Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Ihr Lieben, erst einmal ein ganz dickes Kompliment, dass es eine solche Seite gibt, die dann auch noch so viele Infos von Betroffenen enthält :) . Gehöre nun ganz frisch auch dazu. Daher eine Zusammenfassung zu meinem rechten Knie :roll: : Febr. 1989 - "Rosenmontag" - Kreuzband-Innenband-Meniskus, OP und Kreuzbandplastik mittels Trevira-Band erhalten. Herbst 1989 eine abgebrochene und im Oberschenkel wandernde Metallklammer entfernt. 1991 restliche Metallklammern entfernt. Im Laufe der Jahre wurde das Knie aber instabil: Diagnose: Trevira-Band löst sich auf (war wohl schon beim Einsetzen abzusehen, mir aber nicht gesagt worden). So lange es ging OP verschoben. Sept. 2005 vordere Kreuzbandplastik in Semitendinosus-Quadrupel-Technik, bei der etwas schief läuft. Diagnose: suprafazial liegende femorale Verankerung nach Semitendinosussehnenplastik. Also eine Woche später: Korrektur der Kreuzbandverankerung und neue Fixation mit Interferenzschrauben resorbierbar femoral und tibial. Bei dieser OP durch die Anästesie Nervus Femoralis beim Legen des 3in 1-Katheders verletzt (auf die Folgen gehe ich erst gar nicht näher ein, war schrecklich). So weit so gut, es stellten sich die allgemein wohl üblichen Wehwechen und Folgen ein: mediale Gonathrose, Patellofermoralathrose, Degeneration Innenmeniskus, Einriss im Hinterhorn Außenmeniskus, Läsion II im Vorderhorn außen..... alles Fachchinesisch. Ich war aber weiterhin Vollzeit berufstätig und habe auch meinen Sport gemacht, im Winter Skilaufen. Februar 2010 erneute Ruptur der Kreuzbandplastik. Da aber mein Knie so gut auftrainiert war, wurde von einer OP abgeraten. Also alles wie gehabt beibehalten können, auch das Skilaufen :lol: . Am 27. Februar 2014, also letzte Woche an "Weiberfastnacht" von einem Snowboarder volles Rohr abgeschossen worden :shock: mit der Diagnose vor Ort: dislozierte Fraktur des lateralen Tibeaplateaus :cry: . Urlaub zu Ende, ab nach Hause, hier in der Klinik Bestätigung erhalten. Man möchte aber wegen der allgemein bereits eingetretenen Schädigung des Knies nicht operieren, zudem sei die Absackung nur wenige :?: Millimeter. Habe bis morgen Dienstag Zeit zum Überlegen, bekommen dann noch eine zweite Arztmeinung. Somit steht zur Diskussion: konservative Methode oder OP :?: , die dann Donnerstag sein soll. Mein Wunsch, dass ich genau so mobil werde wie vorher, hänge an meinem Sport und auch am Skilaufen :!: . Wenn das nicht mehr geht, überlege ich es mir den Verursacher noch nachträglich zu erschlagen, was ich aber wohl doch nicht mache....... ( sorry - bin hakt im Moment schei... drauf! :evil: ) Wer weiß Rat oder hat Hinweise wo ich mir noch Rat holen kann. Danke schon jetzt für Rückmeldungen aller Art. :D
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von baeumchen »

Hallo Pechvogel 1-2-3,

erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Pechvogel1-2-3 hat geschrieben:erst einmal ein ganz dickes Kompliment, dass es eine solche Seite gibt, die dann auch noch so viele Infos von Betroffenen enthält
Jaaa - die Seite ist einfach genial, und hat mir die letzten 2 Jahre viele Infos gegeben, mich oft zum Lachen gebracht, und über viiieeeeele depressive Stunden hinweggerettet. Derzeit gehör ich selbst eigentlich eher zu den "alten Hasen", die aus Zeitmangel manchmal für eine längere Zeit unsichtbar sind....aber wir sind alle irgendwann auch wieder da, und im Moment scheinen sich hier ja noch einige neue Leidensgenossen zu finden.

Also - bei mir stellte sich damals nicht die Frage "OP ja - nein", von daher kann ich dir nicht so richtig helfen. Bei mir ist allerdings die erste OP ziemlich in die Hose gegangen (was man dann trotz ständigem Röntgens erst nach über 4 Monaten festegestellt hat - bin heut noch bedient wenn ich an die erste Klinik denke)....
Was ich aber aus meiner langen Leidensgeschichte gelernt hab ist, nicht die erste Arztmeinung einfach hinzunehmen, sondern wirklich nach einem Profi zu suchen. Mein Beinbruch ist aufgrund eines Fahrradunfalls passiert - bis dato hatte ich keinerlei Krankenhauserfahrung und lag dann da plötzlich in der Notaufnahme... und wurde von da aus dann in die nächste Notaufnahme verlegt, da das andere Krankenhaus sowas wohl besser operieren können sollte. Schade - hat nicht geklappt. Als ich dann die Nachricht in der Reha bekam, dass die erste OP nicht wirklich das bewirkt hat was sie eigentlich sollte, bin ich zu mehreren Ärzten gegangen, und hatte das große Glück, dass einer mir ehrlich sagte, dass das Knie soooo schrott ist, dass das nicht jeder Operateur hinbekommen wird. Er selbst hat auch dankend abgelehnt, und meinte nur, ich könne gerne wieder kommen wenn ich dann irgendwann ne TEP bräuchte, aber DAS würd er NICHT operieren. Er hat mir dann nen super Experten aus Hannover genannt, so dass ich dann aus dem Ruhrgebiet wirklich nach Hannover gefahren bin und inzwischen 2 Mal dort operiert wurde.
Hab dafür einiges in Kauf genommen - musste u.a. auch die Voruntersuchungen selbst bezahlen, aber ich bereue diesen Schritt überhaupt nicht.

Kann dir also nur raten, zu schauen, ob es in deiner Gegend irgendwelche Profis gibt. Ne Tibiakopffraktur ist keine einfache Fraktur, und wenn es nicht vernünftig versorgt wird, kannste da halt lange Spaß dran haben (oder eben auch für immer)

Frag mich oft wie es mir heut gehen würde, wenn ich sofort beim richtigen Arzt gelandet wäre.... Nun hab ich eben auch einiges an Einschränkung zurückbehalten und bin froh, dass ich gehen kann - nicht mehr und nicht weniger.

Sooo - wollte dich hier nicht entmutigen - ganz im gegenteil. Wollte dir Mut machen, auch bei einem unguten Gefühl "Nein" zu sagen, und den nächsten Arzt aufzusuchen.

Wo kommst du denn her? Kann dir aus dem Bauch heraus 3 Ärzte/Kliniken empfehlen, die hier im Forum ne Bedeutung bekommen haben, oder die ich selsbt erfahren hab:

1. Dr. Lobenhoffer und Team - sportsclinic Germany Hannover
2 BGU Duisburg
3. Sportsclinic Germany in München

Sooo - nun aber erstmal gutes Gelingen beim Grübeln. Wüsste nicht was ich mache - schwere Entscheidung.

Liebe Grüße udn viel Spaß mit uns

das Baeumchen
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Pechvogel,

herzlich Willkommen bei uns.
Na du hast ja Knietechnisch schon einen langen Weg hinter dir.

Die Entscheidung die du jetzt treffen mußt, ist natürlich auch nicht einfach.
Was gut und richtig ist und was man vielleicht nicht getan hätte, weiß man ja auch erst hinterher.

Beide Varianten haben ihre Vorteile und Nachteile. Bei deiner Vorgeschichte überwiegen aber bei der op die Nachteile.
Ganz einfach darum, weil man unter der op nicht so einfach an das Knie kommt, die Bänder werden da ganz schön überstrapaziert, denn man braucht ja das blanke Knie um die Nägel platzieren zu können.
Da aber deine Bänder nicht mehr die Besten sind, würde man wohl mehr kaputt machen.

Ohne op ist der Heilungsverlauf kürzer ( es entfällt auf jeden Fall die ME ), aber es verlangt natürlich mehr Selbstdisziplin ( mindestens 6 Wochen- keinerlei Belastung und keinerlei Bewegung im Knie, was den Knorpel schneller verkümmern lässt )

Nach 6 Wochen ( so wäre es Bilderbuch mäßig ) ist der Bruch durchbaut und man kann langsam anfangen das Knie zu bewegen. Nach 3 Monaten ist der Bruch belastbar ( gilt besonders bei einer Gelenkbeteiligung )
Danach kannst du auf die Suche gehen, nach deinen verloren gegangenen Muskeln. Du wirst sie aber schneller finden, da du dich nicht um Verklebungen und Verwachsungen des Muskels kümmern mußt.

Aber die Ärzte machen lieber eine op, weil es an der Selbstdisziplin immer mangelt, man tritt auf, läuft ohne Krücken, bewegt sein Knie und denkt man kann seinen Heilungsverlauf verkürzen.
Aber es dauert solange, wie es dauert. Jeder Mensch ist halt anders, aber es verschiebt sich mitunter eher in den zweistelligen Bereich. ( die 6 Wochen sind also schon das erste Level , davor gibt es nicht )

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Bis bald
Seidenpfötchen
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Bäumchen, hallo Seidenpfötchen,
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und moralische Unterstützung :P ! Gleich geht es in die Klinik um zu hören, wie die Ärztebesprechung verlaufen ist und zu welcher Entscheidung man mir letztendlich rät. Werde allerdings vorher versuchen meinen Physiomann zu erreichen, der mich in der Vergangenheit immer wieder fit bekommen hat. Ich bin der Meinung, dass er mit Sicherheit am Besten weiß, was man mir zumuten kann, wenn es heißt OP ja oder nein. Hoffe nur, er ist aus dem Karnevals-Urlaub zurück, denn mein Spezial-Sportarzt ist erst morgen zu erreichen.
Jedenfalls hat diese absolute Ungewissheit ziemlich stark an den Nerven gezehrt, bin ziemlich durch den Wind und es wurde von Tag zu Tag mehr. Daher danke ich für Eure aufmunternde Worte, da Ihr ja selber Betroffene gewesen seid.
In wenigen Stunden weiß ich hoffentlich mehr, vor allen Dingen wie es weiter geht. Werde Bericht erstatten.
Liebe Grüße Pechvogel 1-2-3
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Zusammen, also, ich sitze auch nach den letzten Untersuchungen noch immer zu Hause, absolute Schonhaltung, keinerlei Bewegung oder Belastung mit meiner Beinschiene, nehme Schmerzmittel, hänge düsteren Gedanken nach wie die Sache ausgehen wird und hege manchmal Mordgedanken für den Verursacher ( kleiner Scherz). Auch jetzt hält man noch immer an der konservativen Methode fest, aber die letzte Entscheidung wird am Montag fallen, bei einer weiteren Röntgenkontrolle, ob der Bruch inzwischen abgesackt ist oder nicht. Mal sehen, was dabei herauskommt die Tendenz ist Richtung Konservativ. Jedenfalls bekomme ich im Moment schon mal einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie ohne OP die nächsten Wochen aussehen werden oder könnten. Reiße mich nicht um eine OP, will nur wieder fit werden, egal wie und all das machen könne, was bisher möglich war, auch Skilaufen (der nächste Winter kommt bestimmt). Glaube mein Kopf macht im Moment mehr mit, als mein Knie/Schienbein, da schießen die Gedanken hin und her. Drückt mir die Daumen, dass alles gut wird, ich konzentriere mich auf zwei rheinische Lebensweisheiten: Et kütt, wie et kütt ( es kommt wie es kommt) oder auch: Et hät noch immer jot jejange!(Es ist noch immer gut gegangen!) Liebe Grüße an Euch Pechvogel 1-2-3
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Pechvogel,

wie können wir dich denn ein bisschen aufmuntern........., schau mal am Montag sind es dann schon 10 Tage die du auf der Skala geschafft hast, sollte man sich dann doch für die op entscheiden, fängst du wieder bei 0 an.

Und glaube nicht, dass eine op immer, dass " non plus ultra ", ist. Auch da hast du wenn du Pech hast 3 Monate keinerlei Belastung ( bei deiner Vorbelastung, sehr Wahrscheinlich )

Ich drücke dir auf jeden Fall, alle meine Daumen, dass es nicht zur Absackung kommt und du somit ohne op hinkommst.

Es ist einfacher ( am Anfang zwar härter, da man sehr diszipliniert sein muss ), wenn man dem Körper nicht noch dem op Stress aussetzen muss.

Lehne dich also zurück und genieße diese Zeit, des Nichtstun und mal ganz ohne schlechtes Gewissen.

Geduld wirst du brauchen, unabhängig - ob nun mit oder ohne op.

LG
Seidenpfötchen
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Hallo Seidenpfötchen, ja ich tummle mich mal wieder im Forum herum, um ein paar Tips für mich zu finden. Da bin ich auf den Eintrag von Lynn gestoßen. Da geht es u.A. Auch um die s.g. Unterarmgehstützen, kurz Krücken - ich liebe die Dinger jetzt schon; vor allen Dingen einige Stellen in den Handflächen. Habe schon meine Radhandschuhe herausgekratzt, die helfen ein wenig bei der Dämmung. Werde mich aber auch um diese Dinger für die Griffe kümmern...... irgendeinen Tip wo ich diese bekomme :?: Apotheke :?: Orthopädie-Fachhandel :?: Aber zurück zum Grund meiner Meldung. Du hast mit Lynn über das Gehen mit Krücken diskutiert. Werde erst in einer Woche Die 1. Physio haben, wenn es denn bei konservativer Methode bleibt und kann dann erst wg. Treppengehen fragen. Obwohl ich in der Vergangenheit schon öfters mit den Dingern unterwegs war, weiß ich nicht mehr, wie man die Treppe herunter geht :roll: wenn auch nur vom 1.OG. Rutsche daher immer auf dem Allerwertesten die Treppe runter :shock: , so wird diese auch immer schön poliert :lol: , ist aber ja kein Zustand! Da Du für so viele Dinge eine Erklärung :idea: hast,vielleicht auch hier eine kurze Erklärung. Habe nämlich Angst, dass die zwangsläufigen Erschütterungen beim herab Rutschen oder Rumpeln für das Bein/Knie auch nicht gerade zweckmäßig sind :evil: . Mache das zwar max. nur 1x am Tag, kann aber auch 1x zu viel sein. Liebe Grüße Pechvogel1-2-3
Seglerin
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 13, 2014 10:36 pm
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Seglerin »

Hi Pechvogel,

das Treppenlaufen auf Krücken kann Du Dir wunderbar von Freund Youtube zeigen lassen. Stichwort : "Krücken laufen lernen" .
Finde ich recht anschaulich erklärt dort.

LG Brigitte
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von baeumchen »

Hallo Pechvogel,

also ich hab ja damals Griffband für Tennisschläger für die Krückengriffe genommen - hatte es auch mit den handschuhen probiert, fands aber nciht gut. Das Griffband bekommst du im Sportgeschäft opder im Internet. Im Sportgeschäft mussten die schon lachen, weil sie das oft für Krücken verkaufen. Mein Hände haben mir diese Investition echt gedankt. Ansonsten gibts extra so mische "Stulpen" für die Krücken - hatte ich nciht selbst - solls aber im Orthopädiegeschäft geben.

Zum Krückenlaufen - versuch mal in Kurzform:

Treppe hoch: Krücken auf der Stufe lassen auf der du stehst, hochdrücken, und Krücken erst nahziehen wenn du mit dem Standbein auf der neuen Stufe stehst,
Treppe runter: erst die Krücken auf die Stufe stellen, auf die du gehen möchtest - also Krücken runter setzen und Fuß nachziehen.
Kann man das vestehen? Ich konnte das gaaaaaaarnicht ohne Geländer. Dachte immer ich stürz die Treppe runter. Mit Geländer läufts genauso wie ich beschrieben hab - nur eben nur mit einer Krücke, udn du kannst di am Geländer etwas hochziehen, oder eben besser abstützen.
Ansonetn schau echt mal bei Youtube.

Lassd en Kopf nicht hängen - versuch die Zeit zu genießen (oje - jetzt kann cih ja hier groß rumk......, ich selbst war sooooooooo ungeduldig)

Drück dir beide Daumen, dass dir die OP erspart bleibt - somit bleibt dir zumindest die Narkose-Demenz erspart :lol:

Viele Grüße

das Baeumchen
Dirndl
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 15, 2013 12:54 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Dirndl »

Hallo Pechvogel,
willkommen hier im Forum!
Kreuzband- und Meniskusverletzungen kenne ich auch nur zu gut und daher finde ich es schon erstaunlich, dass du trotzdem weiterhin so gut Sport machen konntest. Um so blöder, dass du jetzt unverschuldet zu so einer schweren Verletzung gekommen bist!
Für die UA-Gestützen habe ich folgenden Tip: Ich hatte mir diese weichen schwarzen Fahrradgriffe für den Lenker gekauft, aufgeschnitten und mit Kabelbinder an die Stützengriffe befestigt. Hat sehr gut gehalten und meine Blasen an den Handballen verschwanden.
Für die Treppen:
Mir hat am Anfang der Satz geholfen:
Mit der Gesundheit gehts bergauf = beim Treppauf zuerst das gesunde Bein benutzen
mit der Krankheit gehts bergab = beim Treppab zuerst das kranke Bein benutzen.
Gute Besserung
Dirndl
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

:roll: Einen wunderschönen Sonntag erst einmal, hoffe dass alle Knie-Geschädigten sich beim dem versprochenen super Wetter etwas entspannen können :lol: . Vielen Dank für die tollen Tipps für die Griffe an den "Unterarm-Gehhilfen", meine Blasen an den Handballen werden es Euch danken :!: . Und das mit dem Treppensteigen bekomme ich auch noch hin, denn das ewige Herabrutschen auf dem Po mag zwar diese Muskeln stärken, aber wer weiß, ob das Gerappele am Knie nicht das Gegenteil bewirkt.
Habe inzwischen viele der hier geschilderten Leidenswege gelesen und muss ich mich fast schämen :oops: , dass ich so ungeduldig bin. Da sind ja wirklich Erlebnisse bei. Auch Du Dirndl, hast ja so Einiges hinter Dir, aber ich könnte da ja noch Eterna, Bäumchen und ... und ... aufzählen, sorry, geht leider nicht sind zu viele. Aber eigentlich könnte der Administator diese Leidenswege mal als Grundlage für eine Doku anbieten :P . Wäre mit Sicherheit besser und hilfreicher, als der Schrott, der so ansonsten im Nachmittagsprogramm angeboten wird. Außerdem wäre es ein Thema, bei dem neue Folgen garantiert sind. Und da Einige sich ja zur Zeit in Fremdsprachen weiter bilden, könnte die Serie gleich mehrsprachig gedreht werden :wink: Darsteller für die Patienten sind ja reichlich vorhanden, Frage nur: Wer übernimmt die Rolle des DOC? Bitte mich jetzt nicht für durchgeknallt halten, habe aber ansonsten im Moment nicht viel zu lachen und vielleicht liegt es auch an den verordneten Drogen :roll: .
Habe übrigens so viel über einen Mc. Dreamy :D Duisburg gelesen, der interessiert mich auch für mein spezielles Problem. Kann mir da irgendwer von Euch mit Namen weiter helfen, gerne an mich direkt. Würde, egal welches Ergebnis morgen raus kommt, dort mein Knie auch gerne einmal vorführen, samt meiner Bildermappe -
Tja ansonsten, morgen ist der Tag des Herrn, da werden die Karten wieder gemischt, man hat sogar mal wieder ein Foto für mich :lol: vielleicht bekomme ich ja endlich mal einen Joker; denn eigentlich gehöre ich zu der Gruppe: 30.000 im Stadion- wer bekommt den Ball an den Kopf? ICH!!!! :x Aber ich gebe nicht auf; nur die Harten kommen durch......

Melde mich nach Ergebnis-Vorlage und einen schönen Tag noch an Alle. Pechvogel1-2-3
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Eterna »

Salü,
Pechvogel1-2-3 hat geschrieben:Frage nur: Wer übernimmt die Rolle des DOC?
Also, da fallen mir gleich mehrere ein. Aber einfach wird das mit denen nicht, die wollen immer das letzte, entscheidene Wort haben....pfui,pfui :mrgreen:
Pechvogel1-2-3 hat geschrieben:denn eigentlich gehöre ich zu der Gruppe: 30.000 im Stadion- wer bekommt den Ball an den Kopf? ICH!!!! :x Aber ich gebe nicht auf; nur die Harten kommen durch......
Lass uns doch mal gemeinsam ins Stadion gehen, am besten zu den Zebras in Duisburg da kannste dann Mc Dreamy gleich kennen lernen, dann stehen die Chancen wenigstens 50:50...oder vielleicht nehmen wir baeumchen und ein paar andere noch mit.....
Und die Harten kommen sogar in den Garten.... :wink:

Drück dir für morgen die Daumen.

LG Marion
PS hab dir eine PN geschickt
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Pechvogel1-2-3
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 03, 2014 10:37 am
Wohnort: RLP/Grenze NRW
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Pechvogel1-2-3 »

Ich sehe was, was Du nicht siehst :roll: Ja Leute, unter dieses Motto kann man wohl meinen gestrigen Tag stellen. Da ich mich jetzt etwas beruhigt habe, wenn ich auch nicht klüger bin, will ich mal berichten. Also gestern Röntgenkontrolle und die Aussage:im Vergleich zum alten Rö-Bild und der CT ist der Bruch im hinteren Bereich 4 mm abgerutscht. Eine weitere Ct wäre zwar noch sinnvoll, aber ich sehe es klar und deutlich. Also mit Einweisungsschein zur Klinik, damit ich überhaupt ein Ct bekam, da die ja nicht ambulant tätig sein dürfen. Die haben mich natürlich verständnislos angeschaut, dass ich schon wieder da war, dann war zu meinem Pech mein Doc aus der letzten Woche nicht vor Ort. Die vorgelegten Röntgenbilder wurden begutachtet mit dem Ergebnis, dass man keinerlei Absenkung sehen würde; Also ab ins CT. Das KNie hat dort jetzt die offizielle Bezeichnung "Problemknie" :roll: und das Endergebnis war/ist : man bleibt bei der Aussage: undislozierte laterale Tibiakopffraktur; die CT zeigt eine unveränderte Frakturstellung......... Auf den Hinweis, dass der weiter behandelnde Chirurg das anders sehen würde dann im O-Ton: dann weiß ich nicht, was er da sehen will, aber solche Tage hat Jeder schon mal........ Daher können Sie wieder nach Hause: Therapie, wie vor 12 Tagen besprochen.
So war ich denn nach 7 Stunden Hoffen und Bangen :? wieder zu Hause, natürlich voll durch den Wind :roll: . Versuche heute beim weiter behandelnden Doc anzukommen um ihm zu berichten. Mal sehen was der dann sagt. Termin bekomme ich keinen - die wären alle weg :( ich könnte ja mal reinschauen und warten. Das werde ich dann ab Mittag versuchen. Bin also nicht schlauer als vorher, im Gegenteil, ich kann mir offensichtlich etwas aussuchen :?
Habe aber schon mal versucht bei Mc. Dreamy einen Termin zu bekommen, aber der ist z.Zt. in Urlaub,. Immerhin kann ich ihm mein Knie aber am 26.03. zeigen :D .
Hoffe ich bekomme von meinem Doc eine entsprechende Überweisung, ansonsten bezahle ich es selber. Weiß allerdings jetzt schon, dass außer einer Untersuchung meine KK dort keinen Pfennig bezahlen wird :evil: Aber so weit sind wir noch nicht.
Sorry, habe gerade das Schreiben unterbrochen, da ich einen Anruf :o aus der Klinik von meinem Doc von letzter Woche erhalten habe.
Er hat von der gestrigen Sache Kenntnis erhalten, sich die neue CT auch angeschaut und hält ebenfalls an seiner alten Auffassung der konservativen Ausheilung fest, da es keinerlei Veränderung zur ersten Aufnahme gebe :?:
Damit es aber nicht zu Irritationen :? zwischen ihm als Vertreter der Klinik und den weiter behandelnden Ärzten kommt, wird er in deren Praxis anrufen, um seine Auffassung auch noch mal zu begründen: Klar kann es bei der konservativen Methode auch im Nachhinein immer mal zu einer Absenkung kommen, eine leichte Absenkung hat es auch direkt durch die Fraktur gegeben. Die OP macht grundsätzlich bei einem nicht vorgeschädigten Knie auch Sinn, bei meinem "Problem-Knie" :x aber nicht unbedingt. Die event. Nachteile einer OP müssten im Verhältnis zum Vorteil sehr genau abgewogen werden.
So wird mein Versuch ohne Termin heute Mittag in der Praxis anzukommen in eine Tatsache umgewandelt, weil ich mir das Ergebnis der ärztlichen Telefonkonferenz anhören möchte. Es ist klar, die letzte Entscheidung :roll: wird dann bei mir liegen. Somit geht es auch bei mir in die nächste Runde frei nach dem Motto, die unendliche Geschichte - oder : ich weiß nicht was soll es bedeuten.
Grüße :P an alle Knie-Geschädigten, haltet Euch wacker, ich versuche es mit mit mal mehr, mal weniger Erfolg - Pechvogel1-2-3
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von baeumchen »

Puuuh - heut macht ihr mich aber wirklich sprachlos....

Die angebliche Absackung von 4 mm find ich jetzt nicht grad wenig. Das muss der Körper erstmal kompensieren.... Komisch nur, dass der eine es sieht, der andere nicht?!
Ehrlich gesagt, würd ich mit ner OP-Entscheidung nun warten, bis du in Duisburg warst. Fakt ist (kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen), dass mit dieser Verletzung wirklich nicht jeder Arzt umgehen kann. Und wenn die sich nun schon sooooo uneinig sind, würd ich mir da auf jeden Fall die Duisburger Meinung anhören.
Hab es ähnlich gemacht -. musste Untersuchungen in Hannover auch selbst zahlen (zusätzlich dann noch die Fahrtkosten - hat sich ja auch geleppert), aber Geld wärs mir wert. Bist du privat Zusatzversichert, fürs KH? Dann hat man noch ein paar Möglichkeiten, vielleicht doch dort behandelt werden zu können.

Sorry, kann dir nicht wirklich weiterhelfen - leider ist es echt so, dass man letzlich nur selbst entscheiden kann.

Wrate gespannt auf neue Nachrichten.

Liebe Grüße

Das BAeumchen

Ps:
Pechvogel1-2-3 hat geschrieben: ich könnte ja mal reinschauen und warten
wie hab ich deeeeeen Satz gehasst. nee ist klar - "mal eben reinschauen"... Ist doch nen Klax mit Krücken, am besten noch Gips, oder SChiene, und bei mir war dann noch Schnee udn Glatteis :twisted: :evil: :evil: :evil: Hoffe du bist trotz allem "mal eben" gut in der Praxis angekommen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Knie- zum dritten Mal!

Beitrag von Eterna »

Salü Pechvogel,

so, jetzt ganz ruhig...einatmen....ausatmen...einatmen ....ausatmen....gaaaanz tief ind den Bauch...das machst du jetzt so ne geschätze 10 min....dann hab ich den Kakao fertig und ein paar von den guten Keksen ausgepackt und wir cillen auf der Couch!
Da wird doch echt der Hund in der Pfanne verrückt! wer da nicht irre bei wird der ist nicht gesund.
Aber was mich beruhigt ist, dass du einen Termin bei Mc Dreamy hast. Sein Kollege ist aber auch prima und hat sogar noch schönere augen...aber pssst, das bleibt natürlich unter uns.
Vorsicht der Kakao ist heiß erst pusten....bisschen Sahne obendrauf! Dann rutscht der besser...

Also Mc Dreamy genießt mein vollstes Vertrauen.....aber er kann ganz schön anstrengend werden. Also zeige ihm nicht sofort, dass du Spass verträgst und mit seiner lockeren Art umgehen kannst und wenn doch, dann fordere ihn nicht zu verbalen Zweikämpfen raus....er gewinnt fast immer.

Bis dahin mach dich nicht kirre....dein Knie ist wie es ist...jetzt muss man nur den richtigen Doc finden und du bist auf einem guten Weg das zu tun.

Was die stationäre Behandlung in der BGU betrifft...ich bin bei der AOK. Wenn auch nicht immer freudestrahlend, aber sie haben bisher, ich glaub, 6 Op's in der Klinik bezahlt. Man muß nur ausdauernd nerven und oft anrufen.....

Halt die Ohren steif...

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste