An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Howie86 »

Gruß Howie
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von iceeye »

Na jetzt hast du dich aber rekordverdächtig kurz gehalten. ;)
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Howie,

wo ist denn dein Beitrag hin????

Hast du dich nun doch anders entschieden????

Bin jetzt völlig verunsichert und weiß nun gar nicht was ich dir schreiben soll, melde dich doch noch einmal, ob die TEP wirklich der letzte Ausweg ist.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Howie86 »

Hallo Zusammen!

Tja, jetzt ist die TEP drin. Ende März war die OP und bis jetzt ist es ein verdammt steiniger Weg. Zwischenzeitlich hätte ich fast aufgegeben. Schmerzen, fehlende Beugung und Streckung. Ich war ja schlechter dran als vor der OP.

Aber seit 1 Woche geht es voran. Gehen ohne Schonhinken, Treppen-auf und absteigen im Wechselschritt und endlich Fahrradfahren klappt schon recht gut.

Ein Problem sind meine überschießende Narben. Äußerlich störend finde es nicht. Aber der Doc meinte das auch die inneren Narben sich verdicken und die Beweglichkeit hemmen. Kennt da jemand ein gutes Hausmittel?

Gruß Howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Howie,

werde mal gleich schreiben, bevor dein Beitrag wieder verschwindet, wohin auch immer????? - lach

Hatte mir schon gedacht, dass du den Weg nun doch gehen würdest, da du dich nicht mehr gemeldet hast.
Freue mich aber für dich, dass es dir jetzt wieder besser geht und du deinen Schritt nicht mehr bereust, sondern dich über alle Fortschritte freuen kannst und es werden bestimmt jetzt immer mehr. Ich wünsche es dir auf jeden Fall.

Hausmittelchen - bei unschönen und wuchernden Narben ( wohin auch immer...) kann ich dir den guten alten " Schwedenbitter " von Maria Tr...... empfehlen ( kann mich aber nur für das Original verbürgen ...... - lach )

Bein einfetten mit Rigelblumensalbe, Auflage ( je 2cm über Narbe ) zuschneiden aus Wisch und Weg, dieses mit Schwedenbitter großzügig benetzen, auflegen, danach Haushaltsfolie darüber und Binde drum.
Das ganze 2h drauf lassen oder über Nacht.

Da die Narbe noch nicht so alt ist, wirst du es nicht lange anwenden müssen. Vielleicht ein/zwei Wochen.

Apothekennummer im Hilfe Threads.

Bei mir hat es auch an einer 5 Jahre alten Narbe geholfen ( war auch nach innen verwulst, daher habe ich sie nicht gesehen, nur der PT hat es gemerkt und diese für meine damals noch Vorhandenen Defizite verantwortlich gemacht )
Er war mächtig Stolz auf sich, dass er sie in der kürze der Zeit wegbekommen hat. Ich habe ihn aber in dem Glauben gelassen, dass es nur seine magischen Hände waren........ - lach

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Howie86 »

Danke Seidenpfötchen,

die Kombination Ringelblumensalbe und Schwedenbitter probiere ich mal aus.

Gruß Howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Eterna »

Salü Howie86,

darf ich fragen was sie dir eingebaut haben? War ein Oberflächenersatz ausreichend?

Wenn das Radfahren und Treppensteigen wieder halbwegs klappt scheint sich die Beweglichkeit denes Knies ja wieder ganz gut entwickelt zu haben. Beim Lesen bekam ich zuerst schon einen Schreck....da ich ja mit der Beweglichkeit nach Tep so meine Probleme habe.

LG und weiterhin maximale Erfolge

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Howie86 »

Hallo Eterna!

Ja, es konnte eine 'normale' TEP eingebaut werden.

Bild Bild Bild

Das hintere Kreuzband wurde aber entfernt. Eine Kreuzband-Ersetzende-Variante. Deswegen der Kasten im hinteren Femur. An der Kniescheibe wurde nichts gemacht.

Die GENESIS II TEP ist aus OXINIUM von der Firma Smith & Nephew. Für die OP wurde ein Vermessungs-MRT gemacht, um mit VISIONAIRE individuelle Schnittschablonen anzufertigen.

Da ich vor der TEP nur 110°-115° hatte, bin ich eigentlich zufrieden da auch wieder angelangt zu sein. Auch, wenn mit der TEP wohl mehr möglich wäre. Eine Zeitlang sah es aber nicht so aus. Ich habe dann den Physiotherapeuten gewechselt. Und für mich war es wohl richtig, kurzfristig bei den Übungen, über die Schmerzgrenze zu gehen.

Am Donnerstag ca. 40 Km mit dem Mountainbike geradelt. Keine größeren Probleme. Das Knie wird noch ziemlich dick, wenn ich längere Zeit stehe und dazu nur kurze Wege gehe. Dann klappt die Beugung nicht mehr so gut.

Gruß Howie

PS: Ich habe die Bilder bei einem anderen Hoster hoch geladen.
Zuletzt geändert von Howie86 am So Jul 06, 2014 11:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Ingo »

Hallo Howie,
wie war denn die OP , war es schlimmer als die Rekonstruierung nach dem Unfall? Bist Du schon schmerzfrei und wie sieht es mit dem laufen aus?
Kannst Du deinen Job weiter ausführen?

Gute Besserung

Ingo
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Howie86 »

Hi Ingo!

Die OP verlief gut. Es war nicht so schlimm wie die Rekonstruktion. Ich hatte mich wieder für Schmerzkatheter entschieden. Leider ist mir beim Sitzen an der Bettkante einer davon herausgerutscht und ich konnte darüber dann keine Schmerzmittel mehr bekommen. Aber es gibt auch leckere Sachen über Infusion.

Was wohl ganz gut ist. Ich habe überhaupt kein Fremdkörpergefühl. Das ist mein Knie. Es rumpelt beim Beugen und Strecken neben der Kniescheibe. Der Doc sagt das sind Vernarbungen der Gelenkkapsel. Ein interessanten Beitrag dazu gab es beim NDR. http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/S ... ng101.html

Ich war 8 Tage im Krankenhaus. Dann ca. 1 Woche Zuhause und anschließend 3 Wochen Reha. In der Zeit habe ich 4x am Tag Ibu 600 genommen. Jetzt nur noch nach Bedarf. Ich komme auch schon mal Tagelang ohne Schmerzmittel aus. Während der 4 Wochen EAP habe vor dem Training eine Ibu 600 genommen, um die Übungen besser mitmachen zu können.

Laufen = Joggen ist nicht mehr. Würde wohl gehen. Aber es kann die Lebenszeit der TEP verkürzen. Und das will ich nicht riskieren. Fahrradfahren reicht mir. Oder Nordic Walken. Auf der Beinpresse will ich es auch nicht übertreiben. Vor der OP hatte ich ca. 4 cm weniger Umfang (Oberschenkel) als das gesunde Bein. Jetzt noch ca. 2 cm.

Einen Job als Bauhelfer werde ich nicht mehr ausüben können. In meinem Reha-Plan steht die Zielvereinbarung 'Arbeitsfähigkeit für leidensgerechte Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt'. Die fehlende Beugung und das Taubheitsgefühl stören schon. Aber mehr als die 20% MdE, die ich jetzt schon habe, werde ich wohl nicht bekommen. Auf meinen gelernten Beruf als Fachinformatiker habe ich im Moment keinen Bock mehr. Die BG unterstützt mich mit Weiterbildungen, Führerscheinen und Arbeitsvermittler.

Gruß Howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Eterna »

Salü Howie,

genau dieses Modell hatte ich vor dem Wechsel auch. Hab sie auch nicht gespürt und das war meine größte Sorge vorher...nachher hatte weitaus andere Sorgen :roll:

Genau wie bei dir ging bei der OP das hintere Kreuzband flöten, aber auch das kann man ja mit der TEP gut ausgleichen.
Obwohl meine jetzige Prthese größer ist 8 hab einen 12 cm langen Schaft im Ober- und Unterschenkel) hab ich aber auch hier kein fremdkörpergefühl. Allerdings hört man sie manchmal beim Bewegen wenn ich die Orthese nicht trage... :mrgreen:

Ich finde deine Fortschritte beachtlich gemessen an der kurzen Zeit!!! Ich denke du kennst deine Grenzen gut genug um nicht übermütig zu werden.

Wünsche Die weiterhin alles Gute und eine lange Standzeit.

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Howie86 »

Hi Eterna!

Das hatte der Doc vor der TEP auch noch bei mir versucht. Mit einer Orthese die laterale Seite entlasten. Aber es waren ja eh beide Seiten hinüber.

Aber warum trägst Du zur TEP noch eine Orthese? Nur vorübergehend?

LG Howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Eterna »

Salü Howie,

naja, das Problem sind wohl die Außenbänder, wenn ich es richtig verstanden habe. Jedenfalls ist das Knie instabil. Deshalb hätte der Doc auch lieber eine gekoppelte statt der teilgekoppelten TEP eingebaut. Aber da wäre der Schaft zu lang gewesen, da ich ja auf der linken Seite noch einen Knick im Schienbein hab und den starken Slope, wäre der Schaft durch den Knochen gestossen, der 12 cm lange passt so gerade rein ins Schienbein.
Aufgrund der Arthrofibrose und der max. Beugung von 40 Grad kann ich auch die Muskulatur nicht so aufbauen wie es nötig wäre um das Knie zu stabilisieren. Daher die Orthese. Außerdem hab ich durch sie wesentlich weniger Schmerzen und eine etwas weitere Strecke die ich gehen kann.
Sollte irgendwann ein TEP-Wechsel anstehen, muß ich überlegen ob sie den Knick in der Tibia korrigieren, das Knie versteifen oder aber wieder eine teilgekoppelte TEP einsetzten und das Knie instabil bleibt.
Die Orthese bleibt also noch für einige Zeit mein treuer Begleiter :mrgreen:

LG eterna
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
Howie86
Beiträge: 59
Registriert: Di Mär 27, 2012 7:25 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: An der Baustelle wird wieder gearbeitet...

Beitrag von Howie86 »

Hallo Eterna,

das hört sich übel an. Schade das für Dich keine bessere Lösung in Sicht ist.

Ich habe gerade gesehen das der Image Hoster down ist. Mal sehen, ob ich einen anderen finde.

LG Howie
Juli 2011 - Bicondyläre Tibiakopfimpressionsfraktur rechts Typ C3
Juli 2012 - ME + Diagnostische Arthroskopie
Okt. 2013 - ASK
März 2014 - Knie-TEP
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste