschrieben:Ich hatte vergangenes Jahr eine Reha.
Das ist kein grund, ich hatte im vergangendem jahr DREI REHA'S bekommen. Bleib drann...

LG marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Ursel »

Hallo Moni
Seidenpfötchen hat geschrieben: ABLEHNUNG für Reha........Auf dem Antrag stand u.a.Beginn nicht vor Juni.
Eine Reha ist alleine nach einem Tibiabruch so wie so erst nach 12 Wochen sinvoll wegen der Belastung,sonst können die dort so wie so nichts mit dir machen und da du ja noch einwenig mehr" hier" gerufen hast ,ist es bestimmt sinvoll noch einwenig zu warten. Sie haben die Reha ja nicht grundsätzlich abgelehnt.Bleibe also dran und erinnere sie bei gegebener Zeit dran.
gute Fortschritte wünscht dir Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Kreative,

du wirst die Treppe schaffen, hast ja ein Ziel vor Augen.
Such dir aber zum Osterspaziergang, einen Weg, der mit vielen Bänken gepflastert ist, damit du den Weg nach Hause wieder schaffst, plus Treppe hoch. ( oder dein Mann fährt mit dem Auto hinterher - lach )

Bei deinem Reha Antrag gehe in Einspruch und zwar solange bis du sie genehmigt bekommst.
Die Zeit ist nicht wichtig, eigentlich ist, je später, desto besser.

LG
Seidenpfötchen
Kreative
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mär 17, 2014 2:58 pm
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt noch eine Betroffene

Beitrag von Kreative »

Hallo Ihr alle

danke für den Zuspruch, beim Spaziergang wird mein Mann ein Rolli hinterherschieben, das wird schon hin hauen, ja ich will-auch die Treppen schaffen.

Einspruch werd ich machen, meint ihr wirklich das könne kein Grund sein weil ich die 4 Jahresfrist nicht rum hab, so schreiben die es aber, und weisen auf die Reha des letzten Jahres hin.

LG Moni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste