Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Swedenfox »

Yeah! Habe heute die erste Nacht mit meinem neuen Seitenschläferkissen verbracht - es war ein Traum :!: Konnte tatsächlich auf beiden Seiten schlafen! Entlastet den Rücken ja ganz ordentlich, wohlen ja nun wirklich nicht noch eine neue Baustelle kreieren! Danke für die Tips dazu, wäre da wohl von selber so nicht drauf gekommen!
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Swedenfox »

Heute wurde der Faden gezogen, war zwar nicht gerade angenehm, aber erträglich. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie habt ihr die Narbe weiter behandelt? Gibt es da Tips und Tricks? Habe mit sowas keinerlei Erfahrung. Das Gewebe unterhlb der Narbe wühlt sich sehr fest und leicht taub an, was kann man dagegen tun?

LG
Merle
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Seglerin »

Hallo Swedenfox,

das freut mich das Dir das Seitenschläferkissen auch hilft. Bezüglich deiner narbe kann ich Dir empfehlen, die immer schön mit Panthenolsalbe z.B. Bepanthen geschmeidig zu halten. Später, wenn sie komplett verheilt ist, hilft Contratubex um die Narbe elastisch zu halten und das sie nicht verklebt.
Die Taubheit wird vermutlich noch länger anhalten, das hab ich auch. Bei der OP sind die Nerven zertrennt worden und das dauert, bis da wieder alles verheilt ist ....
Noch ein kleiner Tip an alle zur Traumeel Salbe : Die Nebenwirkung davon ist die beste die ich kenne - sie lindert phantastisch den Juckreiz von Mückenstichen !!!!

Ahoi von der
Seglerin
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Swedenfox »

Noch ein kleiner Tip an alle zur Traumeel Salbe : Die Nebenwirkung davon ist die beste die ich kenne - sie lindert phantastisch den Juckreiz von Mückenstichen !!!!
Ist ja cool! Gut zu wissen, die Saison ist ja schon fast da, die Mückensaison!
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Swedenfox »

Hab da mal ne Frage, an die, die sich besser auskennen, wie ich ..ä

Ich darf das Bein ja bis max 90Grad beugen, das klappt noch nicht ganz und morgens schon gar nicht. Ich kann es also bis zu einem gewissen Punkt beugen und dann kommt sozusagen ein innerer Widerstand oder Druck - schmerzhaft im eigentlichen Sinne ist es gar nicht mal, es geht einfach nicht.
Jetzt zur Frage: kann mir einer von euch einfach mal anatomisch/medizinisch erklären, warum das so ist?

LG
Merle
Lynne
Beiträge: 25
Registriert: Mo Mär 03, 2014 1:20 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Lynne »

Du klingst recht fröhlich? :D

Zum Beugen kann ich dir leider nichts sagen, aber mein Arzt meinte heute das wäre normal dass, das dauert. Könnte mir aber vorstellen dass, es besser wird wenn du schon etwas warm bist?

Traumel ist ein Wunderzeug! :D
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Swedenfox »

Lynne hat geschrieben:Du klingst recht fröhlich? :D

:mrgreen: ich bin ein optimistischer Realist. Kann ja jetzt nichts mehr an der Situation ändern, also sehe ich nicht ein, meine Energie auf schlechte Laune zu verschwenden, die sollte doch lieber in den Heilungsprozess fliessen :lol:
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Eterna »

Salü,
Swedenfox hat geschrieben: ich bin ein optimistischer Realist. Kann ja jetzt nichts mehr an der Situation ändern, also sehe ich nicht ein, meine Energie auf schlechte Laune zu verschwenden, die sollte doch lieber in den Heilungsprozess fliessen :lol:
SO, is'et richtisch.... :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Swedenfox,

auch von mir ein herzlich Willkommen bei uns.

Die Frage der Bänder stand bei mir nicht, konnte auch keiner beantworten. Mein op Arzt meinte nur, sie wären alle da gewesen und sie haben sie auch alle wieder rein gelegt. Hoffe nun, dass mein Körper sie auch wieder dahin gebracht hat, wo er meint, wo sie hingehören.

Kontrolliert habe ich es aber nicht mehr.

Jetzt lass erst einmal den Knochen wieder gut verheilen und wenn das Bilderbuch mäßig vonstatten gegangen ist, kann man sich um die Bänder kümmern. Was nützen dir intakte Bänder, wenn dein Knie schief ist.

Hab also Geduld und es gibt keine olympische Disziplin - wessen Tibiakopfverletzung ist am schnellsten verheilt -

Die Narbe kannst du immer schön Eincremen und massieren. Wobei die Art der Creme egal ist, dass massieren ist wichtig. Damit es nicht zu Verwachsungen und Verklebungen kommt.
Lass es dir von der PT zeigen.

Das Taubheitsgefühl wird noch eine Weile bleiben, wobei " Weile " relativ ist.

Wenn du noch Fragen, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Swedenfox »

Wollte mich mal wieder melden!

So richtig viel tut sich ja nicht, aber jede Kleinigkeit zählt! War heute wieder beim Physio und habe da eine coole Übung gemacht, bei der ich mit dem linken Bein ein Skateboard hin und her schieben muss - also stehend. Gemessene Belastung waren da unter 5 kg, also praktisch nichts. Hat dann noch ein Teraband am Skateboard befestigt, und musste dann das Skateboard hin und her schieben. Echt tolle Übung für die ganze Beinmuskulatur und natürlich für die Beugung des Knies. War richtig angenehm.

Und dann hat mein Sohn mich abgeholt und wir sind zu Fuß nach Hause, sind so ca. 150m, aber danach war ich vielleicht platt obwohl wir dich nur so 15m gebraucht haben :lol: eigentlich gar nicht schlecht, 10 m pro Minute :mrgreen: Aber ich war stolz wie Bolle, dass ich den Weg geschafft habe!

LG
Merle
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Merle,

hab da auch noch einen Tipp hinsichtlich Verklebungen im Narbengewebe, welchen ich nach meiner VKB-Op vom PT bekommen habe. Ich sollte mit so einem kleinen Laserpointer in kreisenden Bewegungen, besser noch in Form einer 8 über das Narbengewebe fahren. und danach unter zu Hilfenahme einer Creme (mir wurde Melkfett empfohlen) massieren. Bekam die Narbe wirklich geschmeidig und weich, so dass sich auch die darunter liegenden Verklebungen besser lösen ließen. Ob es jetzt wirklich durch den Laserpointer verstärkt wurde - keine Ahnung :? , habe die Anweisung halt befolgt, denn was macht man nicht alles. Kannst ja mal Deinem PT nachfragen.
Hätte aber auch eine Frage: Habe ich das jetzt richtig gelesen- Anfang März OP, jetzt schon Übungen mit 5 Kg Belastung?


Gruß :lol: Pechvogel1-2-3
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Swedenfox »

Hätte aber auch eine Frage: Habe ich das jetzt richtig gelesen- Anfang März OP, jetzt schon Übungen mit 5 Kg Belastung?
Ja, das hast du richtig verstanden. Die Aussage dazu war, dass das Knochenwachstum nur in die richtige "Richtung" stattfindet, wenn es durch "Druck" stimuliert wird. Noch dazu ist bei mir der Tibiakopf nur an einer winzig kleinen Stelle außen gebrochen und mit einer winkelstabilen Platte fixiert.

Ich finde es eh interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Im Internet findet man auch Infos zu so einer OP wo steht "nach 2 Wochen wird mit einer Teilbelastung von 20 kg begonnen". Denke, da gibt es wohl zu wenig Fälle, als dass man wirklich wüßte was sinnvoll ist oder aber es kommt einfach auch immer auf das Gesamtbild an, da ja jeder Fall so anders ist - wo genau ist der Bruch, wie schwer, was ist sonst beteiligt, Bänder, Meniskus, Knorpel etc.

Insgesamt fühlt sich mein Bein erstaunlich stabil an. Es gibt Situationen, wenn ich z.B. vom Sofa aufstehen will, da könnte ich mental glatt vergessen, dass ich Krücken brauche - passiert aber natürlich nicht, es fühlt sich aber so an, als ob es tragen könnte. Ausprobieren würde ich das dann allerdings lieber doch nicht :mrgreen:
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Swedenfox »

Thrombosespritzen

Ich hab da mal na Frage: hatte mein erstes Rezept für die Spritzen aus der Klinik -Clexane 20mg. Habe letzte Woche dann das neue von meinem Orthopäden -Clexane 40mg. Im Entlassungsbrief steht: Clexane 40mg. Seit ich also jetzt die Spritzen mit der doppelten Dosierung benutze ist mein Bein morgens komplett abgeschwollen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob das Zufall ist und warum die mir in der Klinik ein falsches Rezept ausgestellt haben. Kann es sein, dass die. Schwellung so stark an das Thrombosemittel geknüpft ist?

LG
Merle
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Swedenfox,

eigentlich ist es ganz schnell erklärt - in einem reißenden Fluss, wirst du auch nichts finden - er stinkt nicht, es wird vieles mitgerissen, dass schlechte aber auch das Gute - somit wachsen da auch keine Seerosen.

Je höher die Dosis, desto höher die Fließgeschwindigkeit ( es ist ja ein Blutverdünner )
Aber wie alles, gilt auch hier : keine Wirkung - ohne Nebenwirkung

LG
Seidenpfötchen
Swedenfox
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:45 am
Kontaktdaten:

Re: Hallo von einem neuen Tibiakopfbruch plus Kreuzband Fall

Beitrag von Swedenfox »

Seidenpfötchen hat geschrieben:Hallo Swedenfox,

eigentlich ist es ganz schnell erklärt - in einem reißenden Fluss, wirst du auch nichts finden - er stinkt nicht, es wird vieles mitgerissen, dass schlechte aber auch das Gute - somit wachsen da auch keine Seerosen.

Je höher die Dosis, desto höher die Fließgeschwindigkeit ( es ist ja ein Blutverdünner )
Aber wie alles, gilt auch hier : keine Wirkung - ohne Nebenwirkung

LG
Seidenpfötchen

Und was genau willst du jetzt damit sagen? Dass die niedrigere Dosis besser ist?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste